T5 California 2.0 TDI mit 224k km 2011

kawumm

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hello ihr Lieben,

suche schon seit langem nach einem Bulli mit Ausbau und bin auf diese Anzeige gestoßen:

Have schon sehr gemischtes über den 2.5 Motor gehört. Hat jemand Erfahrungswerte und eine ähnliche Ausstattung?
Elektrisches Dach und Tür bräuchte ich jetzt nicht unbedingt und habe gehört dass das gerne Mal hakt. Habe morgen eine Besichtigung vor Ort und wäre über Hinweise dankbar auf was ich achten muss.

Vielen Dank euch schon Mal!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dem Anbieter ja mal vorsichtig die Hälfte des geforderten anbieten. Dann hast du ein bißchen Reserve. Vielleicht ist aber ja auch schon ein ATM eingebaut? Wenn Rechnungen und Belege der erledigten Zusatzarbeiten (DPF-Tausch, AGR-Tausch, Turbo, etc) samt Ersatzteilherkunft (VW oder freier Handel) vorhanden sind: Lass es uns wissen und fotografiere den Ordner nach Möglichkeit. Eine Ölverbrauchsmessfahrt gab es nicht zufällig vor Kurzem?

Von den Bildern her sieht das Fahrzeug ganz vernünftig aus, aber das kann täuschen. Das Heckrollo z.B. hat einen veritablen Nässe/Schimmelschaden, das kommt im Normalfall durch eine undichte dritte Bremsleuchte, die auch das Heckklappenschloss bzw. die Stecker in den Kupfertod schickt. Wobei das absolute peanuts sind.

Die Bilder vom geöffneten Aufstelldach sind wohl dem plötzlichen Wetterwechsel beim fotoshooting zum Opfer gefallen. Unbedingt das Dach checken!

Grüße
Jochen

Danke dir für die ausführliche Antwort Jochen!

Ich werde das Checkheft morgen Mal studieren und ne Probefahrt machen. Laut Verkäufer wurde regelmäßig Service gemacht und alle Rechnungen sind vorhanden. Auspuffanlage würde als letztes komplett erneuert. Öl verbraucht er laut Verkäufer (Erstbesitzer) nicht. Gerne melde ich mich nach der Probefahrt nochmal!

Servus!
Have schon sehr gemischtes über den 2.5 Motor gehört.
Hab das Thema mit dem öl schon entdeckt. Finger weg von 180PS nehme ich an
Achtung! Zwei verschiedene Baustellen, beide Themen haben ihre Berechtigung.

2.5TDI:
-Bauzeitraum 2003-2009
-131 oder 174PS
-guter, langlebiger Motor, der 300-400tkm bei guter Pflege häufig erreicht
-erste Serie 2003-2006 braucht spezielles Öl, Norm VW 50601, wird daher häufig falsch beölt, daher hier viele Problemberichte
-2.5TDI ist extrem teuer in der Reparatur, wenn was kaputt ist, Teile sind für all diese Motoren leider mittlerweile extrem teuer und teils selten
-2 Dinge am 2.5er sind irreparabel wenn kaputt: der Stirnradantrieb und die plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen, das ist selten aber im Fall der Fälle sehr schlimm

2.0BiTDI (im Speziellen CFCA):
-Bauzeitraum 2009-2015, dazu gehört der von dir vorgeschlagene)
-179PS
-vor allem aufgrund von Materialfehler aber auch wegen vielen Berichten über thermische Überlastung als Problemmotor bekannt, sichere Lebenserwartung im Originalzustand bei min. 10% aller Fahrzeuge nur ca. 100tkm
-ATMs (neu von VW) mit neuem AGR-Kühler Variante D halten meist deutlich länger
-der Motor kann also halten, eine Garantie gegen (auch erneuten) hohen Ölverbrauch gibt es aber natürlich nie und somit ist der im Gebrauchtkauf immer etwas schwierig (der Grund, warum schwächere Motorisierungen beim T5.2 meist besser gehandelt werden)
Hab ich zum 2.5TDI, der macht schon Spaß, lebt bei mir bei 245tkm noch, frisst aber jede Menge Geld ;)
Den hat der braune Cali aber nicht, weißt du ja jetzt. Zum Cali hab ich auch Erfahrungswerte, elektrisches Dach ist unnötig, geht aber auch selten kaputt. Unseres funktioniert seit 19 Jahren. Genauso Zuziehhilfe von Tür und Heckklappe, braucht niemand, sind aber okay. Einzig die elektrische Tür (die zum Glück mein Bus und der meiner Eltern nicht haben) gilt generell als sehr anfällig. Gut an dem braunen Bus wäre das 6-Gang SG, kann ich nix negatives dazu sagen. Auch der Zustand schaut gut aus. Mein Rat, versuche restlos alles zu dem Motor zu klären und kaufe nur, wenn du dir sicher bist, oder aber such dir einen 2.0TDI mit 140PS, gerne auch als Beach, wenn du die Küchenzeile nicht unbedingt brauchst. Letzteres würde ich persönlich tun, mir wär der BiTDI einfach generell zu heiß und die Leistung bräucht ich auch nicht. Viel Glück bei deiner Entscheidung! :)
Viele Grüße
Fabi

Zurück
Oben