T5 Cali versus Ford Nugget

AW: T5 Cali versus Ford Nugget

Hallo,

es spricht sicher nichts gegen dieses Angebot.

Aber mit Verlaub, und jeder Ford-Fahrer möge mir verzeihen und es ist auch gar nicht persönlich gemeint, der Ford ist ein dermaßen häßliches Auto... Da könnt ich schreiend wegrennen...8o8o8o


Das ist natürlich in keinster Weise sachlich gedacht, aber es gibt echt auch Grenzen...?(?(?(
 
AW: T5 Cali versus Ford Nugget

Hallo,

stichhaltig ... was auch immer der Anspruch an die Argumente sein mag ...
ich versuchs mal ...

Innenraumkonzept grundsätzlich abweichend ... Nugget eher reines Reise-
mobil, California Comfortline eher der Allrounder ... es kommt also auf Deine
persönliche Anforderung an ...

Hochdach ... sind beim California gebraucht sehr selten zu bekommen, mithin
sehr geringer Wertverlust, mithin für den Gebrauchtkäufer nicht günstig zu be-
kommen. Der starke Wertverlust des Nugget setzt sich aber auch in die Zukunft
fort. Das ist aber nur stichhaltig, wenn Du ihn nicht für die nächsten Jahrzehnte
behalten wolltest ... Aufstelldach ... da ist der Wertverlust eines Nuggets auch
deutlich höher, als beim California. Für einen Nugget mit Aufstelldach überhaupt
einen Gebrauchtkäufer zu finden ist schwierig. Aufstelldach ist flexibler, Hochdach
ist Wintertauglicher ...

Motoren ... EU4 contra EU5 ... Verbrauch: Normzyklus Angaben sprechen
deutlich für den California, aber reale Verbräuche habe ich nicht. Das Nugget
Hochdach macht keinen sehr aerodynamischen Eindruck, aber das muss sich
nicht so furchtbar auf den Verbrauch auswirken. Das Polyroof Hochdach ist
relativ windschlüpfrig, bedingt aber trotzdem einen - wenn auch geringen - Mehr-
verbrauch.

Den Nugget (allerdings den neuen) habe ich mir auf dem Caravan Salon in
Düsseldorf angeschaut ... erster Eindruck positiv, soll heißen, dass meine
Erinnerung an die Transits vergangener Jahre angesichts des ausgestellten
Modells in den Vergiß es Bereich des Hirns überführt werden müssen, denn
der neue Transit ist deutlich besser als meine Erinnerung. Trotzdem ... im
Vergleich zum California ist der Transit eben Nutzfahrzeug pur ... Hartplastik
wohin das Auge blickt ... da macht auch das neue Lenkrad den Braten nicht
fett ... der Transit ist innen auf dem Niveau eines T4 Transporters ... sorry,
aber Haptik, Ästhetik, Verarbeitung sind keine stichhaltigen Argumente, lassem
sich - für mich - nur in Gefühl bewerten ...

Ausstattung ... wer auf moderne Gimmicks verzichten will/kann ... der bekommt
beim Nugget Alles was er braucht ... was die Campingsausstattung betrifft eher
noch mehr, wobei beim California ansonsten vieles all inclusive ist, dass beim
Transit erst als Sonderausstattung gegen Münzeinwurf zu haben ist ... aber dazu
schweigt sich die Anzeige weitestgehend aus ... den Außenduschanschluß sähe
ich auch gerne beim Cali ... der hat dafür einen schönen Tisch und zwei Stühle
für draußen ... hier Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen wäre eine anstrengende Auf-
gabe ... für einen der nie einen Nugget kaufen würde ... zumal ich den nicht
mit 180PS und 4-Motion bekomme ... ;-))


Gypsy
 
AW: T5 Cali versus Ford Nugget

@Gypsy

Herzlichen Dank für Deine sehr gute Gegenüberstellung ... für mich sehr brauchbar.
Gibts weitere Erfahrungen ... Mängelstatistik, Reiseerfahrungen, Ersatzteilversorgung im Ausland? In Amerika könnte Ford präsenter sein, denk ich???
 
AW: T5 Cali versus Ford Nugget

Wenn die 12.900 Preisdifferenz auf den Listenpreis bezogen wären, fände ich den Nachlaß für einen (Entschuldigung) Ford nach einem 1/2 Jahr und 15T km recht wenig.

Auch mal hinterfragen, wie denn ein Hochdach-WoMo in einem halben Jahr 15T km auf die Uhr bekommt. Als Familienalltagsauto ja eher selten im Gebrauch (obwohl ich jemanden kenne, der das so macht) und selbst dann eine recht hohe Laufleistung.
Nicht dass das ein Miet-WoMo war. :mad: Immerhin ist ja MWST ausweisbar, was auf Geschäftsgebrauch oder Leasing hindeutet.
 
AW: T5 Cali versus Ford Nugget

Moin,

ich habe den Vergleich nur beim Trapo gemacht und da ist der Ford bei einem absoluten "nogo" ausgeschieden. Setz Dich mal rein und fahr ein Stück. Sobald du dann den 2.Gang drin hast, stellt sich Dir zum ersten Mal die Frage:"Wohin mit dem linken Fuß"?
Das mag jetzt auf den ersten Blick lächerlich klingen, aber stell Dir das bitte mal vor, wenn du in Urlaub fährst. 1000 km und du weißt nicht, wo du das blöde Bein unterbringen sollst. Abhacken ist ja auch irgendwie keine Option.
Das war für mich ein absolutes Ausschlußkriterium.
Und kurioserweise hat mich jeder der 6 MA, die den Transit für ne Probefahrt genutzt haben, auf das "linke-Bein-Problem" hingewiesen.

Gruß Tom
 
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