T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

LTI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04-2010 (voraussichtlich)
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
moin an alle,

ich möchte mit meiner themenbeschreibung nicht destruktiv erscheinen, aber ich habe das dumpfe gefühl, dass es (zumindest) in meinem fall nicht mit rechten dingen zugeht .....

ich musste heute morgen feststellen, dass mein T5 bereits das achte mal aufgebrochen wurde.
mal wieder der versuch über die heckklappe einzusteigen (ergebnis: heckschloss defekt). da ich ein trenn-netz für meinen hund eingebaut habe, ist dieser versuch dann anscheinend gescheitert. dann wurde die fahrertür angegangen. hierbei wurden die täter dann anscheinend gestört - jedenfalls haben die es nicht weiter versucht.
ich hatte meine schlösser verklebt, und weil diese abklebungen fehlten habe ich den einbruchversuch auch nur festgestellt. aus dem wagen wurde jedenfalls nichts entwendet.

ich habe schon kein festinstalliertes navi mehr, da ich um dieses oft genug erleichtert wurde. worum geht es denen denn nun aktuell?
um die airbags? um die sitze? um den ganzen wagen?

neben dem finanziellen und dem zeitlichen ärger verbleibt nun mal wieder das ungute gefühl mit der frage verbunden: ist der wagen morgen noch da oder komme ich zu spät zu meinem termin?

in meiner nachbarschaft gibt es noch einige T5 besitzer. aber an meine fallzahl kommt keiner ran. die sind allerdings auch nicht im board registriert. daher frage ich mich:
nutzen diese kriminellen vielleicht die informationen (profil, mitgliederkarte etc) aus dem board? ich hab meine infos jedenfalls auf "null" gestellt.

frage an die admins:gibt es die möglichkeit, meinen nutzernamen zu ändern?

vielleicht erscheine ich dem einen oder anderen paranoid, sorry, aber irgendwann mag ich nicht mehr.

:help:

schöne grüsse aus norddeutschland .....
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

Hallo LTI (edit des Namens, da dieser begründet geändert wurde, Gruss Nordlicht),

ich hatte die Vermutung auch schon mal geäussert.Insbesondere was der Wohnort auf der Karte betrifft.Habe diesen auch erstmal abgeändert um einer bösen Überraschung etwas vorzubeugen.
Natürlich sollte man alles dafür tun, um den bösen Jungs es nicht gerade einfach zu machen.
Andererseits kann man es schlecht sagen, ob das Board als Infotool für diese genutzt wird.Täglich werden sicherlich dutzende von T5 aufgebrochen...aber nur hier bekommt man es dann mal hin und wieder mit...wenn es jemanden aus dem Board erwischt hat.
Wenn Du allerdings kein Navi mehr drin hast, kann man nur Mutmassungen anstellen.Kann mir kaum vorstellen, dass jemand die Sitze oder etwas ähnliches klauen will ?( . Entweder man wollte hier Dein komplettes Auto klauen...oder nach Wertsachen suchen.

Wie steht es mit einer Alarmanlage in deinem T5 ?

Hast Du ein fest eingebautes Trennnetz in Deinem T5 ? Oder wieso sind sie daran gescheitert ?


Gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

Bisher habe ich glücklicherweise keine fremden Zugriffe auf meinen T5.
Es gibt einige hier im Board die mich auch auch persönlich kennen.

Aber davon auszugehen, das sich Personen über dieses Board hier Infos bekommen halte ich für abstrus.
Es ist einfacher sich die Daten über ein Autohaus zu besorgen, oder durch abschreiben des Kennzeichens.
Man hinterlässt überall nicht nur im Board Spuren.

Ich hoffe das Deine Pechsträhne ein Ende hat und die Täter gefasst werden.

Michael
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

hallo frank,

alarmanlage habe ich vom werk, aber die kann ich nicht immer unbedingt hören, da bei uns die parkmöglichkeiten nicht immer direkt vor dem haus sind.

das trennnetz ist mit sicherheit nur ein temporärer einbruchsschutz. hat aber wohl eine aufhaltende funktion. wer weiss, ob die nicht heute nacht mit entsprechendem werkzeug wiederkommen .....?!

die "wertsachen" waren alle unberührt.
ich weiss nur aus polizeilicher informationsquelle, dass die teilebeschaffung (z.b. airbags für unfallfahrzeuge) oder aber ganze wagen zum ausschlachten von diesen typen ausgesucht werden.

es bleibt zur zeit wieder dieses riesige - immer wiederkehrende (das 8te mal in 3 jahren T5) fragezeichen .....

gruss sönke

@ michael
mag sein, dass es abstrus ist (hab ja auch vorweg ein "sorry" genannt).
wenn ich - als beschaffer - aber bestimmte teile einer bestimmten ausstattung für die herrichtung eines unfallautos benötige, kann ich zum einen infos aus dem autohaus bekommen - hinterlasse dort aber spuren oder habe einen unnötigen mittäter - oder ich schreibe ein kennzeichen ab (weiss dann aber noch nichts über die ausstattung) oder ich gebe bestimmte suchbegriffe in die board-suchmaschine ein und komme mit wenig aufwand eine entsprechende auswahl an fahrzeugen plus standort.

theorie! reine theorie von mir .....

es ist sicher auch noch ein unterschied, ob man laternenparker ist, oder ob man eine gesicherte einstellmöglichkeit hat.
jeder soll es wie gewohnt so halten, wie er möchte; aber ich würde mich künftig doch gern etwas anoymer im board bewegen und wenn möglich meinen nutzernamen ändern?

ist dieses möglich?

ansonsten bin ich gern hier im board - genauso gern, wie ich jeden tag meinen T5 fahre.
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

Moin Sönke!

das ist natürlich ärgerlich........:mad:

Also über die Frage, ob ein automobiles Forum als "Infoplatform" für Klauer aller Art dienen kann, habe ich schon mal an anderer Stelle eine Diskussion gehabt.
Grundsätzlich ist es so, daß die Anonymität im Netz so hoch ist, daß z.B. eine Abschottung der Mitgliederliste hinter einer Registrierung nur einen Pseudo-Schutz bietet, da ja praktisch jede Free-mail Adresse auf eine "gefakte" Anmeldung hinterlegt werden kann.

Ich würde das nicht überbewerten wollen.
Vielmehr ist da schon die Tatsache störend, daß in einschlägigen Kreisen durch Weitergabe von erfolgreichen Klau-"Erfahrungen", die Chance auf Wiederholungsstraftaten (am gleichen oder Nachfolgerauto) steigt.

Ein Problem, vor dem viele X5 Besitzer standen, aber auch Cayenne Fahrer sind davon betroffen, denn i.d.R. möcht man ja das gleiche Auto wieder haben....
Und beim X5 hielt sich 2004 hartnäckig das Gerücht, daß der Fahrzeugbestand durch Abfragen innerhalb der BMW Handelsorganisation in die falschen Hände geriet.

Auch die von Michael erwähnte Laternenparkerei spielt ne Rolle. Es gibt so Formen urbaner Straßenbilder, die sind extrem unauffällig in ihrer Wahrnehmung, selbst wenn sich an einem Fahrzeug jemand zu schaffen macht, fällt es keinem auf.
"Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten......"
Soll heißen, auch die gut beleuchteten Wohnstraßen schrecken nicht wirklich ab....

Und wenn natürlich einmal ein potentieller Dieb mitbekommen hat, daß Du vom abgestellten Auto bis zum eigentlichen Hauseingang regelmäßig noch ein ganzes Stück zu laufen hast, steigt das Risiko doch deutlich an.

;(
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

das 8te mal in 3 jahren T5
Hallo Sönke,
das ist heftig! Bei EZ 2006 u. in 3 Jahren heisst wohl, dass es die Täter nicht nur auf Neufahreug(e) abgesehen haben. Die unerfreuliche Tatsache, dass es immer nur dich trifft und nicht zeitgleich auch andere Fahrzeuge irritiert mich etwas und sieht nach detaillierter Planung aus.
Wie sieht das die Polizei? Welche Fahrzeuge sind im Umfeld abgestellt? Welche Schäden im Umkreis gemeldet?
Die Einbrüche -nicht nur in Autos- mit denen ich mich beruflich zu befassen habe sind in den allermeisten Fällen Serienauf oder -einbrüche. Die Schäden konzentrieren sich normalerweise auf ein Wohnviertel, einen Strassenzug oder eine bestimmte Berufsgruppe.
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

Hallo Sönke,

die Überlegung hatte meine Frau auch schon, insbesondere als ich den Standort unseres T5 eingeben wollte. Das habe ich mir danach verkniffen.

Allerdings ist die Chance, bei einem Händler an entsprechende Fahrzeuge zu kommen viel größer, wahrscheinlich aber auch das Risiko, denn auch unser Freund und Helfer weiß das ja auch schon. Trotzdem warnen die Händler immer wieder davor, den Wagen am Abend vorher zu bringen. Selbst bei ATU hat man mir schon gesagt, dass bei neueren Autos Vorsicht angesagt ist.

Tröstlich ist aber wohl auch, dass je länger ein Auto auf dem Markt ist, die Diebstahlquote sinkt. Fragt sich nur, wann das beim T5 der Fall ist.
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

Diebstahlquote sinkt. Fragt sich nur, wann das beim T5 der Fall ist.

was beim T4 bis heute nicht geklappt hat, siehe die unlängst veröffentlichte "Hitliste", da ist der T4 immer noch weit oben.. 8o

@Sönke,
ich habs vorhin vergessen:
zum Thema Neuer Benutzername u.ä. bitte sich doch mal an @nanto wenden,
die alte Forensoft ließ keine Migration zu, d.h. du kämst um eine Neuanmeldung nicht herum, so daß auch Deine alten Beiträge nicht "mitgenommen" werden können.

Was die neue Forensoft dahingehend kann, entzieht sich meiner Kenntnis, darum einfach mal den nanto fragen...:D
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

was beim T4 bis heute nicht geklappt hat, siehe die unlängst veröffentlichte "Hitliste", da ist der T4 immer noch weit oben.. 8o
Er sinkt, langsam zwar, aber stetig;)
Die Typklassen in Teilkasko (von 10-33) spiegeln im Wesentlichen das Diebstahl/Aufbruchrisiko wider:
T4: inzwischen von 15-20
T5: 21-29

Zum Vergleich
Viano: 23-24
Cayenne: 26 - 29
VW Phaeton: 27 - 29
BMW X5: 31 - 32
Ferrari, Lamborghini, Rolls Royce jeweils alle Modelle: 33
VW Hochraumkombi Bj. 12/1987, 37 KW, Typklasse: 10 (an dem vergreift sich keiner mehr) 8).
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

@keki
Bei EZ 2006 u. in 3 Jahren heisst wohl, dass es die Täter nicht nur auf Neufahreug(e) abgesehen haben.
doch, waren immer neufahrzeuge. mein aktueller ist mein dritter T5 (stichwort "wandlung"). ich hab als beta-tester mit einem der allerersten multivan begonnen :D

Die unerfreuliche Tatsache, dass es immer nur dich trifft und nicht zeitgleich auch andere Fahrzeuge irritiert mich etwas und sieht nach detaillierter Planung aus.
in diese richtung hab ich mir auch schon so einige gedanken gemacht. aber ich bin zu keinem ergebnis gekommen. ich seh anscheinend immer nur das gute im menschen.
zumal in unserer strasse (und nebenstrassen) einige multivans stehen. von wenigen ausnahmen abgesehen, bleiben die meist verschont.

danke dir für deine antwort!

gruss sönke
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

@pille
grüss dich thilo,

denn i.d.R. möcht man ja das gleiche Auto wieder haben....
stimmt genau! bei uns gibt es diesbezüglich gerade die folgende diskussion:
meine frau möchte ein anderes auto (französicher herkunft);
ich möchte ein anderes haus - dann nämlich eines mit garage .....
hat man sowas schon gehört? wegen eines autos umzuziehen und somit fast einen familiären neustart zu wagen ..... schon verrückt die T5-fahrer!!!

Was die neue Forensoft dahingehend kann, entzieht sich meiner Kenntnis, darum einfach mal den nanto fragen...
danke, werd ich heut abend mal machen.
sollte es klappen, so werd ich mich dem einen oder anderem von euch sicher zu erkennen geben ;)

gruss sönke
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

@ Gerd Keckeisen

Heisst hohe Zahl = hohes Risiko?

Michael
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

@die p´s

Tröstlich ist aber wohl auch, dass je länger ein Auto auf dem Markt ist, die Diebstahlquote sinkt. Fragt sich nur, wann das beim T5 der Fall ist.
mich wundert soundso, dass der T5 mit seinen ganzen problemen eine so grosse rolle im diebstahlvergleich spielt. an wen wenden die sich bloss mit evtl. garantieansprüchen ???
(bitte nicht drauf antworten - war nicht ganz ernst gemeint .....)

gruss sönke
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

@ all (laternenparker)

wie sichert ihr zusätzlich zur alarmanlage eure fahrzeuge?

---> PN :danke:

gruss sönke
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

Er sinkt, langsam zwar, aber stetig;)
Die Typklassen in Teilkasko (von 10-33) spiegeln im Wesentlichen das Diebstahl/Aufbruchrisiko wider:
T4: inzwischen von 15-20

:ot: @keki,
ganz entscheidend ist natürlich auch, daß es den T4 nur noch im Zeit(?)wertersatz gibt...
Damit bewegen sich die Regulierungssummen in noch erklecklichem Rahmen.
Oder?

@Sönke,
für jede Lösung gibt es ein Problem :D
auch dafür....
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

nach 5 in worten fünf navidiebstählen aus t4 und a6 sowie einem komplettraub t4 freestyle spendiere ich allen autos eine clifford concept mit gsm-meldung und ca. ortung per gsm modul über die netzbetreiber. das auto kann also auch weiter weg stehen, ich bekomme einen eingriff mit über telefonmeldung.
gruesse Kurt
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

@ kurt
hört sich interessant an. nutzt du das system auch als alarmanlage?
könnte man das auch parallel zur werksseitigen alarmanlage installieren?
könnest du mir nähere info zukommen lassen?

danke!

gruss sönke
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

@ kurt
hört sich interessant an. nutzt du das system auch als alarmanlage?
könnte man das auch parallel zur werksseitigen alarmanlage installieren?
könnest du mir nähere info zukommen lassen?

danke!

gruss sönke
ja klar, alarmanlage. mit radar, neigungs- und schocksensor, neben den türkonakten und WFS. ein kanal liegt an einer gsm box die meine funke bei auslösung anwählt. alles einzeln oder gruppenweise abschaltbar. mein alarmbauer hat diese anlage eine can-bus anlage und auch der originalen vorgezogen und empfohlen, von wegen polenschlüssel und so.
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

@ kurt
hört sich interessant an. nutzt du das system auch als alarmanlage?
könnte man das auch parallel zur werksseitigen alarmanlage installieren?
könnest du mir nähere info zukommen lassen?

danke!

gruss sönke
hi sönke, die profis hier im netz können das gsm-modul bestimmt parallel an die originale annageln. denke, daß es die dinger auch von verschiedenen herstellern gibt. die brauchen ja nur strom, eine SIM Karte und EMPFANG in GSM Netz. falls gewünscht such ich mal die unterlage zum produkt heraus. gruß kurt
 
AW: T5-board infoportal für beschaffungskriminalität?

hallo kurt,
besten dank für deine antwort. ich werd mich morgen hier vor ort mal schlau machen.
gruss sönke
 
Zurück
Oben