T5 Bj 2003 2,5 TDI Anlasser dreht nicht

r.p.schmidt

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Spritmonitor ID
Hallo T5 Gemeinde,

esteinmal Danke für die vielen Beiträge zu dem Thema!
Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem.

Es fing an mit sporadisch langsmen drehen des Anlassers im kalten Zustand.
Ich bin von platter Batterie ausgegeangen, also neue Batterie gekauft, eingebaut, immer noch...
Also neuen Anlasser gekauft. Eingebaut. Ging die Erste Zeit gut, fing dann nach einer Zeit wieder an.
Jetzt geht garnichts mehr..
(Komischerweise hatte das Radio auch kein Strom, beim abklemmen des Radios und wieder anklemmen ging es ?!)
Stecke Schlüssel ins Zündschloss, drehe, Amaturen belauchtung geht an, alles Kontrollleuchten auch, Dieselpumpe fördert, beim Startversuch bleiben die Lichter im Amaturenbrett stabil hell.
Alle Sicherungen unter dem Radio ganz, lediglch eine 5 A Sicherung im Sicherungskasten Motorraum neben Batterie war defekt.
Beim Tausch keine Besserung.
ZAS (Zentralanlassschalter) ausgetauscht (Muss der angelernt werden?) Keine Besserung
Batterie mehrfach abgeklemmt und wieder angeklemmt keine Besserung.
VCDS schmeist mir keinen Fehlercode raus, lediglch den Hinweis
Adresse 09 Zentralelektrik Bordnetz SGVER 1.0 1901
Adresse 17 Schalttafeleinsatz Kombi+Wegfahrsperre VDO V01
Adresse 19 Diagnoseinterface Gateway K <->CAN 0001
Der Rest der Meldungen sind Tür, Klima ...aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Über eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Viele Grüße
 
Was genau ist der Zentralanlassschalter?

Es gibt hier ein paar Möglichkeiten:
- Schalter am Zündschloss
- Verkabelung zum Startrelais
- Startrelais
- Verkabelung zum Anlasser

Gruß, Marcus
 
Vielleicht sollte man jetzt mal anfangen zu messen...
Spannung am Anlasser und am Relais z.B.
 
Danke Euch..
Hatte ich vergessen zu schreiben.....
Wenn ich die Prüflampe an den Anlasser halte kommt dort am Magnetschalter Strom an.
Auch das Kabel für den Magnetschalter bekommt Strom wenn ich den Zündschlüssel betätige.

Ich habe ein neues Anlasserrelais gekauft, weiß jemand wo das sitzt ?
Obwohl ich nicht glaube, dass es das ist da der Magnetschalter ja ein Signal bekommt.

Welche Sicherung ist denn für den Anlasserschalter zustndig, vielleicht spendiere ich dem eine neue, auch wenn alle Sicherungen OK sind.

Bin langsam verzweifelt....
 
Mit messen meine ich ein Messgerät, wo man Spannung ablesen kann. Wahlloses tauschen von Teilen ist dabei nicht hilfreich, gehe endlich mal strukturiert und logisch an die Sache ran, so wie du das machst, würde ich auch verzweifeln...
Warum willst du z.B. Eine intakte Sicherung tauschen? Messen ist das Zauberwort...
 
Frage: das kleine dünne rote Kabel (Anlasssignal Klemme 50) bekommt Strom, wenn Du den Zündschlüssel drehst? Dann bitte die Spannung auf dem Kabel messen, wenn ein Helfer am Zündschlüssel dreht. Desweiteren Massekabel und Pluskabel am Anlasser bis zur Batterie, bzw, Massekabel bis zur Verschraubung durchmessen (Widerstandsmessung). Hast Du ein Multimeter?

Wenn genug Spannung an den zuführenden Kabeln und auch an Klemme 50 anliegt, muss der Anlasser drehen, oder er ist kaputt.

Gruß
 
Wenn ich die Prüflampe an den Anlasser halte kommt dort am Magnetschalter Strom an.
Meinst Du damit das dicke Kabel (Klemme 30) was direkt vom Pluspol der Batterie kommt? Das wäre dann ja OK. War der andere Anschluss der Prüflampe dabei direkt an dem Minuspol der Batterie?

Auch das Kabel für den Magnetschalter bekommt Strom wenn ich den Zündschlüssel betätige.
Damit meinst Du das dünne Kabel am Magnetschalter (Klemme 50)? Das wäre dann auch OK.

Wenn der Magnetschalter am Anlasser sich dann trotzdem nicht rührt, könnte das folgende Gründe haben:
- Die Steckverbindung ist oxidiert und verhindert den Stromfluss zur Magnetschalter-Wicklung.
- Der Magnetschalter bekommt Strom, aber zieht nicht an weil er klemmt. Dann müsste man aber ein schwächer werden der Kontrollleuchten bemerken.
- Die Wicklung des Magnetschalters ist defekt/unterbrochen.
- Der Motor und damit der Anlasser hat keine leitende Verbindung zum Minuspol der Batterie. Die Massekabel-Verbindung zum Motorblock ist unterbrochen.

Bitte überprüfe einmal die Masseverbindung zum Motorblock. Das Kabel könnte evtl. auch direkt im Kabelschuh unter dem Schrumpfschlauch abgegammelt sein.
Einfacher Test: Mit einem Überbrückungskabel (Starthilfekabel, das schwarze) eine Verbindung herstellen vom Minuspol direkt zum Motorblock.

Einen weiteren Test kann man noch durchführen (wenn die Masseverbindung i.O. ist), in dem man am Magnetschalter den dicken Batterieanschluss (Klemme 30)
kurz mit einem Stück Draht mit dem kleinen Anschluss (Klemme 50) am Magnetschalter verbindet.
Dabei am besten den Stecker an der Klemme 50 abziehen, damit man bei dem Test wirklich eine leitende Verbindung zur Wicklung bekommt.
ACHTUNG:
Dabei könnte (sollte) der Motor sich drehen!
Also Gang raus, Feststellbremse fest anziehen, Finger weg von drehenden Teilen und auch keinen Schlips oder ähnliches in den Motorraum hängen lassen.

Falls doch der Verdacht besteht, dass der Magnetschalter klemmt, kann man Versuchen, während des Startversuchs durch eine zweite Person,
den Magnetschalter mit einem Hammer zu Erschüttern, in der Hoffnung, dass sich dadurch der klemmende Magnetanker löst.
Achtung:
Auch hierbei könnte der Motor plötzlich starten!
Nicht auf die elektrischen Anschlüsse schlagen, Kurzschlussgefahr.

Viele Grüße Ludger
 
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps !
Leider geht der Anlaser immer noch nicht..

Was habe ich gemacht ?

- Anlasser ausgebaut und mit Überbrückungskabel an die Batterie angeschlossen, Zündkabel verlängert
+ Anlasser schaltet und läuft
- Anlasser wieder einngebaut, angeschlossen, Verlängerung vom Zündkabel bestehen gelassen
- Anlasser macht nichhts, nicht einmal der Magnetschalter
- Masse mit Überbrückungskabel zum Anllasser von Batteie gelegt
- Anlasser dreht nicht
- Masse bestehen lassen und direkt Strom mit Überbrückungskabel uns Scharaubendreher auf Anlasser gelegt
- Keine Reaktion

Fällt Euch noch etwas ein ?

Danke im Voraus für weitere Tipps
 
Ich habe jetzt noch einen neuen Anlasser bestellt.
Den Anlasser von Heller den ich bei Autoteile 24 bestellt habe und im Netz extra für den AXD Motor geeignet sein soll,
ist laut Liste wenn ich den Freundlichen Helpdesk anrufe nicht tauglich.
Somit habe ich einen neuen bestellt :o(
Kommt am Dienstag.
 
Hat jemand noch eine Idee wo das Relais für den Anlasser ist ?
Im Sicherungskasten / Relaiskasten unter der Batterie ist es nicht ...

Danke im Voraus für einen Hinweis
 
- Masse bestehen lassen und direkt Strom mit Überbrückungskabel uns Scharaubendreher auf Anlasser gelegt
- Keine Reaktion

Meinst Du damit, dass Du die Klemme 50 direkt mit einem Schraubendreher mit der Klemme 30 verbunden hast?

Falls das so richtig durchgeführt wurde, hätte der Magnetschalter reagieren müssen.
Entweder hat die Klemme 50 ein Verbindungsproblem mit der Magnetspule
oder der Magnetanker klemmt so stark, dass man keine Reaktion bemerken konnte.
(Hammer-Methode probiert?)

Dann ist aber der Magnetschalter der Übeltäter.
Das hat dann weder mit dem Anlasser-Relais zu tun noch mit einem evtl. Kontaktproblem an dem kurzen Kabel, das in den Anlasser geht.

Wenn am Anlasser die Klemme 50 mit +12V verbunden wird, passieren an einem funktionierenden Anlasser normalerweise folgende Dinge nacheinander:
- Zuerst erzeugt die Magnetspule ein Magnetfeld, wodurch der Magnetanker bewegt wird.
- Durch die Bewegung wird über einen Schwenkhebel das Anlasser-Zahnrad in die Verzahnung der Schwungscheibe verschoben.
- Gleichzeitig schließt der Magnetanker den Hochstromkontakt für den Anlasserstrom, der Anlasser startet und dreht den Motor durch.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo zusammmen,

es sieht so aus, als hätte ich einen Motorschaden...
Habe den Anlasser getauscht und er klackt.
Bekommt aber den Motor nicht gedreht.
Habe jetzt den Klimakompressor abgebaut ..dreht immer noch nicht.
Wasserpumpe ist 40 Tkm gekalaufen....


Kann die Servopumpe oder LIMA so fest sitzen ?
Oder Kolbenklemmer?

Hat noch einer eine Idee ?
 
Kann die Servopumpe oder LIMA so fest sitzen ?

Theoretisch ja - habe ich aber noch nie gesehen.


Oder Kolbenklemmer?

Gibt es eigentlich nur beim 2 Takter.

Entweder das ZMS oder die Kupplung hat sich zerlegt (hatten wir schon einige Male) oder es ist was im Brennraum, was da nicht hingehört (Fremdkörper, Diesel, Wasser, Öl).

Als nächstes mal mit einem Endoskop in die Kupplungsglocke sehen - vielleicht sieht man was. Dann alle Glühkerzen rausdrehen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
Getriebe und Kupplung sind 30 Tkm alt.
Dann wohl Wasser ....
Die Glühkerzen bekomme ich ja nur in Wartungsstellung raus oder?

Viele Grüße
René
 
Das Getriebe ist ein überholtes Getriebe und mit neuer MarkenKupplung und Schwungrad eingebaut worden.
Ich kann es ja auch trennen vom Motor und schalten.
 
Hast du schon einmal versucht, den "zurück" zu drehen?

Wenn das geht, bloss nicht versuchen zu starten. Du weisst dann aber, das es wahrscheinlich der Motor ist. Wasser oder was ich hatte, abgebrochene Lauffläche am unteren Zylinderrand.

Gruss,
Peter
 
Hast du schon einmal versucht, den "zurück" zu drehen?

Wenn das geht, bloss nicht versuchen zu starten. Du weisst dann aber, das es wahrscheinlich der Motor ist. Wasser oder was ich hatte, abgebrochene Lauffläche am unteren Zylinderrand.

Gruss,
Peter

Gute Idee!
 
Zurück drehen ?
Das denke ich geht nur wenn ich am Kurbelwellenrad das Spezialwerkzeug ansetze. Richtig ?

Hat jemand einen Tipp für Austauschmotoren ?

Viele Grüße
René
 
Zurück
Oben