Wenn Du den 2.5er aus dem T5 als laut / unruhig empfindest, darfst Du nicht zum 2.5er im T4 greifen.
Hab ich mal gefahren, sogar mit leicht undichtem Auspuff. Absolut toller Sound. Gekauft wurd er trotzdem nicht wegen Rost leider.
Aber einen 2.5l tdi willst du eigentlich nicht.
Seh ich nicht ganz so eng, aber prinzipiell hast du damit schon Recht. Deswegen hatte ich oben schon auf die konstruktiven Besonderheiten hingewiesen. Am problematischsten seh ich da die plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen und den Stirnradantrieb. Beides geht zwar nur extrem selten kaputt, aber wenn, dann irreparabel. Positiv ist dagegen, dass alles andere von Leuten die sich auskennen noch gut repariert werden kann, wie bei vielen älteren Autos. Wirklich frech sind halt aber auch die Preise für Ersatzteile. Ich hätte den TS jetzt so eingeschätzt, dass er durchaus Ahnung von Autos hat. Aber zum 5-Zylinder gut einlesen sollte er sich trotzdem wenn er nicht schon hat. Ein 5-Zylinder macht Spaß, wenn er funktioniert, und passt so gut zum Bus wie kein anderer Motor. Aber wenn man ausschließlich auf Kosten und Zuverlässigkeit schaut (was in den meisten Fällen ja ganz schlau ist), dann sind, wenn ebenfalls in gepflegtem Zustand, die 4-Zylinder sofern kein BiTDI vermutlich besser. Zumindest seit VW keine Motoren mehr liefert und man daher im worst case (der immer noch sehr unwahrscheinlich ist) ein echtes Problem hat. Sollte man schon drauf hinweisen, danke
Eigentlich wollte ich einen schönen T4 haben. Aber schöner T4 ist schwierig und dann meißt sehr teuer. Zudem das Rostproblem mich echt nervt.
So ging es mir ursprünglich auch, statt T4 2.5TDI ACV Syncro wurde es am Ende dann T5 2.5TDI BNZ 4motion und der ausschlaggebende Grund dafür war der Rost an den T4s. Der T5 verursacht halt dafür ähnlich hohe Kosten für Wartung und Reparaturen. Hat halt dafür ne Basis wo sich’s noch lohnt. Ein guter T4 wär sicher des Beste, aber der ist aus gutem Grund dann so richtig teuer.
Wenns das gäb, würd ich’s sofort nehmen und des obwohl ich wie oben geschrieben den 5-Zylinder im T5 ebenfalls sehr mag
Definitiv, aber die Anzahl der Schwachstellen ist schon geringer als beim T4. Zusätzlich sind gerade die T5.1 sehr wertig verarbeitet finde ich. Meinen hab ich nach 14 Jahren und 220tkm Firmen und Wintereinsatz wieder super hinbekommen, viel Arbeit, aber absolut nix zum Schweißen, bei nem T4 hab ich das so noch nicht gesehen. Und welche die so gut gepflegt sind, sind für mich nicht bezahlbar gewesen.
meinen 1,8t Wohnwagen zu ziehen
Soll wohl auch ganz gut klappen, muss man aber ausprobieren ob einem des reicht. Günstiger in Reparatur und Wartung wären die ohne Frage, das ist klar.
Den Passat gab es mit 1,9 l TDI PD im 3BG und danach 2,0 l TDI CR - die 1,9er waren m.E. immer PD
Stimmt, danke!
Okay. Da es sowieso unser Zweitwagen wird, der nahe zu nie wirklich notwendig für die Alltagsgestaltung ist, werde ich das meißte sowieso versuchen selber zu erledigen. Ich habe auch zugriff auf Gruben und Bühnen.
Das nochmal mit dem 2.5 TDI in Kontext gesetzt, würd ich mich wegen dem Motor mal nicht verrückt machen. Ich bin Student und schraub vor der elterlichen Garage. Kann daher oft nur Kleinigkeiten machen und bin auf Werkstätten angewiesen, wobei ich da zum Glück auch gute kenne. Dadurch, dass ich den Bus als Hobby betrachte und im Alltag nicht fahre, ist es okay. Du hast da erheblich bessere Ausgangsbedingungen. Aber stell dich auch als Selberschrauber auf erhebliche Kosten und Engpässe bei Teilen ein. Wenn dir das Sorgen macht, wär ein 2.0 TDI mit 140PS ausm T5.2 auch eine Option.
Verfügbarkeit der Dpf für den 5-Zylinder
Für meinen 4motion ist es definitiv ein Problem im Moment, beim FWD hab ich derartiges bisher nicht gehört. Im Zweifel natürlich gern mal prüfen.
Bevor das ein Roman wird, viel Glück bei der Suche und ich hoff du findest das passende Fahrzeug