T5 Cali Aufstelldach defekt; Ausbau und Zerstörung die einzige Möglichkeit??

ENB2705

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo zusammen,

haben ein riesiges Problem mit unserem Aufstelldach (T5 California, BJ 2007).
Hatten dieses vor ca. 4 Wochen für 3 Tage im Dauereinsatz. Nachdem sich eine Seite leicht abgesenkt hat, habe ich probiert, es wieder hochzufahren- E-Motoren laufen noch, sonst tut sich nix. Runter ging es auch nicht mehr. Da wir weit weg von zu Hause waren, habe ich irgendwann die Notfallverschließung gewählt.
Nun steht das Fahrzeug seit 2 Wochen bei VW. Auskunft ist, das eine Ölleitung defekt ist. Um dieses Problem zu beheben muss die Dachschale demontiert werden. Das geht aber nicht, weil sich das Dach nicht öffnen lässt (eine Notöffnung gibt es wohl nicht...). Vorschlag seitens VW ist, das Dach gewaltsam mithilfe einer Flex zu öffnen, zu demontieren und ein neues einzubauen! Kosten wohl zwischen 2 und 3000€!
Hat jemand schonmal von einem solchen Fall gehört? Ich bin wirklich verzweifelt... Oder kennt jemand eine Spezialwerkstatt für so etwas? Bin für jeden Tip absolut dankbar!!

Danke vorab
 
Normalerweise kann man das Dach hochdrücken wenn man die Notabsenkung hinter der CU geöffnet hat. Du bist ja nicht der Erste mit einem Defekt an der Hydraulik.
 
Hallo,
das das Dach im Falle eines Defektes nur noch mit einer Flex zu öffnen ist,
kann doch nicht deren Ernst sein.
Steht der Bus bei einem California Kompetenzzentrum?
Normale VWN Händler sind meistens mit den Cali spezifischen Mängeln hoffnungslos überfordert.
Gruß
Helmut
 
Hi Helmut,

steht bei einem VW Nutzfahrzeuge Händler, der auch Calis verkauft. Woran erkenne ich ein California-Kompetenzzentrum?

Gruß
Ben
 
Da die Notfallabsenkung gewählt wurde, dürfte das Dach nicht verriegelt sein. Falls doch noch jemand danach auf "Senken" gedrückt hat und die Funktionalität, wenn auch nur eingeschränkt, vorhanden war, dann könnte es sein, dass dass Dach verriegelt ist. Ob das tatsächlich so ist, würde man ggf. mit einer Endoskop-Kamera feststellen können. Wenn dann sichergestellt wurde, dass keine Verrieglung vorliegt, dann alle Leitungen von der Pumpe trennen. Zuvor muss der Fronthimmel demontiert werden. Da das Dach noch geschlossen ist, muss ggf. in Kauf genommen werden, dass der Fronthimmel beim Ausbau beschädigt wird.
Restöl aus Vorratsbehälter der Pumpe absaugen, Leitungen trennen, und Dach mit sanftem aber bestimmten Druck nach oben drücken. Dach in oberer Position sichern (Teleskopstützen, Kran etc.).

Sollte eine Verriegelung vorliegen, muss diese zuvor mit passenden Haken (gebogene Schweißdrähte + Endoskop etc.) gelöst werden. Eine andere Option wäre die Beaufschlagung der (richtigen) gelösten Hydraulikleitungen mit Druckluft (Vorsicht Verschmutzungsgefahr durch Ölsspritzer). Der gesamte Innenraum muss vor Beginn der Arbeiten mit Schutzfolien ausgekleidet werden.

Die Zerstörung der Dachschale wäre keine Option, es sei denn VW bezahlt die. Und 3000€ reichen dann für die Komplettreparatur bei weitem nicht aus. Bist Du mit deinem Fahrzeug in einem Kompetenzzentrum, welches die Freigabe vom Konzern für Dachreparaturen am RCBR hat? Ist diese nicht der Fall, dann bitte darum, die Arbeiten durch ein solches ausführen zu lassen, oder storniere notfalls den Auftrag. Mindestens sollte die derzeit ausführende Werkstatt jedoch Kontakt zu einem Kompetenzzentrum für Dachreparaturen aufnehmen und sich beraten lassen. Gegenüber den Ratschlägen der Kunden, welche sie aus "diesem Internet" haben, sind die Werkstätten sehr oft vollkommen verschlossen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die hilfreiche Info.

Ich habe nicht auf Senken gedrückt. Was die Werkstatt jetzt in der Zwischenzeit gemacht hat, weiß ich natürlich nicht.

Habe die "Reparatur" nun abbrechen lassen und fahre nächste Woche beim Kompetenzzentrum vorbei- hier wirkte man am Telefon zumindest etwas positiver...

Mal abwarten :(

Gruß
 
Das hört sich nach einem Plan an.....

Wird schon werden.....

Viel Glück und gute Nerven!
 
kurzes Update: besagte Werkstatt hat nun ca. 1000€ in Rechnung gestellt!!! Dafür das Sie die Idee des "Aufflexens" kreiert haben! Habe da morgen nochmal ein Gespräch, werde das aber nicht zahlen.

Das Dach scheint verriegelt, hier lässt sich nichts mehr hochdrücken :(

Morgen fahre ich dann zum Kompetenzzentrum, mal schauen, was die sagen...

Gebe dann nochmal ein Update.

Allen einen schönen Abend
 
Verkleidungen (Dachhimmel usw.) demontiert und nochmal Öl auf die Zylinder gegeben?!? Das wurde dann aber durch die wohl beschädigte Leitung wieder rausgedrückt...
Die Frechheit ist, das für die Reparatur damals ca. 300€ veranschlagt worden sind- nun ohne Reparatur fast 1000...


Habe nun morgen einen weiteren Werkstatt-Termin, hier wurde mir am Telefon durch den Dachexperten mitgeteilt, das es wohl eine Notentriegelung gibt- hoffe nun wirklich auf morgen früh!!
 
Verkleidungen (Dachhimmel usw.) demontiert und nochmal Öl auf die Zylinder gegeben?!? Das wurde dann aber durch die wohl beschädigte Leitung wieder rausgedrückt...
Die Frechheit ist, das für die Reparatur damals ca. 300€ veranschlagt worden sind- nun ohne Reparatur fast 1000...

Schon der KVA von 300€ zeigt deutlich auf, dass diese Firma mit den Cali-Dächern Null Erfahrung hat. In jedem Szenario, also Beispiel geplatzter Zylinder, oder geplatze Leitung, defekte Pumpe etc, hätten 300€ nicht gerreicht.

Gibt es Neuigkeiten?
 
Hallo zusammen. Ich bin bisher stiller Mitleser. Viele Beiträte hier haben mir schon gut weitergeholfen. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie der TE an meinem T5 Cali Bj 2005. Auch bei mir ist das Dach verriegelt. Es ging nachdem es einseitig links abgesackt war noch einmal zu. Da ich nicht 1000km mit der Notverriegelung fahren wollte hab ich es dabei belassen und jetzt geht es nich einmal mehr auf. Links ist offensichlich Hydrauliköl ausgelaufen (es roch danach und es gab einen Ölfleck).
Daher erstmal die Frage an @ENB2705 was sich bei dir ergeben hat. Vielleich kennt jemand im Raum Freiburg eine Adresse an die ich mich wenden kann.
Vielen Grüße
Michael
 
Daher erstmal die Frage an @ENB2705 was sich bei dir ergeben hat.
@ENB2705 war am 04.09.2019 hier das letzte Mal aktiv. Vielleicht hilft eine PN ( Persönliche Nachricht ). Button "Briefumschlag" dann Unterhaltung.
Siehe auch Beitrag #5 California Werkstätten.
 
Danke. Guter Hinweis mit dem Datum. PN mache ich gleich. Die Werkstättenkarte habe ich schon angesehen. Ich habe ehrlich nicht damit gerechnet, dass der Cali so exotisch ist, dass man über 100km fahren muss um Hilfe zu bekommen, ist ja kein E-Type. Hätte ich das vorher geahnt wäre es nie ein Cali geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe zwar keine Nachricht vom TE aber trotzdem ganz gute Nachrichten:
In Freiburg bekommt es der große VW-Händler hin. Um das Dach zu entriegeln hat der Mechaniker Hydrauliköl nachgefüllt. Danach wurde das Dach manuell geöffnet und jetzt der Zylinder getauscht. Billig ist der Spass nicht, es werden so 800 bis 1000 Euro. Ich bin aber schon froh, dass ich nicht durch die halbe Republik fahren musste.
 
Hätte ich das vorher geahnt wäre es nie ein Cali geworden

Gibt es den nicht auch mit mechanischem Dach?
 
Schon schade, wenn jemand (der TE) hier Hilfe sucht, uns im Anschluss aber nicht an der Lösung teilhaben lässt! 🙁
 
Zurück
Oben