T5-Board im Schlamm

nanto

Admin
Administrator
Ort
Magdeburg
Mein Auto
N/A
Nein nein, keine Angst. Mit dem Board ist alles ok. 8)

Unser Mitglied VeitsRanch füllte sich gewogen die wohl bisher größten T5-Board Aufkleber anfertigen zu lassen und klebte diese auf sein Sportauto. Ich finde das ist eine Prima Sache, habe mich jedenfalls riesig gefreut. :)

Als kleine Gegenleistung möchte ich ihm in diesem Thema die Gelegenheit geben ein wenig Werbung zu machen.

Wenn er mag kann er hier Termine bekannt geben, von Veranstaltungen berichten und Bilder Bilder Bilder reinsetzen.

Ich bin mir sicher der eine oder andere von uns wird bei Gelegenheit seine Familie einpacken und sich so eine Schlammschlacht mal live ansehen. Noch dazu wenn man ja in einer Beziehung zu einem der Fahrer steht.

Im Anhang ein paar Bilder von den Aufklebern (mit Auto :D ) und seine Pokale von 2005 (dem ersten Jahr seiner Teilnahme)

Und ein paar Worte von ihm zu seinem Sport.

Orginal von VeitsRanch, redaktionell überarbeitet von nanto

Kurze Beschreibung vom Trail:

Es handelt sich um Geschicklichkeitsprüfungen im schweren und schwersten Gelände mit 2-achsigen allradgetriebenen Geländewagen. In der Regel gibt es 8 Sektionen pro Veranstaltung. Jede Fahrzeugklasse (Original, Serie, Verbessert und Proto) hat ihre eigenen 8 Sektionen, die je nach Fahrzeugklasse in der Schwierigkeit steigt. Das ist so gemeint das etliche Passagen in den Sektionen zu Fuß nicht zu bewältigen sind. Jede Sektion besteht aus 10 Toren welche nacheinander zu durchfahren sind. Für alle Fehler (z.B.: stehen bleiben, rückwärts rollen fahren rutschen, Torstange berühren, überfahren, stecken bleiben) gibt es Minuspunkte die addiert werden. Wer am Ende die wenigsten Minuspunkte hat gewinnt.

So das ist jetzt nur ganz grob beschrieben, näheres findest Du im Reglement unter http://www.offroadsport-igberlin.de/ unter Registerkarte >>>Trail findest du auf der linken Seite alle notwendigen Regeln und auch Termine für die laufende Saison.

Erster >Cooper Tires Off Road Pokal< 2006 ist am 8.4 06 in 16352 Basdorf

Ganz wichtig: Es ist nicht für alle Teilnehmer ein Extremsport, in den Klasse Original (heißt hier auch Kl. N und NE) fahren Geländewagen wie sie aus dem Werk rollen oder rollten, vom Suzuki LJ bis Jeep Grand Cherokee, also auch zugelassene Fahrzeuge.
Da geht auch nichts kaputt, die Sektionen sind vergleichsweise einfach.
Startgeld kostet immer nur 30,- €. So sichern wir immer noch eine gewisse Teilnehmerzahl von ca. 60 - 80 Teilnehmern. Der Sport kostet ja auch ein wenig Money. Für die meisten heißt das Zugfahrzeug (bei mir mein geliebter T5), Autotrailer und Wettbewerbsfahrzeug.

Am Jahresende werden die Meisterschaftspunkte zusammengezählt und die Jahresbesten gekürt.
In meiner Klasse war das in der Gesamtwertung Platz 2 und in der Berliner Wertung Platz 1. Das ist also mein Berliner Meistertitel. Die besten jeder Klasse fahren zu den Norddeutschen Ausscheidungen (im Jahr 05 in Werlte), dann wiederum fahren die Besten zu den Deutschen Verbandsmeisterschaften (Im Jahr 05 in Melsungen/Kassel). Da gibt es noch ein kleines Problem, da die Süddeutschen nach einem anderen Reglement fahren als die Norddeutschen. Kurz gesagt die Klasse Original gibt es da gar nicht, also auch keine Wertung in dieser Klasse. Wir haben selber gerechnet und es ist bei mir der 3. Platz herausgekommen. Das ist aber wie gesagt kein offizielles Wertungsergebnis.

Was zählt ist der Spaß an der Freude, im tiefen Matsch rumwühlen machen Männer immer gerne.

Europameisterschaften gibt es in unserer Liga keine, die Qualifikationen bei anderen Veranstaltern sind erheblich und gehen richtig ins Geld.

Wer mehr wissen möchte kann mich gerne anmailen VeitsRanch@aol.com
 

Anhänge

  • trail-2.jpg
    trail-2.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 1.149
  • trail-3.jpg
    trail-3.jpg
    188 KB · Aufrufe: 1.112
  • trail-4.jpg
    trail-4.jpg
    217 KB · Aufrufe: 1.169
  • trail-5.jpg
    trail-5.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 1.275
  • trail-6.jpg
    trail-6.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.108
  • trail-1.jpg
    trail-1.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 1.288
Als kleine Gegenleistung möchte ich ihm in diesem Thema die Gelegenheit geben ein wenig Werbung zu machen.

Ich hoffe ich darf auch was dazu schreiben :D

KRASS!!! :pro:

Und nochwas:

:danke:

! Und: Kalender nicht vergessen: 2007 steht vor der Tür !

Schöne Grüße
Peter
 
Oh man, das ist ja eine krasse Aktion. Danke dafür Andreas. Bin ja gespannt ob sich dafür überhaupt jemand interessiert... .
Da kann ich ja mal was zu schreiben, geht aber erst am 8.4. 06 so richtig los
 
So langsam geht es los, mich knallt das Fieber ins Bett und ich kann erstmal nur die Nennung für Interessierte und als Informationsquelle zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • nennung 1-4 ig berlin jpeg.jpg
    nennung 1-4 ig berlin jpeg.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 908
  • nennung 2-4 ig berlin jpeg.jpg
    nennung 2-4 ig berlin jpeg.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 803
  • nennung 3-4 ig berlin jpeg.jpg
    nennung 3-4 ig berlin jpeg.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 784
  • nennung 4-4 ig berlin jpeg.jpg
    nennung 4-4 ig berlin jpeg.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 779
uuuund?? Biste wieder fit für morgen?
Bei uns könnet Ihr noch im Schnee fahren! Aber das ist wohl nicht vorgesehen! ;)
Wenn Ihr mal hier im Süden sein solltet, gib mal Laut! Trocken und sauber würde ich da schon ganz gerne mal bei Dir mitfahren!(Gibt es da ein handycap wie bei Pferden? Je schwerer, desto mehr Punkte oder so? ;))
 
Beifahrerin! :D
 
Wir woll´n die Bilder sehn, Wir woll´n die Bilder sehn
Wir woll´n, Wir woll´n
wir woll´n die Bilder sehn!!

Ich hoffe das Rennen war gut und gesund.
 
Original von dogvan
Gibt es da ein handycap wie bei Pferden?

Ja es gibt einen Handycapfaktor (HCF), generell werden die Fahrzeuge in Klassen eingeteilt, in jeder Klasse dann immer noch mit dem HCF bewertet.

Gleich kommen die ersten Bilder...
 
So, hier sind nun endlich die ersten 8 Bilder...
 

Anhänge

  • Bild 005.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 494
  • Bild 049.jpg
    Bild 049.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 498
  • Bild 045.jpg
    Bild 045.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 485
  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    287 KB · Aufrufe: 489
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 501
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 482
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 488
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 522
Und nochmal Bilder...
 

Anhänge

  • Bild 054.jpg
    Bild 054.jpg
    253 KB · Aufrufe: 495
  • Bild 055.jpg
    Bild 055.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 501
  • Bild 057.jpg
    Bild 057.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 466
  • Bild 058.jpg
    Bild 058.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 466
Und ein paar Worte noch von mir:

Es ist in unserem Sport leider nicht so ganz einfach. Im letzten Jahr fuhr ich noch in den "Neueinsteiger" Sektionen. Mein Auto ist dafür bestens geeignet, aber die Sektionen machen einfach keinen Spaß, haben nur wenig Anspruch. Allerdings bleibt hier dass Auto heil und es fahren ja gerade deswegen auch sehr viele straßenzugelassene Fahrzeuge in den Neueinsteiger Sektionen mit. Wenn es schon richtig zur Sache gehen soll, dann sollte man schon in den Serien-Sektionen mitfahren. Serien-Sektionen heißt nicht das die Autos im serienmäßigen Zustand zu sein haben. Gewisse technische Änderungen sind erlaubt, andere wiederum nicht. Zulässig sind z.B. Höherlegung, hohe Reifen, demontage von Spiegeln, Stoßstangen, Heckklappen. Da mein Fahrzeug noch dem wirklichen Serienzustand endspricht, habe ich in den Serien-Sektionen keine Chance. Aber zum Spaß machen muß es doch diese Klasse sein, Kindergarten war gestern. Jetzt wird an meinem Trooper erstmal geschraubt, höherlegen um ca. 12 cm und dies und das.

Also, T5-Board ist auch im Schlamm immer eine gute Sache. :D
 
Ach ja, der nächste "Cooper Tire Offroad Pokal" ist am 30.04.2006 in Rüdersdorf (Windmühlenpark im Tagebau)
 
oooch, ich glaub ich verzichte auf den Beifahrerplatz großzügig zugunsten anderer! Das ist ja schlimmer als auf'm Oktoberfest! :O 8o Dass Ihr nicht umkippt?! So à la Salto ins Schlammwasser!?

Anhand der Board-Werbung bist Du gut zu erkennen! :D
 
Tolle Bilder !!!
Das erinnert mich irgenwie an meine BW-Zeit ... da fuhr ich einen Wolf, kurzer Radstand (Mercedes G-Modell, BW-Version) den es hier in Deutschland und auch in Nordnorwegen durchs Gelände zu jagen galt.
Mein Hauptfeldwebel wollte immer etwas erleben und wir fuhren dorthin, wo sich die anderen nicht hintrauten - wobei ganz wohl war es mir auch nicht immer dabei. Aber wir kamen noch (fast) immer aus eigener Kraft zurück, bis auf einmal, als in norwegen der Schnee zu tief war, da musste ein Kettenfahrzeug (ein Häglund)
helfen :-)


Was sind das denn für weiße Klebestreifen an den Stoßstangen und der Motorhaube. Darf hier kein Seil festgemacht werde, bzw. nicht am Motor manipuliert werden - ist es eine Verplombung?
 
Original von Daniel_1T

Was sind das denn für weiße Klebestreifen an den Stoßstangen und der Motorhaube. Darf hier kein Seil festgemacht werde, bzw. nicht am Motor manipuliert werden - ist es eine Verplombung?



Nix Verblombung, die weißen Klebestreifen dienen nur einem Zweck: Die einzelnen Sektionen sind durch Trassenband seitlich beschränkt (zu sehen ist auf den Bildern so ein Suzukiband). Aber man kommt an dieses Band sehr nahe ran und berührt diese auch. Nur reißen darf es nicht! Bei einem Riss gibt es 80 Strafpunkte die nicht durch den Handycapfaktor dividiert werden. Das Klebeband soll ein einhaken des Trassenbandes verhindern, was auch meistens gelingt. Trassenband zerreisen ist einer der schlimmsten Fehler. Noch mehr Strafpunkte gibt es nur noch fürs steckenbleiben (inkl. abroller)

Demnächst gibt es aber bei mir weniger Klebeband zu sehen. Heute habe ich mein Auto so ca. 10 cm höher gelegt und morgen werden alle nicht benötigten Teile abgeschraubt (nach Reglement). Dann werd ich mal sehen wie viele "Trassenbandeinhängpunkte" so zu Tage treten. :D


Hallo dogvan

Umkippen kann schon mal passieren, ich blieb selber zum Glück davon bis jetzt verschont. Der Isuzu Trooper hat einen theroretischen seitlichen Kippwinkel von 43°, aber schon bei 25° hält dich nur noch der Gurt im Sitz. Ungeübte fangen bereits hier an zu schreien, ist aber alles eine Gewöhnungssache. Und wenn er doch mal kippt ist es auch nicht schlimm, sofort Motor ausschalten und es kommen gleich alle angerannt und stellen das Auto wieder auf die Beine. 3 min warten, Motor starten und weiterfahren. Die Beule in der Tür ist nicht tragisch, sogar die Scheibe bleibt meistens heil - macht aber irre Spaß, das 90° Drehgefühl. Ist halt doch irgendwie wie auf dem Oktoberfest 8)

Hier noch ein Bild wo es fast soweit war:
 

Anhänge

  • Bild 047.jpg
    Bild 047.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 455
Und noch ein (fast) Kippbild

Fremdhilfe ist generell verboten, nur wenn diese beiden netten Herren von diesem UAZ absteigen würden, würde das Auto gaaaanz langsam kippen. Na klar musste der UAZ geborgen werden, ein Auto seitlich zur Sicherung und dann 3 (drei!!!) Fahrzeuge vorne ran zum ziehen.
 

Anhänge

  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 482
Scharf!!! Erinnert mich ein wenig ans Kentern beim Segelboot! Da muss man auch ganz schnell auf die Seite und Gewicht nach außen legen! Bloss gibt es da meist ein Schwert zum Draufstellen .... und das Wasser ist sauber! Aber tiefer und je nach Jahreszeit und Revier auch kälter!
 
Zur Erinnerung, der nächste Lauf ist am Sonntag, dem 30.04.2006 im Windmühlenpark Rüdersdorf. Anfahrt ist ab Ortsteil Tasdorf ausgeschildert (4x4 oder ähnlich). Um 8.30 geht es los.
 
Schade, da muß ich zum Geb. vom Schwager nach Hamburg.
Und das wo euer Lauf bei mir gleich um die Ecke ist. ;(

Andreas
 
Zurück
Oben