T5 Cali/Comfortline, BJ: 01/06, 168.000km

Henni006

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und gerade bei der Suche nach einem T5 Cali auf folgendes Angebot in meiner Nähe gestoßen, zu welchem mich eure Einschätzung interessieren würde:

T5 California/Comfortline
174PS, Automatik, Diesel, BJ: 01/06, 168.000km
Preis: 29.999€ VB

California Comfortline Ausstattung :

• 4x Schlafplätze
• Dachbett plus Stauraum
• Camper-Sitzbank
• Klapptisch + Stühle
• Gas-Kocher
• Kühlbox mit Einhängekorb
• Staufach + Schränke
• Armlehnen für beide Vordersitze
• Drehsitz im Fahrerhaus links + rechts mit Lendenwirbelstütze
• Sitzheizung für Vordersitzegetrennt regelbar
• Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
• Fahrradträger original VW
• Multiflexboard
• Verdunklungssystem

Beim T5 wurde folgendes bereits ausgetauscht und dokumentiert:
- Wasserpumpe
- Turbolader
- Allwetterreifen
- Batterien vorne und hinten
- Koppelstange
- Getriebeöl

Van/Kleinbus
Gebrauchtfahrzeug
Unfallfrei
Hubraum: 2461 cm³
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Anzahl Sitzplätze: 4
Schadstoffklasse: Euro4
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: --
HU (AU): 6/2017 (--)
Farbe: Grau Metallic
Herstellerfarbbezeichnung: --
Innenausstattung: Stoff
Farbe der Innenausstattung: Grau
Airbags: Front-Airbags
Klimatisierung: Klimaautomatik

Ausstattung
ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth, Bordcomputer, CD-Spieler, ESP, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Freisprecheinrichtung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Tuner/Radio, Zentralverriegelung

Dank & Viele Grüße,
Henryk

Alter?
EDIT: Ah, jetzt habe ich das "BJ: 01/06" auch gesehen. Sorry.

Bin immer geplättet, was.für so einen gebrauchten Cali aufgerufen wird. 10 Jahre, 170T km für 30.000€ find ich schon fett. Was ist denn Dein Limit?

max 30.000€, aber ist mir für besagten auch schon zu viel, da VB vllt. noch etwas Spielraum. Aber nach längerer Recherche muss ich sagen, dass das absolut der Kurs ist um die 30k€, welcher für so einen mit der Ausstattung/Motorisierung aufgerufen wird. Was meint ihr?

Ich denke, unter 30K wird man kaum einen Cali Comfortline bekommen - leider. Das hat uns am Ende dazu bewogen, nochmal ordentlich was draufzulegen und einen neuen als Reimport zu bestellen, da diese Gebrauchtwagenpreise absolut unangemessen sind. Glückliche Umstände haben diesen Weg möglich gemacht.

So ein Cali hat dann eben nicht nur 170T km als Fahrzeug auf dem Buckel, sondern auch der Innenraum ist ja entsprechend (ab)genutzt. Wie sieht er denn innen aus?
Scheckheft hat er nicht? Zu dem 174PS Motor findest Du ja ne Menge hier im Board, was an Wartung gemacht worden sein müsste. Das sollte man alles im Scheckheft finden.
Wie viele Besitzer hatte der Bus? Wie lange hat ihn der letzte Halter gehabt?
Der wird von einem Händler angeboten?

Klar, wenn Du nur 30.000€ hast, dann hast Du nur die, aber bei einem Fahrzeug diesen Alters und mit der Laufleistung wird es dabei ja ohnehin nicht bleiben. Und als reparaturtechnisch günstig ist der Bulli ja nun wirklich nicht verschrien.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen und Anmerkungen dazu:

1. Hat der einen Werks DPF oder einen nachgerüsteten? Wenn nachgerüstet dann gibt es das Ölproblem.
2. Der hat eine Automatik. Das Öl wurde bereits getauscht - ganz schlechtes Zeichen. Meist macht man das wenn die Automatik nicht mehr richtig schaltet. Dann ist es aber bald vorbei. Die Automatik hält selten über 150.000km. AT Getriebe kostet bei VW > 6.000 EUR:
3. In Kürze müssen die Freiläufe und Gateskupplungen getauscht werden. Kostet bei VW mindestens 1.000 EUR.

Gruß, Marcus

Mobile spuckt momentan 120 Ergebnisse aus, wenn man nach California Comfortline sucht. Ein einziger kostet weniger als 30.000 Euro - er liegt bei 28700.
Greift der bei T1-T4 grassierende VW Bus-PreisWahn jetzt sogar auf den T5 über? Vielleicht denken sich manch einer, bevor ich 25000 für einen T3-Oldie bezahle, lege ich lieber ein bisschen drauf und nehme einen T5.
Mir, der ich einen habe, soll so ein Preisniveau recht sein - nachvollziehbar finde ich das nicht. Zumal doch jeder, der sich ein wenig mit T5 beschäftigt, schnell mitbekommt, was für ein Reparaturkostenrisiko man sich da einkauft. Vielleicht sind die Autos aber auch genau deshalb so teuer, weil die Besitzer viel Geld reingesteckt haben und ein wenig davon wiedersehen wollen. Manchmal werden die Investitionen ja aufgelistet - da summieren sich gruselige Beträge.
Was zahlen angesichts dieser Situation eigentlich die Versicherungen bei Diebstahl? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für einen 05er oder 06er 30.000 Euro auf den Tisch legen. So viel müsste man derzeit aber haben, wollte man sich einen wiederbeschaffen.

Mobile spuckt momentan 120 Ergebnisse aus, wenn man nach California Comfortline sucht. Ein einziger kostet weniger als 30.000 Euro - er liegt bei 28700.
...bei der WoMo-Suche. Bemüht man die PKW-Suche sind es immerhin 6 von 143, zählt man die ab 29.800 € mal nicht mit. Der günstigste liegt bei 23.999 € und hat 330.000 km auf der Uhr. Pervers das alles.

Wahnsinn - genau solche Angebote waren der Grund warum ich einen neuen ReImport geordert habe. 38k statt 30k, dafür wenig Ausstattung und nur der kleine 102 PS TDI. Aber neu und 0 km. Und die wenigen Kreuze da gesetzt wo für mich sinnvoll. Und wem der größere Motor mit 150 PS und Standheizung ab Werk wichtig sind der rechne 6k drauf. Ach ja, großer Unterschied: du musst zum Dach öffnen deine eigene Kraft nutzen und nicht die anfällige Technik. Muss ja jeder selbst wissen, mir ist auch klar das ein mager ausgestatteter Coast nicht mit einem Comfortline 1:1 vergleichbar ist, aber die Preise sind echt der Hit. Und ja, sie werden gezahlt.

...bei der WoMo-Suche. Bemüht man die PKW-Suche sind es immerhin 6 von 143, zählt man die ab 29.800 € mal nicht mit. Der günstigste liegt bei 23.999 € und hat 330.000 km auf der Uhr. Pervers das alles.

Und erst Recht beim T4. Ich glaub ich investier nicht in Betongold sondern in Blech(rost).

Wie wäre es mit mv kaufen und Klappdach nachrüsten? Kommst bestimmt auf knapp 8k weniger, bei vergleichbarem Bj?

Wie wäre es mit mv kaufen und Klappdach nachrüsten? Kommst bestimmt auf knapp 8k weniger, bei vergleichbarem Bj?

Das wäre dann einem Beach. Die Preise oder der Zeitaufwand bei Selbstbau für ein Küchenmodul sollte auch nicht unterschätzt werden. Schränke, Kühlbox, Wasser, Strom,...

Hallo Leute
war genau auch unser Problem.
ich würde da eher zu einem T6 Beach als Reimport raten und dann eben noch ein Küchenmodul "zimmern" oder einfach eine Alukiste mit ausklappbaren Beinen versehen und da die Kochutensilien rein. Mit 500 Euro kommt man da schon weit. Ist ja Camping und kein Designmöbel. Bei Nichtgebrauch stellt man das Ganze in den Keller oder in die Garage und kann den Bus für Transporte nutzen - das ist mit einem Comfortline, Coast oder Ocean schon schwieriger.P9095370.webp

Hej Tom, das war urspünglich auch unser Gedanke - einen Beach zu ordern. Aber hier kommt, zumindest bei den Reimporten, wieder das liebe Geld ins Spiel. Gut via mobile vergleichbar, ohne exakte Angebote bei den Händlern einzuholen: Preisunterschied Coast zum Beach ~1k! Eine vernünftige Kühlbox kostete schon 500€. Vorteil bei den fest eingebauten Küchenmöbeln ist auch die perfekte Ausnutzung vom Raum, Ausrüstung um wirklich spontan zu sein ist fest verstaut immer dabei. Denke auch das ein Comfortline/Coast/Ocean noch preisstabiler als ein Beach ist (wäre aber kein Argument für mich, man soll das kaufen was zu einem passt) Aber klar, mehr als 4 Personen transportieren oder ein Umzug, da spielt der Beach seine Karten voll aus. Vorteil wäre auch das man vor Ort mit Modulen flexibler ist, draussen kochen wäre ein großer Pluspunkt. Schau mir in 2 Wochen den neuen Pössl Campster auf einer Messe an, bin neugierig auf den - auch wenn ich mich schon sehr auf unseren Coast freue :-)

@seltsamkeit
Ja wir haben auch schon bemerkt, daß der Beach hier "überteuert" ist, und eine entgültige Entscheidung ist bei uns noch lange nicht gefallen. Wir kommen mit dem Multivan und dem Dachzelt auch super zu Recht. Ich sehe mir jetzt erstmal den neunen T6 Beach meines Bruders an - hier sind einige Sachen an Ausbau (z.B. Heckauszug mit Fahrradträger auf Airline Schienen ) zu konstruieren und zu bauen. Ich kenne eben eingige Comfortline und auch Marco Polo Fahrer die innen nur Kaffee kochen - richtig kochen immer Draußen. Vorgestern konnte ich bei einer Pedaloc Abholung mal wieder einen nagelneuen Ocean besichtigen. Schon megaschick aber der neue Besitzer hatte auch Bedenken im Innenraum zu brutzeln. Deshalb bin ich da noch am Zweifeln.
Ich möchte aber unbedingt 4Mo und dannn wird es halt eh schon teuer - irgendwo ist für mich für 20x Campen im Jahr halt dann die Schmerzgrenze erreicht. Ich sehe halt die Motorradfahrer auf den Campingplätzen die ihr komplettes Equipment auf der Maschine transportieren - oft auch zu zweit.
Wäre cool wenn du vom Campster berichten könntest - die ersten Eindrücke von den Bastelprototypen klangen nicht überzeugend.
Gruß
Tom

Hej Tom,

ja die Preispolitik ist schwer durchschaubar, es liegt ja nur daran das der Beach weniger rabattiert wird, von der Liste her ist er deutlich günstiger als die Küchenmodelle - macht ja auch Sinn. Kochen wird sich bei uns wohl auch mal eher auf Nudeln und Gemüse, oder Kaffee/ Tee beschränken. Im MB 100 Weinsberg Vorgänger hatten wir alles drin gekocht/gebraten, das Teil war aber auch 20 Jahre alt und wir hatten deutlich mehr Platz. Denke ein kleiner Kartuschenkocher kommt immer mit für draussen.

Ich bin ein großer Freund von Radreisen, da braucht man auch nicht viel. Verglichen mit den weißen Riesen sind wir aber schon alles Minimalisten :-)

Gebe gern ein Feedback vom Campster. Bin aber auch schon voreingenommen, trage weiß Gott keine Markenbrille, aber das Basisfahrzeug ist schon einmal nicht nach meinem Geschmack. Viell. lag es aber auch an der Farbwahl von den Bildern des Vorserienmodells.

Zurück
Oben