T5 Cali Camper-Unit im Dach kaum zu lesen ...

cali999

Jung-Mitglied
Ort
Rentner
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08-2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nie und nimmer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Silver Star Edition
Hallo,
Letztes Jahr fiel bei mir plötzlich die unterste Zeile des Displays der Cali-Einheit aus. Nachdem hier nur ein Austausch der kompletten Steuerung für über 500.- Eur in Frage kam, lies ich es erst mal so.
Damit konnte man leben. Nun ist eine weitere Zeile ausgefallen und so konnte man nichts mehr bedienen. So mußte ich nun in den saueren Apfel beisen und die Einheit austauschen lassen !
Doch oh weh !!! Nun ist das Display zwar wieder "komplett", aber ich kann es kaum erkennen. Vom Fahrersitz aus, kann ich kaum erkennen ob es an ist. Es ist sehr dunkel und hat kaum Kontrast.
Auch mit Beleuchtung (jetzt dunkelblau) ist nur sehr schlecht etwas zu erkennen. Das alte Display konte ich von der Rücksitzbank ablesen. Das ist jetzt nicht möglich.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wer kann mir mal ein Foto seiner Einheit mailen, damit ich dem Freundlichen beweisen kann, daß der jetzige Zustand nicht normal ist.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Mfg
Berny
 
Die neuen Dinger schalten ca. 30 s nach der letzten Betätigung einer Taste oder des Drehknopfes die Beleuchtung aus.
Das ist wohl verschlimmbessert worden, weil sich im Caliboard einige Leute beschwert haben, daß es in der Nacht blendet.
 
Hallo Berny,

Ich vermute, dass deine Werkstatt dir die falsche CU eingebaut hat.
Wenn die Erstzulassung in deinem Profil stimmt (...ist ja fast schon ein Oldie..) dann brauchst du die CU mit der Teile Nr. 7H7 906 453 C .
Die hat dann auch das gleiche Display wie deine alte.
Die CU, die Peter erwähnt ist die vom T5.2 Cali.

Gruss,

Stephan
 
Ich hatte ursprünglich die "leuchtende", die gibt es aber wohl nicht mehr, denn nach dem Austausch im Herbst 2012 habe ich jetzt die "nichtleuchtende".
 
Hallo Stephan,
danke für den Hinweis, aber Laut Rechnung ist die 7H7 906 453 C eingebaut !
Ist die bei dir auch so schwer abzlesen ?
Gruß
berny
 
Hallo Berny,

Nein, ich kann das Display ganz normal ablesen, auch wenn die Beleuchtung aus ist.
Meine wurde auch gewechselt und es ist alles genau wie bei der Originalen.

Gruss,

Stephan
 
Hallo

Stell doch mal bitte ein Foto ein.
Vielleicht steht aber entgegen deiner Rechnung auf der CU eine ganz andere Teile Nr. Soll auch schon vorgekommen sein.
Mfg. Steffen
 
Hallo Stephan,

wann wurde denn Deine CU getauscht?
 
Nein Peter, beim T5.1 Cali (Bj. 2007) eines Bekannten wurde die CU erst im Februar dieses Jahres getauscht.
Er hat auch die gleiche wiederbekommen.

Beim Austausch der neuen im T5.2, die Anfangs die Dauerbeleuchtung hatte, wird aber nur noch die neue eingebaut,
die ohne Beleuchtung kaum mehr lesbar ist.

Gruss,

Stephan
 
Hallo,
meine alte CU hatte ein leicht gelbe Hintergrundbeleuchtung. Die habe ich nur Nachts gebraucht. Ansonsten war das Display tagsüber einwandfrei (auch schräg) und 1,5m entfernt ablesbar. Die jetzige hat ohne Beleuchtung kaum Kontrast, ist insgesamt sehr dunkel und muß ziemilch mittig und nah abgelesen werden. Wenn die Sonne voll ins Auto scheint, sieht man kaum noch etwas (da das Auge je abdunkelt). Mit der (tiefblauen) Hintergrundbeleuchtung gehts etwas besser, aber ist mit der alten CU nicht zu vergleichen. Eigentlich ist es eine Schande, was VW einem in der heutigen Zeit als Display zumutet !!! Und das zu dem Preis !!!
Gruss berny
 
Hallo,
Genau um das geht es bei mir seit heute auch....
Ich habe jetzt auch das Problem mit der CU. Angefangen mit wenigen Streifen und dann kaum lesbar... Alles innerhalb einer Woche !
Hatte das Teil jetzt bei einem Funkmesstechniker, der Handys und Funkgeräte repariert. Aber auch er konnte nichts machen. Das Display ist jetzt komplett TOT :(
Heizung und Kühlbox lassen sich noch bedienen. Die Flachbandkabel und Lötstellen und Klebestellen waren I.O....

Da ich hier gerade gelesen habe, das es unterschiedliche CU`s gibt, nun meine Frage.
Will morgen zu VW und eine neue bestellen. Kann es mir passieren, dass die denselben Dreck wieder einbauen ? Meine CU war jetzt ja offen und sie war von 03/2008.
Mein Cali ist von bj: 06/2009 also noch der 5.1 (glaube ich) 96 kw.....

Ich habe keine Lust noch mehr Ärger mit dem Teil zu bekommen.
Kann man die Bestellung beeinflussen, oder bin ich den grauen Herren gnadenlos ausgeliefert :)
Wenn es die gleiche ist, wie kann ich prüfen, ob es nicht eine aus der Baureihe von 2008 ist, die mit den meisten Ausfällen. Eigentlich sollten die doch mittlerweile vom Markt sein oder ?

Beste Grüße
Jens
 
Ich möchte darauf hinweisen das die CU auf Kulanz/Garantie getauscht werden kann...zumindest war es vor 3 Wochen bei mir so.
Ich war in mehreren VW Werkstätten, nur eine hat es ermöglicht wegen meiner Hartnäckigkeit.
Also...unbedingt nach Garantie (Anschlußgarantie) und Kulanz fragen!
 
Moin,
kann man auch mit Aussitzen versuchen. Bei mir hat das geklappt.
Hatte ca. 1,5 Jahre Streifen im Display. Teilweise nicht mehr lesbar, konnte man aber noch bedienen.
Und dann plötzlich Ende letzten Jahres, komplett weg.
Weiß auch nicht was da war, aber ist immer noch alles gut..........

Dafür bekommt jetzt meine MFA in einer Ecke einen dunklen Fleck.
Versuche das aber wieder auszusitzen........
 
Wir hatten in unserem Cali von 2008 auch lange Zeit Streifen im Display, haben es dann im November 2013 auswechseln lassen. Das Display hatte die gleiche Farbe wie das Ursprüngliche, nämlich blauer Hintergrund. In unserem neuen Cali ist das Display schwarz. Ein gelbes Display kenne ich nicht.
Hier aber ein Bild unserer alten Camper Unit mit Streifen - falls das hilfreich ist. Display_0282.jpg
 
Hallo @Sue,

ich habe gerade dein Bild gesehen. Weißt Du zufällig, was das (G) Symbol in der Anzeige bedeutet? Ich musste gerade auch eine CU austauschen lasse, habe parallel Probleme mit der Standheizung (ich vermute schwache 2. Batterie) und das (G) hatte ich zu Zeiten vior der neuen CU noch nie gesehen. Laut Bedienungsanleitung wird hier z.B. ein Strom-- Stecker Kopf angezeigt, Wand Landstrom anliegt. Aber das (G) ?

Danke
 
G=Generator, also wenn der Motor läuft und über die Lichtmaschine geladen wird.

Gruß Christian
 
Danke, Christian !

Darf ich noch eine weitere Frage stellen? Wenn die Stromanzeige in der CU lediglich zwischen 13.xx und 14.3 V anzeigt und teile negative A-Werte. Ist dann ggf. die Batterie hin? Zumal Beim Dach aufstellen dann verlangt wird, dass dr Motor angestellt werden soll.

Danke
 
Hallo @Sue,

ich habe gerade dein Bild gesehen. Weißt Du zufällig, was das (G) Symbol in der Anzeige bedeutet? Ich musste gerade auch eine CU austauschen lasse, habe parallel Probleme mit der Standheizung (ich vermute schwache 2. Batterie) und das (G) hatte ich zu Zeiten vior der neuen CU noch nie gesehen. Laut Bedienungsanleitung wird hier z.B. ein Strom-- Stecker Kopf angezeigt, Wand Landstrom anliegt. Aber das (G) ?

Danke
Ich sehe gerade, dir wurde schon geholfen! Ja, G= Generator
Gruß, Sue
 
Zurück
Oben