T5 Bus von der Post?

Behördenfahrzeuge bekommst du auch hier bei Zoll-Auktion. Vorteil sind die überwiegend sehr objektiven Wertgutachten. Nachteil ist die Bekanntheit der Plattform für Wiederverkäufer.

Edit: Daumen hoch angesichts dieses Feuerwehrbusses! Damit bist du König auf jedem Campingplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist die Bekanntheit der Plattform für Wiederverkäufer.
Allerdings steigen die früher aus, weil sie ja Marge brauchen.
Und 2. haben die nicht an jedem Fahrzeug Interesse. Wenn z.B. Sitze kaputt sind
ist das dem Händler nicht egal, Dir vielleicht schon, weil sie sowieso ersetzt werden.
 
Ich melde mich hier auch mal zu Wort, habe vor knapp nem halben Jahr einen T5.1, KR von der Post gekauft.
Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte er knapp 157t gelaufen, Zahnriemen neu, Lader neu, Kühler neu, Schläuche neu usw. BJ 2006, Erste Zulassung 2007. Doppel Schiebetür und Türen mit Fenstern hinten. Gewartet wurde er regelmäßig bei VW (habe mir bei VW die Service Historie besorgt) und gekostet hat er knappe 6k .

Mittlerweile hat er 166t auf der Uhr. Man darf sich nichts vor machen, die Dinger wurden benutzt. Das sieht man nun mal innen an den Verkleidungen und außen natürlich auch ein wenig (habe keine großen Beschädigungen, aber dennoch sieht man es halt).
Seit kurzem macht er Geräusche (irgendwo Richtung Getriebe, irgendwas hat spiel im Schubbetrieb. Bei Lastwechsel gut reproduzierbar), konnte noch nicht heraus finden obs die Antriebswelle rechts oder das ZMS ist. Aber ist ja beides ne generelle Krankheit bei den Dingern. Ansonsten läuft er sehr gut, kann mich nicht beschweren. Luxus ist natürlich fehl am Platz, der Wagen ist Ausstattung mäßig leer und hat den kleinsten Motor (1.9TDI, 84ps ohne DPF). Hat nur ne ZV mit FFB :D

Man muss bei Post Bussen sehr aufpassen. Wenn man keine Möglichkeit hat, etwas selbst zu machen sollte man es definitiv sein lassen. Ich bin Vollblut Schrauber, somit habe ich andere Möglichkeiten als jemand der für jeden Pups in die Werkstatt muss. So ein kauf sollte sehr gut überlegt sein.
 
Ein Hallo in die Runde!
Ich habe seit ein paar Wochen auch einen T5 mit Postausstattung. Ich kann mich Xilent2010 nur anschließen, man muss das für und wieder einfach abwägen. Denke auch dass solch ein Gefährt nur was für Schrauber ist, da eine Reparatur in einer Werkstatt schnell unwirtschaftlich wird.
Ich selbst hatte vor Jahren mal einen Caddy 2K vom Händler für 2500€ gekauft, mit 65tkm auf der, hatte dann noch gut 2000€ an Reparaturen + Radio + AHK + Lackierung in Schwarz reingesteckt. Nach rund 30tkm dann leider für 4500€ an nen bekannten weiter verkauft (der fährt ihn immer noch bei gut 300tkm ohne Probleme).
Auf Grund dieser eigentlich guten Erfahrungen, hab ich mich jetzt für den T5 entschieden. Dieser stand für 2000€ bei Kleinanzeigen drin, er hatte zwar schon 2 weitere Besitzer nach der Post (jeweils Kurier Unternehmen) was mir bei dem Preis jedoch erstmal egal war. Er hat noch bis Januar 2022 TÜV und "erst" 190Tkm auf der Uhr.
Nach der Bestandsaufnahme in meiner Schrauber Werkstatt hab ich nun soweit alle defekten Teile zusammen, welche da wären:
- Stoßdämpfer VA/HA
- Doomlager
- Antriebe VA
Am Donnerstag nehm ich mir dann die Zeit alles ein zu bauen. Eine feste AHK hab ich auch schon besorgt genau so wie eine Doppelte Sitzbank und einen neuen Turboschlauch verbaut. Habe bisher für alle Teile rund 700€ bezahlt. Also wenn man selbst Handanlegen kann ist es wirklich eine günstige Alternative, wenn man natürlich auf gewissen Komfort verzichten kann :)

P.S. der T5 soll mein Daily werden, habe gut 70km täglichen Arbeitsweg und mein Passat B7 ist mir auf Dauer dafür zu schade :D
 
Kleiner Nachtrag übrigens zu meinem Problem, war nur die AW rechts. Jetzt fährt er sich wieder super ;)
 
Kleiner Nachtrag übrigens zu meinem Problem, war nur die AW rechts. Jetzt fährt er sich wieder super ;)
Na da hast du ja noch mal Glück gehabt, der Antrieb ist dann doch das kleinere Übel. Ich mache meine und die Dämpfer ja morgen nach der Rabeit, dann kann ich den Posti auch wieder Täglich fahren :)

Mal so ne Info für mich am Rande, hast du deinem auch nen Radio verpasst oder fährst noch ohne?
 
Na da hast du ja noch mal Glück gehabt, der Antrieb ist dann doch das kleinere Übel. Ich mache meine und die Dämpfer ja morgen nach der Rabeit, dann kann ich den Posti auch wieder Täglich fahren :)

Mal so ne Info für mich am Rande, hast du deinem auch nen Radio verpasst oder fährst noch ohne?

AW geht ja zum Glück schnell und kostet nicht die Welt.

Radio etc. war eines der ersten Sachen, die ich eingebaut habe. :D
Verbaut ist bei mir:
- Eton POW 160.2 Front System (Lautsprecher an den originalen Positionen, Hochtöner unter den Gittern im A-brett).
- Türen gedämmt. SEHR zu empfehlen, ist ein riesen(!) unterschied. Bei mir hat eine Rolle Alubutyl gereicht (genau ne halbe Rolle pro Tür).
- Eton Force 10-600 g Subwoofer (aus meinem Golf 2 übernommen)
- Eton SR 500.1 Endstufe (ebenfalls übernommen)
- Endstufe etc. sitzt unterm Fahrersitz

Lautsprecher kann ich sehr empfehlen, würde aber beim nächsten mal direkt die 200mm Variante nehmen. Sub etc. hatte ich eh, somit musste ich die Sachen nicht kaufen. Das Front System macht aber auch ohne den Sub schon einen sehr guten Klang! Radio läuft über meine 2. Batterie. Kabel mussten komplett gezogen werden, VW hat bei der niedrigen Ausstattung nichts dafür vorbereitet ;)
(Antenne gibts momentan keine, höre kein Radio. Irgendwann kommt aber eine in den Außenspiegel)

So sieht meiner mittlerweile von Innen aus, Radio wird irgendwann wenn Geld da ist aber noch gegen ein RCD330 getauscht.

Ansonsten sind Lenkrad umgebaut, Tacho Beleuchtung geändert, Golf 5 Sitze verbaut (so ein krasser Komfort unterschied...), Sitzheizung nachgerüstet, Dachhimmel etc. schwarz, 2. Batterie mit automatischem Trennrelais und ein par Kleinigkeiten. Ein par Ideen für die Freizeit im Winter habe ich noch :D
121041576_2720123268243988_5535184014349421487_o.jpg
 
AW geht ja zum Glück schnell und kostet nicht die Welt.

Radio etc. war eines der ersten Sachen, die ich eingebaut habe. :D
Verbaut ist bei mir:
- Eton POW 160.2 Front System (Lautsprecher an den originalen Positionen, Hochtöner unter den Gittern im A-brett).
- Türen gedämmt. SEHR zu empfehlen, ist ein riesen(!) unterschied. Bei mir hat eine Rolle Alubutyl gereicht (genau ne halbe Rolle pro Tür).
- Eton Force 10-600 g Subwoofer (aus meinem Golf 2 übernommen)
- Eton SR 500.1 Endstufe (ebenfalls übernommen)
- Endstufe etc. sitzt unterm Fahrersitz

Lautsprecher kann ich sehr empfehlen, würde aber beim nächsten mal direkt die 200mm Variante nehmen. Sub etc. hatte ich eh, somit musste ich die Sachen nicht kaufen. Das Front System macht aber auch ohne den Sub schon einen sehr guten Klang! Radio läuft über meine 2. Batterie. Kabel mussten komplett gezogen werden, VW hat bei der niedrigen Ausstattung nichts dafür vorbereitet ;)
(Antenne gibts momentan keine, höre kein Radio. Irgendwann kommt aber eine in den Außenspiegel)

So sieht meiner mittlerweile von Innen aus, Radio wird irgendwann wenn Geld da ist aber noch gegen ein RCD330 getauscht.

Ansonsten sind Lenkrad umgebaut, Tacho Beleuchtung geändert, Golf 5 Sitze verbaut (so ein krasser Komfort unterschied...), Sitzheizung nachgerüstet, Dachhimmel etc. schwarz, 2. Batterie mit automatischem Trennrelais und ein par Kleinigkeiten. Ein par Ideen für die Freizeit im Winter habe ich noch :D

Danke für die rasche Antwort! Na an dein Cockpit kann man sich gewöhnen :) hab das Lenkrad auch im Passat drin. Da mein T5 ja nur der 2. Wagen ist, werd ich leider nicht all so viel reinstecken. Also denke nur nen Radio mit BT und Freisprech und Boxen in den Türen, aber danke für deinen Tipp mit der Dämmung 😋 und das mit der Antenne im Spiegel hört sich auch nicht schlecht an, hatte sonst an eine Scheibenantenne gedacht 🤔

Ach ja, das RCD 330 hat nen Kollege von mir im Golf VII und ist mehr als zufrieden, also eine super Alternative!
 
Danke. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mittlerweile genug Leute kenne und selber viel gesammelt habe, sodass der Umbau bis jetzt sehr sehr günstig war. Lenkrad konnte ich auch günstig schießen ;)

Dämm die Türen auf jeden Fall, lohnt sich und kostet nicht viel. Ist halt nur etwas Arbeit :D Und ansonsten, Tacho Beleuchtung auf weiß macht auch einen riesen Unterschied, und kostet fast nix (Vorausgesetzt man hat ne Lötstation etc.).
 
Na das ist ja gut, Beziehung schaden nur dem der keine hat 😄 beim Tacho liebäugle ich mit einem mit großer MFA (habe momentan die halbe) und dann wäre ne farbliche Anpassung vielleicht gleich dabei, da ich das dann eh zu jemanden geben müsste der mir das dann an mein Transporter anpasst 😋

Aber eine große Baustelle wäre erst noch mein Seitenschaden, sprich die hintere Seitenwand muss neu, die Schiebetür würde ich noch gespachtelt bekommen 🤔
 

Anhänge

  • $_10 (3).jpg
    $_10 (3).jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 26
MFA kommt bei mir ne selbst gebaute rein (Golf 6 etc. style), da ich darüber noch andere Dinge Steuere. Der Versuchs Tacho sollte die Woche kommen :D

Seitenwand sieht schon übel aus.
 
Na da bin ich mal gespannt wie das mit dem Tacho aussieht. Ja nen Reparaturblech kostet bei eBay nur knapp 96€ mit Versand, also sogar noch erschwinglich 😋 vielleicht nehm ich das dies Jahr auch noch in Angriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben