T5 - Bin unsicher welches Modell es werden soll....

Peddie

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwetzingen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bleifuß nach Lottogewinn
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, GRA, PDC hinten, Kurvenlicht, willichmireinbetteinbauen
Umbauten / Tuning
kommt.....
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH10XXXX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW R1200 GS / Adventure
Hallo Gemeinde, als Hobby-Fotograf und Papa von zwei Kindern träume ich von einem T5 für regelmäßige Wochenend Ausflüge und den ein oder anderen Urlaub mit meinen zwei Kids.
Hatte erst "unbedingt" einen T5 mit Aufstelldach im Auge - bin aber davon abgekommen, da zu teuer! Alleine für mich und den WE Tripp brauch ich das nicht und mit Kindern wird eben ein Zelt angestellt - gut is!
Der Bulli sollte kurzen Radstand haben und ich würde ihn dann auch als einziges Auto nutzen.
Nun hatte ich gehört, dass z.B. eine Isolierung wichtig sei, wenn man öfter drinnen schlafen möchte. Habe schon Kastenwagen so um die 17-19000€ gesehen, die dann als Basis für Umbauten herhalten etc. - ist aber auch eine langwierige und nicht gerade guenstige Sache.

Hab mich also schon auf die Suche nach Caravelle oder Multivan Modellen gemacht und denke, das wäre wohl schon recht passend für meine Anforderungen - auch mehr PKW Komfort als ein T5-Kombi.

Folgendes Angebot hatte ich gesehen: T5 Caravelle 2,0 TDI / 24000km / Bj, 2015 - kleiner Heckschaden, unten links ein bisschen in die Flanke des Linken hinteren Seitenteils hineingedrückt/Rücklicht defekt.
-> ca. 21.000€ < Schnäppchen???? >

Gefallen würde mir dann noch so eine Art "Bike & Surf" minimal Campingausstattung von Reimo! mehr kann ich auch nicht investieren - dürfte gerne auch preiswerter kommen - insgesammt.

Habe auf jeden Fall schon gemerkt auf was für ein aufwendiges Thema ich mich da eingelassen habe..... aber ich freu mich drauf!

VG Peddie

....Ps: bin dankbar für jeden Tipp / jede Anregung.....
 
Unfallwagen wäre mir als privater zu riskant. Der Schaden kann von 1000 bis 10,000 Euro gehen. Für den Schaden gibt es sicher ein Gutachten. Vor einem Kauf würde ich das einem Profi zeigen (Dekra?).

Um mal einen Überblick über die jungen gebrauchten zu finden (Jahreswagen von VW z.b.) würde ich mal auf mobile.de mit "MwSt ausweisbar" und BJ 2016 suchen (MV und Caravelle). Auch kein T5.2 mit 132kw Motor nehmen (anfällig).

Bike & Surf Bett geht nur bei T5/T6 Transportern (nicht Caravelle oder Multivan). Das wäre natürlich auch eine sehr günstige Lösung, einen T6 Transporter (Kombi) mit Bettausbau.

Es hängt sicher davon ab, was das Budget ist. Je älter, desto mehr Geld sollte zur Seite gelegt werden für möglichen Reparaturen.
 
...OK, habe mit dem "Kollegen" Telefoniert - klingt mir etwas zu unseriös - "billiger weil Schwager dem Geld dringend braucht!" Nein Danke!
 
Bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass es der 140PS TDI werden muss. Ob Kastenwagen oder Caravelle... Glaube da muss ich mich erst noch ein bisschen einlesen...
 
Ich werde irgendwie noch nicht so ganz schlau aus der ganzen Sucherei und leserei....
Möchte den Bus zumeist alleine nutzen, Wochenendausfüge und dann auch schlafen und ne Kleinigkeit kochen können. Muss aber regelmäßig damit fahren und auch 4 Sitzplätze haben und ein bis zwei mal im Jahr einen Urlaub bestreiten können (dann auch gerne mit ZusatzZelt.

Kann mir jemand erklären was Vor- und oder Nachteile wären zwischen Transporter und Caravelle?

VG
Peddie
 
Hallo,

fahrwerkseitig gibt es einen großen Unterschied:

T5.2 ab 9/2009 hat als Caravelle CL das gleiche komfortable Fahrwerk wie ein MV CL;SL T5.2
T5.2 Trapo und auch Caravelle haben dagegen das Trapo FW mit härteren Dämpfern und Federn.

Caravelle haben idR eine kpl Verkleidung der Seitenteile + des Himmels (teilweise Komforthimmel), die Teile braucht man, wenn man selber ausbauen möchte, nicht unbediingt:
Trapo gibt es mit und ohne Fenster, die Caravelle immer mit,

Beim Trapo gibt es hinten ein 2.Heizungsgebläse nur, wenn auch Sitze a.W. verbaut waren, beim Caravelle dagegen immer.

Beim Trapo ist auch nur dann ein ZuH verbaut, wenn hinten Sitze vorhanden sind, sonst optional, bei der Caravelle ist immer ein Zuheizer verbaut.

Ulli
 
Vielen Dank Ulli! Das hilft mir auf jeden Fall weiter... auch wenn es dadurch nicht einfacher wird

VG
Peddie
 
Kauf Dir einen 140 PS Kombi. Da hast Du alles, was du für deine Zwecke brauchst und kannst einiges individuell gestalten. Ein wenig isolieren und ausbauen und es passt.
 
Mit dem 140 PS Motor (also T5.2) ist man bestens bedient. Ich fahre seit ein paar Wochen einen, hatte vorher den 102 Ps 1.9 TDI im T5.1. Damit ist man souverän unterwegs, der 102 PS reicht so zum unaufälligen mitfahren , mit dem 140 PS kannst Du auch mal was gestalten auf der Strasse. Ich fahre allerdings immer den langen Radstand und damit sind wir beim Bett............ Ich habe mir beim dänischen Bettenlager eine dicke Luftmatratze , so 40 cm hoch, in den Maßen 140 x 200 cm (mit kompressor) gekauft. Gibts natürlich auch mal bei anderen Discountern. da kann man prima drauf schlafen, sehr einfach zu händeln und ist kompromisslos preiswert. Passt in der Breite genau hinten rein und wenn Du Dich doch für den "Langen" erwärmen kannst, kann die zweite Bank für mehr Personen drin bleiben, oder den Platz für eine kleine Kochecke nutzen........... wenn man bequem pennen will und etwas mehr Platz gewünscht ist ist der Lange eigentlich ein Muß. Nur beim Parken brauchst Du natürlich mehr Platz, Parkhäuser besonders die alten aus dem 60ern sind dann raus, und bei Supermärkten nehm ich gern die, die weit vom Eingang weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hatte ich gehört, dass z.B. eine Isolierung wichtig sei, wenn man öfter drinnen schlafen möchte.
Das halte ich für ein Gerücht. Wir haben keinerlei Dämmung drin und vermissen nichts. Allerdings nutzen wir den Bus auch nicht zum Übernachten im Winter. Für einen Minimalausbau, wie du ihn beschreibst, würde ich die Dämmung jedenfalls ganz hinten anstellen.
 
Das halte ich für ein Gerücht. Wir haben keinerlei Dämmung drin und vermissen nichts. Allerdings nutzen wir den Bus auch nicht zum Übernachten im Winter. Für einen Minimalausbau, wie du ihn beschreibst, würde ich die Dämmung jedenfalls ganz hinten anstellen.

Ich halte eine Dämmung schon für sinnvoll. Nicht wegen Temperaturen, sondern wegen der Geräuschdämmung. So ein ungedämmtes Blechdach ist bei Regen schon lauter als ein gedämmtes Dach. Da der Aufwand zumindest beim Kombi recht überschaubar ist, wäre eine Dachdämmung mit Armaflex für mich Pflicht. Hinsichtlich der Temperatur sind wohl eher die Scheiben das Hauptproblem. Da hilft die Dämmung des Bleches halt nur sehr bedingt. Ein gedämmter Kombi ist auch hinsichtlich der Fahrgeräusche zusammen mit den zweiten Türdichtungen eine spürbare Verbesserung.
 
Ich halte eine Dämmung schon für sinnvoll. Nicht wegen Temperaturen, sondern wegen der Geräuschdämmung. So ein ungedämmtes Blechdach ist bei Regen schon lauter als ein gedämmtes Dach. Da der Aufwand zumindest beim Kombi recht überschaubar ist, wäre eine Dachdämmung mit Armaflex für mich Pflicht. Hinsichtlich der Temperatur sind wohl eher die Scheiben das Hauptproblem. Da hilft die Dämmung des Bleches halt nur sehr bedingt. Ein gedämmter Kombi ist auch hinsichtlich der Fahrgeräusche zusammen mit den zweiten Türdichtungen eine spürbare Verbesserung.
OK, bei der Geräuschdämmung bzw. Antidröhn bin ich bei dir. Peddie hat von "Isolierung" gesprochen. Deshalb dachte ich, ihm ginge es um die Wärmedämmung. Und da sehe ich es auch so, dass die großen Fensterflächen das Hauptproblem sind. Irgendwo im Netz (vielleicht auch hier im Forum) hat es mal jemand mit einer Thermoskanne verglichen, bei der man den Deckel offen lässt. Obwohl die Öffnung nur 5% der Gesamtfläche ausmacht, ist der Kaffee innerhalb weniger Minuten kalt. Beim T5 Kombi haben wir um die 25-30% Fensterflächen.
 
OK, bei der Geräuschdämmung bzw. Antidröhn bin ich bei dir. Peddie hat von "Isolierung" gesprochen. Deshalb dachte ich, ihm ginge es um die Wärmedämmung. Und da sehe ich es auch so, dass die großen Fensterflächen das Hauptproblem sind. Irgendwo im Netz (vielleicht auch hier im Forum) hat es mal jemand mit einer Thermoskanne verglichen, bei der man den Deckel offen lässt. Obwohl die Öffnung nur 5% der Gesamtfläche ausmacht, ist der Kaffee innerhalb weniger Minuten kalt. Beim T5 Kombi haben wir um die 25-30% Fensterflächen.
Da sind wir beisammen. :)
Meine Dachisolierung/Geräuschdämmung möchte ich nicht missen.
 
Da muss ich mal nachhaken, da ich die einfache Dichtung schon als etwas laut empfinde.

Spontane Googlesuche hatte diese hier ausgespuckt:

Dichtungs-Set Original VW T5 / T6 zusätzliche Tür Staubschutz-Dichtung außen links + rechts

Sind das die richtigen?

Grüße, EvilDalmatian

P.S.: Forensuche nach Türdichtung hat nichts ausgespuckt...

Ja, sind sie. Da Du im Kombi aber keine Löcher dafür hast, musst Du die Klipse aus den Dichtungen entfernen und die Dichtungen verkleben. Die Möglichkeit, Löcher zu bohren, schließe ich mal aus.
 
Ja, bohren würde ich ungern.
Verkleben dann mit Sikaflex oder reicht da was einfacheres?

EDIT: Unter dem Link ist der T5.2 Transporter allerdings als passendes Fahrzeug angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
EDIT: Unter dem Link ist der T5.2 Transporter allerdings als passendes Fahrzeug angegeben.

Die originalen Dichtungen - wie ja auch abgebildet mit den Clipsen - passen nur bei den T5 1.+2 MV CL,HL und ab Mitte 2010 beim MV SL. Andere haben die entspr. Bohrungen nicht, schau doch deine Tür mal an. Daher der Hinweis von Fire35 wie sie hier seit Jahren befestigt (geklebt) werden.

Ulli
 
Zurück
Oben