T5 BJ-07 ist er es wert?

KuKuma

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hey liebe Gemeinde 😊

Ich bin seit kurzem Besitzer eines VW T5 Caravelle aus dem Jahr 2007. Der gute Wagen mit langem Radstand hat 168.000 km runter und er ist, so wie ich denke, für sein Alter in einem ganz okayen Zustand mit frischem TÜV. Mit 96 kW (131 PS) hat der Bulli neben der Grundausstattung noch ein nachgerüstetes Touch-Display und wurde scheinbar bereits schallgedämmt.

Bei dem Alter und unserer Lage (Mittelhessen), wo meines Erachtens auch im Winter immer sehr viel gestreut wird, habe ich schon mit ein bisschen Rost gerechnet. Die Heckklappe ist schon ziemlich durch. Hier werde ich mir vermutlich im kommenden Winter eine neue zulegen. Ansonsten gibt es unter dem Auto einiges an Rost zu sehen. An den Ecken der Schiebetür und in der Ecke hinter dem rechten Vorderreifen bräunt es auch etwas.

Der Motor scheint laut Aussage der lokalen Werkstatt noch top zu sein.

Jetzt wäre meine Frage natürlich, wie viel das gute Stück denn eigentlich aus eurer Sicht wert ist. Habe ich einen Fehlkauf gemacht oder ein gutes Angebot erwischt?

Anbei findet ihr ein paar Bilder, die vielleicht bei der Einschätzung helfen könnten. Wie wäre eure preisliche Einschätzung? Wie viel würdet ihr für den roten Renner bezahlen?

PS: Denkt ihr, die Roststellen kann man selbst in den Griff bekommen?

Anhänge

• IMG_3583.webp
    IMG_3583.webp
    23,5 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_3585.webp
    IMG_3585.webp
    26,1 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_3589.webp
    IMG_3589.webp
    23,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_3591.webp
    IMG_3591.webp
    20,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_3759.webp
    IMG_3759.webp
    221,7 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3763.webp
    IMG_3763.webp
    234,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3761.webp
    IMG_3761.webp
    431,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3770.webp
    IMG_3770.webp
    291,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3775.webp
    IMG_3775.webp
    356,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3777.webp
    IMG_3777.webp
    318,5 KB · Aufrufe: 202
Hier mal ein Beispiel eines LR

Die Länger der Seitenwand HINTER der Schiebetür
und entsprechend
das "geschlossene" Stück der Schienenverkleidung
sind untrügliche Zeichen des LR

1717525909430.webp

Wenn die Kilometer echt sind, scheint das dann wohl der Marktpreis zu sein.
Aber dann ist es eh passé - denn er ist ja schon gekauft.

Aber ich zweifel stark an der Ehrlichkeit der km.
Ich kann Dir gerne Bilder meines 143.000 km gelaufenen Bus zeigen ... also nur 25.000 weniger als deiner !

Und Bilder unsers T5 mit 285.000 km ...

Ich kann Dir gerne Bilder meines 143.000 km gelaufenen Bus zeigen ... also nur 25.000 weniger als deiner !

Sehr gerne! Das würde mir sicher helfen..

Ich würde ihn nicht kaufen.
Habe für meinen damals ebenfalls 9000€ bezahlt, verrückte Zeiten 😳
Wäre es für dich ausschließlich der Preis? Oder ist es aus deiner Sicht allgemein ein schlechter Zustand?

Mir wäre er keine 9000€ wert, selbst wenn der Kilometerstand korrekt ist.
Ich kann dir leider keine Preiseinschätzung geben, nur meine subjektive Meinung.
Mir wäre das Fahrzeug zu teuer für den (sichtbaren) Zustand.

Hier zB ein Unterboden mit 285.000 km

Der sehr zerschrebbelte Stabi an Deinem macht mich stutzig

und so kann es nach 143.000 km aussehen:

Meine Meinung: Fehlkauf. Wegen der sichtbaren Rostschäden an der Karosserie, die Unterbodenteile sind (außer dem Aggregateträger) nicht das Problem. Am Unterboden wütet der Rost im verborgenen, hinter den (noch) schönen Hitzeblechen, hinter den Plastikverkleidungen.
Wo oder warum ist es eine Caravelle? Das ist ein ganz schnöder Trapo mit Presspappe.

Aber wohin soll die Diskussion führen? Du hast gekauft, jetzt zieh das durch. Lern schweissen, kauf dir Werkzeug, lern reparieren. Tipps für alles gibt es hier im Board.

Grüße
Jochen

Der Motor, die Angaben, der KM Stand.....na herzlichen Glückwunsch 🤷‍♂️

Mir wäre er keine 9000€ wert, selbst wenn der Kilometerstand korrekt ist.
Ich kann dir leider keine Preiseinschätzung geben, nur meine subjektive Meinung.
Mir wäre das Fahrzeug zu teuer für den (sichtbaren) Zustand.

Wo dran sollen wir das fest machen?
Für 7k€ ginge noch.
Die meisten fragen vor dem Kauf... 😉

Meine Meinung: Fehlkauf. Wegen der sichtbaren Rostschäden an der Karosserie, die Unterbodenteile sind (außer dem Aggregateträger) nicht das Problem. Am Unterboden wütet der Rost im verborgenen, hinter den (noch) schönen Hitzeblechen, hinter den Plastikverkleidungen.
Wo oder warum ist es eine Caravelle? Das ist ein ganz schnöder Trapo mit Presspappe.

Aber wohin soll die Diskussion führen? Du hast gekauft, jetzt zieh das durch. Lern schweissen, kauf dir Werkzeug, lern reparieren. Tipps für alles gibt es hier im Board.

Grüße
Jochen

Der Motor, die Angaben, der KM Stand.....na herzlichen Glückwunsch 🤷‍♂️

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ja, das mit dem Fragen vor dem Kauf wäre eine gute Idee gewesen. Leider habe ich "die Katze im Sack" gekauft und mich auf die Aussagen verlassen, die ich erhalten habe. Es war eben auch ein recht emotionaler Kauf, da ich ihn von der Person gekauft habe, die ihn von einer mir nahestehenden Person geerbt hat. Naja, long story short: Jetzt ist er hier, und ich habe auch große Lust daran zu arbeiten.

Wie ihr bestimmt gemerkt habt, bin ich noch sehr frisch in der ganzen Schrauberwelt. Ich freue mich aber, jetzt dabei zu sein, und bedanke mich nochmal sehr für eure Kommentare :)

Viele Grüüße

Na denn mal allerherzlichste Glückwünsche und willkommen bei den Bus bekloppten .....ich vermute wir lesen noch öfter voneinander :D

Servus!
Eins mal vorweg, wenn er dir gefällt und du bisserl dran hängst, wie man hier ja lesen kann, dann behalt ihn und mach ihn fit!
Aber bevor du wie wild investierst, lass erstmal des Motorsteuergerät auslesen, ob der Kilometerstand stimmt. Grad auch bei mir im südlichen Bayern schauen die Dinger oft genug schon mit geringer Laufleistung so und sogar rostiger aus. Entscheidend ist eher Alter, Nutzung und Pflege. Also Nutzung im Winter oder nicht, Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung, Parken in der Garage oder Draußen, regelmäßige Wäsche, etc. Also die Kilometer könnten schon passen, nur bei regelmäßiger Nutzung sind bei dem Alter 268tkm halt prinzipiell auch häufiger. Und es macht halt schon nen Unterschied. Mit 168tkm musst du mal die Torsionselastischen Kupplungen von Lima und Klima ersetzen, vielleicht kommt mal noch die Wasserpumpe oder der Krümmer krümmt sich bald. Bei 268tkm erwarten dich unter Umständen und je nach dem, was schon gemacht wurde, ganz andere enorm teure Probleme. Kupplung und ZMS, undichte oder verschlissene PDEs, kaputter Turbo. Muss nicht alles auf einmal kommen, kann aber. Der Motor wär allerdings bei guter Pflege noch lang nicht am Ende, des ist des Gute. Aber du musst halt planen und gewichten, was du nacheinander alles angehst. An der Karosserie würd ich also auf jeden Fall den Rost entfernen und behandeln und mir dann 2K Lack in der richtigen Farbe besorgen und je nach finanzieller Planung ordentlich beilackieren oder einfach mit dem Pinsel beipfuschen. Geht bei solchen Farbtönen und sieht okay aus, wenn ma nen Meter weggeht. Hauptsach, der Rost ist weg, schöner kann mans immer mal noch machen (ich sprech aus Erfahrung ;)). Vorderachsträger ist auch ganz wichtig, deiner schaut leicht schlechter aus als meiner war, könnte grad so noch rettbar sein, wird aber mega aufwändig und ohne Bühne verdammt anstrengend. Ist aber möglich. Wenn dann alles neu und so rostfrei wie möglich ist, auf jeden Fall versiegeln (lassen, falls keine Bühne vorhanden ist, die auch eingesaut werden darf). Wenn sich des ganze bis dahin über Jahre hinzieht (zB wegen anderen Reparaturen an der Technik auch), auch okay, aber dann halt Kontakt mit Salz vermeiden oder waschen. Naja, mal schauen, rettbar ist der in jedem Fall noch, wenn die Kilometer stimmen und der regelmäßig Service hatte, hast zumindest da nen Vorteil zu den meisten anderen. Wenn nicht, eher ein Großprojekt. Nachdem ich mal annehme, dass der Markt immer noch so irre ist, wie vor zweieinhalb Jahren, hätt ich gesagt, dass mit nachweisbaren Kilometern und regelmäßigem Service der Preis hoch, aber nicht unrealistisch war. Ansonsten wär er schon zu hoch, gedrehte Kilometer würden für mich aber bei jedem Auto den Wert gleich mal halbieren, nur feststellen muss man des erstmal, klar. Viel Erfolg beim Herrichten vom Bus auf jeden Fall, hier im Forum findest du schon mal viel wertvolle Informationen :)
Viele Grüße
Fabi

Aber bevor du wie wild investierst, lass erstmal des Motorsteuergerät auslesen, ob der Kilometerstand stimmt. Grad auch bei mir im südlichen Bayern schauen die Dinger oft genug schon mit geringer Laufleistung so und sogar rostiger aus.
Das war auch mein erster Gedanke.
Wenn der Kilometerstand frisiert ist, ergeben sich ganz andere Möglichkeiten.

Der Zustand ist meiner Meinung nach auch für ein 17 Jahre altes Auto.....sagen wir mal........."ungepflegt.

Steckt einiges an Arbeit drin. Ich hoffe, der Vorbesitzer war mit der Technik des Fünfzylinders sorgsamer. Ansonsten kann es teuer werden.

9.000€ sind schon Einiges, aber wenn Du tatsächlich 2-3 T€ zu viel bezahlt hast, ist das kein Weltuntergang.
Da haben manche ein Vielfaches gezahlt und brauchten dann noch einen neuen Mootr extra.
Insofern:
Möglichst genaue Ist-Analyse durchführen, alles aufschreiben.
Dann Prioritäten setzen und 'ran ans Werk.

Wenn er von einer Dir nahestehenden Person stammt, sollte eine verifizierung der Laufleistung ja möglich sein.

ich habe auch große Lust daran zu arbeiten.
Wie ihr bestimmt gemerkt habt, bin ich noch sehr frisch in der ganzen Schrauberwelt.

Das ist natürlich schön in dem Fall wenn du darauf Lust hast :D

Vorteile:

Abgesehen von der manuellen Klima wohl keinerlei Extra´s = weniger das defekt werden kann
5-Zylinder: Sparsamer und kraftvoller Motor mit gutem Sound - kein Zahnriemen(=wechsel) nötig
Er fährt (noch?) problemlos?
Ein "Projekt" - fad wird dir so schnell nicht mehr.

Nachteile:

Transporter mit null Ausstattung
5-Zylinder: Unnötig aufwendig konstruiert mit Stirnradtrieb den man nicht reparieren kann, Probleme durch die PDE-Problematik sehr wahrscheinlich (Ggfs. neuer Zylinderkopf fällig etc.)
Auch wenn er jetzt noch problemlos fährt, so kann sich das schnell ändern.
Schon die aktuell sichtbaren (Rost)Schäden sind sehr viel Arbeit und Aufwand - die Roststellen sind ungleich größer als man sieht. Erst wenn man schleift sieht man den echten Schaden.
Eine Heckklappe wirst du günstig sicher nicht bekommen, denn die werden extrem teuer gehandelt (und sind meistens dennoch rostig).
Ich hatte da mal ewig gesucht für einen Freund - aber nichts brauchbares gefunden (vor ein paar Jahren...)

Am Ende ist es oft nicht ausreichend, wenn man etwas gerne machen möchte.
Die Möglichkeiten (Idealerweise Hebebühne / Grube oder wenigstens Garage?) müssen auch gegeben sein.
Auch die Werkzeuge dafür etc.
Und letzlich nat. auch die Fähigkeiten...
Hilfreich ist nat. auch, wenn das Fahrzeug auch mal länger "stehen" kann - man also nicht darauf angewiesen ist.

Die Frage ist dann eben, möchte man sich das wirklich "antun" und lohnt es sich in das Fahrzeug so viel Zeit und auch Geld reinzustecken?

Positiv betrachtet kann man sehr viel selber machen wenn man denn will...
Der Motor alleine kann aber mit Pech sehr schnell teuer werden wenn er Probleme macht...
Einfach mal ein wenig einlesen in die PDE Probleme bei dem Motor.

Ich für meinen Teil würde speziell dann wenn ich ein Fahrzeug behalten möchte und selber viel Zeit investieren möchte lieber etwas "schönes" suchen.
Dann lohnt sich der Aufwand und das Geld eher finde ich.

Was mir noch aufgefallen ist: es ist kein Caravelle (auch wenn es in den Papieren steht). Nach der Verkleidung und dem Dachhimmel ist es ein Transporter Kombi (offensichtlich ohne 2. und 3. Sitzreihe). Was auch fehlt ist der hintere Wärmetauscher. Die sind doch beim Kombi sonst immer verbaut, außer für Exportmodelle nach Südeuropa oder? Erkennen kann man das an der fehlenden Bedieneinheit im Armaturenbrett.

Irgendwie merkwürdig oder kann das einer erklären?

Zurück
Oben