T5 BPC Soll Ladedruck zu niedrig

Basti1494

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T5 Multivan
Guten Abend in die Runde,

Ich bin seit 2,5 Jahren stolzer besitzer eines T5 Multivan mit den "schönen" BPC Motor, seitdem hab ich gefühlt alles einmal durch repariert was geht...
Vom vorbesitzer wurde das AGR deaktiviert und der DPF auch allerdings wusste ich das nicht und musste es erst teuer herausfinden.
Nun zum eigentlichen Problem.
Nachdem mal 2 Monate Ruhe waren kam das Problem Öldruck auf und fehlenden Ladedruck nach langen hin und her hab ich den Öldruckschalter + Kabel bis in die Motorbox getauscht seitdem ist das Problem weg. Allerdings blieb das Problem mit dem Ladedruck.

Anfang war der Ladedruck sporadisch zu niedrig und es war einfach keine Leistung mehr da. Mittlerweile ist es dauerhaft so.
Ich bin den ganzen nachgegangen und hab dann festgestellt das der Soll ladedruck zu niedrig ist. Also Soll ladedruck wird erreicht aber der bleibt aktuell bei ca 1950mbar und geht nicht höher. Sonst lag er bei ca 2600 mbar.

Alle mechanischen Fehler konnte ich bisher eigentlich ausschließen.

Unterdruck ist dicht und ausreichend
Druckdose Turbo ist dicht und VTG Gestänge ist frei.
Luftmassenmesser ist neu
Ladedrucksensor ist neu
N75 Ist neu
Abgasdrucksensor ist neu
Ladedruckschläuche sind dicht
Turbo wurde letztes Jahr gewechselt (Garret)
PDE wurden neu abgedichtet mit Brücke
Und so weiter.

Meine Vermutung ist jetzt das das Motorsteuergerät irgendwie den Ladedruck begrenzt und dadurch einfach nicht mehr haben will?
Kann es sein das die Software einfach eine weg bekommen hat oder fehlerhaft aufgespielt wurde was sich jetzt erst auswirkt?

Ich bin über jeden noch so außergewöhnlichen Tipp dankbar 🤘
 
Vom vorbesitzer wurde das AGR deaktiviert und der DPF auch allerdings wusste ich das nicht und musste es erst teuer herausfinden.
Nun zum eigentlichen Problem
Also Soll ladedruck wird erreicht aber der bleibt aktuell bei ca 1950mbar und geht nicht höher. Sonst lag er bei ca 2600 mbar.
Schwer einschätzbar da keine Originalsoftware vorliegt
Ich bin über jeden noch so außergewöhnlichen Tipp dankbar
Zur Bestandsaufnahme würde ich auf einer Testfahrt mit Vollgassequenz folgende Daten mit VCDS loggen

1,1 'Motordrehzahl
1,2 'Einspritzmenge
6,1 'Geschwindigkeit
6,3 'Gaspedalstellung
7,1 'Kraftstofftemperatur
7,3 'Saugrohrtemperatur
7,4 'Kühlmitteltemperatur
11,2 'Ladedruck SOLL
11,3 'Ladedruck IST
11,4 'Ansteuerung Ladedruckventil
29,1 'Oeltemperatur
33,3 'Abgasgegendruck

Interessant wäre, ab z.B. die maximale Serieneinspritzmenge bei Volllast überhaupt eingespritzt wird...

maximal 61mg/Hub nach @Risen

Gruß fotowusel
 
Wenn du willst kann ich dir die Originalsoftware wieder drauf machen. Dann hättest du eine solide Ausgangsbasis für die Fehlersuche.
 
Schwer einschätzbar da keine Originalsoftware vorliegt

Zur Bestandsaufnahme würde ich auf einer Testfahrt mit Vollgassequenz folgende Daten mit VCDS loggen

1,1 'Motordrehzahl
1,2 'Einspritzmenge
6,1 'Geschwindigkeit
6,3 'Gaspedalstellung
7,1 'Kraftstofftemperatur
7,3 'Saugrohrtemperatur
7,4 'Kühlmitteltemperatur
11,2 'Ladedruck SOLL
11,3 'Ladedruck IST
11,4 'Ansteuerung Ladedruckventil
29,1 'Oeltemperatur
33,3 'Abgasgegendruck

Interessant wäre, ab z.B. die maximale Serieneinspritzmenge bei Volllast überhaupt eingespritzt wird...

maximal 61mg/Hub nach @Risen

Gruß fotowusel

Ich hoffe das hilft irgendwie.
 

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Wenn du willst kann ich dir die Originalsoftware wieder drauf machen. Dann hättest du eine solide Ausgangsbasis für die Fehlersuche.
Darauf komm ich gerne zurück. Wäre es auch möglich dann gleich wieder AGR und DPF mit rauszulassen?
 
Datei gezippt hochladen oder die csv-erweiterung in txt umbenennen dann geht's

In deinem Anhang befindet sich eine veränderte Exceldatei...
Von der Struktur her wird das Auswerten ohne Handarbeit auch schwierig. Im PDF ist erkennbar, das es sich um eine Logdatei mit mehreren Abschnitten und zwischendurch veränderten Logparametern handelt - die muß vorher aufgeteilt werden sonst ist sie nur mit Aufwand verwendbar

Nach Durchsicht der vorliegenden Daten fällt auf, das keine Vollgassequenzen vorhanden sind. Die maximale Gaspedalstellung ist 52%, damit lassen sich kaum höchste Ladedrückedrücke realisieren

Es sollten alle Parameter , möglichst in einer Fahrt geloggt werden - ob das dann in diesem Fall hilft bleibt offen.
Ich würde eher den Vorschlag von @cocktailyogi bezüglich der Originalsoftware MSG annehmen.

Hier im Anhang befinden sich die Logparameter (wie auf #2 dargestellt) in einer mit VCDS direkt loadbaren Datei, falls du noch einen Versuch unternehmen willst...
Diese Datei auspacken und in den VCDS-Ordner Scaling kopieren, dann lassen sich die Parameter als Datei aus VCDS heraus laden - die Kommentare innerhalb dieser Datei können bleiben.

Wie das genau geht...
Klick auf das VCDS-Symbol <--Klicken für Erweitern...)
1754803047614.webp


Gruß fotowusel
 

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Zuletzt bearbeitet:
Nach Durchsicht der vorliegenden Daten fällt auf, das keine Vollgassequenzen vorhanden sind. Die maximale Gaspedalstellung ist 52%, damit lassen sich kaum höchste Ladedrückedrücke realisieren
Also laut VCDS was ich live gesehen hatte waren es 100% und ich habe auch voll durchgetreten.
Ich hab im 4.Gang bei 1500u/min und bis ca 3500u/min das ganze aufgezeichnet.
Hier im Anhang befinden sich die Logparameter (wie auf #2 dargestellt) in einer mit VCDS direkt loadbaren Datei, falls du noch einen Versuch unternehmen willst...
Diese Datei auspacken und in den VCDS-Ordner Scaling kopieren, dann lassen sich die Parameter als Datei aus VCDS heraus laden - die Kommentare innerhalb dieser Datei können bleiben.
Ich habe es jetzt nochmal versucht und hoffe die daten sind diesmal Auswertbar.
Schonmal vielen Dank für deine mühe bisher!

Gruß basti
 

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Ich habe es jetzt nochmal versucht


Hier mal 2 Sequenzen herausgenommen (Vollgas):
62kmh 2.100RPM 1968mbar (soll/ist) Ladedruck Ansteuerung 47% Dieselmenge 37mg/H
106kmh 3.550RPM 1662soll/1683ist Ladedruck Ansteuerung 45% Dieselmenge 26mg/h

Vermutlich wird zuwenig eingespritzt - kann das jemand erklären bzw. interpretieren?
Das AGR wurde deaktiviert vielleicht liegt hier der Fehler?
Ausserdem fiel auf das die Ladedruckansteuerung lmeisten bei 45% lag(?)


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen denn bei dem Motor die Basics? Luftfilter sauber und LMM mich zu alt?

Ladedrucksystem abgedrückt?

Gruß, Yogi
 
Ich bin eigentlich kein Fan von ChatGPT wenn es um sowas geht. Aber ich hab den Log mal durchlaufen lassen und die Werte an sich passen wohl alle zusammen.

Jetzt hat der die Tabelle hier erstellt mit Luftmasse und Einspritzmenge. Kann da aus Erfahrung jemand sagen ob das stimmt?

Ich würde morgen nochmal eine Fahrt machen und die Luftmasse mit loggen.
 

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Abgaswege frei?
Was hast du mit dem DPF gemacht, wenn der in Software deaktiviert ist?
 
Ich bin eigentlich kein Fan von ChatGPT wenn es um sowas geht. Aber ich hab den Log mal durchlaufen lassen und die Werte an sich passen wohl alle zusammen.

Jetzt hat der die Tabelle hier erstellt mit Luftmasse und Einspritzmenge. Kann da aus Erfahrung jemand sagen ob das stimmt?

Ich würde morgen nochmal eine Fahrt machen und die Luftmasse mit loggen.
Gibt es eine Quelle zur Luftmassentabelle?

Der BPC hat 5 Zylinder, vermutlich wird der Luftmassenwert von VCDS für alle Zylinder angezeigt - muß da (zum Vergleich) der Dieselmengenwert von einem Zylinder nicht auf 5 Zylinder angepasst werden?

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Quelle zur Luftmassentabelle?

Der BPC hat 5 Zylinder, vermutlich wird der Luftmassenwert von VCDS für alle Zylinder angezeigt - muß da (zum Vergleich) der Dieselmengenwert von einem Zylinder nicht auf 5 Zylinder angepasst werden?

Gruß fotowusel

Die Tabelle hat ChatGPT erstellt. 😅

Gruß basti
 
Schon klar - gab es eine Quelle?

Achso, Sorry 😅

Also das kam als Antwort wenn ich die Quelle erfrage.

Die Werte in der Tabelle stammen nicht aus einem einzelnen offiziellen Dokument, sondern sind eine Kombination aus:

1. Werksdaten / Sollwerte aus VW-Servicedaten (ElsaPro / SSP für den 2.5 TDI BPC)

dort gibt es Vorgaben für Soll-Luftmasse und Einspritzmengen in verschiedenen Lastbereichen



2. Kennfeldinhalte der originalen Motorsteuergerätesoftware (Bosch EDC16U31, Serienstand für BPC 174 PS)

ausgelesen und in WinOLS analysiert



3. Messwerte aus funktionierenden Referenzfahrzeugen

VCDS-Logs mehrerer intakter BPC-Motoren unter definierten Bedingungen



4. Praxiswerte aus VW-Servicetrainings und Selbststudienprogrammen (SSP 318/325)




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💡 Heißt konkret: Die Tabelle ist eine Plausibilitäts-Referenz aus Werkstatthandbuch + Kennfeldauswertung + praktischen Messungen, nicht eine rein theoretische Berechnung.
Darum decken sich die Werte mit dem, was du in VCDS bei einem gesunden Motor in der Praxis siehst.

Wenn du möchtest, kann ich dir die Original-Kennfeldgrafik aus der Serien-EDC16U31-Software zeigen, aus der die Soll-Luftmassenwerte kommen. Damit würdest du sehen, dass die Tabelle exakt aus dem Mapping abgeleitet ist.
 
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