T5 BiTDI CFCA Turboschaden, sitzt fest + Ausbau nach oben

Meldo2006

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,
wollte euch ein paar Informationen zum Zustand und Ausbau des Bi Turbo geben.
Bei mir war während der Fahrt auf einmal ein Geräusch als ob die Wasserpumpe den Geist aufgibt. So ein Surren. 10 Sekunden später ging der Dicke in den Notlauf und hatte keine Leistung. Motor aus und wieder an, Fehler weg. Nach dem losfahren schon gemerkt, dass Leistung fehlt. Nach weiteren 10 Sekunden wieder Notlauf. Fehlerspeicher sagte aus "ladedruck zu gering p0299 (den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr). Habe alles an unterdruck, agr geprüft und nichts gefunden. Wollte schon den ganzen AGR Kühler tauschen. Habe schon fast nur der Arbeit begonnen. Doch dann kann mir die Idee, von oben den Turbo auseinander zu schrauben, bis ich die Schaufeln sehen kann. Was soll ich sagen, der kleine Turbo hat sich total fest gefressen. Das war das Geräusch und nicht irgend eine Wasserpumpe.

Dann ist als klar.

Neuer ist bestellt.

Zum Ausbau.
Ich habe um einiges weniger abgeschraubt, als im Leitfaden angegeben. Ich habe nur den Kat, und den hinteren Motor Träger abgeschraubt. Am Turbo, alle Rohre soweit möglich, oben beginnend. Und dann noch die Unterdruckverteilung die oben mittig im Motorraum sitzt. Am Turbo selbst, muss noch der große Unterdruck Versteller (sitzt ganz unten an der Spitze) gelöst werden. Dann kann die gesamte Einheit mit ein wenig Geschick (etwas drehen und probieren) noch oben rausgezogen werden.

Im Anhang noch Bilder wie eine feste Schaufel aussieht.

PS: so wie die Einheit da steht, könnte ich diese nach oben aus dem Motorraum ziehen.
 

Anhänge

  • 92B4D5EE-6578-4818-BA88-04E29C048106.jpeg
    92B4D5EE-6578-4818-BA88-04E29C048106.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 224
  • 7A7DC14C-2E85-4645-BFC5-BC1CB3557639.jpeg
    7A7DC14C-2E85-4645-BFC5-BC1CB3557639.jpeg
    166,6 KB · Aufrufe: 221
Sorry für die Grammatikfehler. Mit dem Handy geschrieben und automatische Korrektur an gehabt. Das hat man dann davon. Leider kann ich meinen Artikel nicht mehr bearbeiten, da bereits 20 min. verstrichen sind. Gelobe Besserung.
 
Moin:)
Interessante Bilder. Ich musste letzten Sommer den turbo wechseln lassen und da wurden ölleitungen, Öl und Luftfilter mit getauscht, um dem Ding artgerechte Lebensbedingungen zu schaffen:). Vlt solltest du das auch erwägen?

VG Fabian
 
Hallo,

magst Du noch was zum Kilometerstand sagen? Ist das noch der erste Motor? Oder ist der schon ersetzt worden?
 
Für solche Schäden gibt es immer einen Grund, meistens Mangelschmierung. Da ist es wichtig, den Fehler zu suchen, bevor man sich den neuen gleich auch nach kurzer Zeit zerstört. Wie viel Motoröl hat er in der Zeit geschluckt?
 
Hallo,

magst Du noch was zum Kilometerstand sagen? Ist das noch der erste Motor? Oder ist der schon ersetzt worden?

Hat jetzt 157000km runter. Eigentlich nicht viel. Soweit mir bekannt ist es der erste Motor. Der gesamte AGR Kühler wurde vom Vorbesitzer wohl getauscht.
Ist die Version C mit Produktionsjahr 2016.
War mir bisher nicht bekannt...
 
Für solche Schäden gibt es immer einen Grund, meistens Mangelschmierung. Da ist es wichtig, den Fehler zu suchen, bevor man sich den neuen gleich auch nach kurzer Zeit zerstört. Wie viel Motoröl hat er in der Zeit geschluckt?

Das komische ist, dass ich behaupten möchte, dass er kein Öl gefressen hat.

Seltsam ist jedoch, dass das eine Woche nach dem Ölwechsel passiert ist...
Es wurde definitiv 5w30 verwendet. Ich weiß nur nicht ob auch nach Norm 50700 oder vielleicht 50500.
Könnte das eine Ursache sein wenn es nur 50500 gewesen ist?
 
Ich hoffe, dass jetzt erst mal Ruhe ist.
Was sagt ihr eigentlich zu dem Öl und der Norm? Könnte es da einen Zusammenhang geben. Vielleicht wurde die falsche Norm genommen und ich könnte denen die Schuld zuweisen. Zumindest teilweise. War eine freie Werkstatt
 
Dein Turbo wird wegen Ölverdünnung vorher gestorben sein.

AGR Typ C gab es 2016 nicht mehr. Es wurde nur noch AGR Typ D ausgeliefert.
 
Richtig, ich denke auch das du über kurz oder lang den neuen Lader killst. Toter Lader ist bei unseren Busse zu 80% Ölverdünnung geschuldet. Ich habe noch ne neue Ölzulaufleitung da. Bei Interesse PN. Auf jeden Fall ne Ölanalyse machen lassen.
 
Das komische ist, dass ich behaupten möchte, dass er kein Öl gefressen hat.

Seltsam ist jedoch, dass das eine Woche nach dem Ölwechsel passiert ist...
Es wurde definitiv 5w30 verwendet. Ich weiß nur nicht ob auch nach Norm 50700 oder vielleicht 50500.
Könnte das eine Ursache sein wenn es nur 50500 gewesen ist?

Wichtig ist bei einem 50500 Öl, dass es nicht so lang im Motor bleibt. Also nicht für Longlife geeignet. Ich würde es gegen 50700 tauschen, aber ohne in Panik zu verfallen. Der Turbo ist da sicher nicht dran gestorben.
 
Danke für die Antworten und Ratschläge. Öl Verdünnung könnte wirklich zutreffen. Ich baue jetzt den turbo ein und dann geht der Bus weg. War sowieso schon an überlegen zu wechseln und was kleines nehmen. Habe einen Passat B8 240PS auch BiTurbo in Aussicht. Der hat die Probleme nicht, sowie mir bekannt... Der bis ist eine echte Geldverbrennungsanlage. So schön und bequem er auch ist. Auch das fahren macht Spaß, wenn er mal läuft. Und für die Zukunft wird da noch einiges kommen wir ich das so höre und interpretiere...
 
Ich habe ein ähnliches Problem (keine Power im unteren Drehzahl Bereich, dann Notlauf) und bin handwerklich leider nicht so geschickt.
Eine freie Werkstatt meines Vertrauens traut sich auch nicht ran. Er sagt der Turbo muss vermutlich getauscht werden (und evtl mehr), will da aber nicht anfangen da zu kompliziert und keine Erfahrung.

Eine im Internet gefundene Werkstatt bietet mir aus der Ferne direkt an turbo, agr usw zu tauschen für 7000 bis 8500€ (KFZ Service Pfaffenhofen)
Motor raus, Zylinder auf +0,50mm Übermaß aufbohren und hohnen
Neue Kolben und Kolbenringe
AGR Kühler NEU
Turbolader NEU
Zahnriemen NEU
Simmerring beidseitig neu
ÖL NEU
WASSER NEU
Dichtungssatz MOTOR


Lohnt sich eine Öl Analyse über so etwas?

Mein bulli hat bei 170.000 km leichten Öl Verbrauch. Aber nicht dramatisch. 1-1.5l pro 10.000 km
 

Anhänge

  • Screenshot_20210110-171058.jpg
    Screenshot_20210110-171058.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20210110-172342.jpg
    Screenshot_20210110-172342.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 21
Ich habe ein ähnliches Problem (keine Power im unteren Drehzahl Bereich, dann Notlauf)

Das muss noch lange nicht der Turbolader sein. Kann auch eine Undichtigkeit sein.

Motorüberholung ist Quatsch - dann lieber einen ATM von VW.

Wie sieht denn so Dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke?

Eine Ölanalyse wäre auf jeden Fall sinnvoll. Dann siehst Du, ob Du noch mit Öl oder nur noch mit Diesel schmierst.
 
Leider aufgrund von corona viel kurz Strecke 20 km.
Das letzte mal Langstrecke an Weihnachten.

Du meinst ein undichter Schlauch? Ich befürchte das hätte die freie Werkstatt bei der Fehler Suche gefunden.
 
Ich befürchte das hätte die freie Werkstatt bei der Fehler Suche gefunden.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt zig. Fehlermöglichkeiten für Ladedruckunterschreitungen. Ein defekter Turbo ist es fast nie.
 
Empfiehlst du zu VW zu gehen?

Oder kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt rund um 91795 (nähe Ingolstadt)?
 
Hast du den neuen Turbolader wieder von oben zugebaut? Ging das ohne Probleme?
 
Zurück
Oben