T5 Bpc 174 PS geht in Notlauf "Regelgrenze Ladedruck unterschritten"

Atlantisis

Jung-Mitglied
Ort
Binzwangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
No
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sondermodell Atlantis
Umbauten / Tuning
No
Hallo Zusammen,

habe mir ein Familienauto mit 288tkm zugelegt.

So langsam bin ich etwas verzweifelt, da ich nicht mehr weiter komme.

Fehler tritt im 5. oder 6. Gang auf. Meist bei Berauf-Fahrt zwischen 2000 und 2500 touren.

Was ich schon gemacht habe:

DPF reinigen lassen
AGR Ventil gereinigt
AGR Kühler geprüft
Unterdrucksystem geprüft/Ladedruckregelventil geprüft
VTG am Lader geprüft
Ladeluftkühler+Schläuche geprüft.

Bin nun mit dem Latein am Ende und wäre über jeden Tip dankbar.

Viele Grüße,
Klaus
 
Abgaskrümmer verzogen oder Dichtung zum Turbo undicht?

Hatte ich bei unserem ersten T5.1 auch.
Solltest du entsprechende Rußanhaftungen dort haben, dann spricht vieles dafür.

Mehr Latein fällt mir dazu auch nicht ein...

EDIT: ich sehe gerade, du bist neu hier. Willlkomen im Tx-Board.

Oben rechts bringt dir die Suche noch viel Lesestoff zum Thema: Ladedruck Regelgrenze unterschritten. Einfach mal durchstöbern.


Gruß
Sven
 
Krümmer u Dichtring Turbo sind gut. Alles dicht....
 
Moin Atlantisis,
bitte fülle dein Profil aus. Dann werden dir bestimmt auch die alten Hasen helfen :)

Schönen Gruß
Matze
 
Halo Matze,

Hab ich gemacht danke für den Hinweis....

Gruß Klaus
 
Wie hoch sollte der Unterdruck denn sein an der Stelle zwischen Tandempumpe und BKV? Ich messe im Leerlauf -0,7 bar. Ist das vielleicht zu wenig?

Bei 2500 rpm sind es dann 0,8 bar...

Viele Grüße,
Klaus
 
Was genau heißt in Deinem Fall "Schläuche geprüft"? Nur optisch oder auch professionell abgedrückt?

Sitzen die Schlauchschellen wirklich perfekt?

Sind die dünnen Unterdruckschläuche wirklich unverletzt?

Ist der Mini-Luftfilter sauber?

Hast Du das N75 mal testweise getauscht?

Sind die übrigen Sensoren und Geber der Ladeluftstrecke in Ordnung, keine Kabel geknickt, keine Kabelstecker ausgerastet?

Ist die Silikonmembran des AGR-Kühlers okay (nicht eingerissen)?

Hast Du schon die gesamte Ladeluft- und Abgasstrecke mit Lecksuchspray. Taschenspiegel am Teleskoparm und Taschenlampe untersucht?

Ist ausgeschlossen, dass der DPF zugesetzt bzw. der Monolith gebrochen ist?

Hattest Du Marderbesuch?

Gibt es einen VCDS-Scan?

Das ist das, was mir jetzt spontan einfällt. "Denkt" Deine Werkstatt T5-spezifisch? Das wäre etwas völlig Neues...

LG

Dirk
 
Hallo Dirk.

vielen Dank für die Antwort.

DPF wurde ausgebaut und optisch geprüft, danach Ultraschall gereinigt. Unterdrucksystem habe ich mit Vakuumpumpe geprüft, alles dicht. N75 vorsorglich erneuert.
Was genau heißt in Deinem Fall "Schläuche geprüft"? Nur optisch oder auch professionell abgedrückt?

Sitzen die Schlauchschellen wirklich perfekt? >> JA

Sind die dünnen Unterdruckschläuche wirklich unverletzt? >> JA

Ist der Mini-Luftfilter sauber? >> JA

Hast Du das N75 mal testweise getauscht? >> JA

Sind die übrigen Sensoren und Geber der Ladeluftstrecke in Ordnung, keine Kabel geknickt, keine Kabelstecker ausgerastet? >> muss ich checken

Ist die Silikonmembran des
AGR '>AGR-Kühlers okay (nicht eingerissen)? >> JA

Hast Du schon die gesamte Ladeluft- und Abgasstrecke mit Lecksuchspray. Taschenspiegel am Teleskoparm und Taschenlampe untersucht? >> JA

Ist ausgeschlossen, dass der
DPF
Ein Partikelfilter (auch Dieselpartikelfilter (DPF) oder Rußpartikelfilter) ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel. Dabei gibt es zwei Funktionsweisen, die sich grundsätzlich unterscheiden: Wandstromfilter, bei denen das Abgas im Filter eine poröse Wand durchdringt und Durchflussfilter, bei denen das Abgas den Filter durchfließt.
DPF
'>DPF zugesetzt bzw. der Monolith gebrochen ist?

Hattest Du Marderbesuch?

Gibt es einen VCDS-Scan?

Das ist das, was mir jetzt spontan einfällt. "Denkt" Deine Werkstatt T5-spezifisch? Das wäre etwas völlig Neues...

LG

Dirk
 

Anhänge

  • fehlere.png
    fehlere.png
    18,3 KB · Aufrufe: 142
  • fehler.png
    fehler.png
    55,9 KB · Aufrufe: 130
Hmmm...

Im Bereich des N75 sitzt ein Metallhalter mit drei Steckern in den Farben schwarz/rot/orange.

Das sind die drei Temperatursensoren vor/nach DPF und Turbo.

Prüf die gesamte Kabel-Strecke mal bitte auf festen Sitz und Unversehrtheit.

LG

Dirk
 
P.S.: Der Differenzdrucksensor ist auch so ein elektronisches Verschleißteil, das gerne für Betwirrung sorgt. Bei der Gelegenheit auch mal prüfen, ob die unterdruckschläuche nicht verstopft sind.

P.P.S.: Hast Du schon meine Liste aus einem anderen Thread entdeckt/abgearbeitet?

P.P.P.S.: Bei mir war's u.a. mal eine gerissene grüne Dichtung im Alustutzen des Ladeluftkühlers...


LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer undichten Ladeluftstrecke würde ich aber aus Erfahrung mit anderen TDIs immer Ölnebelanhaftungen erwarten. Wenn alles pupstrocken ist sollte es auch 100%ig dicht sein. Oder?
 
Was mich irritiert ist, dass der sollwert um 6. Gang ja ne gewisse Zeit erreicht wird und dann plötzlich abfällt, wie wenn plötzlich was aufmachen würde. Seit gestern kommt zusätzlich sporadisch ein Fehler Lambda Sonde bank1 sensor1. Denke, das hängt jedoch mit der unterschreitung zusammen. Ein abgastemp. Sensor wurde Mal geflickt, von Vorbesitzer. Den nehm ich mir Mal vor. Die Liste hab ich soweit durch, ich bin auch bald durch... vielen Dank für eure Unterstützung. Gruss Klaus
 
Also alle Kabel überprüft u für i.o. befunden. Auch die Temperatur Werte im Vcds kommen hin. Gesamte Ladeluftstrecke trocken, pupstrocken. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und es liegt vielleicht doch am Lader selbst? Ist noch der erste...gibt es jemanden, bei dem der Lader das Problem war? Gestern hab ich melde noch den Auspuff weg gemacht nach DPF u Probefahrt. Gleiches Problem. Meine grauen Haare vermehren sich gerade schneller als sonst,lol. Viele Grüße Klaus
 
Ladeluftstrecke knochentrocken finde ich schon eigenartig, weil nahezu ausgeschlossen. Auch ohne Undichtigkeiten ist da immer ein wenig Ölnebel unterwegs (z.B. aus der KG-Entlüftung und auch weil der Lader vom Ölkreislauf des Motors geschmiert wird).

Wie geht Dein Lader mit der VTG-Gymnastik um?

Der "geflickte" Abgastemp.sensor: Wie genau sieht der aus und was wurde geflickt? Der Sensor wandelt die gemessene Temperatur in eine definierte Spannung um. Da kann schon ein falsches Reparaturkabel unplausible Werte liefern. Ich war mal so "schlau" und habe das Originalkabel nach einem Schmorschaden wegen einrs AGR-Kühler-Risses durch ein deutlich höherwertiges (weil hochtemp.festes) ersetzt. Vermutlich wegen der anderen Kabelwiderstandswerte gab's sogleich 'ne Fehlermeldung.

Das Teil würde ich rauswerfen und durch ein Original oder baugleiches ersetzen.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es jemanden, bei dem der Lader das Problem war?

Hallo Klaus, genau das war bei mir das Problem. Ich hatte dieselbe Fehlermeldung im Speicher nachdem er unter Last in den Notlauf gewandert ist. Die Überprüfung des Turbos hatte erhöhtes Lagerspiel ergeben. Die Schaufeln waren kurz vor Berührung des Gehäuses. Das Ganze wohl verursacht durch die Tatsache, daß der Vorbesitzer meines Autos diesen über Jahre hinweg mit dem falschen Öl befüllt hatte, dadurch die Nockenwelle übermässige Abtragungen hatte und diese Späne u.a. auch im Turbo gelandet sind und das Lager über den Jordan getrieben hatten. Ein neuer Lader (Original-Teil von VW, ganz wichtig !!) später und das Thema Notlauf hatte sich erledigt. Ich hoffe daß das bei Dir nicht der Fehler sein wird weil teuer aber wenn, dann spare bitte nicht am Lader und hole Dir keinen sog. "generalüberholten" Mist aus der Bucht.

Gruss Jens
 
Hi Dirk, Hi Jens,

Vtg gymnastik delta p ca 200mbar. Soweit ganz gut. Der nächste Schritt vor dem Tausch des Laders wird sein, dass ich die ladeluftstrecke abdrücken werde. Wenn das auch nichts bringt hole ich mir einen neuen garett Lader. Halte euch auf dem laufenden!!

Ps: ist echt kein ölnebel zu finden
 
Nachtrag: die Kabel wurden professionell mit schmelzverbindern repariert
 
Hi Dirk, Hi Jens,

Vtg gymnastik delta p ca 200mbar. Soweit ganz gut. Der nächste Schritt vor dem Tausch des Laders wird sein, dass ich die ladeluftstrecke abdrücken werde. Wenn das auch nichts bringt hole ich mir einen neuen garett Lader. Halte euch auf dem laufenden!!

Ps: ist echt kein ölnebel zu finden

Ich hatte das so verstanden, dass das schon gemacht worden war??? Ich hoffe, dass sich ein bisher unentdecktes Leck/Mikroriss ergibt!

LG

Dirk
 
Hi Dirk,

also habe soeben das System vom Lader bis agr mit 0,7 bar beautragt. Alles Dicht, da auch alles trocken. Anbei eine Aufzeichnung vom VTG. unterer Wert 920mbar, oberer wert 1120mbar.
Habe eben mal noch die Unterdruckleitung zum BKV dicht gemacht. Hab dann knappe 100mbar mehr Unterdruck, Fehler kommt jedoch trotzdem.
Vielleicht fällt jemand ja noch was ein, ansonsten werde ich wohl um einen neuen Lader nicht rum kommen (und dann hoffentlich nicht feststellen, dass es immer noch nicht gut ist).

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld,

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • vtg.png
    vtg.png
    170,5 KB · Aufrufe: 59
Hallo Klaus,

nach dem Ausschlussverfahren bleibt ja fast nur noch der Lader übrig. Ich kapiere aber immer noch nicht, dass der wegen LadedruckUNTERschreitung Ärger macht. Defekte Lader produzieren fast immer ÜBERschreitung (z.B. wegen hängender VTG).

Bin jetzt auch etwas ratlos :(

So wirst Du wohl die 800 Euronen investieren müssen...

LG

Dirk
 
Zurück
Oben