T5 Cali : Die 230V Steckdose ist tot?

Sascha_P

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Der Fahrer, eine Thermoskaffeetasse, ein par orangene Arbeiterhandschuhe.
Hallo in die Runde,

seit 2 Tagen besitze ich einen T5.1 California. Ich war der festen Meinung mal gesessen zu haben, dass die 230V Steckdose hinter dem Fahrersitz (nicht die direkt an der Küchenzeile; die läuft ja nur bei Landstrom-Einspeisung...) auch beim Stehen ohne Landstrom 230 V liefert.

Jetzt bin ich auf der Suche, ob das Ding überhaupt so läuft, wie ich dachte (ohne Motor an...) oder wo der passende Spannungswandler zu finden sein müsste bzw. wo ich eine ggf. gesprengte Sicherung finde?!

Ich habe schon viel versucht, aber auch nach einem Besuch im VW-Haus bin ich nicht wirklich weiter gekommen ... ich setze auf euere Erfahrung und danke schon jetzt !!!

Sascha
 
Hallo.
Was hast du da in der B-Säule ausprobiert?
Der Wandler wird erst angeschaltet wenn ein Stecker richtig bis auf den Grund gesteckt wird.
Du hast dort auch nur mE 120 - 150 Watt, ich belaste das Zeil nur bis 100 Watt.
Ist sicherer.

Die Stecker gehen schwer rein und raus.
Trotzdem immer ganz vorsichtig sein sonst hast du das Teil irgendwann in der Hand.
 
Hallo dedetto,

danke für deinen Beitrag. Ich habe allerdings sorgfältig getestet bzw. reingesteckt und es kommt einfach kein Strom.

Weißt Du, ob das überhaupt ohne Landanschluss von aussen klappen sollte?

Ich will nur einen 85W Verbraucher anschließen.

Danke
 
Hallo.
Die Steckdose in der B-Säule hat einen Wandler und entnimmt
ihren Strom den Camperbatterien. Das geht auch ohne Landstrom
und natürlich auch ohne Zündung. Die sollte immer gehen.

Allerdings haben mehrere schon mal den Wandler wechseln lassen.

Mein persönlicher "Feind" ist jedoch der Schalter im Stecker.
Man steckt ihn rein bis man meint nichts geht mehr und doch steh er erst
vor dem Schaltkontakt. Mit etwas ruckeln geht er dann noch 5 mm tiefer
rein und der Strom fließt.

Allerdings haben da auch schon mal welche zu kräftig gedrückt :(.
Dann waren die Kontakte weg.

Du siehst es ist schlecht zu raten ohne selbst Hand anzulegen.

Tipp: Füll doch mal dein Profil aus. Es ist doch ein Comfortline?
Ohne exakte Daten zum Cali fehlt was. Die frühen hatten keine,
dann gab es Netzteile die nicht dran gingen. Und welche die sich daran
selbst zerstörten.

Andere wiederum hatten so wie ich nie Probleme mit der Steckdose.
 
Hey,

top, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und damit Hilfe !!

Gleich gehe ich mal runter in den Bus und teste nochmal in Ruhe (mit dezenter Gewalt) :-)
Dann weißt Du bestimmt auch, WO der Wandler sitzt und WO die dazu passenden Sicherungen zu finden sind?!

Danke !

Sascha
p.s. ja, Profil muss ich machen. Der ist halt erst seit Sonntag bei mir, der Gute :-)
 
So, ich war nochmal am Bus. Also die kleine Diode oberhalb der Steckdose blinkt 4-5mal rot, dann einmal grün. Selbst schwache Verbraucher klappen nicht. Mit, ohne Zündung und auch bei laufendem Motor nicht.

Kann mir jemand weiter helfen? Danke !
 
Hallo.
Pech.
Da ich nie Probleme hatte haben mich die "Innereien" nie interessiert.

Stell die Frage doch nochmal im Caliboard.
 
Sascha,

bitte nochmal das Profil anschauen.
2008 gab es noch keine 132kW ;)

Zum Problem selber kann ich Dir leider nichts sagen, mein 2005er hat in der B-Säule noch keine Steckdose :(
 
Zurück
Oben