T5 Bj. 2007-2009

Springer12

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
DPF
ab Werk
Hallo,

da mein Geldbeute nun doch nicht so gross ist für einen neuen T5 bin ich nach schauen im Internet auf die Bj.2007-eventuell 2009 gekommen.

Was für Krankheiten können die Baujahre haben worauf man beim Kauf achten sollte?
Wie sind die Motore z.B.96 kw (131 PS) 75 kw (102PS)?
Wo liegt ca. der Diesel Verbrauch innerhalb der Ortschaft ,eure Erfahrung.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips wonach ich nicht gefragt habe würde mich über Antworten freuen.

Habe das Forum schon durchsucht aber leider nichts gefunden.

Gruß
Frohes Fest
 
AW: T5 Bj. 2007-2009

Hallo erstmal,

spontan fällt mir ein:
  1. Der 1,9-l-Motor hat einen Zahnriemen, der alle 90.000 km gewechselt werden muss (der 2,5-l-Motor hat keinen Zahnriemen)
  2. Die rechte Antriebswelle zerlegt sich gerne selbst (so ab ca. 60.000 km)
  3. Wechsel Kupplung/Zweimassenschwungrad ist bei ca. 100.000 km fällig
  4. Verbrauch in der Stadt beim 1,9-l- Diesel (77 KW): 10,5 l im Sommer und ca. 1 bis 1,5 l mehr im Winter (hier allerdings bei unserem mit intensiver "Standheizungsnutzung") - Verbrauch außerorts (Landstr.) ca. 8 l
 
AW: T5 Bj. 2007-2009

Hallo Norbert,
so gings es mir bis vor einigen Monaten auch, da traten dann im Leerlauf (also bei niedriger Drehzahl) plötzlich merkwürdige Schleifgeräusche auf.
Das scheint eine bekannte Schwachstelle zu sein, wie Dir die Nutzung der Suche-Funktion hier zeigen wird, z.B. dieser Thread:

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/63050-kupplung-kann-das-getriebe-beschaedigen.html

Die Kosten betragen übrigens rd. Euro 1.700,00 (bei unserem gemacht im Juni 2011, bei KM-Stand 107.000).
 
AW: T5 Bj. 2007-2009

Hallo Springer12,

haben meinen T5 jetzt seit 1,5 Jahren und kann dir folgende Info bzgl. Spritverbrauch geben:

Kurzstrecke, (fahre zu meinem Arbeitsplatz ca. 12km), liegt bei ca. 10 - 10,5 ltr. nach BC.
Auf Langstrecken (Autobahn etc.) bin ich bei ca. 9,5 ltr.
Wenn Du dich mit dem Gaspedal zurückhälst, schafft man auch schon mal 8,5 ltr.
Über 120/130km/h steigt der Spirtverbrauch jedoch merkbar.

Ich fahre übrigends den 2,5ltr. mit 131 PS Sondermodell UNITED und bin zufrieden damit.
Hat bereits eine gute Grundausstattung.
Hatte vorher schon "schnellere" Auto´s, aber nach den Info´s hier im Board hat sich das bei mir
ebenfalls bestätigt, daß man mit einem "BUS" eher cruist !

Viel Spaß bei der Suche und schöne Feiertage:)

wonderboy
 
AW: T5 Bj. 2007-2009

Hallo,

habe einen MV 2,5 Liter bis jetzt sehr zufrieden. Jahresdurchschnitt errechnet 9,2 Liter normale Fahrweise jeden Tag zur Arbeit 21 Kilometer und ab und zu auf der Bahn . Sicher kann der verbrauch auch noch weiter unterliegen , aber ab und zu will ich ja meinen Spass:D Für das Gewicht finde ich den Verbrauch voll in Ordnung.

gruß G2T5


PS: schöne Weihnachtszeit allen.
 
AW: T5 Bj. 2007-2009

Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor gut zwei Monaten einen T5 gekauft. 2,5 Liter mit 136 PS, gute Wahl ;) ( bester Motor von VW ). Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise im Stadtverkehr so bei 10,5-11,5 Liter und über Land bei 8,6 Liter. Fahre immer mit Klima an. Hoffe ich habe noch viele schöne Kilometer mit Ihm.........:)


Wünsche euch allen eine frohe Weihnacht und viel Spass mit euren Bullis!!

Gruß,Tikkitool
 
AW: T5 Bj. 2007-2009

Nett das sich so viele gemeldet haben Danke aber für weitere Tips bin ich froh.

Was mir so etwas angst macht sind die Sachen Achswelle und Kupplung ist das nun wirklich so schlimm.

Könnte ein T5 Bj.2007 mit knapp 60tkm für Schlappe 20T€ bekommen normale Ausstattung und Standheizung.

Frohe Weihnachten
 
AW: T5 Bj. 2007-2009

......das Problem mit der Kupplung/Zweimassenschwungrad ist mir beim 1.9er PD bekannt. Man kann aber nicht sagen,das es bei 100.000 kommt.Kann auch schon viel früher auftreten,oder eben gar nicht. Vielleicht kannst du ja die Historie zu diesem Fahrzeug bei deinem freundlichen mal einsehen ;)......das mit der Antriebswelle ist mir nicht bekannt..........wichtig ist aber auch "wer" das Auto vorher gefahren hat?....Privat,Bauunternehmer,........hat er schon eine AHK montiert,was hat er damit gezogen......fragen über fragen.......ich habe auch lange gesucht. Habe mir meinen T5 öfter angeschaut,habe auch noch einen Freund zu Rate gezogen........zum Schluss hatte man ihn auch noch um 3000€ im Preis gesenkt!......dann hab ihn genommen,noch einige Dinge reklamiert, wurden reapariert und jetzt steht er schon tiefer gelegt in der Garage...:D

also,viel Spaß beim suchen und kaufen

Gruß,Jürgen
 
Zurück
Oben