T5 BPC Kurbelwelle verschoben?

GMM95

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
5e80d828-94e4-4f38-bbc9-33c0a91f8455.jpeg18261ca8-a0b9-40c4-ba73-0ffe7b1caa27.jpeg85859f9a-814d-4028-81b3-c352115a5417.jpegb7ee9262-bbc4-41cd-901f-8e7d00319144.jpeg833b9304-7b55-4116-bfef-a9cd94cb3e59.jpegea2d1681-b8d7-4f01-a37c-76df7cdd14fa.jpeg84d5a76b-8331-400b-b2c4-76e3a0b470e9.jpegIMG_6692.jpegIMG_6691.jpegIMG_6690.jpegIMG_6691.jpegIMG_6690.jpegIMG_6692.jpeg833b9304-7b55-4116-bfef-a9cd94cb3e59.jpeg85859f9a-814d-4028-81b3-c352115a5417.jpegHallo liebe Gemeinde!

Meinen Bus hat es je leider erwischt.
Erste Diagnose: Kaputte PD-Elemente mit Einarbeitung in den Zylinderkopf.

Ich hab also gesagt: PDE überholen lassen und neuer Kopf gleich mit PDE Brücke.

Dann hat die Werkstatt in der Ölwanne Späne entdeckt und ein großes Stück Metall.

Die Ursache war schnell gefunden. Es scheint sich die Kurbelwelle axial verschoben zu haben. Dadurch ist ein Spannring der das Zahnrad der KW hält am Gehäuse geschliffen.
Bilder im Anhang.

Außerdem meinte die Werkstatt sehen die Zylinderwände nicht mehr gut aus.

ich bräuchte ein wenig Rat ob ich den mit neuen PD Elementen und ZK so fahren kann oder ob ich andere Alternativen hab.

Servus!
Nicht schon wieder ein möglicherweise defekter 5-Zylinder Block, echt schade! Ob’s der wirklich hinter sich hat kann ich nicht beurteilen, da fehlts mir eindeutig an fachmännischer Expertise. Aber es kann ja denk ich mal wirklich nicht gesund sein, wenn sich die KW verschiebt, des ist mir auch klar. Wäre logisch, wenn daher auch die Schäden an der Plasmabeschichtung der Zylinderlaufbahnen kommen. Ob die hinüber sind, können andere hier besser beurteilen. Aber wenn ja, dann weißt du, dass es schwierig wird, da noch was zu retten. Also alles was Reparatur oder Tausch von nem 2.5TDI Motorblock anbelangt. Ich hab vor kurzem hier erst was dazu geschrieben, lies dir das je nach Wissensstand mal durch:
Servus Daniel,
Also wenn des wirklich ein Stück vom Block ist, dann wird’s leider ziemlich teuer bzw. auf jeden Fall kompliziert.

Ziemlich sicher nicht, dafür umso mehr mit schlechten Erfahrungen. Da sind im Grunde leider alle Angebote ausm Internet betroffen. Hier ausm Forum weiß ich nur, dass @hs_warez mit seinem instandgesetzten immerhin 160tkm weit gekommen ist, das dürfte hier im Forum ziemlicher Rekord sein. War danach aber auch platt, und dass obwohl des in dem Fall wohl ordentliches Handwerk alter Schule war und kein Mist von eBay. Ah und @ggrobbel fährt auch so einen, der kann vielleicht auch weiterhelfen.
Ganz grundsätzlich ist es auf technischer Seite so, dass unsere guten alten 5-Zylinder einen Alublock haben, der plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen und einen Stirnradantrieb hat. Und genau diese beiden letzteren Sachen kann man bisher nicht wirklich gut reparieren. Dafür gehen die Blöcke aber auch nur äußerst selten kaputt, selbst mit 350tkm halt ich des für Pech. Vor allem echt ein ärgerliches Schadensbild bei dir, hatten wir glaub ich hier noch nicht, aber des hilft jetzt alles nix.
Problem bei den Internetanbietern, wie auch allen wirklich professionellen Motorenbauern (nur da manchmal erst später) ist, dass die Motoren in aller Regel mit Graugussbuchsen in den Zylinderlaufbahnen gebuchst sind. Das funktioniert leider nur bedingt, da die restliche Materialstärke vom Alublock nicht ausreicht, um sicherzustellen, dass die Buchsen nicht beginnen zu arbeiten. Vor allem auf der Höhe, wo der Kolben auf OT ist, fangen die Buchsen wohl irgendwann an längs zu reißen, was definitiv wieder zum Motorschaden führt. Soweit, was ich mir hier selber mit laienhaftem Verständnis angeeignet habe, Fachleute können des besser erklären.

Ja glaub ich, daher würde ich den Bus auch unbedingt noch erhalten wollen. Sinnvolle Alternativen wären da:
-Einen anderen gebrauchten 5-Zylinder mit intaktem Block suchen, der mit Sicherheit aus anderen Gründen nicht mehr fährt (dabei in Betracht zu ziehen: Getriebeschaden, Rostleiche, Unfaller - Heck- oder Seitenschaden natürlich bevorzugt, da Motor quer eingebaut wär auch leichter Frontschaden okay)
—> Diesen gebrauchten Motor aber zwingend auch (fachgerecht!!!) checken und überholen lassen, im seltensten Fall läuft sowas auf Anhieb.
—> Neben AXEs, die intakt schwer zu finden sind, kämen auch BPCs infrage, der Umbau wurde im Forum schon paarmal gemacht
-Einen 1.9 TDI nehmen, der Umbau scheint auch mit vertretbaren Mitteln machbar (Fa. Mechanix Deluxe glaub ich macht sowas)
—> Den dann noch moderat tunen, dann reicht dir vermutlich auch die Leistung wieder halbwegs
-Buchsen käm aus meiner Sicht nur infrage, wenn du einen Block hättest, wo das noch geht und gemacht werden muss und du zusätzlich da eine Fachfirma weißt und außerdem das Fahrzeug nur im Nahverkehr eingesetzt wird. Macht ohnehin bei deinem Schaden keinen Sinn
Viele Grüße
Fabi
Ich hoffe dich erwischts nicht so hart und lass dich vor allem nirgendwo abzocken. Im Worstcase viel Glück mit der Reparatur!
Viele Grüße
Fabi

Was mich halt noch interessiert
geht so was Axialspiel in der Kurbelwelle?

Ja, gibt es. Die Kurbelwelle hat ja auch Axiallager. Schließlich muss die Kurbelwelle ja die Kräfte der Kupplungsbetätigung aufnehmen.
Das maximal zulässige Spiel ist auch vorgeschrieben (Reparaturleitfaden).

Übrigens verschiebt sich die Kurbelwelle nicht mal eben. Wenn, dann hat das Axiallager massiv Spiel!
Um das zu prüfen und zu korrigieren, muss die Kurbelwelle raus.

Übrigens verschiebt sich die Kurbelwelle nicht mal eben. Wenn, dann hat das Axiallager massiv Spiel!
Um das zu prüfen und zu korrigieren, muss die Kurbelwelle raus.
Hat die KW vom R5 Axiallager (evtl. wegen Zahnradantrieb) oder klassische Anlaufscheiben?

Anlaufscheiben. Also klassische Gleitlagerung.

Mit der Hand lässt sich die KW aber nicht verschieben…

Mit der Hand lässt sich die KW aber nicht verschieben…

Dazu nimmt man einen geeigneten Montierhebel. Die KW muss ein definiertes Axialspiel haben. Wenn sie sich nicht verschieben lässt, ist die KW zu entnehmen und die Hauptlager + Lagergasse zu prüfen. Das wären generell Arbeiten, die nach den bisherigen Feststellungen durch einen Motorenbauer zu erledigen wären. Die Fotos zu den Zylinderlaufbahnen sind weder aussagekräftig, noch sind diese für eine Diagnose geeignet. Das gehört vernünftig gemessen.

Das max axial Spiel der KW beträgt 0,250mm.
Mit Blick auf den beschädigten Sicherungsring dürfte dieses Spiel überschritten sein.

Variante1 Befundung und Reparatur durch Motorenbauer
Variante2 Tauschmotor
Vaiante3 Verkauf

Gruß

Super das hilft schon mal.
danke für die Infos

Gibt es eine Empfehlung für einen Mortorenbauer?

Ob der Axialversatz der KW da Schuld hat, ist fraglich, sollte aber im Rahmen der Arbeiten trotzdem abgeklärt werden. Ich hab hier mal einen Beitrag von eine Spezialisten herausgekramt. Dort nennt er eine mögliche Ursache.

Zurück
Oben