cali2o14
Jung-Mitglied
Nachdem ich mich nun schon über Jahre hinweg mit dem Kauf eines Jung-Calis beschäftigt habe, unterlag ich heute dem Lockruf eines 'Freundlichen' und fuhr einen 1 1/2-jährigen mit unter 10.000 km (vom VW-Angehörigen) zur Probe.
Es handelte sich um einen schönen Candy-Weißen (2.0 BI TDI - 130 KW) mit einigen sinnvollen Extras zu der ja schon von Hause aus umfangreichen Comfortline-Ausstattung.
Von der Laufruhe dieses Motors und dem relaxten dahin-cruisen mittels Tempomat war ich sehr angetan.
Ich fahre seit annähernd 4 Jahren einen Golf Plus mit dem 110 kW TDI CommonRail und bin recht zufrieden mit der Motorisierung, vor allem mit dem minimalen Verbrauch (z. Zt. bei über 70 Tkm um die 5 ltr.)
Nachdem ich heute in diesem Board zum ersten Mal rein geschnuppert habe, glaube ich richtig zu liegen, dass auch die meisten T5-Cali-Eigner mit dem 110 kW rundum zufrieden sind.
Ich vermutete zuerst das der gegenüber meinem Golf Plus doch um einiges gewichtigere Cali damit evtl. leicht untermotorisiert sei, aber dem scheint den meisten Erfahrungswerten nach, ja wohl nicht so zu sein.
Nun stellt sich mir die Frage nach dem 'was tun'?:
den Mehrpreis für den 130 kW-Motor bei dem Jung-Gebrauchten von, na ja, sagen wir mal zwischen 2.500 und 3.000 € zu 'schlucken' oder doch gezielt nach einem 110 kW TDI Ausschau zu halten, wobei, wie bereits erwähnt der heute gefahrene hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale recht gut gefallen hat...
Es handelte sich um einen schönen Candy-Weißen (2.0 BI TDI - 130 KW) mit einigen sinnvollen Extras zu der ja schon von Hause aus umfangreichen Comfortline-Ausstattung.
Von der Laufruhe dieses Motors und dem relaxten dahin-cruisen mittels Tempomat war ich sehr angetan.
Ich fahre seit annähernd 4 Jahren einen Golf Plus mit dem 110 kW TDI CommonRail und bin recht zufrieden mit der Motorisierung, vor allem mit dem minimalen Verbrauch (z. Zt. bei über 70 Tkm um die 5 ltr.)
Nachdem ich heute in diesem Board zum ersten Mal rein geschnuppert habe, glaube ich richtig zu liegen, dass auch die meisten T5-Cali-Eigner mit dem 110 kW rundum zufrieden sind.
Ich vermutete zuerst das der gegenüber meinem Golf Plus doch um einiges gewichtigere Cali damit evtl. leicht untermotorisiert sei, aber dem scheint den meisten Erfahrungswerten nach, ja wohl nicht so zu sein.
Nun stellt sich mir die Frage nach dem 'was tun'?:
den Mehrpreis für den 130 kW-Motor bei dem Jung-Gebrauchten von, na ja, sagen wir mal zwischen 2.500 und 3.000 € zu 'schlucken' oder doch gezielt nach einem 110 kW TDI Ausschau zu halten, wobei, wie bereits erwähnt der heute gefahrene hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale recht gut gefallen hat...