T5 California Trendline 2006 / 220 TKM / 20 TEUR - kaufen trotz ziemlich viel Rost man Unterboden?

deepsnowjulie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo zusammen,

Ich würde gerne morgen folgenden Bulli kaufen, zweifle jedoch noch etwas wegen ziemlich viel Rost am Unterboden und dem natürlich normalen, aber dennoch sportlichen Preis.

Ich würde mich über eine Einschätzung von Euch sehr freuen, falls jemand kurzfristig Zeit hätte.... gaaaaanz herzlichen Dank im Voraus!!

Hier die Eckdaten:

California Trendline (mit festem Polyroof Hochdach + kompletter Standard Camping Ausstattung)
  • Erstzulassung: 11/2006
  • 219.850 km
  • Diesel
  • 96 kW (131 PS)
  • Getriebe: Schaltgetriebe
  • Vorbesitzer: 1
  • HU / AU: 07/2021
  • Euro 4/Grüne Plakette
  • 6 Gang
  • 16 Zoll Fahrwerk
  • 5-Zylinder-Turbodiesel 2.5 l/96 kW Pumpe-Düse
  • Radabdeckung Mitte
  • Reifen 215/65 R 16 C 102/100 H
  • Kurzer Radstand

Wir haben den Bulli heute Abend schon mal von außen angeschaut und können morgen früh von innen schauen + Probefahrt und müssten dann auch direkt entscheiden, weil das eine halbe Weltreise ist bis zu denn Standort und wir nicht noch einmal hinfahren wollen.

Zen hier die Bilder:

Medium 30953 anzeigen
Medium 30957 anzeigen
Medium 30956 anzeigen
Medium 30955 anzeigen
Medium 30954 anzeigen
Also, noch einmal ganz lieben Dank und viele Grüße
Deepsnowjulie
 
Hallo,

also die Querlenker sehen eigentlich relativ schnell so aus, das sind auch dicke Gussteile, also nichts tragisches.
Auch das Rohr der Abgasanlage sieht bei meinem Bus genauso aus, alles kein Problem solange sie dicht ist, lässt sich aber auch günstig ersetzen.
Die beiden Wagenheberaufnahmen in den letzten Fotos sind halt etwas rostig, da könnte man sich mal den Unterboden in dieser Region unter der Plastikverkleidung ansehen.
Bei mir sehen sie etwas besser aus als auf deinen Bildern, daher nehme ich an, dass der Bus aus einer Gegend kommt wo es etwas mehr Winter (bzw. Salz) gibt als bei mir.

Viele Grüße,
Björn
 
Was du da fotografiert hast ist eigentlich nichts außergewöhnliches. Und auch nicht schlimm. Du solltest nach dem Kauf allerdings eine professionelle Versiegelung von Hohlraum und Unterboden machen lassen. Dann wäre dauerhaft Ruhe.

Inspiziere vor dem Kauf die Radläufe, lasse die Kunststoffradläufe lösen und schau in die Ecken, wegen Rost. Schau bestenfalls auch unter die Kunststoffabdeckungen bei den Schwellern.

Behalte dir ein-, zweitausend Euro in der Hinterhand. 200 000 ist beim 5Zylinder eine Schallgrenze für allerlei teure Reparaturen.

Grüßle
 
Hallo,
der Rost ist nicht das Problem!
Der Cali hat lt. Anzeigenbeschreibung bei mobile keine (!) Klimaanlage - ist euch das bewusst? Das dreiteilige Tastenfeld unter den Drehreglern hat links eine Blindtaste - dort gehört bei manueller Klima eigentlich eine AC-Taste rein.
Calis aus der Bauzeit (und das ist ein originaler und es ist auch ein originaler Polyroof-Umbau) hat es m.W. immer mindestens mit manueller Klimaanlage gegeben - das ist zumindest komisch! Und das solltet ihr genau prüfen - wer kauft für 20t€ einen Camper ohne vernünftige Klimatisierung?

Die manuellen Fensterheber runden das Bild noch einmal zusätzlich ab - hier hat entweder jemand ein Auto völlig ohne Verstand zusammenkonfiguriert oder es wollte ein Klimahasser und Elektrik-Hasser genau so haben und hat es bewusst so bestellt. Und das erklärt jetzt auch den verhältnismäßig günstigen Preis - so ein Auto ist eigentlich unverkäuflich.

Die abgespeckte Cali-Trendline Ausstattung ist euch geläufig? Kein Tisch am Küchenblock im Innenraum, keine Scheibentönung, keine abklappbaren Kopfstützen der hinteren Sitzbank (muss man beim Bettenbau immer komplett rausziehen und irgendwohin packen), keine Glas- sondern nur Plastikabdeckungen bei Kühlschrank und Kocher/Spül-Kombi, ...

Der Wasserhahn ist definitiv defekt, die hintere Plastikverkleidung der Rückbanklehne ist mindestens lose, wahrscheinlich gebrochen, die peinlichen Baumarktradabdeckungen geben der Sache den Rest...

Viel Spaß bei der Probefahrt morgen - ich würde weitersuchen!

Gruß nach Schladen
Jochen
 
Hi Björn,
hi Zigeuner,

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen und hilfreichen Tipps zum genauen Check morgen!!

Hi Jochen,

in der Tat war uns das mit der Klimaanlage nicht bewusst, da wir den Bus nicht über Mobile.de gefunden haben, sondern anderweitig und dort zwar die Klima nicht aufgelistet war, aber wir sie auch nicht vermisst haben.

Nun äußerst Du Dich ja so extrem negativ dazu, dabei muss ich sagen, dass ich die Klimaanlage nur sehr selten nutze und wirklich gut darauf verzichten könnte. Einzig das Thema ggf Wiederverkauf lässt mich nun grübeln... was die weiter Ausstattung angeht, finde ich das zwar nicht optimal, aber dafür ist der Wagen halt eben auch günstiger als vergleichbare Comfortline.

Vielen Dank in jedem Fall auch dir für Deine schnelle, detaillierte Rückmeldung. Mal schauen, was sich morgen vor Ort für ein Gesamtbild ergibt!

Beste Grüße
Deepsnowjulie
 
dass ich die Klimaanlage nur sehr selten

Bei den Temperaturen in den letzten Jahren, Tendenz steigend? Oder macht ihr nur Wintercamping? Ich schließe mich exCEer an; so ein Wagen ist eigentlich heutzutage etwas für den Export und hier nicht mehr verkäuflich- jedenfalls nicht zu dem Preis.
 
Hallo Deepsnowjulie,
ich habe noch mal in einem 08er Caliprospekt nachgeschaut - den Trendline gab es tatsächlich komplett ohne Klimaanlage, selbst die mechanische Klima hätte 1200€ Aufpreis gekostet. Ebenso das Elektrikpaket 1 mit den elektrischen Fensterhebern und den elektrisch verstellbaren Außenspiegeln - hat er nicht, hätte 590€ Aufpreis gekostet! Kurbelfenster kann man sich noch schönreden, aber Außenspiegel manuell und nicht beheizbar???
Obacht bitte bei der Verglasung im Fahrgastraum: Das ist beim Trendline Einfachverglasung, keine Isolierverglasung wie beim Comfortline, es sei denn man hat das Kreuzchen gemacht: Wären 650€ Aufpreis gewesen...

Ich habe euch den Prospekt mal angehangen, da könnt ihr selber schauen was der Trendline nicht hat und was der Comfortline als Serie drinhatte. So einen Cali werdet ihr nur unter absoluten Schmerzen wieder los - es sei denn ihr findet einen ähnlich blauäugigen Käufer wie ihr es fast geworden wäret. Das meine ich nicht bös, ich habe beim Blick in den 08er Prospekt heute auch was gelernt, obwohl ich 14 Jahre lang Calis gefahren bin.

Bei alldem sind die lauernden technischen "Highlights" eines 2006er T5 auch nur sehr marginal behandelt worden...

Wenn ihr den trotzdem unbedingt haben wollt - handeln dass die Schwarte kracht. Der Händler wird den für runde 10 angekauft haben, wenn er denn angesichts der gravierenden Austattungsmängel überhaupt so viel gegeben hat. Eher 7 bis 8...

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 

Anhänge

  • Preisliste für 08.pdf
    184,1 KB · Aufrufe: 14
Hi Jochen,

ganz herzlichen Dank noch einmal für die umfangreiche Recherche und den Prospekt.

Und auch ganz herzlichen Dank für Deine Preiseinschätzung, falls wir dennoch kaufen sollten. Wir wären da deutlich (!) konservativer in die Verhandlung gestartet... falls er es denn doch sein sollte am Ende.

Tja, aber vielleicht muss ich mich am Ende wieder einmal mit Nicht-Kaufen zufrieden geben. Dabei würde ich soooo gerne irgendwann mal Bulli fahren :( Dieser Kauf ist wirklich eine sehr zähe Angelegenheit...

Also, 1.000 Dank nochmal Euch allen
Deepsnowjulie
 
Wenn ihr den trotzdem unbedingt haben wollt - handeln dass die Schwarte kracht. Der Händler wird den für runde 10 angekauft haben, wenn er denn angesichts der gravierenden Austattungsmängel überhaupt so viel gegeben hat. Eher 7 bis 8...
Danke,
auch, wenn ich aktuell keinen Cali suche.

Aber diese Zahlen waren mein erster Gedanke alleine von den Fotos.
Ich war dann erstaunt, welcher Preis füs den Wagen aufgerufen werden soll.

Grüße
m;
 
Puhhh, was für ein Krimi. Aber nun ist es entscheiden und ich habe noch immer KEINEN Bulli. 17 TEUR hatten wir ganz am Ende in den Raum gestellt, da das Fahrzeug ansonsten in einem wirklich guten Zustand war. Aber es gab da leider keinerlei Gesprächsbereitschaft. Und er war wirklich ziemlich glaubhaft, dass auch er definitiv keinen Schnapp gemacht hat bei seinem Ankauf und nichtmal so weit runtergehen kann. Vielleicht hat er am Ende selbst sogar auch (viel) zu viel gezahlt...? Aber gut, jetzt ist es so und ich suche weiter.

Falls jemand also einen Guten abzugeben hat, immer her mit den Angeboten! Ob T3, T4, T5, T6 - ist eigentlich alles (fast) egal, Hauptsache Preis-Leistung stimmt und ein Hoch-/Aufstelldach muss er haben.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende Euch allen!
 
wenn dein Budget 30T€ auch hergibt, empfehle ich dir einen neuen T6 im Euroimport und den dann mit einem Schlafdach oder Hochdach nachrüsten zu lassen. Der Innenausbau erfolgt dann in Eigenleistung......du hast dann ja viel Zeit, weil du nicht dauernd nach gebrauchten Bullis suchen musst.
Das ist, ganz im Ernst, mein Weg gewesen, nachdem wir ewig einen guten T4 oder T5 gesucht, aber nicht gefunden haben.

Gruß
Fritz
 
Zurück
Oben