T5 BJ 2005 75kw Campingausbau - Worauf muss ich achten?

Marge

Jung-Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, hab aber schon mal etwas gestöbert und bin begeistert von Euren schnellen, fachkundigen und v.a. freundlichen (ist ja nicht überall so) Antworten!

Wir haben da ein Angebot T5 langer Radstand, BJ 2005, < 50.000 km, noch gelbe Plakette, aber umrüstbar auf grün, schöner Campingausbau.

Worauf sollten wir achten?

Haben schon gehört, dass es bei den älteren T5 wohl z.T. größere Probleme mit Wasserpumpe, Motor, Getriebe, Kupplung, Krümmer, ... gibt. Gilt das auch für den kleinen 102PS oder nur für die größeren Motoren?

Hat jemand Erfahrung mit Umrüstung auf grüne Plakette? Kosten? Auswirkungen?

Uns wurde Chiptuning vorgeschlagen, um etwas mehr Leistung rauszuholen. Was haltet ihr davon? Könnte das irgendeinen Schaden anrichten? Brauchen keine Rakete, aber ab und zu mal `nen LKW zu überholen sollte schon drin sein ...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Marge
 
AW: T5 BJ 2005 75kw Campingausbau - Worauf muss ich achten?

Moin, ich weiß nicht was du für Vorstellungen hast, aber LKWs überhole ich noch mit Wohnwagen hinten dran. :rolleyes:
Der 75KW Motor ist gut fahrbar. Ich habe in den letzten 5 Jahren und 70 000km keine Probleme mit dem Motor gehabt.
 
AW: T5 BJ 2005 75kw Campingausbau - Worauf muss ich achten?

Hi

Haben schon gehört, dass es bei den älteren T5 wohl z.T. größere Probleme mit Wasserpumpe, Motor, Getriebe, Kupplung, Krümmer, ... gibt. Gilt das auch für den kleinen 102PS oder nur für die größeren Motoren?

Also zumindest Wapu und Kruemmer betrifft eigentlich nur die 5-Zyl.

Gruss max
 
AW: T5 BJ 2005 75kw Campingausbau - Worauf muss ich achten?

Hallo Marge,

also uns (2 Erwachsene) reicht der 105 PS Motor auch völlig. Klar wird das Ganze dann bei voller Campingbeladung nicht zum Rennwagen, aber es ist wirklich völlig okay um entspannt auch größere Strecken zurückzulegen. Der lange Radstand bei Dir dürfte da jetzt nicht so furchtbar als "Bremse" wirken.

Anfangs hatte unser Bus (Zulassung als Wohnmobil) auch eine gelbe Plakette, dann wurde ein Nachrüst DPF eingebaut und schon gab es "grün". Einfach mit der Bescheinigung über den Einbau zur Zulassungsstelle. Evtl. gibts für die Umrüstung sogar noch eine steuerliche Förderung, da müsstest Du Dich mal schlau machen.

Und der DPF tut seine Arbeit, kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust!

Grüße

Werner
 
AW: T5 BJ 2005 75kw Campingausbau - Worauf muss ich achten?

Hallo und vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

denke auch mal, dass uns die 102/105 PS reichen werden. Werden wir dann bei der Probefahrt ja auch nochmal sehen.

Und dass wir uns zumindest nicht allzu große Gedanken um die Wasserpumpe und den Krümmer machen müssen klingt ja schon mal gut. Aber wie sieht`s mit anderen Kinderkrankheiten aus, die evtl. teure Reparaturen nach sich ziehen könnten?
Uns ist schon klar - man steckt nicht drin, aber wenn man sich hier so im Forum umschaut, dann könnte man ja fast meinen, beim T5 (v.a. älteres Baujahr) ist der finanzielle Totalschaden schon vorprogrammiert ?(
Ist das wirklich so heftig oder wird hier (verständlicherweise) einfach v.a. über Probleme diskutiert :confused:

Möchten halt nicht unbedingt irgendwo in Nordnorwegen mit `nem kapitalen Motor- oder Getriebeschaden liegen bleiben ...

Danke schon mal an alle, die uns dazu noch was sagen können!
Marge
 
AW: T5 BJ 2005 75kw Campingausbau - Worauf muss ich achten?

Uns ist schon klar - man steckt nicht drin, aber wenn man sich hier so im Forum umschaut, dann könnte man ja fast meinen, beim T5 (v.a. älteres Baujahr) ist der finanzielle Totalschaden schon vorprogrammiert ?(
Ist das wirklich so heftig oder wird hier (verständlicherweise) einfach v.a. über Probleme diskutiert :confused:

Marge

Moin, also ich bin eigentlich hier um mir Tricks und Kniffe der anderen Boarder abzugucken. Außerdem habe ich hier schon eine Menge netter Leute kennen gelernt, mit denen man auch mal einfach nur ein Bier trinken geht. Du siehst, man kann auch ohne große Auto-Probleme hier sein. :)
 
AW: T5 BJ 2005 75kw Campingausbau - Worauf muss ich achten?

Hi!

Also wenn du bewusst, ohne Ampelstarts, Bulli fahren willst, wirst du mit dem 1,9 TDI zufrieden sein. Für mich waren die 75kW bis jetzt absolut ausreichend. So viele Baustellen wie an einigen 5-Zylindern gibt es bei der kleinen Maschine auch nicht, was aber nicht heißen soll dass es keinerlei Probleme gibt.

Was den DPF angeht würde ich mir keinen Kopf machen. Besser keinen ab Werk und wenn möglich die Förderung ab nächstem Jahr einsacken. Siehe auch: Nachrichten Detailansicht | Die Welt des Volkswagen Bulli - Geschichte und Geschichten rund um den VW Bus

Gruß,
CHR
 
Zurück
Oben