T5 billiger oder teuer ?

T5h3rs

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

Ich habe mir vor ein T5 Multivan zu kaufen. Oder Transporter und dann umbauen auf Multivan aber das ist ein anderes Thema.

Und zwar bin ich am überlegen mit ein gut erhalten Multivan mit viel Kilometer zu kaufen 300.000+ und dann den Motor/Getriebe und Turbo neu zu machen.
Das Auto würde so ca 6-8k kosten und das neun machen des Motors etc. etwa 6-8k.
Oder soll ich lieber gleich mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen neueren kaufen mit weniger Kilometer?

Auf der einen seiten hätte ein neues Auto also von Motor her und gute Ausstattung.

Auf der andern Seite sind die anderen Bauteile alle alt.

Für 20k finde ich halt nur kein guten gebrauchten t5 bzw. haben die dann auch schon 130.000km auf der Uhr.

Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören.
 
Wenn Du Motor und Getriebe incl. Turbo vernünftig erneuerst, kosten, je nach Modell, nur die Teile bis zu 17k (R5 TDI).
 
Das ist leider überwiegend Schrott.

Die meisten AT Getriebe sind notdürftig repariert und nur neu angemalt. Ein 6 Gang Getriebe kostet bei VW im AT 5k.

Bei den Motoren sieht es auch nicht besser aus.

Vernünftige Turbos alleine kosten 1000 EUR.
 
Ich werde es ja nicht bei vw kaufen, da bezahlt man viel zu viel...
Zwei Kumpels haben bei der einen Firma auch schon ihren Motor machen lassen (t5 und Golf r32) und hatten keine Problem der t5 rollt seit 162tkm.

Aber jetzt egal es geht nicht um das Thema was es kostet sondern was ihr empfehlen würdet mit den oben genannten Preisen.
 
Für 20k finde ich halt nur kein guten gebrauchten t5 bzw. haben die dann auch schon 130.000km auf der Uhr.
Setz mal deine "Diesel-Brille" ab. Du findest gute preiswerte Gebrauchte schon weit unter 10K, wenn du mit dem genügsamen 116PS Benziner unterwegs sein möchtest. Der Motor gräbt zwar beim Beschleunigen keine Steine aus, ist aber genügsam, kostet wenig Steuer und Versicherung und wenn er platt ist, kriegts du an jeder Ecke billig Ersatz.

Gibt genügend Leute hier im board, die mit dieser Motorisierung (auch mit Umbau auf LPG!) sehr zufrieden sind. Wenn du keine Kohle hast, solltest du das Risiko meiden.
 
Hallo,

Ich habe mir vor ein T5 Multivan zu kaufen. Oder Transporter und dann umbauen auf Multivan aber das ist ein anderes Thema.

Und zwar bin ich am überlegen mit ein gut erhalten Multivan mit viel Kilometer zu kaufen 300.000+ und dann den Motor/Getriebe und Turbo neu zu machen.
Das Auto würde so ca 6-8k kosten und das neun machen des Motors etc. etwa 6-8k.
Oder soll ich lieber gleich mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen neueren kaufen mit weniger Kilometer?

Auf der einen seiten hätte ein neues Auto also von Motor her und gute Ausstattung.

Auf der andern Seite sind die anderen Bauteile alle alt.

Für 20k finde ich halt nur kein guten gebrauchten t5 bzw. haben die dann auch schon 130.000km auf der Uhr.

Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören.

Erklärst Du uns bitte mal, was "schon 130.000" für einen Nachteil bedeutet? Das ist doch gar nichts! Ein gut gewarteter, Plasma-beschichteter R5 TDI hält 5 mal so lange, die Karosserie ebenfalls. Die Peripherie des Motors macht viel eher die Grätsche. Doch sind diese Schwachstellen bekannt und deshalb kalkulierbar.

Gruß

Dirk
 
Sehe ich auch so. Eventuell teilt uns der TS auch noch mit, welche Jahresfahrleistung er anstrebt. Aber ich glaube, wir hängen uns hier alle zu weit aus dem Fenster. Er ist ja nur "am Überlegen". Morgen schon kann die Welt ganz anders aussehen und heisst Nissan, Renault oder Ford.
 
Ich fahre 35000-40000km im Jahr.
Und ich will kein Transporter sondern ein Multivan.

Nissan, Renault oder Ford ? Ich glaube nicht da fahre ich eher Fahrrad.
Aber man sollte sich ja voher genaue Gedanken machen bevor man sich ein Auto kauft, also ich mach es zumindest.

Will das Auto dann mind.6 Jahre fahren.
 
Na das ist doch mal ne klare Ansage. :D
Weisst du, dass in deinem Fall ein Neuwagen (oder ein Jahreswagen / Werkswagen) die kostengünstigte Entscheidung ist? Ich rechne dir das gerne vor – aber das können die Jungs in den Autohäusern sicher noch viel besser. Tipp: Klick

Tante Edit: Du bist von Beruf was? Angestellter oder Freiberufler?
 
Aber ein Jahreswagen ist doch Mega teuer mit guter Ausstattung.
Dachte eher an 3-4 Jahres altes Auto mit guter Ausstattung.
Wollte maximal 27000 bezahlen dann was Anzahlen und 4 Jahre finanzieren.
Also da wird jahreswagen etwas teuer und Neuwagen erst recht

Ich bin gelernter Industriemechaniker und bin Unbefristet in einer Firma angestellt.
 
Aber man sollte sich ja voher genaue Gedanken machen bevor man sich ein Auto kauft, also ich mach es zumindest.

Genau.

Du willst mindestens 6 Jahre fahren – in Summe sind das rund 200.000 km. Kostet dich jährlich schon mal 10.000 € aus versteuertem Einkommen (dafür musst du 20.000 € brutto versteuert haben, um die für deine Fahrerei auf den Kopf zu hauen). Plus Kapitaldienst für deine 48 Monate Finanzierung. Ebenfalls aus versteuertem Einkommen. Nichts – aber nicht einen einzigen Cent – kannst du steuerlich geltend machen! Du zahlst dich für das dämliche Auto dumm und dusselig.

10.000 € im Jahr? Allein der Sprit kostet schon rund 4.000 €. Steuer, Versicherung, Verschleissteile, Öl. Noch mal 500 € im Monat. Aber nur, wenn du ein Auto hast, mit dem du ohne große Reparatur mindestens die 4 Jahre überstehst, in denen die Finanzierung läuft. Das geht nur mit einer Garantie im Rücken. Und nicht mit einem alten Hobel, an dem mal hier und mal da was kaputt geht.

Du reitest dich mit deinem "Sparkonzept" in die Pleite. Wärst nicht der erste damit. Billig geht bei deiner geplanten Laufleistung und dem "aktuellen Stand der Technik" ganz und gar nicht. Wobei ich das Risiko ausblende, wenn irgend ein durchgeknallter Politiker plötzlich meint, deine Investitionsruine stillzulegen, weil die Abgase "gänzlich unerwartet" nicht mehr in die Umwelt gehören.

Würdest du jährlich zwischen 8.000 und 15.000 km fahren, sieht das schon wieder ganz anders aus. Dann k ö n n t e dein Plan sogar aufgehen. Könnte – muss aber nicht. Du denkst einerseits zu langfristig, was die erwartete Nutzung betrifft. Und andererseits zu kurzsichtig und blendest aus, was in der Zeit alles auf dich zukommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris, nicht zum ersten Mal bin ich von Deiner realistisch-kompetenten Betrachtungsweise beeindruckt!

Nun sollte der TE noch einmal nachrechnen oder neu konzipieren...

LG

Dirk
 
Er denkt aber falsch
 
Muss diese gigantische Fahrleistung mit dem Bus gemacht werden?
In Anbetracht der Kosten für den Bus-Kilometer dürfte es sich auch ohne Schweizer Wechselkennzeichen rechnen, einen Multivan für die Multivangelegenheiten zu halten und die Ein-Fahrer-Kilometer mit einem sparsamen Kleinwagen (ich z.B. mit einem Fabia Kombi TDi) abzureißen. Wenn der 20.000 km im Jahr macht und 5 statt 9 l Diesel verbraucht, sind das 800 l Kraftstoff bzw. 1000 Euro. Jedes Jahr!

Ansonsten wenn es unbedingt "billig" werden soll: Abwrackopfer zum Schlachten suchen, guten Motor und Getriebe sichern und dann Fahrzeug mit Motor- Getriebeschaden kaufen. Ich war schon ein bisschen in Versuchung - Multivan Highline mit Motorschaden für 6000, Motor hab ich liegen... Aber aktuell brauch ich noch keinen Zweitbus.
 
Wenn der 20.000 km im Jahr macht und 5 statt 9 l Diesel verbraucht, sind das 800 l Kraftstoff bzw. 1000 Euro. Jedes Jahr!

Klar.

Zweimal Versicherung + Steuer + Wartung + Pipapo sind auch wesentlich günstiger als einmal. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Der TS will den puren Luxus für Lau genießen. Und er will sich mit nicht weniger zufrieden geben als mit einem T5. Weil er dann – so sagt er selber weiter oben – eher mit dem Rad fährt, anstatt mit einem Ford oder Renault.

Für ihn "muss" es einfach der T5 sein. Dass dieses Fahrzeug (wir alle wissen es einfach nur zu gut) eine Mörderkohle kosten kann, wenn einmal der Wurm drin ist, wird ihm das (finanzielle) Genick brechen. Jede andere milde und beschönigende Schlussfolgerung ist reine Augenwischerei.

Und: Er will die "Königsklasse" fahren – einen Multivan. Nein, keinen Trapo, keine Caravelle, kein günstiges Einsteigermodell mit kleiner Maschine. Er will die ganz große Nummer haben und hat ein paar Ölfinger mit Hebebühne im Hintergrund, wo man billig schrauben kann, wenn es denn sein muss.

Und er will sich auf 6 Jahre festnageln. Ohne Not in einer Zeit, wo sich von heute auf morgen alle Parameter drehen können. Als wir den Tesla-Thread gestartet haben (Danke dafür, @Parasol ) hätte kein Schwein geglaubt, dass in nur rund 24 Monaten ernsthaft über Fahrverbote diskutiert wird. Was können uns denn die folgenden 72 Monate bringen? In Zeiten des Umschwungs legt man sich einfach nicht so lange fest. Kann man nur machen, wenn man die Kohle liegen hat und nicht auf eine Finanzierung angewiesen ist. Und selbst dann ist es unvernünftig. Meine Meinung.
 
Ich fahre 35000-40000km im Jahr.

Da kommt dann wohl nur ein Diesel in Frage. Was soll es denn für ein MV sein? SL, CL oder HL? Für 27.000 Euro bekommt man schon einen guten SL mit unter 100 tkm. Einen HL natürlich nicht!

10.000 € im Jahr? Allein der Sprit kostet schon rund 4.000 €. Steuer, Versicherung, Verschleissteile, Öl. Noch mal 500 € im Monat. Aber nur, wenn du ein Auto hast, mit dem du ohne große Reparatur mindestens die 4 Jahre überstehst, in denen die Finanzierung läuft. Das geht nur mit einer Garantie im Rücken. Und nicht mit einem alten Hobel, an dem mal hier und mal da was kaputt geht.
Bei 35 tkm jährlich wären das 0,2857 Euro pro Kilometer. Das ist doch vollkommen akzeptabel. Mal ehrlich, wer zahlt pro Kilometer wirklich weniger? Klar klingen 10.000 Euro im Jahr viel, aber dafür macht der TS auch reichlich Kilometer. Ich bin bei meinem letzten Zweitwagen ohne größere Reparaturen auf 0,39 Euro pro Kilometer gekommen. Wurde halt wenig bewegt.

Eine "Batelbude" mit über 300 tkm wäre mir auch mit neuem Motor keine 16.000 Euro wert! Sofern man damit hinkommt. Meist findet man dann doch noch mehr (AGR, DPF AW etc.). Dann lieber für mehr Geld einen guten neueren Gebrauchten mit unter 100 tkm. Wobei 210 tkm in sechs Jahren wäre er dann auch wohl überholungsbedürftig. Aber ijmmer noch die bessere Lösung, wie ich finde.
 
@chris
Naja, ich will ja auch T5 fahren. Und ich will auch einen Multivan - meinen Atlantis find ich schon ganz gut. Gestern waren wir unterwegs mit viel Geraffel und Enkelkind, ich hab mich gefragt, wie wir die Jahre ohne Bus (mit vier Kindern im Caddy Maxi) durchgehalten haben.
Ich will den Multivan auch lange Fahren, dann lohnen sich die Investitionen. Gerade deswegen macht es Sinn, ihn dann zu nutzen, wenn er gebraucht wird, aber eben nicht für kürzere Strecken und nicht, wenn nur einer oder zwei ohne Multivan-wir-brauchen-ein-mobiles-Bett unterwegs sind.
Mein Fabia kostet 154 Euro Steuern und 300 Euro Versicherung im Jahr. Wartung und Reparatur; Reifen, PIPAPO sind bestimmt billiger als für den T5. Also geht die Rechnung bei so viel Km spielend auf.
Anschaffung (knapp 6 jähriger Fabia mit um die 200.000 km aus erster Hand / Forum) unter 4 k€ kannst du beim Buskauf mit einrechen.

Wenn wirklich eine Multivan für mehr als 50% der gefahrenen Km gebraucht wird, macht der Zweitwagen keinen Sinn.
 
Zurück
Oben