Meldo2006
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
Hallo zusammen,
wollte euch ein paar Informationen zum Zustand und Ausbau des Bi Turbo geben.
Bei mir war während der Fahrt auf einmal ein Geräusch als ob die Wasserpumpe den Geist aufgibt. So ein Surren. 10 Sekunden später ging der Dicke in den Notlauf und hatte keine Leistung. Motor aus und wieder an, Fehler weg. Nach dem losfahren schon gemerkt, dass Leistung fehlt. Nach weiteren 10 Sekunden wieder Notlauf. Fehlerspeicher sagte aus "ladedruck zu gering p0299 (den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr). Habe alles an unterdruck, agr geprüft und nichts gefunden. Wollte schon den ganzen AGR Kühler tauschen. Habe schon fast nur der Arbeit begonnen. Doch dann kann mir die Idee, von oben den Turbo auseinander zu schrauben, bis ich die Schaufeln sehen kann. Was soll ich sagen, der kleine Turbo hat sich total fest gefressen. Das war das Geräusch und nicht irgend eine Wasserpumpe.
Dann ist als klar.
Neuer ist bestellt.
Zum Ausbau.
Ich habe um einiges weniger abgeschraubt, als im Leitfaden angegeben. Ich habe nur den Kat, und den hinteren Motor Träger abgeschraubt. Am Turbo, alle Rohre soweit möglich, oben beginnend. Und dann noch die Unterdruckverteilung die oben mittig im Motorraum sitzt. Am Turbo selbst, muss noch der große Unterdruck Versteller (sitzt ganz unten an der Spitze) gelöst werden. Dann kann die gesamte Einheit mit ein wenig Geschick (etwas drehen und probieren) noch oben rausgezogen werden.
Im Anhang noch Bilder wie eine feste Schaufel aussieht.
PS: so wie die Einheit da steht, könnte ich diese nach oben aus dem Motorraum ziehen.
wollte euch ein paar Informationen zum Zustand und Ausbau des Bi Turbo geben.
Bei mir war während der Fahrt auf einmal ein Geräusch als ob die Wasserpumpe den Geist aufgibt. So ein Surren. 10 Sekunden später ging der Dicke in den Notlauf und hatte keine Leistung. Motor aus und wieder an, Fehler weg. Nach dem losfahren schon gemerkt, dass Leistung fehlt. Nach weiteren 10 Sekunden wieder Notlauf. Fehlerspeicher sagte aus "ladedruck zu gering p0299 (den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr). Habe alles an unterdruck, agr geprüft und nichts gefunden. Wollte schon den ganzen AGR Kühler tauschen. Habe schon fast nur der Arbeit begonnen. Doch dann kann mir die Idee, von oben den Turbo auseinander zu schrauben, bis ich die Schaufeln sehen kann. Was soll ich sagen, der kleine Turbo hat sich total fest gefressen. Das war das Geräusch und nicht irgend eine Wasserpumpe.
Dann ist als klar.
Neuer ist bestellt.
Zum Ausbau.
Ich habe um einiges weniger abgeschraubt, als im Leitfaden angegeben. Ich habe nur den Kat, und den hinteren Motor Träger abgeschraubt. Am Turbo, alle Rohre soweit möglich, oben beginnend. Und dann noch die Unterdruckverteilung die oben mittig im Motorraum sitzt. Am Turbo selbst, muss noch der große Unterdruck Versteller (sitzt ganz unten an der Spitze) gelöst werden. Dann kann die gesamte Einheit mit ein wenig Geschick (etwas drehen und probieren) noch oben rausgezogen werden.
Im Anhang noch Bilder wie eine feste Schaufel aussieht.
PS: so wie die Einheit da steht, könnte ich diese nach oben aus dem Motorraum ziehen.