T5 Benziner sinnvoll?

juppdupp

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
03/1999
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

mal ne grundsätzliche Frage.
Ist es sinnvoll einen T5 Benziner mit 116PS zu fahren?

Ist das ausreichend?
ich bin bis jetzt nur Diesel gefahren und kann zu Benziner Bussen nix sagen.

Gruss
Frank

AW: T5 Benziner sinnvoll?

Hallo Frank,

das kommt ganz darauf an was du machen möchtest und wie der T5 in der Ausstattung aussehen soll. Bin den kleinen Benziner mal Leihweise gefahren. Der war gut 400 kg unter dem Gewicht von meinem Öli. Ich persönlich empfand es als eine Katastrohpe. Wenn ich mir dann noch ausmale voll besetzt mit 6 Mann und Gepäck in den Wintersport, Berge.... nee, das geht gar nicht.
Ist aber wahrscheinlich Ansichtssache und nur meine Subjektive Meinung.
Für mich wär dat nix!!
Gruß
Peter

Hallo,

mal ne grundsätzliche Frage.
Ist es sinnvoll einen T5 Benziner mit 116PS zu fahren?

Ist das ausreichend?
ich bin bis jetzt nur Diesel gefahren und kann zu Benziner Bussen nix sagen.

Gruss
Frank

Einfach mal bei einem :) solch ein Teil probe fahren. Wobei nicht jeder :) solch ein Benziner als Vorführer haben wird.

Nur mal ganz kurz eine kleine Runde gefahren, aus Neugier. Subjektiv viel schlapper als mein T3 Youngtimer mit 95 Boxer PS aus 2,1 l Hubraum und dazu ohne Kultfaktor.
Keine Ahnung warum es den Motor im Bus gibt. Der 102 PS Diesel ging besser. Subjektiv.

Aber bitte immer selbst erfahren und den Einsatzzweck im Kopf behalten.

Gruß Micha

Turbodiesel haben halt den Riesenvorteil eines wesentlich größeren Drehmoments - auch bei gleicher Leistung.

Gruß, Marcus

Einfach mal bei einem :) solch ein Teil probe fahren. Wobei nicht jeder :) solch ein Benziner als Vorführer haben wird.

Ebend!!

Dachte ich mir schon, da der Motor wahrscheinlich untenrum zuwenig Bums für den Bus hat.

Hab immer mal 1 oder 2 Motorräder zum transportieren, da wird der nix taugen.
Mein T4 hat 111kw, da geht das ganz gut.:tongue:

Also doch entweder V6 oder Diesel...

Danke & Gruss

Frank

Hej,

ich sage mal: JA, ist sinnvoll -kommt aber darauf an, was er leisten soll.
Ein Bekannter hatte den 115PSer als Caravelle zum innerörtliche Rumkutschen der Kids. Meist wurde der MUTTIVAN nur auf Kurzstrecken bis 3km bewegt, ob der Diesel das so gut vertragen hätte bezweifle ich mal. Dazu kommt natürlich die Kostenrechnung Benzin vs. Diesel. Er war jedenfalls sehr überzeugt von seiner Eintscheidung.

Gr.
FISK

Hallo,

ich glaube der wäre mir zu schwach. Wenn schon dann V6.
Aber der ist effektiv viel zu teuer.

Trotzdem Danke für die Antworten.

Gruss
Frank

Ich habe den als DoKa probegefahren. War eigentlich OK, wie Lastwagen halt.
Da wir viel vollbeladen in den Bergen fahren war ich dann doch glücklich den V6 gefunden zu haben.

Prinzipiell, und das lese ich im Forum nie, sollten wir aber die gesundheitlichen Schäden durch Diesel Fahrzeuge nicht vergessen ! Höchst Lungenkrebserregend ! Trotz DPF der diesbezüglich nur Augenauswischerei ist.

Ein Benziner, klein oder groß mit Autogas ist immer noch bei weitem die ökologisch (gesundheitlich) sinnvollste Version.

Aber das interessiert ja nicht.

Duck und weg.:D

Reinhart

Hmmm, Lungenkrebs entsteht durch die Partikelemission.

Die gibt es aber bei einem geschlossenen DPF System praktisch nicht mehr.

Gruß, Marcus

:ot:...ich weis, aber:
Naja, das ist eben der Trugschuss. nur die dicken Partikel werden rausgefiltert (vorübergehend, bis zur Regeneration zumindest?! was bei der wirklich passiert, bin ich mir nicht sicher).

Die waren aber auch früher nicht das Krebsverursachende-Problem, die haben unsere kleinen Häärchen an den Bronchien aufgefangen, beim Husten kamen die wieder raus. Die nanopartikelchen kommen trotz DPF weiterhin aus dem Auspuff, ungehindert in die tiefsten Lungenbläschen wo sie nicht mehr rauskommen und durch Dauer-reizungen Lungenkrebs verursachen können, nicht unähnlich dem Prinzip Asbest.
Der DPF ist nicht mehr als Gewissensberuhigung und gesundheitstechnisch eine Augenauswischerei sondergleichen.

Diesel ist in den Deutschen S3-Leitlinien für Therapie des Lungenkrebs nun hinter Rauchen mit Asbest an zweiter Stelle der Verursacher für Lungenkrebs.

Ein echtes Argument pro-benziner, und somit wieder "in topic".

Schönen Tag noch, Reinhart

Das ist genau das Problem der Partikelfilter.
Die Partikel verschwinden nicht.
Die Grösse wird nur soweit reduziert, dass sie mit den hierfür definierten Messmethoden nicht mehr gemessen werden.
Diese Kleinstpartikel sind wesentlich lungengängiger als die groben schwarzen Russflocken, die früher die alten Saugdiesel der 70er Jahre rausgehauen haben und entsprechend krebsfördernder...

Das ist so als ob man den Staub unter den Teppich kehrt und behauptet er sei weg :)

Aber das ist in diesem Thread wohl OT.

Hätte der V6 einen 100 oder noch besser 120 Liter Tank, hätte ich den auch gerne genommen. Leider ist bei den Benzinern entweder die Geschwindigkeit/Leistung zu schlecht oder die Reichweite zu kurz/Verbrauch zu hoch.

Der V6 harmonierte sehr schön mit der Automatik und den Verbrauch hätte ich ja auch noch aktzeptiert, aber nicht mal 500 km sichere Reichweite, flott auf der Autobahn gefahren, bei einem Wagen für längere Strecken nervt einfach.

Meine Hoffnung auf einen T 5.2 mit einem modernen ordentlichen Benzin/Super Motor bleibt bestehen - Am liebsten den mit 200 PS aus dem Konzernregal.

Mercedes hat gerade einen schönen 250 CGI vorgestellt. Der Nachbar hatte den in einem E-Klasse Coupe als Probefahrt und war extrem begeistert. Der fährt sonst 320 CDI.

Grüße Micha

Der V6 harmonierte sehr schön mit der Automatik und den Verbrauch hätte ich ja auch noch aktzeptiert, aber nicht mal 500 km sichere Reichweite, flott auf der Autobahn gefahren, bei einem Wagen für längere Strecken nervt einfach.

Abgesehen davon, dass der Diesel flott gefahren auch nicht sooo viel weiter kommt:

500 km ohne Pause?

Wahnsinn!

Abgesehen davon, dass der Diesel flott gefahren auch nicht sooo viel weiter kommt:

500 km ohne Pause?

Wahnsinn!

Die "übliche" Strecke für mich ist ca. 220 km ohne Pause in den Raum Frankfurt, um dort an unterschiedlichen Stellen Termine wahrzunehmen, ggf. Ware einladen/ausladen mit ca. 50-60 km in diesem Raum und abends wieder 220 km zurück, so dass ich oder meine Frau die Kinder im Kindergarten abholen kann. Fahrpause mit Essen/Trinken/WC/Gespräch/etc. ist bei den Terminen ohne Probleme möglich. Wir hatten mal einen Benziner/Automatik, bei dem es gerade nicht für so eine Tagestour gereicht hat. Das hat uns einfach genervt.

Bei "normaler" flotter Fahrweise sind es meist 700-750 km und bei sehr schneller Fahrweise doch 600 km, also genau ausreichend für uns.

Gruß Micha, der gerne Pause bei einem GUTEN Espresso macht

Hallo,

mein T5 ist ein 115 Benziner, der nachträglich auf Erdgas umgerüstet wurde. Muss leider sagen, dass der 2.0 L Motor einfach unterdimensioniert ist (sowohl im Benzin- als auch im CNGBetrieb). Sobald es ein wenig bergauf geht, muss ich auf den 4.Gang zurückschalten. Nervt einfach. Der enorme Benzinverbrauch kommt zusätzlich dazu.
Hatte zuvor den T4 Benziner auf CNG, jedoch hatte dieser 5 Zylinder und wesentlich mehr Drehmoment - kein Vergleich zur jetzigen Motorisierung.
Sollte sich bei der Motorisierung nichts ändern wird mein nächster T6(?) sicher einen Dieselmotor oder einen V6 (falls es den dann überhaupt noch gibt) unter der Haube haben.

Zurück
Oben