T5 California Beach Minimalausstattung

Alex aus HH

Jung-Mitglied
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen T4 als Wochenende Campmobil. Suche einen T5 California Beach, so wie viele andere auch. ;-) Die Gebrauchtpreise bin ich nicht bereit zu bezahlen, stehen nicht im Verhältnis zu den Neupreisen und den aktuellen Rabatten am Markt.

Meine Idee einen "einfachen" California Beach mit Maximalrabatt als Reimport zu bestellen und nach und nach aufrüsten. Ziel sollte es sein Anfangs bei 30K zu landen. Dabei stellt sich mir die Frage, was sollte gleich von Anfang an bestellt werden und was kann nachgerüstet werden:

Bestellen:
17 Zoll Fahrwerk
Zuheizer, damit man später auf Standheizung aufrüsten kann

Nachrüstung:
Xenon
Alufelgen
Scheiben abdunkeln

Gibt es irgendwelche anderen Dinge, die ihr auf jeden Fall gleich bestellen würdet?

Was kann man später günstiger nachrüsten?

Was haltet ihr von der Idee?

Danke
Alex
 
AW: T5 California Beach Minimalausstattung

Luftstandheizung wäre für mich ein must have in einem Camper. Es sei denn, jemand weiß, dass die WWZH mit 2. Batterie genauso gut funktioniert. Normalerweise eher nein, da Düsen nur Richtung Scheibe, eine Batterie zu schnell leer.

MFG
 
AW: T5 California Beach Minimalausstattung

Hallo nach Hamburg,

wie wäre es denn erst mal mit leihen? Dann weißt du eher, was du wirklich benutzt hast und was eher überflüssig ist?
Beach (z.T. mit der genialen MAxxcamp Ausstattung) gibt es z.B. hier:

http://www.reisemobil-portal.de/reisemobile/typ/freizeit-van



Ansonsten kennen wir Dich und deine Reisegewohnheiten nicht und die Fragestellung ist daher wie so viele in diesem Bereich völlig sinnfrei. Sorry.



Bestellen:
17 Zoll Fahrwerk
Wegen der besseren Bremsen? Das wäre ein guter Grund. Der zweite sind die ganz gefälligen 17" Stahlfelgen.

Zuheizer, damit man später auf Standheizung aufrüsten kann
Sollten alle Beach Modelle schon haben, gibt es nur in den einfachsten Trapo Modellen nicht.


Nachrüstung:
Xenon
Bei Geldmangel wäre das das vorletzte, was ich in einen nur sporadisch bewegten Campingbus investieren würde.

Alufelgen
Bei Geldmangel wäre das das letzte, was ich in einen nur sporadisch bewegten Campingbus investieren würde.

Scheiben abdunkeln
Kann man gut mit einem Folierer nachrüsten, wenn einem das gefällt.


Gibt es irgendwelche anderen Dinge, die ihr auf jeden Fall gleich bestellen würdet?
Woher sollen wir das wissen?


Vllt. wäre auch ein Nicht-Aufstelldach Multivan Startline eine Alternative und dann Zug um Zug den Campingausbau nachrüsten?


Gruß Ulrich
 
AW: T5 California Beach Minimalausstattung

Servus,

fürs Campen ist die Luftstandheizung IMHO schon wirklich fast ein Muss, außer natürlich du hast aus dem T4 (ebenfalls mit Aufstelldach?) die Erfahrung, dass du das nie gebraucht hast.
Durch das Zeltdach geht selbst mit Mütze noch eine ganze Menge Wärme weg, was man gerade in der Übergangszeit oder im Norden merkt.
Den Zuheizer zur WWZH aufzurüsten, die dann nur 120min läuft und dir die Batterie belastet, ist da nicht das gelbe vom Ei.

Neben dem 17" Fahrwerk, was sonst quasi nicht nachrüstbar ist, würde ich Xenon auf jeden Fall ab Werk nehmen, da eine Nachrüstung von Sscheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung und evtl. Bordnetzsteuergerätupdate ... gut das doppelte der Serienlösung kosten dürfte.

Ansonsten ist der Beach in der Basis halt doch schon deutlich schlechter ausgestattet wie ein Comfortline.
Beim Comfortline hat man IMHO in der Basis schon fast alles an Bord, was man unbedingt (ok, das ist relativ) braucht. Beim Beach "nackt" fehlt halt schon noch einiges im Elektronikbereich, wenn man das aber nicht braucht ...

VG

trantüte
 
AW: T5 California Beach Minimalausstattung

Hi,

ich bin mir fast sicher, dass Du 30 k€ vergessen kannst ... selbst mit kleinster Maschine, ohne Klima und dem 16 Zoll Fahrwerk sind die 30 k nicht zu machen... weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber vielleicht ist ja gerade jetzt im Frühjahr Schlussverkauf.
Aber auch ein erstzunehmender Rat: Doppelverglasung - ist ihr Geld wert. Und zweite Batterie ab Werk. Und ev. vorbereitete AHK.

Gruss aus dem Westerwald
Georg
 
AW: T5 California Beach Minimalausstattung

Also wenn du irgendwie Bedarf nach Anhängerziehen in näherer Zukunft ortest: Nimm die AHK - Vorbereitung. Da kostet Nachrüsten nur die Hälfte !!
Xenon....naja, wers braucht. Is aber auch nicht billig.
Fahrwerk....wenn du nur sporadisch fährst, würde ich das Standardfahrwerk belassen. Es gibt auch echt hübsche 16" Alus mit denen der Cali gut aussieht und die Standardfelgen kannst du für den Winter nehmen oder weiterverkaufen. Und die Reifen sind auch günstiger.
Verdunkelte Scheiben.....könnte mir vorstellen, dass die original sogar günstiger sind, als eine Nachrüstung.

Ansonsten stell dir mal einen Zusammen, wie du ihn gerne haben würdes, wenn Geld keine Rolle spielen würde, streich das weg, was du sicher nicht brauchst und beim Rest schau dir die Nachrüstkosten an. Dann weisst du, was du gleich mitbestellen solltest.

LG Lukas
 
AW: T5 California Beach Minimalausstattung

Wer vom T4 kommt, vermisst bei der Serienaustattung des Beach nichts.

Gibt es irgendwelche anderen Dinge, die ihr auf jeden Fall gleich bestellen würdet?

Reserverad, Parkpilot, Multifunktionsdisplay, Klimaanlage Climatic.
Wegen Camping: Luftstandheizung, 2er Sitzbank ist zum Schlafen und beim Handling komfortabler als die 3er.

17 Zoll Fahrwerk bringt bei den Basismotoren nicht viel, bei den leistungsstärkeren ist es dabei.
Xenon nur, wenn man hauptsächlich nachts unterwegs ist. Sonst kostet die Stunde Xenonlicht einen zweistelligen Eurobetrag.

Mit 30k€ wirst du nicht hinkommen, für 40k€ geht was wenn man die wirklich wichtigen Dinge dazunimmt.
 
AW: T5 California Beach Minimalausstattung

Hallo,

ich kann Dir auch nur den Tipp geben, sich einen Beach zu leihen und dann zu entscheiden. Ich komme z.B. auch ohne Xenon zurecht. Ebenso reicht uns ein Ecomat Heizwürfel (dieses Wochenende in Renesse bei etlichen Minusgraden wieder getestet). Das 17 Zoll Fahrwerk möchte ich z.B. nicht mehr missen. Die Bremsleistung ist (subjektiv zumindest) wesentlich besser als bei der Standardvariante.
Wenn Euch 2 Schlafplätze ausreichen, tut es eventuell auch ein Kombi oder ein Startline und Ihr lasst ein Aufstelldach (oder das tolle Polyroof) nachrüsten. Wobei es beim Standarddach und schlechtem Wetter schon arg eng wird. Campt Ihr nur bei schönem Wetter, reicht ein Standarddach und ein Vorzelt eventuell auch erst einmal (so haben wir mit 2 großen Kindern auch angefangen).
Bezüglich des Motors würde ich eine Probefahrt empfehlen.

Schreib´mehr über Eure Gewohnheiten, dann kann man gezielter antworten.
 
AW: T5 California Beach Minimalausstattung

Fahrwerk....wenn du nur sporadisch fährst, würde ich das Standardfahrwerk belassen. Es gibt auch echt hübsche 16" Alus ...

17 Zoll Fahrwerk bringt bei den Basismotoren nicht viel, bei den leistungsstärkeren ist es dabei.

Was beinhaltet denn das 17"-FW ? Ich dachte, es handelt sich lediglich um die größere Bremsanlage. Dort passen dann nur noch 17"-Felgen und größer.
Ich kann doch problemlos beim 16"-Standard-FW auch 17" dazu konfigurieren oder später dranschrauben...
 
AW: T5 California Beach Minimalausstattung

Je nach Konfiguration kommt ein deutscher Listenpreis zwischen 40T€ und >60T€ zusammen.

Weil Alex was von 30T€ und Minimalausstattung geschrieben hat und 20 % Rabatt in Aussicht hat, könnte er knapp hinkommen wenn er sich tatsächlich auf das beschränkt was ihm wichtig ist. Dabei gilt auch die Ausgewogenheit der Extras, muss im Wert schon zusammenpassen. Wichtig ist was man im Alltag wirklich braucht und was man später oft und nicht nur gelegentlich vermissen würde.

Sonderlackierungen und sonstiger optische Firlefanz ( Leichtmetallfelgen etc. ) gehen gleich massiv ins Geld, an der Motorisierung lässt sich wohl am meisten sparen ( auch während der Laufzeit ). Beim kleinsten Radio hat man immerhin die Antenne und die Verkabelung mit dabei und kann den Parkpiloten dazubestellen. Am meisten spart man wenn man das Auto sehr lange fährt und dann kann man auch das eine oder andere Extra was einem lieb ist dazubestellen.

Jemand der auf der Straße seinen Lebensmittelpunkt sieht setzt da sicher andere Prioritäten als jemand für den auch andere Lebensbereiche wichtig sind. Auch hier ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Haus, allgemeiner Vorsorge, Urlaub mit und ohne Auto usw. notwendig. Was nützt mir der Beach wenn ich mir dann keine Fernreisen oder Kreuzfahrt mehr leisten könnte.

Alles eine Sache der persönlichen Prioritäten und des finanziellen Backgrounds.
 
AW: T5 California Beach Minimalausstattung

Was beinhaltet denn das 17"-FW ? Ich dachte, es handelt sich lediglich um die größere Bremsanlage. Dort passen dann nur noch 17"-Felgen und größer.
Ich kann doch problemlos beim 16"-Standard-FW auch 17" dazu konfigurieren oder später dranschrauben...

Das Problem beim 17"-Fahrwerk sind ja nicht die 127 €, sondern dass man dann gleich sehr teure Felgen und Reifen dazukonfigurieren muss. Das setzt sich bei den Winterreifen fort.
 
AW: T5 California Beach Minimalausstattung

hast recht. die bremsbeläge sind größer dimensioniert. kannst auch beim 16" fahrwerk natürlich 17" felgen montieren. ich denke mal diese option macht dann sinn, wenn du meistens schwer beladen unterwegs bist oder regelmäßig schwere hänger ziehst. ansonsten würd ich die standardvariante nehmen.

die mehrkosten für reifen und felgen sind schon relativ spürbar. hab mir das für winterreifen ausgrechnet, da kosten die 16" um € 50 weniger als die 17er...

lg lukas
 
AW: T5 California Beach Minimalausstattung

Kleiner Tipp am Rande, JEDE Nachrüstung wird wenn man wirklich Teile, Aufwand und Zeit rechnet DEUTLICH teurer als das Ganze ab Werk zu bestellen. Häufig zahlst du ja die Teile auch doppelt (einmal ohne das was du nachrüstest und einmal mit). Sicher, manche Sachen gehen einfach aber im Schnitt liegt man zwischen 125-200% des regulären Neupreises...

Kleine Nachrüstungen mögen vertretbar sein, aber von Beginn an so zu planen das wird niemals wirtschaftlich sein. Nebenbei bemerkt, Klar, mit mehr Ausstattung nimmt der prozentuale Nachlass beim Reimport ab aber nicht der monetäre. ;)
 
Zurück
Oben