Servus Daniel,
Also wenn des wirklich ein Stück vom Block ist, dann wird’s leider ziemlich teuer bzw. auf jeden Fall kompliziert.
Ziemlich sicher nicht, dafür umso mehr mit schlechten Erfahrungen. Da sind im Grunde leider alle Angebote ausm Internet betroffen. Hier ausm Forum weiß ich nur, dass
@hs_warez mit seinem instandgesetzten immerhin 160tkm weit gekommen ist, das dürfte hier im Forum ziemlicher Rekord sein. War danach aber auch platt, und dass obwohl des in dem Fall wohl ordentliches Handwerk alter Schule war und kein Mist von eBay. Ah und
@ggrobbel fährt auch so einen, der kann vielleicht auch weiterhelfen.
Ganz grundsätzlich ist es auf technischer Seite so, dass unsere guten alten 5-Zylinder einen Alublock haben, der plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen und einen Stirnradantrieb hat. Und genau diese beiden letzteren Sachen kann man bisher nicht wirklich gut reparieren. Dafür gehen die Blöcke aber auch nur äußerst selten kaputt, selbst mit 350tkm halt ich des für Pech. Vor allem echt ein ärgerliches Schadensbild bei dir, hatten wir glaub ich hier noch nicht, aber des hilft jetzt alles nix.
Problem bei den Internetanbietern, wie auch allen wirklich professionellen Motorenbauern (nur da manchmal erst später) ist, dass die Motoren in aller Regel mit Graugussbuchsen in den Zylinderlaufbahnen gebuchst sind. Das funktioniert leider nur bedingt, da die restliche Materialstärke vom Alublock nicht ausreicht, um sicherzustellen, dass die Buchsen nicht beginnen zu arbeiten. Vor allem auf der Höhe, wo der Kolben auf OT ist, fangen die Buchsen wohl irgendwann an längs zu reißen, was definitiv wieder zum Motorschaden führt. Soweit, was ich mir hier selber mit laienhaftem Verständnis angeeignet habe, Fachleute können des besser erklären.
Ja glaub ich, daher würde ich den Bus auch unbedingt noch erhalten wollen. Sinnvolle Alternativen wären da:
-Einen anderen gebrauchten 5-Zylinder mit intaktem Block suchen, der mit Sicherheit aus anderen Gründen nicht mehr fährt (dabei in Betracht zu ziehen: Getriebeschaden, Rostleiche, Unfaller - Heck- oder Seitenschaden natürlich bevorzugt, da Motor quer eingebaut wär auch leichter Frontschaden okay)
—> Diesen gebrauchten Motor aber zwingend auch (fachgerecht!!!) checken und überholen lassen, im seltensten Fall läuft sowas auf Anhieb.
—> Neben AXEs, die intakt schwer zu finden sind, kämen auch BPCs infrage, der Umbau wurde im Forum schon paarmal gemacht
-Einen 1.9 TDI nehmen, der Umbau scheint auch mit vertretbaren Mitteln machbar (Fa. Mechanix Deluxe glaub ich macht sowas)
—> Den dann noch moderat tunen, dann reicht dir vermutlich auch die Leistung wieder halbwegs
-Buchsen käm aus meiner Sicht nur infrage, wenn du einen Block hättest, wo das noch geht und gemacht werden muss und du zusätzlich da eine Fachfirma weißt und außerdem das Fahrzeug nur im Nahverkehr eingesetzt wird. Macht ohnehin bei deinem Schaden keinen Sinn
Viele Grüße
Fabi