T5 California Camper Bj 2010 200T km kaufen?

Mara Lisa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo liebe T5 Experten und Liebhaber,

ich bin auf der Suche nach einem Camper, den man auch im Alltag gut fahren kann (jeden Tag 60 km). Aktuell habe ich einen Caddy mit Schlafbox, der wird aber mit 1,90 Mann und mir und Hund ein bisschen klein. Jetzt überlege ich einen T5 zu kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung von Autos, mein Freund auch nicht und wenn ich lese, wie schlimm der T5 manchmal ist, wird mir ein bisschen Angst und Bange...

Dieser T5 gefällt mir richtig gut. Er hat (fast) alles was ich mir an einem Camper wünsche, bis auf fließend Wasser, aber das würde ich hinkriegen. Der kostet aber auch und hat schon ein paar Kilometer. Die Kosten würden quasi mein ganzes Budget fressen. Für Reparaturen hätte ich erstmal nur noch ca. 3.000 und den Rest müsste ich erst wieder ansparen. Ich dachte eigentlich immer einen Diesel fährt man locker 400T km aber beim T5 scheint das ja oft anders zu sein.


Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kombination aus Bj, Motor und Laufleistung?

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Einschätzungen freuen.

Liebe Grüße
Lisa
 
mir wäre das für einen ausgebauten Transporter zuviel. Sowohl km als auch Preis.
28.000 ist ein stolzer Preis. Für einen orginalen Cali ok, da ist der Wiederverkaufswert wohl aber auch ein anderer.
Was spricht gegen einen gebrauchten Transporter und den selber ausbauen ( lassen ) ?
Preislich kommst du (mit einigen Abstrichen) evtl auch an die 30k, dafür aber evtl. mit deutlich weniger Km drauf und jüngeres Fahrzeug...?
T6 Trapos bekommt man mit unter 100.000km für um die 15k.
Und mit 15k kann man sicher so einiges ausbauen (lassen).
Aber ist wohl ne Glaubensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine super schnelle Antwort! :) Ja, das selbstausbauen hab ich gedanklich auch schon durchgespielt - habe mir sogar ein Buch mit Anleitungen gekauft. Das Problem ist, dass ich es alleine nicht wirklich könnte und mein Freund nicht mitzieht. Deshalb bin ich aktuell an dem Punkt den "einfachen" Weg zu gehen und ein ausgebautes Auto zu kaufen. Aber ja, ausbauen lassen könnte ich mir nochmal überlegen. Würdest du bei dem Angebot oben erwarten, dass in den nächsten zwei Jahren viel anfällt (Motor und alle anderen Teile, die teuer werden)? Ich weiß, man kann es nie wirklich wissen aber so eine Tendenz vielleicht?
 
Ich würde einfach keine 30k für ein 11jahre altes Fahrzeug mit 200.000km ausgeben wollen.
 
Ich glaube der Verkäufer will das Maximum herausschlagen. Das Fahrzeug wird seit 2 Monaten angeboten.
Wesentliche Angaben fehlen:
Anzahl der Vorbesitzer
Ausstattung von VW (Tempomat, PDC, Nebelscheinwerfer, welche Klimaanlage .....)

So wie ich Multicamper kenne sind das ehemalige Montage- oder Leasingfahrzeuge (Kastenwagen), die auf Wohnmobile umgebaut werden. Hier im Jahre 2016. Was war es davor für eine Nutzung ?

Der Markt ist derzeit überhitzt. Preis von wäre 23 - 24 T€ real.
 
Sehe ich ähnlich, das war mal ein nackiger Transporter mit nix ausser kleiner Klimaanlage (nur Fahrerhaus), der hier zum Preis eines echten California versucht wird zu verkaufen.... und ohne das Vorleben als Transporter zu kennen bleibt es bei dem Alter/km ne große Wundertüte, kann von alles prima bis alles 💩 sein, und dafür ist er einfach viel zu teuer....im Moment suchen halt viele so ein Auto, daher die lustigen Preisvorstellungen.... wenn der technischgut ist wäre der Max im niedrigen 20.000 Bereich unterwegs, wenn überhaupt...
 
Moinsen,
Und 209tkm ist nen Haufen Holz. Meiner hat ne ähnliche Laufleistung. Da kommt so nach und nach einiges...🙄 Und da wird dann wieder die vorherige Nutzung interessant. Man müsste genau wissen was in letzter Zeit gemacht wurde und was ansteht. Kupplung, ZMS, Fahrwerk, Bremsen etc. Kosten schnell ein paar 1000 Euronen. Du brauchst auf jeden Fall jemanden der sich das Ding mit Sachverstand technisch anschaut.

Der Preis ist sehr hoch wie ich finde.

VG Fabian
 
VIELEN DANK für eure Einschätzungen! Das hat mir tatsächlich sehr geholfen. Ich werde wohl nicht so viel Geld ausgeben und eher darauf achten, dass ich noch ein bisschen mehr Geld übrig habe für Reparaturen. Deshalb schaue ich jetzt nach einem T4 mit originaler Ausstattung. Da gäbe es zum Beispiel diesen hier.


Lisa
 
LOL

bei dem T4 kannste dann mal die 1 vorne streichen, dass man drüber nachdenken kann.
Ich spreche also von 7000 EUR !

So nen Bock hat ein Kumpel 2006 für 9000 ge- und ca 2015 für 9000 verkauft. Aber nicht 17000 😱
Und das mit dem unkaputtbaren 2.4 Saugdiesel.
 
hmm ok.Danke für deine Einschätzung! Mist. ist alles nix... Leider bietet die gerade niemand an für unter 14.000...
 
Weil aktuell JEDER raus will ... und da kann man mit allem, was nach Camper aussieht, absahnen (shit, schon wieder Sahne :D)

Ein Transporter Kombi aus 2006 kostet ca 5000.
Selbst wenn du da NEUE VARIUS Bänke reinstellst, bisste weit unter 10k.

Der all-inclusive Camper kostet halt ... aber dann sollte es auch ein neuer mit allem Schnick-schnack sein.

Wenn Du Dir T4-Schrauben zutraust, und das MUSST Du, wenn du einen T4 kaufen willst, dann trau ich Dir auch ein bisschen Geschick zu, einen Varius Camper soweit aufzuhübschen, dass er DEINER und wohnlich wird.

Campen KOSTET oder man bastelt :)

 
Hi Maxhux, oh jeh. so schlimm... Es ist sehr lieb, dass du echt gesucht hast!! Ich sehe schon, es deutet alles darauf hin, dass ich erstmal noch ein bisschen sparen muss bevor ich meinen kleinen Caddy gegen was größeres tausche.
Danke euch allen! Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Und mit 15k kann man sicher so einiges ausbauen (lassen).

Alleine fürs Aufstelldach musst Du ca. 9k veranschlagen, dann je nach dem was er hat Elektrik, Zweitbatterie, Isolierung, Seitenverhkleidungen - das läppert sich ganz schön, wenn es ordentlich sein soll.
 
Und mit 15k kann man sicher so einiges ausbauen (lassen).

Alleine fürs Aufstelldach musst Du ca. 9k veranschlagen, dann je nach dem was er hat Elektrik, Zweitbatterie, Isolierung, Seitenverhkleidungen - das läppert sich ganz schön, wenn es ordentlich sein soll.
Naja, wenns n Trapo ist ohne Klimahimmel, manuelles Dach usw....bei meinem T4 hats bei Zillka komplett 3,5k gekostet. 12 / 13 Jahre her.
Kann mir schwer vorstellen, dass sowas mittlerweile bei 9k liegt.
Im Kern gings mir darum, dass es aus meiner Sicht sinnvoller wäre, ein grundsolides Basisfahrzeug zu haben und dann eher beim Ausbau sparen oder evtl. nach und nach.
 
Auch bei Zilka - Reimo EasyFit mit Bett 4.545€ + Versand.
Da ist es aber noch nicht eingebaut - und Wartezeit 6-9 Monate.

Zu dem Ansatz, erst mal ein solides Basisfahrzeug zu erwerben sitmme ich Dir voll zu.
 
Zurück
Oben