T5 California bekommt Rostblasen am Dach?

Julien78

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg i.Br.
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Hallo Zusammen,
bin bislang zufriedener Besitzer eines VW T5 California (BJ 2004, 2,5TDI, 131PS- offroad grey metallic). Leider musste ich heute feststellen, das sich am Dach Blasen unter dem Lack bilden.. :mad:
Nach knapp 4 Jahren und guter Pflege, kann/darf das eigentlich nicht sein oder?
Hat jemand dazu schon Erfahrungen, etc.. gemacht? Ist das ein Garantiefall oder nicht?
Über Anregungen, Tipps oder Ähnliches würde ich mich sehr freuen.:danke:

Julien
 

Anhänge

  • IMGP4965.JPG
    IMGP4965.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMGP4962.JPG
    IMGP4962.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMGP4968.JPG
    IMGP4968.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMGP4969.JPG
    IMGP4969.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 171
AW: T5 California bekommt Rostblasen am Dach?

Hallo,

das ist ja schon der Oberhammer.
Es gibt ja diese wunderschöne Garantie auf Durchrostung. Sie setzt aber vorraus, dass vorab jede betroffene Stelle fachgerecht behandelt wurde.
D.h. man löhnt Jahre vor der Durchrostung erst mal kräftig für Rostbeseitigung.

Es gibt da noch die Lackgarantie - wie lange die aber gilt, weis ich leider nicht.

Also ich würde sagen, dass das von innen her raus fault. Der Decklack selbst schaut ja noch unverletzt aus.
Da muss ganz schnell was gemacht werden - jeder Winter länger schädigt das noch deutlicher.

Michael
 
AW: T5 California bekommt Rostblasen am Dach?

Hallo Michael,
ja, das wird wohl wieder ein Kampf David(Ich) gegen Goliath(VW). Aber ich bin tapfer und lass mich nicht so leicht unterkriegen, zumal ich einen ganz guten Draht zu meiner VW-Werkstatt habe. Bin gespannt wie die Sache wohl enden wird.....

Gruß aus Freiburg, Julien
 
AW: T5 California bekommt Rostblasen am Dach?

Hallo Zusammen,
bin bislang zufriedener Besitzer eines VW T5 California (BJ 2004, 2,5TDI, 131PS- offroad grey metallic). Leider musste ich heute feststellen, das sich am Dach Blasen unter dem Lack bilden

Ist bei älteren (2004 / 2005) Cali-Modellen (leider) bekannt, da muss vermutlich der Dachspoiler ersetzt werden. Da dies eine relativ heikle Angelegenheit ist, rate ich Dir dringend, eine wirklich gute, Cali-erfahrene Werkstatt zu suchen, kann sonst ins Auge gehen...

Ansonsten haben wir hier im Board einen ausgewiesenen Cali-Spezialisten (PeterFreundlich), der Dir vielleicht Tipps geben kann. Ich denke schon, dass dieser Mangel unter die Lackgarantie fallen sollte, will mich aber da nicht allzu weit auf die Äste hinaus lassen...;);)...

Es gibt bereits diverse Beiträge zu diesem Thema z.B. - http://www.t5-board.de/board/t5-california/25604-korrosion-dach.html -, die Suche hilft ;);)... Auch ist es vorteilhaft für die Freeks hier, das Profil vollständig auszufüllen, um kompetente Hilfe zu erhalten...
 
AW: T5 California bekommt Rostblasen am Dach?

Hallo Julien,

also DAS Thema ist riesig! Nur vorab: gib oben in der Suche mal "Lackblasen" ein...Viel Spaß beim Lesen, Fluchen, Staunen, traurig sein!!!

Die 2004er und 2005 hatten das (der meine auch). Ist das Alu was unter dem Lack ist. Das Material blüht auf, den Lack hebt es mit an. Wird durch Austausch der Teile von VW behoben.
Der Haken: Lackgarantie DREI Jahre nach Erstzulassung zu Ende!

Jetzt kannst Du nur noch auf gaaaanz viel Kulanz hoffen!
Mein Beileid hast Du jetzt schon....
Einfach nur den Lack abschleifen und neu lacken reicht nicht. Wie gesagt, das Alu ist das Problem!

b.t.w.: Ich renn meiner Erledigung auch noch hinterher...Diesen Monat läuft Garantie ab und mein :D läßt sich seit Juli Zeit...X(X(X(
Jetzt haben die er von mir aber erstmal schriftlich...

Geh a.s.a.p hin zum :D und beantrag mal Kulanzregelung...Oder Du läßt es wie es ist und siehst drüber hinweg...Obwohl, schön ist das alles nicht!;(;(

Edit: uups, Dany war schneller...
 
AW: T5 California bekommt Rostblasen am Dach?

Hallo Julian78!

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen T 5 Cali gebraucht gekauft. EZ war der 20.06.06. Zuhause habe ich festgestellt, dass ein großer Rostschaden am Dachspoiler ist. Hab heute von der VW Werkstatt erfahren, dass der Schaden als Garantiefall behandelt wird. Die Reklamation wurde 3 Tage vor Ablauf der 3 Jahre eingereicht.
Jetzt sagt mir der Meister aus der Werkstatt, dass das ganze Dach entfernt werden muss und der Spoiler abgeschliffen und anschließend wieder lackiert wird.
Ich bin leider nicht so begeistert, da ich das Gefühl habe, die Werkstatt hier hat keine Erfahrungen mit dem Cali. Gibt es eine andere Möglichkeit und wäre ein Tausch des Spoilers nicht besser?

 
AW: T5 California bekommt Rostblasen am Dach?

Hallo thvolkert,
ja, dass mit dem Dachspoiler scheint ein bekanntes Problem beim Cali zu sein. Ich habe einen komplett neuen Spoiler montiert bekommen- jetzt ist alles wieder prima.
Im Forum gibt es weitere Erfahrungsberichte- dort wird auch dringend von einer Abschliff/Neulackierung geraten, da dadurch das Problem wohl nur zeitlich aufgeschoben wird und die "Rostblasen" nach einiger Zeit wieder ans Tageslicht kommen :-((

Gruß+ viel Erfolg bei den Verhandlungen mit VW,

Julien
 
Zurück
Oben