T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

nachtkueche

Jung-Mitglied
Ort
Bhv
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Umbauten / Tuning
Drewske DR02 Felgen 8,5x18 ET45 mit 255/45/18
H&R Gewindefahrwerk,
Verstärkte Stabis,
Highline Kombiinstrument,
Business Hekleuchten
FIN
WV2ZZZ7HZ7H124XXX
Hallo liebe Forengemeinde.
Habe sehr großes Interesse an einem T5 California...
Bin mir aber noch etwas unsicher ob Hochdach oder Aufstelldach.
Was würdet Ihr als pro und contra zu den beiden Dachbauten sagen.
Und für welchen California habt Ihr Euch entschieden, Hochdach / Aufstelldach... und warum???
Viele Grüße
nachtkueche
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Hi nachtkueche,

wir haben uns für die hochdachvariante entschieden.
wir sind zu dritt, unser "grosser/kleiner" ist jetzt 7 und schläfft oben. wir sind relativ häufig auch in der übergangszeit (frühling, herbst) unterwegs und schätzen das schon, dass da oben nicht nur zeltstoff hängt, sondern isolierter kunststoff. sollte aber auch mit "Mütze" schon besser sein.
der Umstand, dass zu jeder zeit da oben platz ist ohne dass das dach erst aufgestellt werden muss, ist für uns auch klasse, auch als ablage für bettzeug und ähnliches während der fahrt.
jetzt zu den nachteilen:
der aufstieg ist durch die dachschräge vorne sehr eng. ich bin 184cm gross und muss mich da schon verbiegen um hoch zu kommen.
der orginal heckträger von VW-Zubehör passt nicht. (klappe lässt sich dann nicht mehr öffnen)
solltet ihr vorhaben einen dachträger zu montieren. am besten gleich bei polyroof mit bestellen.
das thema garage, tiefgarage stellt sich nicht und die parkplätze mit höhenbegrenzung kann man auch umgehen.

wir hatten vorher auch einen T4 mit klappdach, den wir nach dem familienzuwachs umbauen liessen auf ein hochdach.

für uns kommt nur noch ein hochdach-bus in frage, wäre auch ohne familienzuwachs so.

servus,
bobo
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Hallo Nachtkueche,

wenn du den Cali auch als "Alltags-Auto" nutzen willst, bist du mit dem Aufstelldach sicher besser dran. Mit 1,99 m Höhe kommst du in der Stadt in fast jedes Parkhaus, mit dem Hochdach kannst du das vergessen. Auch in die eigene Garage dürfte ein Hochdach-Cali wohl nicht passen. Wenn du ihn jedoch nur zum Campen nutzen willst und einen geeigneten Stellplatz hast, ist die Hochdach-Version zu überlegen. Nachteil des Aufstelldachs ist sicher, dass es bei vielen Cali's Probleme macht (Absenkung usw.) und dass es im Winter drinnen kühler ist. Hierzu findest du mit der Suchfunktion viele Beiträge.

Für mich persönlich käme die Hochdach-Version nicht in Frage, da meiner Meinung nach dadurch der Hauptvorteil des Cali's (der Alltagsnutzen) stark eingeschränkt ist.
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Der Tiefgaragen wegen kam nur Aufstelldach in Frage. Sonst hätte ich auf alle Fälle ein Hochdach genommen ...

Gruß,
Walter
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Hallo und schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Wir sind zu zweit und wollen den California auch als Alltags-Auto nutzen.
Für mein Freund kommt nur der Hochdach in Frage, weil er meint, beim Aufstelldach ist es wie mit dem Schlafen im Zelt. Und das Aufstelldach ist leichter zu beschädigen (Vandalismus?). Ich persöhnlich bevorzuge lieber das Aufstelldach.
Geschlossen sieht der T5 viel besser aus, als mit Hochdach.
Höherer Windwiederstand beim Hochdach - mehr Spritverbrauch
Seitenwind anfällig beim Hochdach
Parkhäuser "fast keine probleme mit Aufstelldach

Werde Ihn vielleicht schlecht vom Hochdach abbringen können...
Brauche gute Argumente für das Aufstelldach...
Gruß nachtkueche
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Hallo,

mir wäre ja ein Hochdach zum Campen eigentlich lieber gewesen ... aber der Cali mit Aufstelldach steht in meiner Garage - und genau das war das entscheidende Argument. Außerdem die Einfahrtmöglichkeit in Parkhäusern und Tiefgaragen. Und gegen die Kälte in der Übergangszeit gibt es die Mütze und von Brandrup eine innen zu montierende Isolierung - oder einen warmen Schlafsack und die Standheizung.

Gruß Frank
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Niemals Cali mit Hochdach!
Da würden wir doch sofort ein ´richtiges´ Wohnmobil nehmen:

Billiger, komfortabler, mehr Raum. Im Cali ist alles sehr
provisorisch! Alles nur Behelf. Man muss sich ständig verbiegen,
dauernd umräumen. Stromanschlüsse. Ablagen.
Da loben wir doch unsern Wohnwagen!

Aber:

Alltagstauglichkeit, Wendigkeit, Verwendbarkeit als Lieferwagen
für unsre Märkte, Garage, Spritverbrauch, Fahrkomfort,
Luftiges Schlafen oben, Lattenrost, Fahrspaß, Straßenlage,
Geschwindigkeit, Spielzeug, Schnell-mal-weg, Waschstraße,
Image, Tradition, Gleichgesinnte, und, und ....

Lily und Gerhard von SiLi
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Für mein Freund kommt nur der Hochdach in Frage, weil er meint, beim Aufstelldach ist es wie mit dem Schlafen im Zelt.
Im Sommer wird er froh sein, dass es oben luftig ist, denn durch die beiden Fenster ist es wirklich angenehm. Falls Ihr lieber Wintercamping macht, ist der Cali eh das falsche Gefährt.
Und das Aufstelldach ist leichter zu beschädigen (Vandalismus?).
So viel ich weiss, gab es im Board noch keinen Fall von Vandalismus an einem Aufstelldach. Falls wirklich so ein Irrer rumrennt, kann er dir auch den Lack zerkratzen. Um das Aufstelldach hätte ich da die wenigsten Sorgen.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Gerhard nur anschließen. Wenn schon Hochdach, dann ein richtiges Wohnmobil mit Nasszelle und mehr Platz.
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Wir haben ein Cali mit Aufstelldach und sind damit sehr zufrieden.
Auch wir sind zu zweit unterwegs und nutzen ihn auch als Alltagsauto.
Die Sache mit den Parkhäusern wurde ja schon ein paar Mal erwähnt. Außerdem haben wir besonders im Süden (Bayern, Italien) festgestellt, das Wohnmobile auf Parkplätzen in den Städten nicht gerne gesehen sind. Für diese ist das Parken dort oft verboten und man muß sich Parkmöglichkeiten außerhalb der Stadt suchen. Der Cali mit Aufstelldach sieht mit geschlossenen Dach wie ein normales Auto aus und man kann die Parkplätze innerhalb der Städte nutzen.
Wollt Ihr nicht immer auf einem Campingplatz übernachten, fallt Ihr mit dem Aufstelldach weniger als Camper auf (dafür das Dach natürlich unten lassen).
Für Regen und Kälte haben wir uns die Mütze zugelegt. Schlafen tun wir unten mit Schlafsäcken. Gegen Kälte haben wir jetzt einen Trick: Unten schlafen, aber das Bett, bzw. Lattenrost runter machen und die Jalousie zumachen (also nach oben alles dicht machen). Das hält einen Menge Kälte ab.

Aber, egal für welche Variante Ihr Euch letztendlich entscheidet - der Cali ist einfach ein super Auto und macht eine Menge Spaß!

Viele Grüße

cali4two
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Ist sicherlich auch Geschmackssache und abhängig von der eingenen Nutzung (.....Garage).
Meine Töchter haben jedenfalls im Sommerurlaub häufiger im Aufstelldach gefroren.
Die Heizung hilft hier auch nicht wirklich (laut und warme Luft gelangt schlecht nach oben). Abgesehen von den vielen Problemen, die man hier im Forum über das elektrische Aufstelldach nachlesen kann. Besser wäre hier sicherlich ein Dach ohne Elektrik!!
Der geringe Mehrverbrauch kann bei einem 60 T€ Fahrzeug nicht wirklich zählen.

Das Hochdach bietet auch den Vorteil mitten in der Stadt mal ne Schlafpause einzulegen ohne das es jemand sieht...oder fährt einer von Euch sein Aufstelldach in der Stadt hoch?
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

...oder fährt einer von Euch sein Aufstelldach in der Stadt hoch?


Dabei bin ich völlig schmerzfrei! Manchmal gucken die Leute blöd! Aber das ist mir wurscht!

Ansonsten schließe ich mich 100% der Meinung von Sili an!
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Vorteile (für mich):
Alltagsauto
Dach runter und mit 180 km/h (dt. AB) weiter
Verbrauch dzt. 8,6 Schnitt
Garage, Parkhaus, Höhenbegrenzung
unauffällig ohne Aufstelldach zu nutzen
bei Hitze kühler durch Zeltstoff

neutral:
bei Regen und Sturm schlafen wir unten (etwas enger u. nicht so nobel wie: unten Wohnzimmer oben Schlafzimmer)

Nachteile:
Zeltdach bei Sturm und Nässe empfindlicher
Probleme mit Aufstelldach, Wasserabläufen etc.

Viel Spass beim Nachdenken
Gerald
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Ey Super für die vielen Antworten.:)
Ja aber wie gesagt, ich bevorzuge das Aufstelldach und mein Freund das Hochdach.
Er hat Angst wegen Lärm, Kälte im Aufstelldach und wegen der Mechanik...
Gut findet Er die Stehhöhe beim Hochdach.
Und eine Garage haben wir nicht.
Ich mag den Hochdach T5 nicht so gerne leiden, der T5 mit geschlossenem Aufstelldach sieht halt so gut aus wie der T5 normal...
Müssen uns dann halt noch entscheiden ob 96 Kw oder 128 Kw, ohne 4-Motion.
Wisst Ihr, bis wie viel Kg das obere Bett belastbar ist?
Viele Grüße nachtkueche
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

150 kg lt. Beschreibung, aber wenn ich mich ans letzte Gardasee Treffen erinnere und so an Tom u. andere denke ("g").......wird´s wohl ein bißchen mehr aushalten!
Gerald (wir bringen auch 95 + 65kg auf die Waage!)
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Hallo Nachtkueche

Da werdet ihr euch leider nie einig. Der Calli mit Aufstelldach kann im Alltag benutzt werden und er kann auch beim campen bemutzt werden.

Achtung Provokation: Der Cali mit Hochdach eignet sich gut für selbstausbauer zum campen.

In den Ferien eignet sich am besten ein richtiges Wohmobil mit Heckgarage, WC, Dusche, Bodenheizung und Heckgarage. Allderdings leider wirklich nur in den Ferien.

Ihr müsst euch also nur einig werden wozu ihr das Fahrzeug benutz.
Für mich mit meinen bescheidenen 4 Wochen Ferien war die Entscheidung für ein jederzeit spontan einsetzbares Fahrzeug trotzt komforteinbussen eine leichte und gute Entscheidung.

mfg space
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Moin Nachtkueche,

Ich schließe mich grundsätzlich meinen pro-Aufstelldach Vorrednern an und gebe noch ein wenig Senf dazu:

- Im Sommer ist das Schlafen im Aufstelldach mit den geöffneten Fenstern und einer Brise um die Nase unvergleichlich !!
- Bei schöner Aussicht draußen mit geöffneten Fenstern im Aufstelldach aufwachen und etwa auf einen See schauen, wo ein paar Schwimmtiere ihre Runden ziehen, ist ebenfalls unvergleich !!! Du mußt dich noch nicht mal aufsetzen, um rauszusehen, einfach nur auf die Seite legen.

Das Dach mache ich auf, wo auch immer, wenn ich es brauche, schließe mich da Tomxxxxx an. Das ist weder verboten noch unanständig.
Beim Hochdach würde ich zum Schlafen oben wohl eher Platzangst kriegen, das Aufstelldach hat viel mehr Höhe.

Aber das mit deinem Freund scheint eher ein Glaubenskrieg zu sein, da helfen eh keine Argumente, fürchte ich. Da hilft nur leihen und ausprobieren.
Falls er von der Sorte ist, die Stacheldraht im Portemonnaie haben, kannst du ihn vielleicht über den Spritpreis kriegen. Oder, falls er ein Ökofreak ist, über die bessere Umweltfreundlichkeit (weniger Verbrauch, weniger CO2). (Vielleicht hilft es auch, wen du ihm sagst, er sei ein Weichei :D ...duck und wech...)

Ich drück dir die Daumen :pro:
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

150 kg lt. Beschreibung, aber wenn ich mich ans letzte Gardasee Treffen erinnere und so an Tom u. andere denke ("g").......wird´s wohl ein bißchen mehr aushalten!
Gerald (wir bringen auch 95 + 65kg auf die Waage!)


Stimmt! bis 200kg haben wir schon getestet! :D :D :D
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Hi Nachtkueche,

hätte ich selber keinen Hochdach Cali, sprich würde ich den nicht wirklich kennen und wirklich praktisch schon benutzt haben, würde ich wie alle hier zum Klappdach raten.

Aber wir haben einen und wir sind wirklich SEHR zufrieden. Denn:

1.) Unser erster Camper war ein Klappdach: die schon oben beschriebenen Probleme hatten wir alle samt!
2.) Man kann keinen Furtz im Auto lassen, ohne dass sich draussen alle umdrehen ;)
3.) Mein Gehirn konnte sich nicht an das Klappdach gewöhnen. Selbst bei aufgestelltem Dach habe ich mich immer nur geduckt oder gar auf Knien im Auto bewegt.

Ich kann nur raten: beides mal für mindestens ein Wochenende probieren.

Gruß, mmedia
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

2.) Man kann keinen Furtz im Auto lassen, ohne dass sich draussen alle umdrehen ;)

Ich schieb es immer auf die quackenden Frösche :D :D :D



3.) Mein Gehirn konnte sich nicht an das Klappdach gewöhnen. Selbst bei aufgestelltem Dach habe ich mich immer nur geduckt oder gar auf Knien im Auto bewegt.

Jau... passiert mir heute immer noch!
 
AW: T5 California Hochdach contra Aufstelldach ???

Wir standen auch vor der Entscheidung. Bin aber nun über Austelldach ganz glücklich. Ist unser einziges Fahrzeug und damit sehr vielseitig. Oben schlafen ist von der Luft her traumhaft, vorausgesetzt man liebt zelten und hat in der kalten Jahreszeit einen schönen warmen Schlafsack. Im übriegen ein Beispiel (und das ist mit schon öfters passiert auch schon mit unserem T4). Wir waren auf der Insel Hvar in Kroatien. Um an auf die Südseite zu einem spitzen Gebiet für KLetterer zu kommen, muß man durch einen 2,20 m hohen Tunnel (2 km lang) fahren. Alle unsere Freunde mit Hochdächern (Pössl, alter t4, Ford nugget) kamen nicht durch. Wir waren so nett und spielten Taxi. Also für mich kein Hochdach, auch wenn es im WINTER härter ist und wir sind viel im Winter unterwegs. Dafür haben wir aber 4motion :))
 
Zurück
Oben