T5, Bj. 2004, 140tkm, 105PS 1,9, Kasten, Klima...

Bucky2k

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi,

ich schaue mir morgen einen T5 aus 2004 an mit 1,9 TDI 105PS, Klima, EFH, 140tkm Laufleistung, HU/AU mitte 2010... Preislich kurz unter 10000€.

Generell erscheint mir der Preis recht günstig und daher ist mir das Ganze nicht ganz geheuer.

Fragen:

Worauf genau achten bei Ansicht/Probefahrt?

Welche Reparaturen sind bei diesem frühen BJ zu erwarten, welche Macken hat der Motor? Für mich wäre der Preis schon etwas über dem Limit, wenn der Wagen für viele Kinderkrankheiten bekannt ist greife ich lieber zu nem jungen T4

Danke!

Bucky

AW: T5, Bj. 2004, 140tkm, 105PS 1,9, Kasten, Klima...

Hallo Bucky,
auf jeden Fall sollte nachweisbar der Zahnriemen getauscht worden sein. (90 000km-Intervall, bei älteren BJ). Ich glaube, erst ab BJ 08 (jedenfalls bei meinem) sind 120 000km erlaubt.

Grüße,
Christoph

Ja, Zahnriemen achte ich in jedem Fall drauf. Aber Korrosion (auch an Abgasanlage), undichte Fenster, bestimmte Bautteile die gern bei den ersten T5 versagen und teuer zu ersetzen sind (Lager, etc) ist kein besonderes Thema beim T5? Bestimmtes auffälliges Motorverhalten beim 1,9er TDI mit 105 PS, ...?

Hallo Bucky,
Motorprobleme sind eigentlich nicht bekannt.
Problemzonen sind die Türdichtungen von Fahrer- und Beifahrertür (die rosten unten neben den Trittstufen gerne, einfach mal mit dem Finger drüberfühlen nach evtl. Unebenheiten und dann mal leicht anlupfen.... - Kosten bei VW jew. rd. Euro 100,00 incl. Einbau).
Weitere Schwachstelle sind die Antriebswellen -bei uns war es bei ca. 70.000 km die rechte und war einige 100 Euro teuer.
Also sieh dir die Rep.-Rechnungen genau an, und ein Blick in die Historie bei VW kann auch recht ausagekräftig sein.
Undichte Fenster wären noch zu nennen (wir selbst haben aber zwei dichte Fenster und bisher keine Probleme).

Hallo,

...bei diesem Baujahr und Motor könnte wirklich nur der Zahnriemen ein Problem sein.

2004 war der Zahmriemenwechsel noch ein richtiger Akt .......Kosten von mehr als 1000€ werden da beim :D fällig.

Ansonsten ....zu dem Preis ....was will man mehr.

Gruß
Claus

Wenn du ihn kaufst, plan den Zahriemenwechsel gleich mit ein, egal was der Verkäufer alles so sagt. Dann hast du die Gewissheit, dass er i.O. ist. Wenn dann am Ende 11.000 auf der Rechnung stehen, ist das auch noch gut.
Fahr ihn Probe:
-Beim Anlassen kannst du das Zweimassenschwungrad bewerten.
-Gehen alle elekrischen Verbraucher (Fensterheber, Gebläse, Zuziehilfen und Co)
-funzt die Klime (wenn vorhanden)
-Klappergräusche an den Achsen
-Schaltet das Getriebe sauber
Wenn das alles mit JA beantwortet werden kann, kannst ihn kaufen, Kleinigkeiten gibt's immer zum reparieren.

Hallo Bucky,

schau dir lieber einen T4 ACV an! Die sind sparsamer, unanfälliger, leichter und robuster. Beim PKW darf es gerne ein T5 sein, wenn man nicht aufs Geld schauen muß. Als reinen Transporter halte ich den T4 als bessere Wahl.

Zu empfehlen ist eher ein jüngerer T4. Vielleicht mit einem größeren Motor. Der ist schneller, sparsamer und zuverlässiger. Der T5 ist und bleibt ein "Problemkind" !
Meinen gegen einen T4 eintauschen, dieser Gedanke kommt immer öfter.
Der T5 hat nur einen einzigen Vorteil, man braucht keine Garage !
Er steht sowiso nur in der Werkstatt !

Hallo,
ich dachte der T5 hat keinen Zahnriemen, oder stimmt das nur bei den 5-Zylindern?
Heiner

Hallo,
ich dachte der T5 hat keinen Zahnriemen, oder stimmt das nur bei den 5-Zylindern?

So isses, der 1,9er ist ein Zahnriemenmotor. Allerdings nicht mit Verteilerpumpe, sondern Pumpe Düse.

Zurück
Oben