T5 (BJ 2006) Handschuhfach zu Notebookablage umfunktionieren?

grossmaul

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Moin,
ich mache mir schon lange Gedanken, wie man sich auf der Beifahrerseite das Handschuhfach so umfunktionieren kann, dass an diesem ein Tisch gefestigt wird, auf dem man eine Karte ausbreiten kann oder ein Notebook abstellen kann.

Das Handschuhfach lässt sich ja als eine Einheit rausnehmen, sodass ich von einem Schrottplatz ein zweites Fach ergattert habe, bei dem der Deckel defekt ist (so kann das Original unbeschädigt bleiben). Den Deckel könne man entfernen und dann eine Platte im Fach befestigen, die etwas nach vorne rausragt.

Bevor ich mich jetzt an das Handwerk mache, gibt es da von eurer Seite Vorschläge, wie man das machen könnte oder gibt es da bereits jemanden, der das schon gemacht hat? Gibt es alternativ auch fertige Lösungen, die man da einbauen kann?
Alle Vorschläge sind willkommen!
 
Bedenke dabei, dass diese Platte genau im Arbeitsbereich des Beifahrer-Airbags läge. Bei einem Crash bekäme der Beifahrer diese Platte genau unter den Hals gerammt.

Oder dachtest Du nur an stationären Betrieb (Auto steht)?

Gruß

Dirk
 
Ich dachte da an eine variable Länge der Platte. Da ich ja die Klappe des Handschuhfachs entfernen wollte, hat man schon viel Fläche, die man nutzen kann, ohne dass die Platte dem Airbag in den Weg kommt (Platte ragt sehr wenig oder gar nicht heraus). Für den stationären Betrieb kann man dann eine längere Platte nehmen.
 
Hallo,

man kann auch den Sprengsatz für den Beifahrer abschalten, sodass wenigstens der im Unfall-Fall ohne Knalltrauma, Brandspuren und zertrümmerte Brille davonkommt.

Ich hatte im Leben zwei ernsthaftere Unfälle - einmal handfesten Überschlag 1981 in den Straßengraben mit 1975er Passat und einmal aufs Stauende gebrummt 1994 mit 86er Passat. In beiden Fällen keinen Kratzer dank Gurt und vernünftig eingestellter Kopfstütze.

Insoweit wäre der Airbag für mich das kleinste Argument, das Handschuhfach nicht umzubauen.

Meine Umbauidee wäre, das ergatterte Handschuhfach von unten mit kleinen Schlossschrauben zu versehen (die tragen nicht auf), an denen im Handschuhfach eine Platte zu befestigen und auf der das Notebook (oder Tablet).

Von fertigen Lösungen weiß ich da nichts, aber vielleicht das www - oder vielleicht was aus dem Rallyesektor.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Also mich als Fahrer würde das nervös machen, wenn der Beifahrer neben mir auf einem Lap-Top im offenen Handschuhfach herumklimpert - und immer dann seine Mostbirne genau in dem Moment in die Sichtachse auf den rechten Außenspiegel hält, wenn ich da reinschauen will (muss).

Oder willst Du den Lap-Top schräg zur Fahrerseite haben, damit Du während der Fahrt Unterhaltung hast ?
 
Tatsächlich möchte ich das so machen, dass die Ablage während der Fahrt für den Beifahrer zur Unterhaltung genutzt werden kann. Z.B. mit dem Notebook oder Tablet. Zur Unterhaltung des Fahrers selbst soll es nicht sein, natürlich lenkt das zu sehr ab. Ansonsten möchte ich halt darauf Karten ablegen können, und ggf. darauf schreiben können (feste Schreibunterlage)

@Kai-Uwe Deine Idee mit dem Schlossschrauben ist schon mal nicht schlecht! Ich dachte daran, zwei vertikale Platten zu verschrauben, die den unebenen Boden ausgleichen und darauf die Platte zu montieren bzw. das so zu lösen, dass dort die Platte eingerastet werden kann.
 
Zurück
Oben