T5 BNZ zuviel Luftmasse und Startprobleme?

tt2k

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand zeitnah helfen.

Mein Bulli T5 BNZ Motor 2,5l TDI 96KW macht zicken.

Ich habe den Bulli nach der Winterpause (4Monate) ohne Probleme sofort starten können. Nach 140km habe ich das Problem gehabt, dass der Leerlauf unrunder wurde außerdem hatte ich auch
im Niedertouringen bereich kleine Ruckler. Ich habe VCDS angehängt und mir die PDE Mengenkorrekturen (MWB 13/14) angeschaut. Erst waren Sie im Leerlauf okay aber je länger er lief
desto mehr wurde korrigiert bis die PDEs in den Regelbegrenzung liefen (2.99). Außerdem ist mir aufgefallen das die Luftmasse zeitweise im Leerlauf von 2xx auf 500 springt.

Ich habe jetzt schon das AGR Ventil und den LMM getauscht. Die Rückler hatte ich seit 200km nicht mehr, auch die PDEs waren derzeit immer in der Norm. Aber die Luftmasse
springt zwischenzeitlich immer wieder im Leerlauf auf Werte von 5xx, genau wie der AGR Durchsatz (MWB3). Gebe ich einen kurzen Gasstoß, ist die LMM wieder in Ordnung. Aber kurz darauf
wieder das gleiche Spiel. Außerdem springt der Wagen dann sporadisch schlecht an. Das Verhalten ist sehr unterschiedlich, mal nach 5Min. oder 20Min. Nach langer Standzeit sprang
er meist sauber an.

P.S. Der Dieselfilter wurde vor 10tkm getauscht.

Woher kommt die Luftmasse? An den Kabeln habe ich auch schon einmal gewackelt.

Ich bin für jeden Tip Dankbar.
 
Is zwar schon alt, aber ich hab genau das selbe problem.... Gibt es ne lösung dafür? 🤔

Starte doch eine Unterhaltung (PN) mit tt2k und frage, wie er's gelöst hat. Ich hoffe, er ist noch hier angemeldet. Letzte Aktivität war Ende 2020.
 
Naja... Hab ja nun schon viel gelesen... Und ich denke ich werd nich der einzigste sein mit dem Problem... Daher dachte ich das man es ja auch öffentlich ansprechen kann.. 😉😁
 
Zurück
Oben