T5 Bj 2014 und kein Werkzeug

ThomasDausDbeiH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Moin moin,

Ich bin von der Mercedes älter als 25 Jahre Fraktion. Habe selbst lange Jahre ein LT Wohni gefahren.
Meine Tochter hat sich als 1. Auto einen T5 gekauft der nun langsam ausgebaut werden soll.
Werkzeugbestand null.
Gerne würde ich ihr eine Grundausstattung bzw einen Werkzeugkoffer zukommen lassen.
Für die normalen Dinge des täglichen Gebrauchs,

Bin mir etwas unsicher und dachte frag mal nach.
Hat jemand einen Tipp für mich?

LG Thomas
 
Kommt immer drauf an, was es kosten darf.
Es gibt von Proxxon einen ordentlichen Koffer, aber da fehlen Torx Einsätze für die Knarren die man braucht:
https://www.amazon.de/dp/B0001JZY92/?tag=zgx7-u-21

Ist halt ein Start, und weitere Sachen kauft man später nach. Vielleicht noch eine Spitzzange dazu für die fummeligen Sachen und einen 1/4 Zoll Knarrensatz, auch mit Sechskant und Torx.

Nach meiner Meinung lohnt sich durchaus das Geld für Qualität.

Gruß Torsten
 
Einen Knipex Zangenschlüssel und einen ¼" Ratschenkasten mit Sämtlichen Einsätzen hab ich immer dabei.
 
Im Grunde genommen kommst du mit deinem vorhandenen Werkzeug sehr weit.
Als spezielles Werkzeug habe ich z.B. noch einen Satz Vielzahneinsätze gekauft.
Der ist von Proxon und in einem schicken Metallkasten. Der ergänzt den vorhandenen Inbus und Torx-Satz.
Einen entsprechenden Drehmomentschlüssel für die Radschrauben war auch noch fällig, den konnte ich später dann auch für den Landy gebrauchen.
Für die Ölablaßschraube am Getriebe habe ich einen Innenvielzahn mit Loch in der Mitte kaufen müssen, da weiß ich aber nicht ob die Schraube bei allen Modellen verwendet wird.
Der Rest ergibt sich immer bei Bedarf und ist heutzutage ja spätestens nach 2 Tagen im Briefkasten oder beim Werkzeughändler einen Ort weiter :D.
Gruss
 
Beim Werkzeugkauf immer nur Profiware anschaffen.
Hazet-Stahlwille-Gedore oder vielleicht auch Würth.
Dieses Werkzeug kauft man nur einmal, und wenn nichts verloren geht, hat man es ewig.
Finger weg von billigen E-Bay und Baumarktzeugs.
Und ganz ganz WICHTIG, aufschreiben, wenn der Nachtbar oder gute Bekannte sich was schnell mal ausleiht, ohne mahnen kommt das fast nie zurück.
 
Freue mich über die vielen Antworten
Zum Thema Torx
Wenn ich erst einmal einen 1/4 Zoll Knarrenkasen inkl Torx Einsätzen kaufe benötige ich dann noch lange Torx Schlüssel oder komme ich mit den Einsätzen überall ran.
Wenn nein welch Torx Schlüssel brauche ich den in lang?
Gruß Thomas
 
Denk auch an den Vielzahnsatz, die finden sich wie gesagt häufiger. Wenn du die Proxon-Sets nimmst ist da eigentlich alles gängige von kurz bis lang dabei.
Hier mal ein Beispiel:
Screenshot_20210404-181731_Samsung Internet.jpg
Gruss
 
Zurück
Oben