AW: T5 Cali versus Ford Nugget
Hallo,
stichhaltig ... was auch immer der Anspruch an die Argumente sein mag ...
ich versuchs mal ...
Innenraumkonzept grundsätzlich abweichend ... Nugget eher reines Reise-
mobil, California Comfortline eher der Allrounder ... es kommt also auf Deine
persönliche Anforderung an ...
Hochdach ... sind beim California gebraucht sehr selten zu bekommen, mithin
sehr geringer Wertverlust, mithin für den Gebrauchtkäufer nicht günstig zu be-
kommen. Der starke Wertverlust des Nugget setzt sich aber auch in die Zukunft
fort. Das ist aber nur stichhaltig, wenn Du ihn nicht für die nächsten Jahrzehnte
behalten wolltest ... Aufstelldach ... da ist der Wertverlust eines Nuggets auch
deutlich höher, als beim California. Für einen Nugget mit Aufstelldach überhaupt
einen Gebrauchtkäufer zu finden ist schwierig. Aufstelldach ist flexibler, Hochdach
ist Wintertauglicher ...
Motoren ... EU4 contra EU5 ... Verbrauch: Normzyklus Angaben sprechen
deutlich für den California, aber reale Verbräuche habe ich nicht. Das Nugget
Hochdach macht keinen sehr aerodynamischen Eindruck, aber das muss sich
nicht so furchtbar auf den Verbrauch auswirken. Das Polyroof Hochdach ist
relativ windschlüpfrig, bedingt aber trotzdem einen - wenn auch geringen - Mehr-
verbrauch.
Den Nugget (allerdings den neuen) habe ich mir auf dem Caravan Salon in
Düsseldorf angeschaut ... erster Eindruck positiv, soll heißen, dass meine
Erinnerung an die Transits vergangener Jahre angesichts des ausgestellten
Modells in den Vergiß es Bereich des Hirns überführt werden müssen, denn
der neue Transit ist deutlich besser als meine Erinnerung. Trotzdem ... im
Vergleich zum California ist der Transit eben Nutzfahrzeug pur ... Hartplastik
wohin das Auge blickt ... da macht auch das neue Lenkrad den Braten nicht
fett ... der Transit ist innen auf dem Niveau eines T4 Transporters ... sorry,
aber Haptik, Ästhetik, Verarbeitung sind keine stichhaltigen Argumente, lassem
sich - für mich - nur in Gefühl bewerten ...
Ausstattung ... wer auf moderne Gimmicks verzichten will/kann ... der bekommt
beim Nugget Alles was er braucht ... was die Campingsausstattung betrifft eher
noch mehr, wobei beim California ansonsten vieles all inclusive ist, dass beim
Transit erst als Sonderausstattung gegen Münzeinwurf zu haben ist ... aber dazu
schweigt sich die Anzeige weitestgehend aus ... den Außenduschanschluß sähe
ich auch gerne beim Cali ... der hat dafür einen schönen Tisch und zwei Stühle
für draußen ... hier Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen wäre eine anstrengende Auf-
gabe ... für einen der nie einen Nugget kaufen würde ... zumal ich den nicht
mit 180PS und 4-Motion bekomme ... ;-))
Gypsy