T5 Biturbo nach Turbolader und AGR Tausch qualmt Motor und geht aus

Nach Turbolader und AGR Tausch qualmt Motor und ging aus

  • Was tun

    Stimmen: 2 66,7%
  • Kann der Motor defekt sein

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walk12

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
hi zusammen, es ist eine schräge Geschichte aber so passiert: Ich habe mir einen T5 California Comfortline gekauft (gestern unterschrieben und abgeholt!)
BJ 2010, 179 PS, 103.000 km,
Bei dem im August der TL gewechselt wurde. Kurz vor der Probefahrt letzte Woche leuchtete die rote Lampe, Werkstatt, AGR defekt und gewechselt.
Wir wieder Probe gefahren, alles ok, den Vertrag unterzeichnet und gestern am frühen Abend losgefahren gen HH.

Nach 150 km ist die Leistung weg, der Wagen fängt an zu qualmen, wir schaffen es noch rechts ran und er geht aus.

Wir haben ihn per ADAC zur nächsten Werke schleppen lassen, von dort wird er heute früh von dem Menschen geholt, der das AGR eingebaut hat.

Meine Frage: Soll ich dem Bus überhaupt eine Chance geben - egal was bei dem Check jetzt rauskommt? Odersofort vom Kauf zurücktreten? Die AGR Werkstatt ist keine VW Werkstatt - auf jeden Fall nochmal zu VW? Kann beim AGR Wechsel der Motor kaputt gegangen sein, weil Schmutzeile sich gelöst haben?

Ich bin völlig ratlos und habe keinen Plan, was ich machen soll. Der Bus ist extrem gepflegt, die Besitzer haben immer alles gecheckt. Danke für Ratschläge, was jetzt unbedingt zu tun ist.
 
Die Spzialisten werden sich noch melden, in der Zwischenzeit kannst du dir diesen Fred schonmal durchlesen.
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

103.000KM - falls er noch den ersten Motor hat = sofort zurück geben.
Warum wurde der Turbolader und das AGR Ventil getauscht ?
Hast du das Fahrzeug von einem Händler mit Garantie gekauft - oder "nur" im Kundenauftrag ?
Gibt es eine Garantieversicherung ?

Es reicht bereits, das VWN dieses Fahrzeug mit einem Motor ausliefert, bei dem die max. Haltbarkeit teilweise schon mit 100.000KM hinüber ist - zum Fiasko könnte es dann werden, wenn Schrauber daran arbeiten, die alles noch schlimmer machen.

Das aktuelle Problem, könnte auch nur eine Kleinigkeit sein (Ladeluftschlauch ab) - aber es könnte auch der beginn von mehreren Katastrophen sein.

Ein California aus 2010 dürfte wohl auch nicht ganz billig gewesen sein, ist da noch der erste Motor drin, kannst du dir schon mal weitere 6 - 10.000€ zurück legen für einen neuen Motor - die Chance von diesem Problem betroffen zu sein, liegt höher als 50:50.

California bzw. Bulli fahren soll ja Spaß oder Freude machen - so sollte es nicht anfangen.

Gruß
Claus
 
..ich hätte den mit dieser Motorisierung erst gar nicht gekauft. Vorher nicht im Forum Eingelesen oder einfach nur risikofreudig mit Vertrauen auf die tolle VW-Technik??
Die Zeiten, wo man bei VW frohen Mutes die Maximalmotorisierung als Diesel kaufen konnte, scheinen leider vorbei zu sein (siehe auch T6 150 KW TDI). :eek:
Dein Motor wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann auch vom Öltod betroffen sein.
Wenn das Auto zurückgegeben werden kann: tu es sofort. Mit der Motorisierung ist das Auto ein Groschengrab.....
 
Gehört das nicht in den T5.2-Bereich? Da dürfte doch die Teilnahme/Hilfestellung bzw. Resonanz größer sein als hier im T5.1-Forum...

LG

Dirk

Btw: Ich würde ÜBERHAUPT keinen T5.2/T6-Diesel kaufen, weder neu noch gebraucht. VW kann von Glück reden, dass dieser aus meiner Sicht noch viel größere Skandal so unentdeckt in der Öffentlichkeit bleibt... Mit diesen Motorenproblemen bei allen 2.0-CR-Motoren beweist VW, dass der Laden eine der wichtigsten Kernkompetenzen verloren hat.

Just my opinion.
 
Jetzt kann man endlich mal froh sein so einen Fünfender mit der Laufkultur eines Traktormotors zu fahren:D
 
Hallo,

Ich würde ÜBERHAUPT keinen T5.2/T6-Diesel kaufen

....na ja - die 103KW und 110KW Fraktion ist ja wohl eher unauffällig.

Vierender, oder fünfender - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - und so habe ich heute den 6 Zylinder vorgeheizt und habe bei 6° offen
eine Rundfahrt gemacht - muss man ja direkt mal ausnutzen, bevor die Grünen nur noch Ausfahrten mit der Sänfte erlauben.

Wo ist @Kwalker ???
Wird sich doch wegen dem Ärger nichts angetan haben ??

Gruß
Claus
 
Vierender, oder fünfender - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - und so habe ich heute den 6 Zylinder vorgeheizt und habe bei 6° offen
eine Rundfahrt gemacht
Das hätte ich von dir nicht erwartet. So dekatent. Nein, nicht wirklich. Und dann hattest du noch Freude am Fahren? Ich glaub es nicht. :D
 
Hallo,

Und dann hattest du noch Freude am Fahren?

...genau genommen im Moment das geilste Auto im Fuhrpark =).
Nur das anlassen ist bereits ein Wohlgenuß !!!

Gruß
Claus
 
Nein, angetan habe ich mir nichts. Ist ein Privatkauf, die Reparaturen waren nötig weil die Leistung weg war und der Wagen liegengeblieben ist.

Aber gebracht haben sie scheinbar nichts, denn der Bus ist ja nicht weit gekommen. Werde orgen verscuhen mir Anwaltsbeistand zu holen - denn ein Gutachten aus dem August wurde mir auch nicht ausgehändigt - damals war der Turbolader schon hin. Repariert wurde erst Oktober, wer weiss wie viel der Verkäufer dazwischen gefahren ist.
 
Gesetzliche Gewährleistung beim Privatkauf gibt es ja nicht. Ich wünsche dir bei deiner Aktion viel Erfolg.
 
Falscher Beitrag.
 

Anhänge

  • PC220387.JPG
    PC220387.JPG
    403 KB · Aufrufe: 48
Gesetzliche Gewährleistung beim Privatkauf gibt es ja nicht. Ich wünsche dir bei deiner Aktion viel Erfolg.
Zurückgeben!

Falls der Verkäufer einen Firmenwagen verkauft haben sollte, ist es übrigens KEIN Privatverkauf.

So oder so, ich würde erst mal fragen, ob der Verkäufer ihn freiwillig zurücknimmt. Vorher die Fahrzeuhistorie beim einer Werkstatt prüfen, vielleicht hat der Verkäufer ja etwas verschwiegen, z.B. eine Ölverbrauchsmessung, das kann die Verhandlung enorm erleichtern.
 
Da es nichts bringt, das in 2 Threads zu diskutieren, mache ich hier zu.

Gruß, Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben