T5-Bus von der Deutschen Post kaufen?

Erstmal euch allen Danke für die vielen Antworten. Ich werde demnach wohl nochmal meine Entscheidung überdenken. Ich hatte schon einmal ein Fahrzeug gefunden ich hätte gerne einen Screenshot gepostet aber leider habe ich ihn gelöscht, denn in meinen Augen war das Fahrzeug "einwandfrei". Aber wenn es soweit ist kann ich es ja nochmal posten hier.

@Querkopf :
Mit dem "Ruf" wollte ich auch nicht den vermeintlich guten Ruf des Autoverkaufs darstellen, sondern vielmehr da die Post ein so großes Unternehmen ist können sie sich nicht leisten Mängel, die am Fahrzeug vorhanden sind, nicht aufzulisten. Diese Gefahr besteht natürlich beim Privatverkauf, gerade wenn man sich nicht gerade gut mit den Fahrzeugen auskennt. Trotzdem verstehe ich natürlich auch deine Position und respektiere diese auch und du hast natürlich auch recht, wenn du sagst, dass die T5-er der Post bzw alle Fahrzeuge "ausgelutschte Möhren" sind.

Grüße
Basti1994
 
du hast natürlich auch recht, wenn du sagst, dass die T5-er der Post bzw alle Fahrzeuge "ausgelutschte Möhren" sind.

Grüße
Basti1994

Moin Basti,

das habe ich so nicht gesagt. Du möchtest ein Fahrzeug für 3000-4000 Euro kaufen. Dann bekommst du auch von der Post ein entsprechendes Fahrzeug. Wenn du entsprechend mehr Geld ausgeben möchtest, bekommst du auch von der Post ein entsprechendes Fahrzeug. Aber du solltest dich frei von dem Gedanken machen, das du für schmales Geld bei der Post ein Fahrzeug bekommst, mit dem du wenig (Folge)Kosten und lange Freude hast.
In der Regel wurde auf der von dir erwähnten Internent-Seite die sichtbaren und auf den ersten Blick erkennbaren Schäden aufgelistet.
Du möchtest doch jetzt nicht erwarten, das dort sämtliche Mängel aufgelistet werden?
Für Selbstschrauber, die nur die Ersatzteile bezahlen müssen und alles selber machen, mag das vielleicht noch eine Alternative sein.
 
Erstmal euch allen Danke für die vielen Antworten. Ich werde demnach wohl nochmal meine Entscheidung überdenken. Ich hatte schon einmal ein Fahrzeug gefunden ich hätte gerne einen Screenshot gepostet aber leider habe ich ihn gelöscht, denn in meinen Augen war das Fahrzeug "einwandfrei". Aber wenn es soweit ist kann ich es ja nochmal posten hier.

@Querkopf :
Mit dem "Ruf" wollte ich auch nicht den vermeintlich guten Ruf des Autoverkaufs darstellen, sondern vielmehr da die Post ein so großes Unternehmen ist können sie sich nicht leisten Mängel, die am Fahrzeug vorhanden sind, nicht aufzulisten. Diese Gefahr besteht natürlich beim Privatverkauf, gerade wenn man sich nicht gerade gut mit den Fahrzeugen auskennt. Trotzdem verstehe ich natürlich auch deine Position und respektiere diese auch und du hast natürlich auch recht, wenn du sagst, dass die T5-er der Post bzw alle Fahrzeuge "ausgelutschte Möhren" sind.

Grüße
Basti1994



Ich bin mir nicht mal so sicher, ob die bei der Post überhaupt alle Mängel der Fahrzeuge wissen. Vermutlich fahren die Zusteller die Böcke rum und wenn was nicht funktioniert ist es denen egal. Unsere Zustellerin kommt jeden Tag mit nem anderen Fahrzeug.
Grundsätzlich mußt Du aber einkalkulieren, daß der T5 schon empfindlicher als ein Fiat Ducato ist.
Und bei € 3000,-- kannst Du natürlich nicht viel erwarten. Wenn Du aber Pech hast bläst Du mit Deinem Kauf den Betrag auch in den Kamin.
Um an den heutigen modernen Fahrzeugen selber was zu reparieren mußt Du schon ne Portion Kenntnis der Materie mitbringen. Und meist auch noch Spezialwerkzeug.
Überlegs Dir gut. Aber ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche!!!
 
Hallo Liebe T5-Community

Erstmal ein gruss vom bodensee =)
ich suche seit geraumer Zeit einen T5 Transporter und will ihn umbauen zum Camper. Nun bin ich auf die Postautos gefunden und wollte euch fragen was ihr dazu meint. Generell die Finger davon lassen oder nicht? Hier mal der Link:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...usen/247920232.html?action=vipSimilarSellerAd

oder taugt die Maschine nichts die der hat?

Würde mich freuen von euch Tips zu bekommen da ich so zusagen ein Neuling bin in der T5 Welt=)

Lieben Gruss
Merlin
 
Mal im Ernst, hast du schonmal gesehen wie die mit den Bussen fahren? Und dann ewig an/aus/an etc. Ich kann da nur sagen Finger weg.
 
Moin,
zum Großteil lässt die Deutsche Post Fleet GmBH alles bei VW machen; aber grundsätzlich sind bei manchen Autos schon bei 26000 km Anlasser und Zündschloss hinüber; werden dann aber auch bei VW repariert; ist halt einem heftiger Verschleiss ausgesetzt.

Gruß Ulli
 
Im Grunde habt ihr zwar Recht, aber wenn es unbedingt ein T5 für bis zu 3.000 Euro sein muss, ist die Post wohl die einzige Möglichkeit.
Z.B. dieser hier: https://dpfleet.com/fzv/fzbieterser...ET&WCE={beae49b1-cba5-4f40-82b3-ed6b8fb1717e}

keine 100tkm gelaufen aus 2007. Die Beifahrertür bekommt man, wie andere Karosserieteile für kleines Geld in der Bucht. Der 1,9 TDI ist ein Feld- Wald- und Wiesenmotor. Selbst wenn er vollkommen hin ist (was nicht sein muss), kann man den auf jedem Schrottplatz bekommen. ZMS, Antriebswellen etc. sind wahrscheinlich hin. Aber für einen geübten Selbstschrauber mit Teilen aus dem WWW sind solche Dinge noch wirtschaftlich zu bewerkstelligen. Wer aber alles in der Werkstatt machen lassen muss, sollte die Finger von solchen Fahrzeugen lassen. Die Typischen Ausstattungsteile, die gerne defekt sind, hat er ja gar nicht erst. Der Vorteil des T5 ist, dass man viele Teile gebraucht oder günstig aus dem netz kaufen kann.

Eine ausführliche Besichtigung vor der Gebotsabgabe möglichst mit fachkundiger Begleitung ist allerdings Pflicht!
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten ✌

Anlasser und Zündschloss wäre da aber das kleinere Übel denke ich.
Das diese Busse stark beansprucht werden denke ich mir, leider habe ich keine Fachperson zur Hand die sich das mal anschauen könnte.
Es muss ja auch keiner von der Post sein
Welchen Bus Baujahr, Motor und Kilometer könntet ihr mir den empfehlen? Sorry sind voll die Anfänger fragen:) 10000 wäre mein Limit. Habe schon welche gefunden aber das mit den Postautos hat mich interessiert.


Danke euch schonmal
Gruß Merlin
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten ✌

Anlasser und Zündschloss wäre da aber das kleinere Übel denke ich.
Das diese Busse stark beansprucht werden denke ich mir, leider habe ich keine Fachperson zur Hand die sich das mal anschauen könnte.
Es muss ja auch keiner von der Post sein
Welchen Bus Baujahr, Motor und Kilometer könntet ihr mir den empfehlen? Sorry sind voll die Anfänger fragen:) 10000 wäre mein Limit. Habe schon welche gefunden aber das mit den Postautos hat mich interessiert.


Danke euch schonmal
Gruß Merlin

Hallo Merlin,
Wenn du keine allzu großen Ansprüche hast wirst du unter 10.000€ etwas brauchbares finden, meiner hat damals auch weniger gekostet und macht mir schon seit 3 Jahren und 70.000km großen Spaß.

Ich würde dir empfehlen hier im Kaufen Bereich ein eigenes Thema aufzumachen in dem du genau beschreibst was deine Vorstellungen sind, wie handwerklich begabt du bist und in welchem Umfeld du suchst, dann wirst du sehr schnell merken das das t5-board eine sehr nette community ist, die oft sehr hilfreiche Tips geben kann.

Grüße
 
Zurück
Oben