T5 Bj. 04/2006 vero Opel Vivaro

MickHi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Tempomat, Serienausstattung bietet eh schon viel.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX49TV
Hallo liebes Forum !

Heute fahre ich einen Opel Vivaro 1.9 114 PS CDTI, 6-Gang, DOKA und bin sehr zufrieden, Verbrauch bei 110-120 kmh ca. 6.5 - 7 Liter.

Nun will ich auf 4Motion wechseln:
VW Kombi 2,5 TDI 4motion D-PF Kastenwagen, VB 14.990
Typ / Türen: Kastenwagen / 4Motor / Getriebe: Diesel / Manuell
Erstzulassung:Juli 2006
Kilometerstand: 104.679 km
Leistung: 130 PS
Hubraum: 2461 ccm

Ich habe mich hier im Forum schon umfangreich eingelesen, doch je mehr ich lese um so verwirrter werde ich ... :)

Das Modell für das ich mich interessiere scheint eine "Krücke" zu sein, fehleranfällig, reparaturbedürftig ... ?
Unklar ist mir auch ob dies nun ein Common-Rail-Diesel ist mit Schubabschaltung und geringem Verbrauch oder ein Schlucker der nur pumpt ?
-> TDI - das DI ist in rot und bei 4Motion der 4er.
Ich fahre ca. 25-40.000 km / Jahr, daher ist der Verbrauch interessant und die Laufruhe auf der Autobahn bei ca. 110-120 km/h, Erfahrungen dazu ?

Weiters, welche Kosten/Reparaturen kommen in den nächsten 100.000 km sicherlich auf mich zu ?

Jeder Hinweis ist wertvoll für die Gesamtkalkulation ...

Danke und schöne Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: T5 Bj. 04/2006 vero Vivaro

Mahlzeit,
Verbrauch ca. 9 Liter. Pumpe Düse Motor kein Common Rail (Gibt es erst im T5.2) Bei 150.000tkm müssen die Gateskupplungen getauscht werden. Ansonsten normale Verschleißteile.
Dass hier im Forum immer nur die Defekte stehen, darf Dich nicht abschrecken. Es schreibt ja niemand wenn alles i.O. ist.
Wenn Du mit Deinem Benz so zufrieden bist warum willst jetzt einen T5?
Den Benz gibt`s doch auch als Allrad?

Gruß Ralf

Er meinte Vivaro, nicht Viano .... :D Es gibt ja auch keinen Adam Benz .... ;)

...das hört sich aber fast gleich an, ich habe CDI gelesen und sofort an Benz gedacht.
Ok den Opel gibt es nicht mit Allrad.

Mahlzeit,
Verbrauch ca. 9 Liter. Pumpe Düse Motor kein Common Rail (Gibt es erst im T5.2) Bei 150.000tkm müssen die Gateskupplungen getauscht werden. Ansonsten normale Verschleißteile.
Dass hier im Forum immer nur die Defekte stehen, darf Dich nicht abschrecken. Es schreibt ja niemand wenn alles i.O. ist.
Wenn Du mit Deinem Benz so zufrieden bist warum willst jetzt einen T5?
Den Benz gibt`s doch auch als Allrad?

Gruß Ralf

Die Gates müssen ab MJ 2006 erst ab 180.000 km gemacht werden. Zitat mein Freundlicher.

AW: T5 Bj. 04/2006 Opel Vivaro 4Motion

Na, das klingt ja schon nicht soooo schlecht. :)

Verwirrt bin ich nicht wegen der Negativ-Meldungen, denn das ist normal, sondern wegen der Motortypen (manche seien ja ausgereift, andere nicht) und auch wegen der Karosserie bzgl. Rost/Verzinkung, Krümmer und 4Motion. Allrad der muckt wird teuer und bei dem Gewicht muss der schon was aushalten.
Was kommt so nach 100.000 km an Verschleißteilen ?
Hat der Zahnriemen oder Steuerkette ?
Kupplung ?
Bremsen (habe gelesen die werden immer komplett getauscht, alle 80-100.000 km), ist ja auch kein Spott.

Wie ist der alte Pumpe-Düse in der Reparatur ? Ich lese "aufwändigere Technik" als Common-Rail, lauter und unruhiger weil Antrieb durch Nockenwelle im Zylinderkopf - daher auch aufwändiger bei Problemen - wie gut halten die TDI ?

Der Vivaro, ja OPEL :) , hatte schon rundum Lackschäden, aber Rost ist nur in den oberen Teilen zu finden (Steinschläge), untenrum trotz Dellen rostet nichts. Auch der Unterboden wie aus dem Ei gepellt.
Bei VW gehe ich von Haus aus von besserer Verarbeitung aus, wobei der Vivaro eben ein denkbar einfach gebauter Wagen ist, alles leicht abnehmbar, abschraubbar, einfach Metall mit etwas SchnickSchnack drauf. Sieht man auch beim Neupreis, ca. 50 % vom VW T5.

Anm.: Hatte mich vertippt, aber die Überschrift ist nicht mehr änderbar, ggf. kann dies ein Moderator nachholen ?
-> T5.1 Bj. 04/2006 4Motion

Die Gates müssen ab MJ 2006 erst ab 180.000 km gemacht werden. Zitat mein Freundlicher.

Dann guck mal in den Serviceplan....... bei meinem 96 KW steht alle 150.000. ist ein 07/2006

Dann guck mal in den Serviceplan....... bei meinem 96 KW steht alle 150.000. ist ein 07/2006

Habe keinen, das Auto steht im Internet und ist ca. 500 Km entfernt.

nur zur Info: meiner 12/06 180000km! Vor kurzem bei 196000km gewechselt.
Und ansonsten hab ich mit meinem (Erstbesitzer) keine nennenswerten Probleme bis jetzt gehabt.
Ein paar Sensoren wurden auf Garantie gemacht, mit neuerem Baujahr der Sensoren auch da nix mehr kaputt, Bremsen bei 130000km und Antriebswellen bei 163000km.
Und er läuft und läuft und läuft ..... :)

Dann guck mal auf das Datum der Drucklegung deines Serviceplans - 96 und 128 KW mit serienmäßigem DPF alle 180.000km.

Gruß
Jochen

AW: T5 Bj. 04/2006 Opel Vivaro 4Motion

Anm.: Hatte mich vertippt, aber die Überschrift ist nicht mehr änderbar, ggf. kann dies ein Moderator nachholen ?

Moin,

datt mach ich dann mal und korrigiere auch gleich die Motorbezeichung vom Oppel.

Gruß Tom

AW: T5 Bj. 04/2006 vero Opel Vivaro

Nach ewigem hin und her Gesuche und Auseinandernehmen von unterschiedlichen Modellen bezüglich Standard und Aufpreis habe ich mich für einen neuen TransVan ComfortLine, 132KW/180PS, 4Motion, DSG entschieden und hoffe wie jeder Andere auch, kein Montagsauto erwischt zu haben ... :)

Das ist ein Modell das es so in der BRD nicht gibt. Auch bei BRD-Re-Importeuren habe ich mich kundig gemacht und unterm Strich spart man sich so gut wie nix, wenn man das haben will was dieses Modell in Österreich so bietet. Re-Importe sind bei 6-Sitzern immer Transporter die von der Ausstattung und von der Innenverkleidung her einfach "erbärmlich" sind, Pappe in einem Auto für 10.000e Euro - ist mir unverständlich. Auch ist die Aufpreisliste extrem lang bei VW, zeitweise war das echt arg, mich hier durch die ganzen Varianten durch zu kämpfen.

Wird geliefert 12/2013, freu mich schon darauf ...

SG,
Michael

Dann liegt dann auch schon Schnee für den 4Motion Einsatz ! :D

Jo, wird lustig, 4Motion mit DSG ... Testfahrt war mit einem Amarok 4Motion/DSG in Vollaustattung und das Ding war billiger wie der T5, kaum zu glauben.
Ich hoffe mit 180PS verglüht er mir nicht ... nachdem was man hier so alles liest, scheint der Motor eher überzüchtet zu sein, doch ich hoffe die von VW haben das nun Ende 2013 halbwegs im Griff.

Immer diese Angst vor den 180 PS ! :rolleyes:
In meinem .2 lasse ich die gerne krachen, wenn man das bei dem Scheibenwischermotor überhaupt so nennen kann. :D

AW: T5 Bj. verso Opel Vivaro 04/2006

So nun bald die ersten 2.000 Km hinter mir mit dem T5.2 TransVan, 180 PS, DSG, 4Motion.

War der erste Tank mit Strecke und 8.7 Liter / 100 km schon schockierend, war der 2. Tank wohl der Gipfel mit 13 Liter ohne Langstrecke und an sich kein Winter, Themperaturen so gut wie immer 0-10 Grad. Der Vivaro war auf Strecke mit 6.5 und Nahverkehr mit max. 8.5 doch ein Sparmeister im Vergleich, auch 2 Liter Maschine, 114 PS.
Mal sehen wie das weitergeht, noch hoffe ich auf Einfahr-Verbrauch ...

Er fährt sich sehr gut, DSG ist kein Sparmeister, schaltet unnötig oft vor allem zwischen 40 und 60 Km/H. Auch in der Kurve, beim Einfahren runter und mitten in der Kurve wieder rauf, sehr ungewohnt und meist unnötig. "Gleitende" Fahrweise ist kaum möglich und auch normales Gasgeben kaum, man wird fast schon gezwungen mehr Gas zu geben oder eben das gemütliche Schalten abzuwarten, das aber für nur wenig Beschleunigung sorgt. Bei der einen Variante ist man allen voraus, bei der anderen Variante hält man den Verkehr auf, ein Mittelding habe ich noch nicht gefunden.

Bergauf kann man an sich nur die "Sport-Einstellung" nutzen, weil er ansonsten viel zu früh schaltet und dann letztlich in der Leistung "einbricht" und wieder zurückschaltet, sobald sich die Geschwindigkeit schon um 5 km/h reduziert oder nicht wie "erwartet" Gas gegeben wird, auch hier ein Anleitung zum Rasen.
Was fehlt ist eine S-Einstellung, aber S für sparen oder G für Gleiten. :)

Ich kenne viele meiner Strecken schon seit 20 Jahren und im 3. oder 4. Gang zu gleiten wie man es selber tun würde ist nicht möglich.

Na gut, ich lerne noch, mal sehen wie sich das entwickelt.

Auch ist der T5 trotz besserer Isolierung weit lauter als der Vivaro in bescheidener Transporter/DOKA Ausführung, gerade auf der Autobahn wurde der Vivaro immer leiser vom Motor her, während der T5 immer lauter wird, beim T5 hört man den Diesel, beim Vivaro nicht.

Bislang also:
Mit Gas schaltet der T5 butterweich und beschleundigend.
Ohne Gas eher ruckelig, ungern und langsam. Da kann auch mal ein Schaltgeräusch hörbar werden, da knackt es im Gebälk. Vor allem zwischen 1 und 2 bis hin zu "ruckeln".

Zurück
Oben