T5-(Bi)TDI der Sparmeister Mitmachen erwünscht

AHH

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
28.08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
In Kürze von Wendland wg. guter Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen (siehe oben)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, FH, Schiebefenst.Fond, Zenec-Deckenmonitor+int.DVD-Laufwerk+DVB-T-Receiver+Antenne, LED-Heckl
Umbauten / Tuning
Reimo "Multistyle" Camper m.variabl.Zweiraumausbau mit festeingebauter WC-Kabine, mittig.Durchgang v.Heckklappe b.Armaturenbrett, in Fond 2 umklappb. Einzel(bett)sitze, Heckküchenblock mit zweiflam.Gaskocher, G-heizung, el.Warmwasserboiler, Hubschlafdach m.Glas-Dachaufstellfenster, Außendusche
P1190657.webp Hallo T5-Gemeinde,

vor zwei Wochen sind wir von einen 2-wöchigen-Urlaub quer durch Frankreich (vom Elsaß in die Auvergne) auf der Hinfahrt
hauptsächlich nur Landstraße und nur auf der Rückfahrt von Pontalier bis nach Hause Autobahn und nun heißt unsere neue
Verbrauchs-Benchmark 7,77 Liter/100 Km (siehe Bild) :)

Das ganze hat sich während der 2 Wochen 3mal wiederholt d.h. wir haben nach 960-970 Km jedesmal +/- 75 Liter
(5 Liter waren noch im Tank) aufgefüllt :)

Ich bin mal gespannt ob sich dieses mit ein Optimierung bei Wendland (auf der HP steht es jedenfalls so und
bei meinen Spaßmobil, Benziner, nach der Optimierung festgestellt) und ein Tempomat (trotz Abraten in diesen
Beitrag) sich hier nochmals positiv auf den Verbrauchswert auswirken :D

Was bloß etwas nervt ist die ziemlich ungenaue, nachlaufende Tankanzeige (5 Liter ist ja schließlich keine 1/4 Tankfüllung):eek:

Bitte schreibt doch mal eure Minimal- oder auch Maximalverbrauch in diesen Beitrag ;)

MfG

AHH

Hallo,

Stadtverkehr 11-14 Liter
Landstraße 7-11 Liter
Autobahn 8-13 Liter
Mit Wohnwagen 1,5t bis 120km/h in der Regel 11-15 Liter, es sind bei flotterer Gangart aber auch knapp 27 Liter möglich, wenn auch nicht ratsam.

Gruß

hjb

mein Minimalverbrauch ist 8,3l auf der Langstrecke größtenteils Autobahn aber max 130 km/h und noch ohne GRA.
Mit GRA gleiche Strecke 8,5l .

Hallo Dieselsparer,

Ich hatte mal einen Nachbarn, der mir jedes Jahr stolz über den sagenhaften Minimalverbrauch seines Dieselmonsters und den dadurch eingesparten Geldsummen berichtet hat.

(Ich kann mir den, und andere, vorstellen wie Er/Sie auf die Verbrauchsanzeige starrend durch die Gegend schleichen...)

Nun ist er leider verstorben.

Wie mir aus zuverlässiger Quelle berichtet wurde, hat Er jedoch von den so mühsam eingesparten Geldsummen des Minimalverbrauches seines Dieselmonsters leider nichts aber auch garnichts mitnehmen können...

Hallo Dieselsparer,

Ich hatte mal einen Nachbarn, der mir jedes Jahr stolz über den sagenhaften Minimalverbrauch seines Dieselmonsters und den dadurch eingesparten Geldsummen berichtet hat.

(Ich kann mir den, und andere, vorstellen wie Er/Sie auf die Verbrauchsanzeige starrend durch die Gegend schleichen...)

Nun ist er leider verstorben.

Wie mir aus zuverlässiger Quelle berichtet wurde, hat Er jedoch von den so mühsam eingesparten Geldsummen des Minimalverbrauches seines Dieselmonsters leider nichts aber auch garnichts mitnehmen können...
Hallo,

wahrscheinlich ist er an einem Herzschlag gestorben, als von den Verbräuchen der Benzinschleudern hörte:D:D:D.

Gruß

hjb

Hallo,

wahrscheinlich ist er an einem Herzschlag gestorben, als von den Verbräuchen der Benzinschleudern hörte:D:D:D.

Gruß

hjb
Vielleicht aber auch, als ihm so eine rasende Schrankwand hinten auf der Stoßstange hing. :)

War wahrscheinlich ein Dodge RAM SRT 10. Der kann einem schon mal Herzrasen verursachen.
Glücklicherweise saß ich da hinterm Steuer, und nein zu diesem Zeitpunkt war kein Bulli vor mir.
Nur ne A-Klasse, die konnte sogar mit nur einem Satz von ganz links, nach ganz rechts springen. :))

Nun zu meinem.
Mein Dicker 1,9er mit einem Leergewicht von knapp 2,3 Tonnen gönnt sich bei 120 Km/h so 7,8 bis 8 Liter auf Hundert Kilometer.
Da sind Strecken von 1000 Kilometern und mehr keine Seltenheit. :)

Hallo,

der eine Top Wert liegt bei:
min 7,68 l/100km

der andere Top Wert bei:
max 9,15 l/100km (da ist natürlich noch mehr drin wenn man will...)

(ohne 3 Sitzbank und Anhänger).

...Nachtrag:

Jahresmittel 8,5 l/100km. (Mit WWzHg im Winter)

Hallo AHH,

ich brauche mit meinem 140PS DSG im berühmten Drittelmix 8,2 ( übrigens genausoviel wie mit meinem T3 vor 25 Jahren, bei gleichem Gewicht und Fahrprofil. )
Auf Langstrecke bei 110 - 120km/h komme ich mit 7 Litern hin.
Auf Langstrecke 130+ können es auch 9 Liter sein. Wobei der Großteil 130 mit Tempomat ist.

Hi.
Minimal 6,69l und max 9,03l siehe spritmonitor.
Wobei ich immer mit Tempomat 115km/h fahre.
Ich heiz jetzt seit neuem den Motor mit der Wwzh 20min bevor ich losfahr vor. Ich glaub das es was bringt.

Grüße a.

Hallo

...ich hab ein Mittel von 9,1/100km
Alles dabei, von cruisen bis auch mal Anschlag auf der BAB.
Anhängerbetrieb ist auch keine Seltenheit.

Alle Werte sind bei Spritmonitor hinterlegt.

VG
Andreas

Was niedrigeres hab ich der Anzeige (in der Ebene) glaub ich noch nicht entlocken können. Ging lange über meist nur mit rund 80 befahrbare Landstraßen.

Carsten

Anhänge

• minverbrauch.webp
    minverbrauch.webp
    21,6 KB · Aufrufe: 152
Minimalwert mit meinem Cali: 5,8L/100KM auf einer Strecke von ca. 130 KM Land und Autobahn. Bin allerdings gefahren "wie ein Opa".

Im Alltag bin ich im Schnitt mit 7,8L unterwegs (30% Stadt, 50% Land, 20% Autobahn), bei moderater Fahrweise. Teller, Töpfe, Gas usw. sind immer an Board.

Hi,

das Thema kommt hier doch super an, gefällt mir eigentständig viel besser als im TSI-Fred. Hier kommen die Stichleien auch total lustig rüber :D:D.

VG

Andreas

ok, dann berichte ich auch mal aus meinem früheren BiTDi-Leben:

Anhänge

• IMG_0573.webp
    IMG_0573.webp
    136,4 KB · Aufrufe: 154
Noch ein Verbrauchsthread. Endlich darauf habe ich gewartet. Danke.

Früher, also zu der Zeit wo die Menschen noch selber denken und auch rechnen konnten, wo man noch Telefonzellen hatte und seine Freunde persönlich kannte, da gab es auch schon Autos. Wenn ich mich daran, ganz dunkel, zurück erinnere war da immer die erste Frage an jemanden, der gerade einen neuen oder neuen gebrauchten Wagen gekauft hatte. "Wie schnell fährt der denn?", "Sind die Reifen Serie?", "Kann ich mal reingucken?", "Kann ich mich mal reinsetzen?" oder "Wie sind die Bremsen?"

Und Heute " Was verbraucht der denn?" Wie langweilig!

Und wie oben schon richtig erwähnt merkt niemand, dass die Kisten schon seit 1970 immer das gleiche verbrauchen. Das einzige was auf den Autobahnen zu beobachten ist, ist dass im Schnitt immer langsamer gefahren wird. Klar, wenn ich mit 100 km/h auf der Autobahn fahre, verbrauche ich weniger als bei 200 km/h. Schade ist dann immer der Moment in dem der Sparer kurz in den Rückspiegel schaut und den bösen Vielverbraucher hinter sich auf der linken Spur kommen sieht, ganz genau einschätzt ob er noch schafft sich vor ihn zu klemmen, und dann voll auszubremsen. Er ist ja im Recht, er tut ja Gutes für die Umwelt und kann ja seinen Spritsparfahrfluss nicht einfach unterbrechen. Das würde ja so ca. 0,5 Cent kosten. Von dem CO2 Ausstoß bei der Produktion der neuen Reifen und Bremsen, die der Raser dann aufgrund der Vollbremsung braucht, will er natürlich nichts wissen. Was muss der auch so Rasen ist ja selber schuld.

Oder der ordentliche städtische Radfahrer, der noch schnell vor dem ankommenden LKW auf den Fußgängerüberweg rasen muss um dann den 40 Tonner auszubremsen. Ist doch klar, der Radler tut Gutes für die Umwelt und bekommt auch Recht falls ihn der böse LKW anfahren sollte. Er tut ja Gutes. Der LKW verbraucht allein beim Wiederanfahren so ca. 1 Tasse Sprit. Aber egal ist ja selber Schuld und betrifft ja nicht den Sparer, der ja Gutes tut. Blöd, dass der LKW vielleicht gerade den BIO Markt beliefert hat, wo der Radler immer einkauft, weil er ja Gutes tut.

Abschließend entschuldige ich mich gleich im Vorfeld bei allen die diesen Beitrag nicht verstehen, für alles was sie so verletzt haben könnte. Aber der Thread heißt ja "Mitmachen erwünscht"

Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderbarer Beitrag: ich gehöre ja auch noch zu den altmodischen Autoenthusiasten, einer eher aussterbenden Rasse.

Zurück
Oben