T5-Cali mit 130 kW TDI kaufen.....oder nach einem 110kw TDI suchen ?

cali2o14

Jung-Mitglied
Ort
vom Mittelrhein, im Tal der Loreley
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
wohnhaft
Nachdem ich mich nun schon über Jahre hinweg mit dem Kauf eines Jung-Calis beschäftigt habe, unterlag ich heute dem Lockruf eines 'Freundlichen' und fuhr einen 1 1/2-jährigen mit unter 10.000 km (vom VW-Angehörigen) zur Probe.

Es handelte sich um einen schönen Candy-Weißen (2.0 BI TDI - 130 KW) mit einigen sinnvollen Extras zu der ja schon von Hause aus umfangreichen Comfortline-Ausstattung.

Von der Laufruhe dieses Motors und dem relaxten dahin-cruisen mittels Tempomat war ich sehr angetan.
Ich fahre seit annähernd 4 Jahren einen Golf Plus mit dem 110 kW TDI CommonRail und bin recht zufrieden mit der Motorisierung, vor allem mit dem minimalen Verbrauch (z. Zt. bei über 70 Tkm um die 5 ltr.)

Nachdem ich heute in diesem Board zum ersten Mal rein geschnuppert habe, glaube ich richtig zu liegen, dass auch die meisten T5-Cali-Eigner mit dem 110 kW rundum zufrieden sind.

Ich vermutete zuerst das der gegenüber meinem Golf Plus doch um einiges gewichtigere Cali damit evtl. leicht untermotorisiert sei, aber dem scheint den meisten Erfahrungswerten nach, ja wohl nicht so zu sein.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem 'was tun'?:

den Mehrpreis für den 130 kW-Motor bei dem Jung-Gebrauchten von, na ja, sagen wir mal zwischen 2.500 und 3.000 € zu 'schlucken' oder doch gezielt nach einem 110 kW TDI Ausschau zu halten, wobei, wie bereits erwähnt der heute gefahrene hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale recht gut gefallen hat...
 
Nach einem 110kW TDI wirst Du lange suchen müssen - den gibt es nämlich nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

...ich vermute mal, es handelt sich um den 103KW und 132 KW.

Zum Cruisen und auch sonst, ist normalerweise der 103KW vollkommen ausreichend.
Die Probleme mit dem 132KW überwiegen im Moment bei den Berichten hier aus dem Board und im VW Netz.

Aber egal wie - ein geiles Auto.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...ich vermute mal, es handelt sich um den 103KW und 132 KW.

Zum Cruisen und auch sonst, ist normalerweise der 103KW vollkommen ausreichend.
Die Probleme mit dem 132KW überwiegen im Moment bei den Berichten hier aus dem Board und im VW Netz.

Aber egal wie - ein geiles Auto.

Gruß
Claus


ja, genau so ist es Claus...., lag wohl an der fortgeschrittenen Tages- oder besser ausgedrückt Nachtzeit, als ich meinen Thread als 'Newcomer' schrieb ...
.:danke::pro:

Aber wo genau liegen denn nun die Probleme des stärkeren gegenüber dem schwächeren Motor.
Der Aufpreis hierfür ist, wie ich finde, ja nicht gerade wenig.

Gruß
Rolf
 
Weil ich einmal dabei bin, hier schon mal vergleichende Werte für die Elsatizität beider Maschinen im T5.

Elastizität Transporter Kastenwagen mit Normaldach 2.0 TDI/4Motion
80-120 km/h 5. Gang: 11 s
80-120 km/h 6. Gang: 13,6 s

Elastizität Transporter Kastenwagen mit Normaldach 2.0 TDI/4Motion
80-120 km/h 5. Gang: 14,3 s
80-120 km/h 6. Gang: 20,6 s

Quelle: VW Nutzfahrzeuge
 
Zurück
Oben