T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

bigben24

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,

es ist soweit ein T5 Cali muß her. Allerdings habe ich ein paar Fragen dazu und hoffe von Euch gute Ratschläge zu erhalten.
Der Listenpreis ist ja durchaus als stattlich zu bezeichnen allerdings scheinen die Preis bei den Händlern nach unten fließend zu sein. Ich habe bei einem Händler endverhandelt den Preis eines Cali (Aussteller) von LP 63k€ auf 52 angeboten bekommen, ist mir aber noch etwas zu teuer (Portokasse) Daher habe ich nach gebrauchten gesucht und festgestellt, dass der Wertverlust im Grunde sehr gering ist. Manche Gebrauchtpreise reichen da durchaus an den verhandelten Neuen heran. Da man nie weiß, wie lange die Fahrzeuge schon bei einem Händler stehen habe ich folgende Frage: Gibt es eine Tendenz oder Erfahrungen, WANN der Gebrauchtpreis eines Cali am günstigsten ist (Herbst, Winter?) oder wieviel Prozent Nachlaß man bei einem Händler auf einen Gebrauchten bekommen kann.
Preise bei Mobile / Autoscout: Spiegeln diese Preise den Marktpreis wider oder um wieviel sind diese zu hoch angesetzt (Mond-/ WunschVK?)

Danke schon vorab für Eure Hilfe - Ich habe keinen Zeitdruck , aber bis Ende des Jahres sollte es soweit sein.



Besten Dank
 
AW: T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

Gibt es eine Tendenz oder Erfahrungen, WANN der Gebrauchtpreis eines Cali am günstigsten ist (Herbst, Winter?)

Meinen Beobachtungen nach tut sich da preislich nicht so besonders viel. Dafür ist ein Cali nicht Wohnmobil genug. Es ist aber zum Herbst/Winter oft ein größeres Angebot an Calis vorhanden. Es werden dann eben viele Leasingfahrzeuge (zB. von Werksangehörigen) wieder abgegeben.
 
AW: T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

Hallo,

willkommen im Forum.

Käme ggf. ein Reimport für Dich in Frage ? Bei den üblichen Verdächtigen (z.B .Rütz oder Wolf) sollte das durchaus zum selben Preis machbar sein, dafür dann aber als Neuwagen mit der Wunschausstattung.
 
AW: T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

Hallo,

willkommen im Forum.

Käme ggf. ein Reimport für Dich in Frage ? Bei den üblichen Verdächtigen (z.B .Rütz oder Wolf) sollte das durchaus zum selben Preis machbar sein, dafür dann aber als Neuwagen mit der Wunschausstattung.


Denkverbote habe ich keine. Reimport habe ich auch schon ins Auge gefasst. Bin mir nur noch nicht im Klaren WAS man so an Extras noch braucht. Ich weiß, geht alles nach pers. Bedürfnissen.

Aber wenn jemand eine BEST OF der minimalen Ausstattung hat, nehme ich gerne.

Gruß bigben
 
AW: T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

Denkverbote habe ich keine. Reimport habe ich auch schon ins Auge gefasst. Bin mir nur noch nicht im Klaren WAS man so an Extras noch braucht. Ich weiß, geht alles nach pers. Bedürfnissen.

Aber wenn jemand eine BEST OF der minimalen Ausstattung hat, nehme ich gerne.

Gruß bigben

Hallo,

das ist alles schön und gut mit den "Best Of", aber da bekommst du 10 Antworten mit 10 verschiedenen Meinungen.

Ich mache das immer so.

Zuerst mache ich mich kundig, was es an Ausstattungen gibt.

Dann suche ich mir die Wunschausstattung aus, die ich benötige.

Weil ich ja das Auto ständig fahren muß.

Weil ich mit dem Auto sozusagen leben muß.

Und weil ich es ja auch auch bezahlen muß.


Aber nichts desto trotz hier meine 10 "Best Of"

Comfortline 140 PS DSG

weiss, für "Metallic" habe ich kein Geld, weiss sieht außerdem top aus,

Stoffsitzbezug

Tempomat

Privacyverglasung

RCD 310

Anhängevorrichtung, zumindest die Vorbereitung

anklappbare Spiegel

Heckfahrradträger

Markise Silber

Aber wie geschrieben das seind meine Top 10!

Grüsse

Juppi


PS: Aber eigentlich bin ich mir nicht einmal sicher, obs dann irgendwann ein Califronia werden soll, mein MV machts ja noch.
 
AW: T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

oh ja, stattliche preise sind es schon in den listen und der umfang der möglichen extras ist auch als stattlich zu bezeichen.
vor 2 jahren habe ich gedanklich in etwa angefangen, mich mit der beschaffung eines cali zu beschäftigen, zumindestens damals war es so, dass bei entscheidung für einen comfortline kaum ein weg an einem reimport vorbeiging, beim beach (der es bei mir wurde) waren die unterschiede im preis nicht so dramatisch. der aufpreis für den comfortline relativiert sich etwas wenn man die dort serienmässigen dinge mit berücksichtigt, z.b. die standheizung. ein ausschlussargument gegen oder für einen comfortline ist die aufstelldachbetätigung, der comfortline hat das hydraulische dach, der beach das manuelle, ist auch weder zu- oder abwählbar.
die preisgestaltung der jungen gebrauchten ist ja schon zur sprache gekommen, häufig werden auch ein bis zweijährige comfortlines angeboten, die bis dahin als vermietfahrzeuge gelaufen sind, 'damals' hatten die durch die bank immer 30.000 km gelaufen.postiver nebeneffekt der hohen gebrauchtpreise ist natürlich der nicht so starke wertverlust eines t5 verglichen mit 'normalen' autos.
ansonsten bleibt nur das peinlich genaue studieren der ausstattungslisten, nachrüsten ist meist teurer oder geht gar nicht. das forum hier bietet aber dazu eine sehr gute basis.
viel spass beim überlegen
alfred
 
AW: T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

Moin!
Spiele auch mit dem Gedanken mir nen Cali (Beach) zuzulegen. Die hohen Preise wirken schon abschreckend, aber in der Tat sind die Gebrauchtpreise derart wertstabil, das sich die Kosten schon wieder zu relativieren scheinen. Vielleicht rechne ich mir das damit auch nur schön, aber (nur zur Orientierung):
Passat Variant TDI Jahreswagen vielleicht 24.000 Euro --> nach 5 Jahren ca. 10.000 € Restwert ---> 2.800 €/Jahr
Cali Beach Jahreswagen ca. 40.000 Euro --> nach 5 Jahren evtl. 28.000 € Restwert ---> 2.400 €/Jahr

Ok, hinzukommend natürlich noch der höhere Unterhalt und das gebundene Kapital mit dem man rumfährt. ;)

Was mich auch noch interessieren würde, ob sich ein Re-Import tatsächlich lohnt. Erstbesitz ist sicher bei Wiederverkauf immer von Vorteil und bestimmt ist es auch toll, sich seine eigene Ausstattung zusammen zu stellen, aber gerade beim Comfortline gibt es doch viele Gebrauchte mit ner vernünftigen Ausstattung.

Gruss,
T.
 
AW: T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

<...>Was mich auch noch interessieren würde, ob sich ein Re-Import tatsächlich lohnt. Erstbesitz ist sicher bei Wiederverkauf immer von Vorteil und bestimmt ist es auch toll, sich seine eigene Ausstattung zusammen zu stellen, aber gerade beim Comfortline gibt es doch viele Gebrauchte mit ner vernünftigen Ausstattung.
<...>
T.

Ich habe bei der Suche nach einem MV festgestellt, dass die Unterschiede zwischen Re-Import und Jahreswagen nur gering sind. So hatte ich ein Angebot für einen Jahreswagen (MV CL) für 39.500,-, der fast identische Neuwagen aus EU kostete rd. 42.000,-. Da der Gebrauchte einige Gebrauchsspuren hatte und einige Ausstattungsdetails nicht wie gewünscht waren, haben wir uns für den Neuen entschieden.

Vergleichbare Jahreswagen hatte ich (von privat) bis zu 38.000,- im Angebot, da musst Du dann entscheiden, ob die Ausstattung für dich o.k. ist. Wir haben z.B. oftmals die Airbags hinten bei den Gebrauchten vermisst.
 
AW: T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

2003 T4 Cali Freestyle Reimport für 37.000 gekauft
2011 gestohlen - 25.000 von der Versicherung bekommen

12.000 Verlust in 8 Jahren = 1.500 Verlust p.a.

Wenn einen das gebundene Kapital und das Verlustrisiko nicht stören, ist ein Cali wirklich ein dankbares Auto. Der Verlust bei einem Reimport ist eher noch geringer, da die Nachfrage bei gepflegten Gebrauchten stets höher ist als das Angebot und der Marktpreis bezahlt wird, egal woher.
 
AW: T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

Und der Wiederverkaufswert aus zweiter Hand? Also wenn man jetzt einen Jahreswagen kaufen würde und diesen später wieder veräussern möchte? Dürfte sich doch auch nicht viel nehmen im Vergleich zum Re-Import....

@Tasse Kaffee
Da hast du ja damals echt noch gutes Geld von der Versicherung erhalten!
 
AW: T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

Da hast du ja damals noch nen guten Kurs von deiner Versicherung erhalten.
Du meinst der Verlust bei einem Re-Import im Vergleich zum Neuwagen? Oder im Vgl. zu einem Jahreswagen ,der bei einem Wiederverkauf ja 2. Hand wäre?
 
AW: T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

Mit einem geringen Wertverlust ist aber wohl nur zu rechnen, wenn man den Wagen selber verkauft und nicht in Zahlung gibt. Der Händler orientiert sich oft am Listenpreis, der beim Cali nichts mit der Realität zu tun hat und gut und gern 30 Prozent unter den erzielbaren Preisen liegt. Von diesem Listenpreis wird gern noch was für eine Beule oder einen nicht neuwertigen Reifen abgezogen. Auf diese Weise kam ein Händler bei mir mal auf ein Angebot, dass bei kaum mehr als der Hälfte des auf dem Markt erzielbaren Preises gelegen hätte. Wertstabil wäre dann was anderes gewesen...
 
AW: T5 California Comfortline - Fragen zu Preisen

,
@Tasse Kaffee
Da hast du ja damals echt noch gutes Geld von der Versicherung erhalten!

Was heißt damals, es war letztes Jahr.

Warum einen Jahreswagen nehmen, wenn man fürs gleiche Geld einen Reimport (neu) bekommt? Kommt doch vom gleichen Band, vom gleichen Monteur, vom gleichen Roboter, fuhr aus dem gleichen Tor wie einer zuvor für den deutschen Markt.

Beim Gebrauchtverkauf interessieren sich die Interessenten mehr für den Zustand und die Ausstattung. Heißt, ein gepflegter Reimport mit der passenden Ausstattung wird garantiert hochpreisig veräußert werden können.Ob Re-oder nicht, spielt keine Rolle, wenn der Rest stimmt.
 
Zurück
Oben