T5 Bus ruckelt

T5Bayer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo bin neu hier und hoffe auf Lösungsvorschläge also hab eine T5 Bj;2004 1.9 TDI Pd AXB . 21oooo Km Runter .mein Bus hat das Problem das er unterm Fahren ausgeht (Bzw nach starten) springt sofort wieder an ,Motorkontrolleuchte Blinkt geht aber wieder aus , beim fahren ist es so das er Ruchelt aber sofort wieder läuft und Kontrolleuchte Blink kurz und leuchtet nicht mehr . Und es ist kein Fehlerspeicher abgelegt ( mit Bosch Gutmann und vw Tester ) hab die PD Einheiten beim Bosch testen lassen Ok . Sitze im Zylinderkopf sind auch Ok .Kabelbaum der PD im Zk. erneuert Kabelbaum vom Motor ausgebaut und geprüft ok ,Lima ist Neu und Sicherungen +Masseanschlüsse vom Motorsteuergerät sind auch ok mir ist auch aufgefallen das er im Sommer wenn es richtig warm ist das Problem weg war und jetzt wieder stark und oft ist ich hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben oder es hat wer das gleiche Problem

Gruss WW
 
mein Bus hat das Problem das er unterm Fahren ausgeht (Bzw nach starten) springt sofort wieder an

Bitte mal genauer beschreiben:

Springt er kalt gut an?
Springt er warm gut an?

Bei welchen Drehzahlen geht der Motor aus? (nur im Leerlauf? direkt während der Fahrt?)
Ist das Verhalten reproduzierbar? Taucht das Problem in regelmäßigen Abständen auf?

Bitte einen kompletten VCDS Scan beifügen!

Ansonsten: LOGfahrten mit VCDS durchführen und folgende Dinge aufzeichnen bzw. analog messen:

  • Signal G28
  • Signal G40
  • Klemme 15
  • Klemme 30
  • Ansteuerung Saugrohrklappe
  • Schaltzeitabweichungen der PDE (um ggf. Hinweise auf Kraftstoffmangel zu bekommen)
  • Überprüfung der Saugrohrklappe und des Magnetventils für die Saugrohrklappe N239 (Freigängig?, öffnet und schließt bis an die Anschläge und klemmt nicht?)
  • Förderdruck im Moment des Ausfalls (Manometer anschließen und ins Fahrzeug legen .... Fehler provozieren.. Werte notieren)
  • falls im Moment des Ausfalls zu geringer Kraftstoffdruck festgestellt wird - Stromaufnahme/ Ansteuerung der Vorförderpumpe, Fördervolumen der Vorförderpumpe, Funktion des Relais für Vorförderpumpe
Bitte sei so nett und befülle dein Forenprofil mit Daten! Die techn Angaben im Text sind oft nicht ausreichend.

mir ist auch aufgefallen das er im Sommer wenn es richtig warm ist das Problem weg war und jetzt wieder stark und oft ist

Sowohl Risse und Leckagen im Bereich er PDE, als auch elektrische Probleme (z.B. Übergangswiderstände) sind mittweilen temperatur- und witterungsabhängig.

Gruß
 
Servus Dieselfilter ist neu , der Bus springt bei kalten oder warmen immer gut an ,das absterben ist nicht bei bestimmten Drehzahlbereichen oder Last ,also spontan
mich wunderts nur warum nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist
 
Wenn es Probleme bei der Kraftstoffzufuhr gibt (Beispiel), dann ist das nichts im Speicher. Das ist normal...

Prüfmaßnahmen, wie oben vorgeschlagen. Mit welchem Diagnoseinterface wurde denn ausgelesen?

Gruß
 
Hallo mit VCDS , das ruckeln ist schlagartig und stark , aber deswegen leuchtet die Kontrolleuchte nicht , wird am Wochenende mal auslesen

Gruss
 
So jetzt war es so weit, der Bus ist bei eisigen Temperaturen nicht mehr angesprungen ,Vorglühleuchte ging auch nicht hab dann Fehlerspeicher ausgelesen ,ohne Erfolg hab Relais 30 Stromversorgung gewechselt , sprang sofort an , Super ::: am nächsten Morgen das gleiche Problem kein starten ,keine Vorglühleuchte hab dann Steuergerät ausgebaut und ins Haus gebracht (zum Aufwärmen ) nach Zwei Stunden eingebaut und er lief sofort , Hab das Steuergerät zu Glaubitz (ECU) gesendet , und Reparieren lassen eingebaut und er läuft wieder Super
 
Zurück
Oben