T5 BNZ Ruckeln bei Teillast alles Neu

T5 Björn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BNZ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Fahrwerk
Felgen
Guten Tag mein Name ist Björn, seit nun gut einem Jahr bin ich trauriger Besitzer eines T5 Multivan BNZ Bj. 2007 mit ca. 185.000KM.
Ich bin stiller Leser von diesem Forum und habe wohl alle Beiträge zu dem Thema gelesen, aber nicht passt hier.

Folgendes Symptom habe ich.
Na ca. 2 min Fahrt bei kalten Temperaturen und sofort bei warmen Temperaturen habe ich bei Teillast ein Ruckeln zwischen 1.400 - 1.800 Umdrehungen. Nach ziemlich genauen 220 KM fängt der T5 an stark Weiß zu Qualmen und stinkt nach Paraffin. In dieser Phase Ruckelt er kaum noch. Nach weitern 30 KM geht die Partikelfilter Lampe an. Das Ruckeln ist dann weg. Wenn ich Ihne dann auf der Autobahn frei Fahre und die Lampe ausgeht fängt er wieder an zu Ruckeln.
Das ganze ist erst aufgetaucht als ich das AGR und den AGR Kühler gewechselt habe. Es fallen während der ganzen Zeit keine Fehler im Fehlerspeicher auf.

Folgendes und in dieser Reichenfolge wurde am T5 gemacht.

Von Anfang an hatte er Probleme mit der Partikelfilterreinigung. Übliches Spiel.

DDS Bosch mit Richtiger Nummer, Tieferlegungsfahrwerk, Domlager, Dreieckslenker, Stabis, Antriebswellen mit Steckwelle, Bremsen,
Neues Update 26XX irgendwas von VW (das Neuste), Ladeluftkühler, Dichtungen von den Ladeluftschläche, System ist dicht, PDE Brücke, Alter Partikelfilter mit neuem Einsatz, alle Temperatursensoren, immer noch keine Verbesserung was die Reigungsintervalle anging. Ca alle 500KM Lampe an.
Undichtigkeit am Krümmer festgestellt. Neuer Krümmer, Turbo überprüft läuft kein Spiel, Druckdose funktioniert einwandfrei, Unterdruckregler neu. Generalüberholte PDEs verbaut von Bosch Prüfdienst. Ventildeckel inkl. Entlüfter neu, LMM mit Stecker neu und gelötet, AGR Ventil, AGR Kühler, AGR Unterdruckventil.

Alle Werte von Injektoren sind so weit Plausibel. Die werte vom AGR scheinen in Echtzeit etwas Träge erreicht zu werden.
Nicht ersetzt wurde die Lambdasonde, aber diese scheint zu regeln und sah beim Ausbau gut aus.

Kennt jemand das Problem in dieser Reihenfolge: Ruckeln, Qualmen, Ruhe, Partikelreinigung.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der T5 macht mich noch fertig. Soviel ich weiß gibt es keine Funktion das AGR anzulernen.

Gruß Björn

Zuletzt bearbeitet:
PS: Kraftstoffilter und Unterdruckschläuche sind auch neu.

Gruß Björn

Nochmal!!! Füll bitte dein Profil vollständig aus.

Generalüberholte PDEs verbaut von Bosch Prüfdienst.
Da würde ich ansetzen, der Beschreibung nach setzern die Rauch- und Geruchsprobleme nach 220km ein. Das könnte der Beginn einer DPF- Freibrennphase sein.
Wurden die richtigen PDE's verbaut - sind dier Nummern bekannt.
Vielleicht kann eine Logfahrt mit VCDS incl. der Regphase Aufschluss bringen.

Hier die MWB's dazu:
7,1 'Temperatur vor Turbolader
67,3 'Druckdifferent DPF
70,2 'Rege.-Zeit
71,4 'Förderdauer Nacheinsprotzung
73,1 'Verbrauch seit Reg.
73,2 'Strecke seit Reg.
73,4 'Beladungskoeffizient
74,1 'Motordrehzahl (G28)
74,3 'Lambdawert
75,2 'Temperatur vor DPF
75,4 'Temperatur nach DPF
91,3 'Luftmasse /Hub

Logfile hier einstellen...

Gruß fotowusel

Besitzer eines T5 Multivan BNZ Bj. 2007
Was denn nun, DPF ab Werk oder "nachgerüstet"...🤔

1764704492110.webp
Ab 2006 wurde der DPF bei den 5 Zylindern serienmäßig verbaut je nach Leistung mit den Motorkennbuchstaben BNZ bzw. BPC
Hier steht aber DPF "nachgerüstet" und Motortuning(?) "BNZ"

Das ist ein wichtiger Unterschied für die weitere Vorgehensweise - ein nachgerüstster DPF arbeitet völlig anders, da macht eine Logfahrt mit den vorgeschlagenen Parametern dann keinen Sinn...:confused:

Gruß fotowusel

Ab 2006 wurde der DPF bei den 5 Zylindern serienmäßig verbaut je nach Leistung mit den Motorkennbuchstaben BNZ
Jaein, nach meinem Kenntnisstand ab - Modeljahr - 2007.
Nicht alle Produzierten Fahrzeuge werden zeitnah zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaein, nach meinem Kenntnisstand ab - Modeljahr - 2007.
Ok - mein Highline 4motion hat einen DPF ab Werk BPC-Motor 1.-Zulassung 24.4.2006
Björn schreibt im Eingangspost, das es sich hier um einen Multivan-BNZ handelt - ohne DPF wäre es doch ein AXD oder...?

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
BNZ mit DPF lt. Wikipedia von 01/2006 - 10/2009.
Irgendwie erschliesst sich das mir nicht, vielleicht sind kleinere Fehler in der Wiki...
1764743673691.webp
Es arbeiten bis jetzt 50 Personen an dieser Wiki, davon erstellten die ersten 9 schon mehr als 3/4 des Inhalts.
(da können vielleicht Fehler passieren - viele Köche pflegen hier den Brei)

Wie kann eine Erstzulassung Anfang 2006 (Baujahr 2005 Modeljahr 2006) schon einen DPF haben und Fahrzeuge bis zum Ende des Folgejahres danach noch nicht.
Interessant ist auch das die DPF-Darstellung zeitgleich mit der Umstellung des CAN-Bus von 5.1 auf 5.2 erfolgt.
Meiner hat noch den "alten" 5.1er CAN-Bus.

Gibt es noch andere "zuverlässige" Quellen z.B. direkt vom Hersteller?

Gruß fotowusel

Immer Mal locker Jungs.
Ich hatte mich auf meinem Handy bei der Eingabe meines Profils einfach nur verklickt.

Der DPF ist ab Werk. Als ich ihn zur Reinigung geschickt hatte meinten Die das er nicht mehr zu reinigen wäre und deswegen habe ich den Filter/Einsatz tauschen lassen.

Ich gehe auch davon aus das wenn er Weiß raucht in die Reinigung gehen will. Das AGR schließt um die Temperatur hochzufahren.

Ich habe kein VCDS, dafür aber ein Autel und Delphi Diagnose Gerät.

.....meinten Die das er nicht mehr zu reinigen wäre und deswegen habe ich den Filter/Einsatz tauschen lassen.

.
Gibt es von dieser Firma eine "Foto"-Doku zu den gemachten Arbeiten?

Aussagekräftig wäre ein aktuelles Foto vom DPF-Eingang und vom DPF-Ausgang!

Wie schaut der Popo-Test aus? Wisch mal Dein Auspuffendrohr mit einem weißen Lappen aus....und stell das Bild hier ein.

Immer Mal locker Jungs.
Ich hatte mich auf meinem Handy bei der Eingabe meines Profils einfach nur verklickt.
das sind wir ja - die Hilfe hier hängt von den gemachten Angaben ab, je eindeutiger desto besser...:)
Der DPF ist ab Werk. Als ich ihn zur Reinigung geschickt hatte meinten Die das er nicht mehr zu reinigen wäre und deswegen habe ich den Filter/Einsatz tauschen lassen.
Filter und/oder Einsatz(?) - jedenfalls kein Original!
Was wurde verbaut, es gibt mindestens 2 verschiedenen Materialien?
Ich gehe auch davon aus das wenn er Weiß raucht in die Reinigung gehen will. Das AGR schließt um die Temperatur hochzufahren.

Ich habe kein VCDS, dafür aber ein Autel und Delphi Diagnose Gerät.
Falls die Geräte "kompatible" Daten (komma-separiert wie z.B. CSV-Dateien) liefern steht dem Loggen mit den dargelegten MWB's nichts im Wege - oder?

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Beim DPF wurde ein Siliziumkarbit Filter verbaut da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre. Ca 20km insgesamt. 10 Land 10 Autobahn.
Loggen kann ich erst nächste Woche wieder weil die Geräte bei meinem Vater zur Zeit liegen. T5 1,9 mit gerissen Zahnriemen. Aber das ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben