Servus!
Have schon sehr gemischtes über den 2.5 Motor gehört.
Hab das Thema mit dem öl schon entdeckt. Finger weg von 180PS nehme ich an
Achtung! Zwei verschiedene Baustellen, beide Themen haben ihre Berechtigung.
2.5TDI:
-Bauzeitraum 2003-2009
-131 oder 174PS
-guter, langlebiger Motor, der 300-400tkm bei guter Pflege häufig erreicht
-erste Serie 2003-2006 braucht spezielles Öl, Norm VW 50601, wird daher häufig falsch beölt, daher hier viele Problemberichte
-2.5TDI ist extrem teuer in der Reparatur, wenn was kaputt ist, Teile sind für all diese Motoren leider mittlerweile extrem teuer und teils selten
-2 Dinge am 2.5er sind irreparabel wenn kaputt: der Stirnradantrieb und die plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen, das ist selten aber im Fall der Fälle sehr schlimm
2.0BiTDI (im Speziellen CFCA):
-Bauzeitraum 2009-2015, dazu gehört der von dir vorgeschlagene)
-179PS
-vor allem aufgrund von Materialfehler aber auch wegen vielen Berichten über thermische Überlastung als Problemmotor bekannt, sichere Lebenserwartung im Originalzustand bei min. 10% aller Fahrzeuge nur ca. 100tkm
-ATMs (neu von VW) mit neuem AGR-Kühler Variante D halten meist deutlich länger
-der Motor kann also halten, eine Garantie gegen (auch erneuten) hohen Ölverbrauch gibt es aber natürlich nie und somit ist der im Gebrauchtkauf immer etwas schwierig (der Grund, warum schwächere Motorisierungen beim T5.2 meist besser gehandelt werden)
Hab ich zum 2.5TDI, der macht schon Spaß, lebt bei mir bei 245tkm noch, frisst aber jede Menge Geld

Den hat der braune Cali aber nicht, weißt du ja jetzt. Zum Cali hab ich auch Erfahrungswerte, elektrisches Dach ist unnötig, geht aber auch selten kaputt. Unseres funktioniert seit 19 Jahren. Genauso Zuziehhilfe von Tür und Heckklappe, braucht niemand, sind aber okay. Einzig die elektrische Tür (die zum Glück mein Bus und der meiner Eltern nicht haben) gilt generell als sehr anfällig. Gut an dem braunen Bus wäre das 6-Gang SG, kann ich nix negatives dazu sagen. Auch der Zustand schaut gut aus. Mein Rat, versuche restlos alles zu dem Motor zu klären und kaufe nur, wenn du dir sicher bist, oder aber such dir einen 2.0TDI mit 140PS, gerne auch als Beach, wenn du die Küchenzeile nicht unbedingt brauchst. Letzteres würde ich persönlich tun, mir wär der BiTDI einfach generell zu heiß und die Leistung bräucht ich auch nicht. Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Viele Grüße
Fabi