Basti1494
Jung-Mitglied
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Guten Abend in die Runde,
Ich bin seit 2,5 Jahren stolzer besitzer eines T5 Multivan mit den "schönen" BPC Motor, seitdem hab ich gefühlt alles einmal durch repariert was geht...
Vom vorbesitzer wurde das AGR deaktiviert und der DPF auch allerdings wusste ich das nicht und musste es erst teuer herausfinden.
Nun zum eigentlichen Problem.
Nachdem mal 2 Monate Ruhe waren kam das Problem Öldruck auf und fehlenden Ladedruck nach langen hin und her hab ich den Öldruckschalter + Kabel bis in die Motorbox getauscht seitdem ist das Problem weg. Allerdings blieb das Problem mit dem Ladedruck.
Anfang war der Ladedruck sporadisch zu niedrig und es war einfach keine Leistung mehr da. Mittlerweile ist es dauerhaft so.
Ich bin den ganzen nachgegangen und hab dann festgestellt das der Soll ladedruck zu niedrig ist. Also Soll ladedruck wird erreicht aber der bleibt aktuell bei ca 1950mbar und geht nicht höher. Sonst lag er bei ca 2600 mbar.
Alle mechanischen Fehler konnte ich bisher eigentlich ausschließen.
Unterdruck ist dicht und ausreichend
Druckdose Turbo ist dicht und VTG Gestänge ist frei.
Luftmassenmesser ist neu
Ladedrucksensor ist neu
N75 Ist neu
Abgasdrucksensor ist neu
Ladedruckschläuche sind dicht
Turbo wurde letztes Jahr gewechselt (Garret)
PDE wurden neu abgedichtet mit Brücke
Und so weiter.
Meine Vermutung ist jetzt das das Motorsteuergerät irgendwie den Ladedruck begrenzt und dadurch einfach nicht mehr haben will?
Kann es sein das die Software einfach eine weg bekommen hat oder fehlerhaft aufgespielt wurde was sich jetzt erst auswirkt?
Ich bin über jeden noch so außergewöhnlichen Tipp dankbar
Ich bin seit 2,5 Jahren stolzer besitzer eines T5 Multivan mit den "schönen" BPC Motor, seitdem hab ich gefühlt alles einmal durch repariert was geht...
Vom vorbesitzer wurde das AGR deaktiviert und der DPF auch allerdings wusste ich das nicht und musste es erst teuer herausfinden.
Nun zum eigentlichen Problem.
Nachdem mal 2 Monate Ruhe waren kam das Problem Öldruck auf und fehlenden Ladedruck nach langen hin und her hab ich den Öldruckschalter + Kabel bis in die Motorbox getauscht seitdem ist das Problem weg. Allerdings blieb das Problem mit dem Ladedruck.
Anfang war der Ladedruck sporadisch zu niedrig und es war einfach keine Leistung mehr da. Mittlerweile ist es dauerhaft so.
Ich bin den ganzen nachgegangen und hab dann festgestellt das der Soll ladedruck zu niedrig ist. Also Soll ladedruck wird erreicht aber der bleibt aktuell bei ca 1950mbar und geht nicht höher. Sonst lag er bei ca 2600 mbar.
Alle mechanischen Fehler konnte ich bisher eigentlich ausschließen.
Unterdruck ist dicht und ausreichend
Druckdose Turbo ist dicht und VTG Gestänge ist frei.
Luftmassenmesser ist neu
Ladedrucksensor ist neu
N75 Ist neu
Abgasdrucksensor ist neu
Ladedruckschläuche sind dicht
Turbo wurde letztes Jahr gewechselt (Garret)
PDE wurden neu abgedichtet mit Brücke
Und so weiter.
Meine Vermutung ist jetzt das das Motorsteuergerät irgendwie den Ladedruck begrenzt und dadurch einfach nicht mehr haben will?
Kann es sein das die Software einfach eine weg bekommen hat oder fehlerhaft aufgespielt wurde was sich jetzt erst auswirkt?
Ich bin über jeden noch so außergewöhnlichen Tipp dankbar
