T5 California 2,5 Liter TDI - Kaufen?

mazed

Jung-Mitglied
Ort
Bamberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind gerade während unserer Suche nach einem Cali auf ein Angebot gestoßen und bräuchten eine Einschätzung zum Preis/Leistungsverhältnisses.
EZ 2007
KM 192.000
131 PS
TÜV bis Juli 2020
Hat Markise, Aufstelldach, Standheizung, Herd, Spüle, Kühlschrank und viele mehr.
Der Verkäufer möchte dafür 25.000 €.
Was meinst ihr?

Danke & LG
Maze
 
Kühlschrank wird er nicht haben, höchstens die Box mit den Einsätzen.
Preisentscheidend bei der Laufleistung ist halt der Zustand der Einbauten- Schlösser, Scharniere- was klappert alles beim Fahren??
Was wurde am Motor gemacht, Gates Kupplungen, PDE abgedichtet,Krümmer,Wasserpumpe...
Dann das Dach, wie sieht das aus. Vorne am Spoiler die übliche Alu- Korrosion o. schon gemacht?
Zeltplane dicht? Löcher vom Gestänge? gestänge vom Wind verbogen? Geht das Dach leicht hoch? Was macht die Pumpe?
Was macht das Display- alles noch lesbar o. schon getauscht?
Die Batterien???
Rost an der Schiebetürschiene, an den Türgriffen??
Erst mal ansehen- wenn alles schick sind die 25000,- i.o
ich bin mir aber bei der Laufleistung und dem Alter zu 100 % sicher, das nicht alles tip top ist...
 
Du hast natürlich recht. Ist eine Kühlbox. :-)
Wir konnten heute den Bus schonmal kurz anschauen und haben weder Rost noch sonstige Mängel finden können. Zudem ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt. Auch das elektrische Dach funktioniert sehr gut. Es hat jedoch paar kleine Risse...
Ich sage danke für deine Hilfe und deine Einschätzung.
 
Nochwas wichtiges hab ich vergessen: Die Luftstandheizung- bedient wird die über die sog. Camperunit oben im Dach.
Die sollte ohne zu mucken, bei ausgeschalteter Zündung laufen.
Ist ja auch wichtig beim Aufenthalt im Bus unter 20 Grad.
Es müßte beim Comfortline auch eine Fernbedienung dabei sein.
 
Ich habe nochmal wegen der Reparaturen am Motor nachgefragt.
Laut Serviceheft sind diese Sachen wohl noch nicht gemacht worden.
Die Inneneinrichtung (Schaniere, Herd, Schlösser, etc.) ist noch top und schaut an sich aus wie neu.
Das Frisch bzw. Abwasser Unit wurde vom aktuellen Besitzer nicht benutzt, funktioniert aber.
Die Diesel Standheizung hat beim Test auch ohne Probleme funktioniert.
Eine Batterie wurde letztes Jahr getauscht. Die Camping Batterie hingegegen bisher nicht.
Display ist noch sehr gut lesbar, wurde aber noch nicht getauscht. Fernbedienung gibt es nicht...

Nun gut, nachdem am Motor die nagesprochenen Dinge wohl noch nicht gemacht wurden,
werden diese wohl früher oder später auf uns zukommen.

Demnach wird wohl ein Preis von 20.000 € wohl angemessen sein oder was meinst du?
 
Unbedingt die dritte Batterie, ist unter der Kühlbox prüfen- um diese auszutauschen muß die kühlbox raus. Wird nicht gerne gemacht.
Die Batterie raucht auch gerne ab, da hier der Masseanschluß fehlerhaft ist- gibt es ein up-date im Califorum dafür.
Die Batterie für die Standheizung scheint zu funftionieren.
Du kannst den Zustand der Camping-Batterie in der CU- Camping unit prüfen.
Ich halte den Preis für 20000,- angesichts der Servicemängel für noch zu hoch.
Ich würde nicht mehr als 18000,- hier geben- für den Preis wird er aber sicher nicht verkaufen.
Ich würde weitersuchen.
 
Servus im Forum Maze,

ich habe zwar keinen Cali, hätte aber aufgrund der von mir festgestellten Preisunterschiede zwischen meinem MV zu einem Cali bei angegebenem BJ und angegebener Laufleistung spontan 20 Kilo gesagt.
Die von @nsu tt angesprochenen Baustellen an der Maschine wären pauschal noch in Abzug zu bringen - üblicherweise schlägt sich das aber nicht in Höhe der zu erwartenden Werkstattkosten nieder sondern geringer.

Zu beachten wäre, dass die 5-Ender ihre Fans haben und das Fahrzeug trotz des Alters gesucht ist.
Fraglich ist auch, wieviele "alte" Calis mit dem geschilderten Topzustand im Wageninneren es noch gibt.

Also 25 sind zu viel.
Ob es vergleichbares für weniger als 20 gibt?
Aber vielleicht findest Du einen für das Geld, bei dem die Sachen schon gemacht sind.

Viel Glück bei der Suche.
 
Ok. Die Camperbatterien sind unter dem Fahrersitz und im Schrank unten hinten links. Unter der Kühlbox sollte beim T5.1 Cali das Ladegerät verbaut sein. Die Batterien dürften getauscht werden müssen aufgrund des Alters.

Dachbalg mit Rissen ist nicht so toll. Der muss irgendwann gegen das neue Modell getauscht werden. Kostet so etwa 750 EUR. Das Dach ist hydraulisch und sollte nicht nur problemlos rauf und runter fahren sondern auch ohne Nachpumpen längere Zeit oben bleiben.

Unbedingt den Wasserhahn prüfen, denn der Mikroschalter neigt zur Oxydation. Kosten dafür sind überschaubar von 25-45 EUR je nach Modell.

Jalousien der Schiebetüren auf Risse prüfen und auch die Schiebetüren auf Leichtgängigkeit.

Es gibt nicht oft T5 California für 20.000. Weniger wert werden sie im gepflegten Zustand nicht.
 
Wurde was am Dachspoiler gemacht? Suchbegriff RCBR-Reparatur.
 
Stimmt, die camping Batterie ist hinter der Revisionsklappe im Schrank hinten. Zum Tauschen muß auch die Kühlbox nicht ausgebaut werden.
Wir haben jedoch caliground nachgerüstet, da muß die Box raus.
Der Verkäufer will ja 25000,- , also sollte der eigentlich gut gepflegt sein, was er aber wohl nicht ist.
Es ist aber schon so, das die Calis wahrscheinlich das KFZ mit dem niedrigsten Wertverlust sind.
Nicht jetzt mit seltenen Youngtimern verwechseln.
 
Merci für die Hilfestellungen...als Rookie alles gar nicht so einfach. :-)

Laut Info des Besitzers und im kurzen Test ist kein Nachpumpen notwendig.
Auch eine Batterie wurde letztes Jahr gewechselt und die andre ist lt. CU noch in Ordnung.

Der Wasserhahn war beim aktuellen Besitzer nicht in Betrieb. Deswegen muss ich den Punkt. inkl. einer intakten Pumpe noch checken.

Die anderen angesprochenenen Punkte passen.

Wenn ich alles hier in meine Entscheidungsfindung einfließnen lasse, sollte ich mit 20k € ganz gut fahren.
Mal schauen, wie weit der Verhandlungsspielraum ist. Merci euch...
 
Es sollten immer beide Camperbatterien zeitgleich gewechselt werden. Die alte und damit schlechtere Batterie belastet sonst die neue Batterie.

Google nach dem Suchbegriff RCBR Reparatur und frag den Verkäufer, ob es gemacht wurde. Es gibt Fahrzeuge die trotzdem weitergammeln am Dach.
 
Zurück
Oben