T5 Board Exklusiv TPI´s

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

aus gegebenen Anlass möchte ich Anregen, das zu bekannten Problemen hier im Board im Bereich "T5 - Downloads / Tutorials" ( oder wo anders ??) entsprechende Dokumente angelegt werden.

Es dürften keine Original Dokumente eingestellt werden ( !!!!), sondern nur eigens verfasste Dokumente.

Ich rege diese Maßnahme deshalb an, weil im VW System viele ältere aber doch sehr wichtige TPI´s einfach verschwunden sind.
Da viele :D das selber Denken komplett eingestellt haben und sich nur noch auf die Vorgaben im VW System verlassen, stehen die oft relativ doof da ....weil was nicht im System zu finden ist, gibt es nicht, oder wird auf jeden Fall teuer.:evil:

Da viele Informationen als TPI aber sehr hilfreich waren, wäre es Schade, wenn diese Informationen insbesondere für die etwas älteren T5 Fahrzeuge flöten gehen.

Dann wären natürlich auch die Erfahrungen hier aus dem Board als TPI hilfreich, ich denke da z.B. an die undichten Klimaleitungen, schön versteckt im Radlauf des rechten Hinterrades :mad:.

Jede eingestellte TPI sollte mit einer Überschrift versehen sein, die äußerst Treffend ist, damit auch jeder Hilfe suchende etwas damit anfangen kann.
Jeder Beitrag sollte eine Information enthalten für welche Fahrzeuge das Problem zu trifft ( Baujahr(e) .....Motor ....Ausstattung etc.)

Falls mein Vorschlag gegen irgend welche Regeln verstößt oder aber Bedenken hervorruft, möge man das hier auch kundtun.

Ich denke aber, wenn es sich um Informationen handelt, die einem der Meister des Fachs z.B. mündlich übermittelt hat, warum soll man so etwas nicht frei formuliert hier ins Board stellen.
Im Prinzip würde ich mich auch nicht wundern, wenn von einigen :D bereits hier aus dem Board Informationen ab gegriffen werden, ich würde das ganze dann als geben und nehmen einstufen =).

Macht mal eine Ansage.

Das T5 Board ist eh schon geil .....lasst es uns halt noch besser machen.

Bei der Gelegenheit könnten wir mal mit VWN sprechen, ob man entsprechende Dokumente nicht direkt mit dem Board verlinkt, weil hier werden diese Informationen auch beachtet und angewendet .....und wir würden so manchem :D viel Arbeit ersparen =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Hallo Claus,

ich finde die Idee wirklich gut. Vor allem würden dann viele Antworten nicht immer wieder gegegeben werden müssen, sondern man könnte auf diese Board-TPI verweisen. Viele Fragen tauchen doch immer wieder auf.

Und wenn VWN erlaubern würde, ihre TPI hier zu verlinken, wäre das der absolute Hammer. Aber daran glaube ich erst Mal nicht.

Eine Ergänzung habe ich zum Titel. Dort sollte immer ein bestimmter Begriff am Anfang stehen, z.B. "TPI - ............". Das würde bei den Tutorials direktg sichtbar machen, dass es sich nicht um eine eigene Bauanleitung handelt, sondern eben um eine TPI zu Schwächen oder Fehlern des Fahrzeugs.

Dazu fällt mir gerade noch ein: Sind denn die jetzt verschwundenen TPI noch irgendwo bei Dir oder an anderen Stellen verfügbar? Wäre doch schön, wenn wir gerader die wieder aufleben lassen könnten. Und wie bekommen wir heraus, welche TPI verschwunden sind?
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Hallo,

Und wenn VWN erlaubern würde, ihre TPI hier zu verlinken, wäre das der absolute Hammer. Aber daran glaube ich erst Mal nicht.

...hihi .....ich glaube vorher heiratet der Papst den Westerwelle ?(.

Sind denn die jetzt verschwundenen TPI noch irgendwo bei Dir oder an anderen Stellen verfügbar?

...da würde ich doch glatt nochmal den Meister fragen ;);).

Verloren geht in meiner Rübe nicht viel, ich vergesse lediglich Regelmäßig die Geburtstage meiner Kinder, oder von Mutti ......sonst aber nix.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Es spricht ja nichts dagegen, wenn man sich bei Dokumenten dann per PN mit der betreffenden Person in Verbindung setzt. So sind die Dokumente doch beweiskräftig und man verstößt nicht gegen irgendwelche Gesetze oder Vorschriften. Es wäre also vielleicht sinnvoll zu den Problem und der TPI noch den Verweis hinzuzufügen, bei wem man die Dokumente oder nähere Informationen bekommt.
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Hej,
von der Idee lese ich nicht das erste mal.
Ich bin dafür, dass wir endlich versuchen die wirklich gute Sache umzusetzen. Dabei versteht es sich von selbst, dass nicht gegen Copyright oder Werksgeheimnisse verstoßen wird. So lange technische Beschreibungen in "Eigenprosa rezitiert" werden, kann es doch keine Probleme geben.
Lasst uns das Thema angehen, bevor sich keiner mehr erinnert, wie mein (O-Ton Claus: "Vorkriegsmodell" :evil:) eigentlich funktionieren könnte. Wäre doch ärgerlich, wenn mein fast durchreparierte Oldie bald keine fachkundige Betreuung mehr findet.

Lasst uns doch dieses tolle Projekt in die Tat umsetzen.

Tolle Sache, :pro::pro::pro:,

...let's start ;) .

Gr.
HEIKO
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Hallo,

ich finde die Anregung auch seeehr sinnvoll.
Die TPI´s -aus dem Gedächtnis natürlich- neu zu formulieren ist aber eine Sklavenarbeit die kaum zuzumuten ist.

Wie wäre es, eine Liste der TPI zu erstellen, wo sich dann zu jeder TPI Boardmitglieder eintragen (lassen) die selbige kennen und deren Inhalt (natürlich wiederum aus dem Gedächtnis) an Bedürftige per PN oder Email vermitteln?

Gruß Hannes
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Hallo,

klasse Idee. Nach dem mein Cali bereits über 5 Jahre alt ist sind schon einige für ihn passende TPIs nicht mehr im VW-System.

Servus
Werner
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Für mich stellt sich die Frage, wieso man per PN die TPIs nicht im Original weiterleiten darf. Es ist ja dann nicht öffentlich und würde dem meist ahnungslosen :D doch weiter helfen. Die glauben mir hier nie, nicht mal wenn ich mit Teilenummern komm machen sie sich die Mühe an den Computer zu gehen sondern behaupten, dass es dies oder das nicht gibt. Wenn ich ein Schreiben von VWN hätte mit dem ich wedeln könnte würden sie wohl eher aktiv.
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Hi zusammen

Super Idee! Ich bräuchte gleich mal eine TPL/TPIum an meiner Lüftungsklappe zu feilen!
Zumindest mal, wie ich den grünen Bowdenzug ohne gynäkologische Grundausbildung heraus bekomme!
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Hallo @vonno1,

....für das was du möchtest braucht man keine TPI, sondern eine ganz normale Reparaturanweisung.

In deinem Fall müsste man noch wissen für welches Fahrzeug ......also ob es ein Fiat, Renault, Wartburg, oder evtl. ein VW ist.
Damit man das nicht ständig hinterfragen muss, gibt es hier im Board das Profil, was man ausfüllen kann.

Ansonsten wirst du um eine gynäkologische Grundausbildung nicht herum kommen.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Habe jetzt brav mein Profil ausgefüllt :-)

Bin für ein gyn. Fernstudium bereits eingeschrieben :D

Jetzt bräucht ich nur noch den Tipp mit dem grünen Bowdenzug!

Danke

P.S. Irgendwie klappt das nicht mit meinem Profil: T5 Trapo Erstzulassung 21.04.2006
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Hallo vonno1!

Irgendwie klappt das in letzter Zeit immer weniger mit dem Profil speichern:confused:
Gehe auf AKTIONEN oben links-dann PROFIL BEARBEITEN trage alles ein und GANZ WICHTIG!! dann rechts unten auf ÄNDERUNGEN SPEICHERN dann klappt´s;)

Gruss TOM
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Danke für den Hinweis, aber eine Reperaturanleitung wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt noch wichtiger ;)
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Hallo,

vielleicht hilft dir dies:

N80-10023.png

Kann dir aber nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich diese Züge bislang noch nicht ausbauen mußte.

Gruß, Hannes
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Danke jofix.
Die Zeichnung habe ich auch aus dem tollen Buch ;)

Was aber leider nirgends beschrieben wird ist wie man die Lüftungsklappe feilen muss, damit der Bowdenzug nicht mehr scheuert oder klemmt.

Ich hoffe "irgendwann" kann dazu jmd. etwas beitragen.

Ich denke, dass ich heute Abend mein Cockpit auseinander schrauben werde :(
 
AW: T5 Board Exklusiv TPI´s

Hallo,
ich hol das Thema mal hoch.
Ist da jetzt was eingerichtet ?
Ich habe nichts gefunden.

Bin gerade auf der Suche ob es eine TPI für meinen 2009er MV gibt wo das Zündschloss getauscht wird.
Mein Zündschloss war jetzt 2X so verklemmt das 5 min. nichts mehr ging.

Das 2X war bei TÜV, der Ing. konnte den Wagen nicht starten.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
Hi, habe auch das Problem mit dem Zündschloss.
Falls du was hast magst mir dann bitte Bescheid geben? Das wäre sehr nett.
Grüße Stephan

Mobil gesendet über Tapatalk
 
Drei Jahre später ist hier immer noch nixx los... Projekt gestorben?

LG

Dirk
 
Hallo,

......das Problem dürfte sein, das alle derzeit bekannten TPI´s den Rahmen hier sprengen würden.

Wir dürfen keine TPI´s 1:1 hier rein stellen, sonst haben wir sofort die Rechtsverdreher mit Abmahnungen etc. am Hals - also müsste sich jemand die Mühe machen und alle TPI´s entsprechend
neu formulieren und schreiben.
Wenn sich ein Opfer dafür findet kann man sich gerne melden.

Es hat sich allerdings mittlerweile so entwickelt, das bei bestimmten Problemen entsprechende TPI´s in den Beiträgen angeführt werden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich denke es ist nur als Gruppenarbeit zu leisten. Ich bekommen immer nur Bruchstückhafte Informationen bei meinem :D.
TPI Zündschloß ist mir zum Beispiel bekannt, aber nicht welche Baureihen betroffen sind. Ich kann nur sagen, mein Kasten MJ 2013 hat ein getauschtes Zündschloß nach TPI.

Also Fred starten mit TPI Zündschloß, alles weitere wird sich finden.
Und wenn ein kundiger sich an langen Winterabenden zur Untätigkeit gezwungen sieht, kann er ja evtl. die Altlasten auch eintragen.

PS ...mein defektes Zündschloß hatte zum Beispiel einen Defekt am Wählhebel vom DSG zur Folge. Da musste ich das Ohr vom :D drauflegen damit er das klappern vom abgebrochenen Kunststoff auch hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben