T5 California Anhängerkupplung anbauen - welchen El Einbausatz ist am einfachsten ?

dergolf

Jung-Mitglied
Hallo!
Ich bin dabei eine Westfalia Anhängerkupplung an Schwesters T5 California (ca 2007) anzubauen.
Der Wagen ist mit Einparkhilfe ausgestattet.
Die Anhängerkupplung ist dran.

Es ist ein Jaeger 21270512J Elektroanbausatz 13 polig mit dabei.
ABER der rechte Leitungsstrang ist anscheinend im Versand verlorengegangen.
(BERICHTIGUNG: ES ist ein Bertelshofer 13 poliger Satz der 215005540BR heist mit dabei)

Kann nicht darüber reklamieren. Das ganze ist vor 1 Jahr bei Transportsysteme 24 gekauft worden.

So eine Neuanschaffung steht an.

Es sieht ziemlich kompliziert aus die Kabel nach vorne zu verlegen.
Schwester kann damit leben, das der Einparkpiepser beim Rückwärtsfahren einen Dauerton hat.
Gibt es für den T5 ein Elektrosatz der einfacher einzubauen ist? Ohne das ich die halbe Küche auseinanderbauen muss?
Am liebsten wäre mir ein Satz wo man die beiden Rücklichtenstecker abzieht und einen Zwischenstecker einbaut.
Gib es so was? / oder 13 polig.
Ein 7 poliger wäre vorzuziehen. Hier in Dänemark, sind die meisten Anänger mit 7 poligen Stecker.

Mit freundlichen Grüssen
Michael

Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 California Anhängerkupplung anbauen - welchen El Einbausatz ist am einfachsten

Hallo,

....willkommen hier im Board.=)

Du benötigst entweder den Kabelsatz Jäger 12270512 ( 7 Polig) oder den Kabelsatz 21270512 ( 13-Pol.)
Dieser Kabelsatz wird einfach rechts und links an die Rückfahrscheinwerfer geführt und mit einem Y Kabel angeschlossen.

Die Abschaltung der Nebellampe und die Abschaltung der PDC ist darin enthalten.
Damit die PDC Abschaltung funktioniert, müsste eine Ader zum PDC Steuergerät geführt werden ........das ist aber eigentlich keine große Sache.

Ich habe dieses Kabel unter die Seitenverkleidungen und Trittstufen bis vorne hinter den Lichtschalter für die Fahrzeug Beleuchtung geführt und dort an das PDC Steuergerät angeschlossen.
In deinem Fall müsstest du das Kabel irgend wie unter die Möbelzeile, am Fahrersitz vorbei und von dort dann unter die Trittstufe schieben und die Gummileiste der Tür bis hoch zum Lichtschalter führen.
Das Kabel muss man aber nicht unbedingt anschließen, man kann die PDC ja auch von Hand abschalten.

Wenn du die Kabel angeschlossen hast, muss die Funktion noch frei geschaltet werden.

Gruß
Claus

AW: T5 California Anhängerkupplung anbauen - welchen El Einbausatz ist am einfachsten

Danke für die schnelle Antwort.
Die AHK ist dran, muss aber noch den Strom machen.
Ich habe den 212 er Satz bestellt.

Ich werde versuchen das Einparkhilfeabschaltungskabel nach vorne zu verlegen und anzuschliessen.

Habe auch gehört das es T5's gibt die hinten in der Nähe der D Säule einen Multistecker zum Anschluss eines originalen AHK Kabelstrangs haben!?

Weiss da jemand ob das an die linke oder rechte D Säule ist?
Da müsste man ja das Kabel zur Einparkhilfeabschaltung finden.

Weiss vielleicht auch jemand welche Farbe das Kabel im Multistecker hat.

Mit freundlichen Grüssen aus Dänemark (Wir haben heute Vatertag :-) )

Hi

Habe auch gehört das es T5's gibt die hinten in der Nähe der D Säule einen Multistecker zum Anschluss eines originalen AHK Kabelstrangs haben!?

Die "Kupplungsstation" gibt es aber nur bis ca. BJ 2007
und wurde danach "entfeinert"
Ob du sie noch hast oder nicht kann ich nicht sagen.

Gruss max

grüße!

meiner ist 04/2006 und hatte die kupplung nicht mehr.

jens

Hallo!
Danke für eure Tips...
Bin fast fertig alles zu verkabeln.

Ich habe da noch einen Top Tip.
Beim California musste ich ein Kabel nach vorne verlegen.

War eigentlich schon fast dabei die Inneneinrichtung zu zerlegen. Da kam mir eine Idee. Vom Loch hinten wo das Kabel für das linke Rücklicht rauskommt, da habe ich eine Angelrute reingeschoben.
(So eine 4m Stipp Rute ohne Ringe, bis auf den Topring)
Die Rute konnte ich bis zu der B Säule durchschieben.
Habe dann ein Elektrikerdraht angebunden, und die Angel wieder rausgezogen.
Den Draht habe ich dann genutzt um das dünne Kabel für die Einparkhilfe Abschaltung nach vorne zu ziehen....

Mit freundlichen Grüssen aus dem verregneten Dänemark...Michael

Zurück
Oben