T5 California Comfortline Batterien

Elina

Jung-Mitglied
Ort
CH
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo zusammen

Habe einen neuen California. Über die "Bordkonsole" wird ja der Batteriestatus angezeigt. Hatte als ich ihn abgeholt habe 50%. Nach Hause gefahren und drei Tage später das erste Mal eine grössere Fahrt getätigt (100km am Stück). Als ich losfuhr hatte ich noch 30% (nach 3 Tagen ohne Verbrauch???) Nach 1.5h Fahrt hatte ich immer noch 30%.

Mache ich etwas falsch?

Irgendwie lädt es die Batterien nicht auf.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo Elina

Ich würde nicht zu viel auf diese Anzeige geben. 100km Fahrt (~1 Stunde) reichen nicht wirklich um die Batterien voll zu laden.
Hast du den Cali schon einmal über den Landstromanschluss vollgeladen? Von Haus aus werden im Fahrbetrieb die Batterien nie ganz voll, daher sollte man ab und an über Landstrom vollladen.
Ist evtl. doch was in Betrieb was Strom zieht, was meint die Ampere Anzeige in der Campingbedienung?

PS. Schreib doch bitte die Eckdaten von deinem neuen ins Profil, das erleichtert es sehr korrekte Antworten zu geben.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Matthias

Habe kurz mein Profil nach meinem jetzigen Wissensstand erweitert. Ja 1.5h war ich unterwegs. Aber bei Start hatte ich ja 30% ich hätte jetzt irgendwie 35% oder so erwartet. Nein konnte ihn noch nicht anschliessen, da ich in der Tiefgarage keinen Stromanschluss habe. Mir wurde gesagt dass es reicht wenn man Mal eine längere Fahrt tätigt.....

Ja wenn ich den Bordcomputer anschalte sehe ich ab und zu -0.2 Ampere, diese verschwinden dann manchmal und es geht auf 0 und kommt dann wieder und geht auf 0. Habe aber den Zündschlüssel nicht eingesteckt. Aber meistens geht es auf 0. Habe auch kein Licht brennen, oder sonstiges.
 
Hallo Elina

Man müsste bei laufendem Motor mal die Spannung an der zweiten und dritten Batterie messen. Geht die nicht Richtung 12.5-13V (oder mehr) stimmt was an der Elektrik nicht (Trennrelais defekt)
Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen mal an eine Steckdose zu kommen und mal während 24 Stunden zu laden.
Und sonst, der "Dicke" ist ja neu! Beobachte das ganze mal während den nächsten Tagen (fährst du jetzt auch im Winter?) und melde das Problem dem Händler.
Selber schrauben würde ich bei einem Neuwagen erst mal lassen =)

Grüsse
Mathias
 
Ja ich habe das Auto schon eher für Frühling-Herbst gekauft. Aber jetzt möchte ich das Auto ein bisschen einfahren etc. Am Wochenende werde ich wohl durch die halbe Schweiz fahren, also sicher 400km machen. Und da müsste sich definitiv was ändern. Hoffe ich zumindest :) Sonst muss ich mir irgendwie eine Leitung ziehen ;)

Danke für Dein Feedback.

Und falls doch was defekt ist, wäre das schon die dritte Position :)

1. Wasserhahn lag im Becken, war kein Gewinde vorhanden.
2. Und beim einten Schrank fiel der Griff ab

Wurde aber alles bei der Übergabe festgestellt. Ist für mich ok. Fehler passieren. Hoffe aber dass das alles ist :D
 
Hallo Elina

Danke fürs Profil ausfüllen. Ja doch, ich denke 400km Fahrt sollten schon einiges an Ladung bringen.
Aber wie bereits in meiner ersten Antwort angemerkt, verlass dich nicht zu fest auf diese Prozentanzeige. Die läuft nie wirklich genau :rolleyes:

Und so was ich hier gelesen habe und auch aus dem eigenen Umfeld kenne, von Anfang an mängelfreie Calis sind wohl eher die Seltenheit ;)
Wenn die Mängel ordentlich und ohne Murren behoben werden lässt das doch das eine oder andere Problem schnell wieder vergessen.

Allzeit gute Fahrt

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias

Ja ich werde morgen sicher den Händler kontaktieren und nachfragen und am Sonntag Abend weis ich dann auch mehr. Ja bei so viel Inhalt wie der T5 hat, kann von mir aus schon etwas schief gehen. Mir ist es auch lieber wenn alles am Anfang aufgedeckt wird. Das passt.

Einen schönen Abend.
 
Mir wurde gesagt dass es reicht wenn man Mal eine längere Fahrt tätigt.....
Welcher Unwissende hat das behauptet? In der Bedienungsanleitung steht eindeutig, dass der Cali monatlich für 24 Stunden an den Landstrom angeschlossen werden soll.

Ich bin allerdings auch kein Wintercamper, und habe auch keinen Stromanschluss in der Tiefgarage. Meine Camperbatterien werden im Winter nur beim Fahren geladen. Aber beim Campen versuche ich immer, Landstrom zu bekommen.

Allerdings sollte man der Prozentangabe nicht zu viel Bedeutung beimessen. Die ist relativ unzuverlässig. Achte lieber auf die Spannung, dass die nicht zu tief sinkt. Und während der Fahrt solltest Du sehen, dass die Ladespannung langsam sinkt.
 
Nach längerer Standzeit ohne Verbraucher (Kühlbox, Standheizung, Ladegeräte für Handy usw.) sollte in der CU eine Spannung von ca. 12,5 V angezeigt werden, die gelegentliche Anzeige von -0,2 A dürfte mangelhafter Nullabgleich des Digital-Amperemeters sein, habe ich auch.

Kurz nach Fahrtantritt sollte die Spannung auf 14 V oder mehr ansteigen und der Ladestrom irgendwo zwischen 5 und 10 A liegen, mit steigender Fahrtdauer nach 2 ... 3 Stunden abnehmend auf ca. 2 A.

Die Prozente kannst Du vergessen, die werden nach einem geheimen Algorithmus ermittelt.

2 .. 3 Stunden nach Abstellen des Motors sollten noch mehr als 12,6 V angezeigt werden.

Falls Dein Auto so ein neumodisches Ding mit Start-Stop und blauer Bewegung ist, vergiß das alles, dazu gibt es bisher keine verläßlichen Informationen zum Verhalten der Zusatzbatterien.
 
Bei meinem hatten sie schlicht den Netzstecker vom Ladegerät nicht richtig eingesteckt.
 
Hallo zusammen

Ich glaube ich habe den Grund gefunden. Die FI Schlater im hinteren Schrank waren auf grün "Off". Habe diese nun auf rot "On" geschaltet. Werde morgen dann eine grössere Fahrt machen. Hoffe diese beiden "Doppelschalter" sind der Grund.

Gruss

@Fahrradler

ja habe so ein neumodisches Auto :)
 
Der Kaltgerätestecker am Ladegerät und der FI-Schalter haben nichts mit der Ladung während der Fahrt zu tun.
Wie Fahrradler schon geschrieben hat, sollte wenn der Motor läuft im Display ein G für Generator erscheinen, die Spannung sollte auf über 14 V ansteigen und die Stromanzeige auf "> 20 A". Wenn nicht schaltet eventuell dein Trennrelais nicht. Achte mal darauf, ob kurz nach dem Anlassen ein Klicken des Relais unter dem Fahrersitz zu hören ist.
 
Hallo zusammen

Also das G ist erschienen (siehe Bild, ich weis schlechte Quali). Das Bild wurde während der fahrt aufgenommen. Ich habe das Auto nun in der Garage und lade die Batterien via Kabel 24h auf. Aber wie gesagt während der Fahrt hatte ich immer dasselbe Bild. Mit G aber ohne V / A Veränderungen.

Mit dem Kabel habe ich etwa +12A und V ist auch gegen die 14.
 

Anhänge

  • IMG-20150214-WA0003.jpg
    IMG-20150214-WA0003.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 154
Schiebe mal den Fahrersitz komplett zurück und überprüfe die Sicherungen dort. Laut meinem Sicherungsplan sind dort ein oder zwei große 80 A-Sicherungen für das Trennrelais. Hörst du denn das klicken nach dem Anlassen?
Ansonsten hilft nur noch ab zum Freundlichen.
 
Hallo

Ja die 80er A Sicherungen sind vorhanden (milchige Farbe). Und nein, leider höre ich kein klicken. Werde deshalb nächste Woche meinen freundlichen kontaktieren. Habe leider noch einige Mängel mehr entdeckt. Naja was solls ;)

Nun aber für mich noch eine wichtige Frage. Habe nun den Cali bei mir in der Tiefgarage geladen. Ging alles gut. Auf der Anzeige war zu Beginn 10A 14.3V und nach 20h waren noch 1.4A bei 14.2V.

Leider gab es schon zwei Reklamationen, da ich den Strom in der Tiefgarage brauche und diese Personen wollen nicht für mein Auto bezahlen.. (sind 40 Liegenschaften, habe die Verwaltung zum Glück am Freitag darüber informiert und das ok erhalten.)

Was mich trotzdem Wunder nimmt sind die Kosten die dadurch entstanden sind.

Nun mein Rechenbeispiel.

bei 14.3 V und einem Durchschnitt von etwa 6A komme ich auf 85 Watt x h = 0.085kW/h x 20h Ladezeit (+-) = 1.7kW/h

Strommpreis ist 0.11chf / kWh also habe ich etwa für 0.187 chf "getankt".

Liege ich da richtig?

Vielen Dank! Möchte am Montag korrekt argumentieren.
 
Hallo.
Du lädst ja keinen Nachtspeicherofen.
Wenn man 2-3 Tage mit Kühlschrank und etwas Heizung auf dem CP steht, also mit Verbrauchern, komme ich i.d.R. nur auf 3 kWh. Meist x 0,5€ (teuer).

Wenn dein Cali zu beginn mit nur 10A lädt sind die Camperbatterien noch passabel gefüllt. Wenn die Camperbatterien leer wären würde es mit >24A rundgehen.
Es geht ja nicht um die Komplettfüllung sondern nur um das letzte Quäntchen für die AGM Batterien die die Lichtmaschine nicht leisten kann.

Im Baumarkt gibt es für ca. 15€ Zwischenstecker die den Stromverbrauch messen können. Ich nutze so einen für den 2kW Ladestrom meines e-UP!s.
Es sollte also locker für die Messung des Ladestroms beim Cali reichen. Wenn du möchtest mache ich mal eine Messung.
 
Hallo zusammen

Also mein Neuwagen war nun 2 Tage in der Werkstatt. Habe noch meine fehlende Teile bekommen und zusätzlich haben sie die Schiebetüre neu "eingestellt" und bei meinem Batterieladeproblem war ein Kabel defekt.

Läuft nun alles wieder.

Gruss und Danke
 
Hallo zusammen. War jetzt schon ein paar Mal campen und ich habe da zwei Fragen die mir ein bisschen Kopfschmerzen bereiten.

1. Wenn ich irgendwo zum campen fahre, schalte ich den Kühlschrank jedes Mal ein (wird auch gefüllt). Bei der fahrt lädts die Batterien ja auf. Wenn ich das Auto jedoch abstelle und keinen Strom aussen angeschlossen habe, stellt der Kühlschrank nach einiger Zeit automatisch ab. Das konnte ich jetzt schon mehrmals beobachten. Hatte jedoch immer "volle" Batterien (80-100%). Ist das irgendwie eine Sicherheitsvorkehrung??

2. Hinter dem Fahrersitz seitlich gibt es eine zweipolige Steckdose (230V 50HZ 150W). Wenn ich da z.B mein Smartphone Ladegerät anschliesse, oder auch was anderes, kommt kein Strom. Ich habe diesbezüglich meine Garage kontaktiert und die haben mir gesagt es sei so eine Art "Kindersicherung" und ich bräuchte einen Adapter. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert und wollte zuerst hier fragen, ob dies euch bekannt ist? Für mich macht dies jedenfalls keinen Sinn. Falls doch, was für ein Adapter?

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruss

Elina
 
Hallo Elina,

die Kühlbox hat nur eine Abschaltung bei zu geringer Spannung der Batterie. Die %-Anzeige ist ziemlich unzuverlässig. Kontrolliere mal wieviel Volt angezeigt werden, wenn sich der Kompressor der Kühlbox einschaltet. Weiter könntest du prüfen, ob die Sicherung der 3. Batterie hinten im Schrank i.O. ist.
Du hattest am Anfang ja Probleme mit der Aufladung der Camper-Batterien. Eventuell haben deine Batterien damals durch Tiefentladung Schaden genommen.

Zu der Steckdose an der B-Säule hinter dem Fahrersitz: Dahinter steckt ein Spannungswandler, der ebenfalls von den Camper-Batterien versorgt wird. Dafür ist kein Adapter notwendig. Im Gegenteil, dort dürfen nur Geräte mit diesem flachen Stecker angeschlossen werden. Deine Ladegeräte müssten ohne Probleme funktionieren.
 
Zurück
Oben