T5 California unteres Preissegment

Den Passat gab es mit 1,9 l TDI PD im 3BG und danach 2,0 l TDI CR - die 1,9er waren m.E. immer PD

Unbedingt die letzten Wartungsprotokolle zeigen lassen, wenn der DPF noch der erste ist wird der demnächst fällig. Sind noch mal rund 4000€ (kein Scherz!)

Viele Grüße
Jochen
Hi, habe mal was gegoogelt. Wie kommt ein Preis von 4000€ für den wechsel des DPF zustande? Der DPF kostet doch "nur" um die 400€. Ein Arbeitsaufwand von 3600€ scheint mir doch ein wenig extrem ;)

Der Preis bezieht sich auf den Austausch bei Vw direkt, wenn man woanders hingeht kann es natürlich deutlich günstiger werden, aber auch das Ergebnis kann stark abweichen.
Das muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Okay. Da es sowieso unser Zweitwagen wird, der nahe zu nie wirklich notwendig für die Alltagsgestaltung ist, werde ich das meißte sowieso versuchen selber zu erledigen. Ich habe auch zugriff auf Gruben und Bühnen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber irgendetwas meine ich in Bezug auf die schlechte Verfügbarkeit der Dpf für den 5-Zylinder gelesen zu haben, evtl haben da Andere Input zu.

Wenn Du den 2.5er aus dem T5 als laut / unruhig empfindest, darfst Du nicht zum 2.5er im T4 greifen.
Hab ich mal gefahren, sogar mit leicht undichtem Auspuff. Absolut toller Sound. Gekauft wurd er trotzdem nicht wegen Rost leider.
Aber einen 2.5l tdi willst du eigentlich nicht.
Seh ich nicht ganz so eng, aber prinzipiell hast du damit schon Recht. Deswegen hatte ich oben schon auf die konstruktiven Besonderheiten hingewiesen. Am problematischsten seh ich da die plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen und den Stirnradantrieb. Beides geht zwar nur extrem selten kaputt, aber wenn, dann irreparabel. Positiv ist dagegen, dass alles andere von Leuten die sich auskennen noch gut repariert werden kann, wie bei vielen älteren Autos. Wirklich frech sind halt aber auch die Preise für Ersatzteile. Ich hätte den TS jetzt so eingeschätzt, dass er durchaus Ahnung von Autos hat. Aber zum 5-Zylinder gut einlesen sollte er sich trotzdem wenn er nicht schon hat. Ein 5-Zylinder macht Spaß, wenn er funktioniert, und passt so gut zum Bus wie kein anderer Motor. Aber wenn man ausschließlich auf Kosten und Zuverlässigkeit schaut (was in den meisten Fällen ja ganz schlau ist), dann sind, wenn ebenfalls in gepflegtem Zustand, die 4-Zylinder sofern kein BiTDI vermutlich besser. Zumindest seit VW keine Motoren mehr liefert und man daher im worst case (der immer noch sehr unwahrscheinlich ist) ein echtes Problem hat. Sollte man schon drauf hinweisen, danke :)
Eigentlich wollte ich einen schönen T4 haben. Aber schöner T4 ist schwierig und dann meißt sehr teuer. Zudem das Rostproblem mich echt nervt.
So ging es mir ursprünglich auch, statt T4 2.5TDI ACV Syncro wurde es am Ende dann T5 2.5TDI BNZ 4motion und der ausschlaggebende Grund dafür war der Rost an den T4s. Der T5 verursacht halt dafür ähnlich hohe Kosten für Wartung und Reparaturen. Hat halt dafür ne Basis wo sich’s noch lohnt. Ein guter T4 wär sicher des Beste, aber der ist aus gutem Grund dann so richtig teuer.
T5 Karosse mit T4 Motor
Wenns das gäb, würd ich’s sofort nehmen und des obwohl ich wie oben geschrieben den 5-Zylinder im T5 ebenfalls sehr mag 😅
Die T5 rosten auch
Definitiv, aber die Anzahl der Schwachstellen ist schon geringer als beim T4. Zusätzlich sind gerade die T5.1 sehr wertig verarbeitet finde ich. Meinen hab ich nach 14 Jahren und 220tkm Firmen und Wintereinsatz wieder super hinbekommen, viel Arbeit, aber absolut nix zum Schweißen, bei nem T4 hab ich das so noch nicht gesehen. Und welche die so gut gepflegt sind, sind für mich nicht bezahlbar gewesen.
meinen 1,8t Wohnwagen zu ziehen
Soll wohl auch ganz gut klappen, muss man aber ausprobieren ob einem des reicht. Günstiger in Reparatur und Wartung wären die ohne Frage, das ist klar.
Den Passat gab es mit 1,9 l TDI PD im 3BG und danach 2,0 l TDI CR - die 1,9er waren m.E. immer PD
Stimmt, danke! :danke:
Okay. Da es sowieso unser Zweitwagen wird, der nahe zu nie wirklich notwendig für die Alltagsgestaltung ist, werde ich das meißte sowieso versuchen selber zu erledigen. Ich habe auch zugriff auf Gruben und Bühnen.
Das nochmal mit dem 2.5 TDI in Kontext gesetzt, würd ich mich wegen dem Motor mal nicht verrückt machen. Ich bin Student und schraub vor der elterlichen Garage. Kann daher oft nur Kleinigkeiten machen und bin auf Werkstätten angewiesen, wobei ich da zum Glück auch gute kenne. Dadurch, dass ich den Bus als Hobby betrachte und im Alltag nicht fahre, ist es okay. Du hast da erheblich bessere Ausgangsbedingungen. Aber stell dich auch als Selberschrauber auf erhebliche Kosten und Engpässe bei Teilen ein. Wenn dir das Sorgen macht, wär ein 2.0 TDI mit 140PS ausm T5.2 auch eine Option.
Verfügbarkeit der Dpf für den 5-Zylinder
Für meinen 4motion ist es definitiv ein Problem im Moment, beim FWD hab ich derartiges bisher nicht gehört. Im Zweifel natürlich gern mal prüfen.
Bevor das ein Roman wird, viel Glück bei der Suche und ich hoff du findest das passende Fahrzeug :)

Sorry, nach dem 3 BG kam bei mir der T6 und damit die völlige Uninteressiertheit an anderen Autos :-)

Hi zusammen,
wir haben uns diesen heute angeschaut.

Der T5 steht gut da und macht einen guten Eindruck. Motor ist ausgelesen und hat keine Fehler hinterlegt. Kein Diesel im Öl, problemloses Starten kalt wie warm und kein Gestank und Kühlwasser. Alles komplett trocken. Historie absolut nachvollziehbar und quasi erste Hand. TüV ist neu. 3. Batterie (für die Standheizung?) ist laut Verkäufer schwach und muss neu. Kein Rost zu finden.

Bedienteil der CU ist sehr abgegriffen und braucht etwas Liebe bei der Bedienung. Normal? Funktioniert aber komplett.

Innen ist er auch dem Alter entsprechend. Kann den Wagen für 24.500€ haben. Was meint ihr? Ist das aktuell ein angemessener Preis oder lieber die Camping Saison abwarten?

Danke und VG Kristoffer

link funktioniert nicht...

Ja - JETZT schon. Vorher mehrfach probiert, da ging es nicht...?!?

Finde den nicht schlecht, wenn er so gut ist wie du sagst, ist der Preis auch fair aus meiner Sicht. Dass an dem Motor alles passt, ist in der gegenwärtigen Lage sowieso wichtiger als alles andere (ja gut, kein Rost wär noch ähnlich wichtig). Dass der die letzten 16 Jahre in einer Hand war, sollte auch ein großer Vorteil sein, sofern der Verkäufer seriös wirkt und bereitwillig über das Fahrzeug erzählt und das auch belegen kann. Ich denke, wenn du ein gutes Gefühl hast, könntest du den nehmen. Zumindest seh ich keinen wirklichen Haken dran verglichen mit anderen T5.1.
Bedienteil der CU ist sehr abgegriffen und braucht etwas Liebe bei der Bedienung. Normal?
Bei uns nicht so, aber da ist zum Beispiel auch die Bedienung der Climatronic noch wie neu, was ja nach der langen Zeit alles andere als selbstverständlich ist. Hängt vom Umgang damit ab, aber furchtbar ungepflegt find ich den Innenraum bei dem jetzt trotzdem nicht. Funktion, vor allem auch vom Display ist da wichtiger.
Ich würde knapp das doppelt an € ausgeben und etwas vernünftiges kaufen.
Find ich nen absolut berechtigten Einwand, der 2.0TDI mit Schaltgetriebe soll ja auch nicht so schlecht sein, wie der sich im Alter mal macht, bleibt natürlich abzuwarten. Vor allem aber wär er natürlich deutlich jünger und weniger gelaufen. Ich wüsste aber auch nicht ob ich so viel Geld ausgeben wollen würde oder lieber über die Jahre eben noch einige Tausender mehr in Reparaturen stecken würde. Ist ja auch nicht gesagt, dass der T6 mit 60tkm für den doppelten Preis erstmal gar kein Ärger macht. Dafür sind die Busse alle zu komplex gebaut. Kann am Ende nur der TS mit seinem Geldbeutel und seiner Philosophie wissen. Viel Erfolg dabei!

Danke für eure Antworten. Also das Budget verdoppeln ist leider nicht drin. Noch mehr Geld möchte ich aber auch gar nicht ausgeben.

Da wir grundsätzlich keinen Druck haben werden wir jetzt einfach noch ein bisschen weiter schauen. Sämtliche Bedienteile sind wirklich sehr angegriffen und auch die schränke usw. wurden nicht gerade pfleglich behandelt. Der Faltbalk ( leider kein Fotosgemacht) sieht auch recht durch aus.

Technisch vom Motor usw. ist er echt top glaube ich. Ist eigentlich das wichtigste. Aber irgendwie reicht es uns noch nicht….

Die Denkweise finde ich gut.

Vielleicht auch die Suche nach einem 5.2er mit 140ps erweitern?

Gruß Martin

Ja der 5.2er ist leider meißt deutlich aus unserem Budget. Wir wollen halt unseren Alhambra + max 5k€ eintauschen. Der Alhambra bringt so ca. 22 denke ich.

Wie wäre es ein Klappdach nachrüsten zu lassen ?
Dann wäre die Auswahl größer.

Nein danke, ich möchte nur originale California.

OK, war nur eine Möglichkeit die Anschaffungskosten zu senken.

Zurück
Oben