T5 Camper Umbau Zwangslüftung ?

Magnus84

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
bin heute zum TÜV für eine Wohnmobilzulassung.
Es war auch größtenteils alles vorhanden "ABER" die Lüftungsmöglichkeit war nicht vorhanden.
Ist seit 2 Jahren Pflicht geworden, auch wenn man keinen Gaskocher betreibt.
TÜV meinte Pilz-Lüfter, Lüftungsgitter in der Seite oder Dachfenster mit Zwangslüftung!

Jetzt mal eine frage wie hat Ihr das gelöst?
Will keinen hässlichen Dachlüfter auf dem Dach und auch kein Lüftungsgitter an der Seite.

Habe gesehen, dass der vorne hinter der Batterie zu Spritzwand ein großes Loch ist (vermute die Luftansaugung bei Linkslenkern).
Kann man da die Zwangs-Lüftungsöffnung einbauen, oder soll man sich in die Schiebe-Tür ein Schiebefenster einbauen, bzw. zählt das dann überhaupt zur Zwangslüftung?

Hallo,
bin heute zum TÜV für eine Wohnmobilzulassung.
Es war auch größtenteils alles vorhanden "ABER" die Lüftungsmöglichkeit war nicht vorhanden.
Ist seit 2 Jahren Pflicht geworden, auch wenn man keinen Gaskocher betreibt.
TÜV meinte Pilz-Lüfter, Lüftungsgitter in der Seite oder Dachfenster mit Zwangslüftung!

Jetzt mal eine frage wie hat Ihr das gelöst?
Will keinen hässlichen Dachlüfter auf dem Dach und auch kein Lüftungsgitter an der Seite.

Habe gesehen, dass der vorne hinter der Batterie zu Spritzwand ein großes Loch ist (vermute die Luftansaugung bei Linkslenkern).
Kann man da die Zwangs-Lüftungsöffnung einbauen, oder soll man sich in die Schiebe-Tür ein Schiebefenster einbauen, bzw. zählt das dann überhaupt zur Zwangslüftung?
Tach, beim 6.1 Beach Camper ist es ein normales Schiebefenster

Tach, beim 6.1 Beach Camper ist es ein normales Schiebefenster
Zählt das Schiebefenster denn als Zwangslüftung ?
Eigentlich müsste die Öffnung immer offen sein und nicht verschließbar, weil sonst ja auch die vorderen Fenster zählen würden ?

Zählt das Schiebefenster denn als Zwangslüftung ?
Eigentlich müsste die Öffnung immer offen sein und nicht verschließbar, weil sonst ja auch die vorderen Fenster zählen würden ?
Anscheinend, ich hab so nen Aufkleber auf dem steht:
"bei Betrieb des Kochers Fenster öffnen" (sinngemäß).

Warum soll das auch immer offen sein? Mit offenem Fenster würd ich nicht rumfahren wollen.
Genauso wie ich beim fahren nicht gleichzeitig kochen werde und da keine Zwangslüftung brauche.

Oder meinst Du die Öffnung im Gasflaschenfach?
Da hab ich ne Öffnung und ne Gasprüfung mit Plakette.

Nein, das Problem ist wohl eher, dass jemand vergessen könnte, eine Belüftung zu öffnen und dann mit 10 Personen im Bus übernachtet. Dann könnte es vielleicht mit dem Sauerstoff eng werden. 😉

Es gibt aber wohl aktuell noch Fälle, wo der Prüfer die Prüfung "vergisst" und ihn ohne Entlüftung abnimmt, weil er vielleicht noch ein Hirn zum Einschalten hat.

Ich habe einen "Zweisitzer" und Koche mit Gas aber extern, die Kochplatte kann nur mit geöffnetem Hecklappen-Auszug betrieben werden.
Aber das hat anscheinend auch nichts damit zu tun.
Es muss "IMMER" eine nicht verschließbare Zwangsentlüftung vorhanden sein (wobei das Fenster nicht dazu Zählen scheint)!

Aber ich will da auch nicht irgendwelche großen Löscher in den Bus machen, die dann noch Lärm bei über >60 km/h erzeugen.

Hat einer eine Idee wie mein Bus "heil" aus der Nummer raus kommt?

Ich habe einen "Zweisitzer" und Koche mit Gas aber extern, die Kochplatte kann nur mit geöffnetem Hecklappen-Auszug betrieben werden.
Aber das hat anscheinend auch nichts damit zu tun.
Es muss "IMMER" eine nicht verschließbare Zwangsentlüftung vorhanden sein (wobei das Fenster nicht dazu Zählen scheint)!

Aber ich will da auch nicht irgendwelche großen Löscher in den Bus machen, die dann noch Lärm bei über >60 km/h erzeugen.

Hat einer eine Idee wie mein Bus "heil" aus der Nummer raus kommt?
1. Fahr zu einem anderen Tüv und besprech das dort nochmal.
2. Wenn der sich auch so anstellt, kannste ja mal fragen, weshalb ein T6.1 Beach Camper mit Kochstelle im Inneren -ohne Zwangslüftung- ab Werk als Womo zugelassen werden kann, bei mir ist das so.
3. schließlich sind unsere TX, was das angeht, alle gleich.

Zu dem Thema gab es schon einen Ellenlangen Thread, vielleicht gibt's da eine Lösung.

Zu dem Thema gab es schon einen Ellenlangen Thread, vielleicht gibt's da eine Lösung.
Der hier?

Ja, den habe ich mir gestern Abend zu Gemüte geführt ....

Wird wohl auf einen Pilzlüfter am Dach rauslaufen.

Denn kann ich dann auch für die PV Kabels durchzuführen benutzen.

Ja, den habe ich mir gestern Abend zu Gemüte geführt ....

Wird wohl auf einen Pilzlüfter am Dach rauslaufen.

Denn kann ich dann auch für die PV Kabels durchzuführen benutzen.
Bevor ich mir so ein "Loch" ins Dach schneide, würd ich lieber weiter einen "PKW-NFZ" fahren.
Mit Deiner EZ und KW kann der geldwerte Unterschied doch nicht so gross sein, das der eine potenziele Dachundichte rechtfertigt?

Oder gleich ein Pils-Dach einbauen. 😉
1746868949173.webp

Bevor ich mir so ein "Loch" ins Dach schneide, würd ich lieber weiter einen "PKW-NFZ" fahren.
Mit Deiner EZ und KW kann der geldwerte Unterschied doch nicht so gross sein, das der eine potenziele Dachundichte rechtfertigt?
Ich habe seit Jahren Löcher im Dach!
IMG_20250414_075221.webpIMG_20250414_075248.webpIMG_20250414_075257.webp

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung Dachfenster (40x40) oder Pilzlüfter.
Findet Ihr das so ein Dachfenster den Bus verschandelt, ist auch ein großer Eingriff ins Dach da ein Loch mit 40x40cm rein zu machen?

Habe vor in dem Bus zu Schlafen da ist die Frage ob etwas Luftaustausch nicht sinnvoll wäre oder würdet Ihr lieber zum Pilzlüfter greifen?

Wie ist das mit der Lautstärke beim fahren, wäre das der Pilzlüfter besser?

Ein sportlich geschnittenes, aerodynamisches ggf getüntes Dachfenster kann auch schick aussehen und ist dezent von den Geräuschen. Und wer im Hochsommer unterwegs ist wir froh um jede Luftzufuhr sein.

Wenn mann eher im Herbst unterwegs ist oder kühle Gefilde aufsucht kommt aber auch mit Yamaiers Lüftern klar. Die haben den Vorteil, dass sie fast keine Geräusche verursachen.

Je größer ein Dachfenster ist, desto lauter kann es werden.

Teils gibt es Dichtlippen, die man bei Fenstern mit Zwangsentlüftung einsetzen kann, wenn man fährt.
Ein kleiner Frontspoiler hilft auch, oder eine Solarplatte, die man vor das Fenster setzt.

Außerdem ist die Lage entsprechend:
Hinten eingesetzt hört man es fast gar nicht, vorne kann es die Hölle sein..

17093126485996775616401999969289.webp

So habe mir jetzt die RoofSTAR Dachhaube, 400x400mm, mit Zwangsbelüftung, manuell bestellt.
Diese baut nur 55m auf und müsste etwa so hoch wie ein Dachpilz sein.
Da der Wegen kleine Klimaanlage hat, dürfte das eine gute Möglichkeit sein beim Parken (z.B. vor dem Supermarkt) die Temperatur im Wageninneren auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Surfan, wo hast du genau die Dachluke gesetzt, direkt hinter der B-Säule

Moin

Meine Haube habe ich 1 Dachekement HINTER der B-Säule installiert, also knapp vor die C-Säule.

IMG-20230829-WA0004.webp

Wenn es Dein Ausbau hergibt wäre es noch leiser, wenn Du sogar hinter die C-Säule gehst.

So habe mir jetzt die RoofSTAR Dachhaube, 400x400mm, mit Zwangsbelüftung, manuell bestellt.
Diese baut nur 55m auf und müsste etwa so hoch wie ein Dachpilz sein.
Da der Wegen kleine Klimaanlage hat, dürfte das eine gute Möglichkeit sein beim Parken (z.B. vor dem Supermarkt) die Temperatur im Wageninneren auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Surfan, wo hast du genau die Dachluke gesetzt, direkt hinter der B-Säule
55mm ist Top!!!
Nach sowas hab ich lange gesucht, bevor ich mich dann für eine Selbstgebaute Lösung entschieden hab.
Hast einen Link?

Zurück
Oben