T5 Benziner gesucht

bve

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich wegen Familienzuwachs (ab März dann: 3, 1, 0 Jahre) meinen Audi Kombi gegen einen Bus einwechseln will. Neuwagen ist mir zu teuer, genaue Ausstattung auch nicht so wichtig (hätte aber gerne Leder, Einparkhilfe, gute Klima, 2 Schiebetüren und alles andere ist schön, wenn nicht zu teuer bezahlt). Wir fahren viel Kurzstrecke und insg. nicht viel (geschätzt zw. 5 und 10 T km), daher soll es ein Benziner werden, wenn geht Automatik (daran hatte ich mich beim Audi gewöhnt und will ich nicht mehr missen). Hier habe ich einen sehr gut ausgestatteten gefunden, zu dem mir Eure Meinung interessieren würde (gibt noch keine Bilder, hab ihn mir aber angesehen, sieht sehr edel aus):

119.451 km Gebraucht, Scheckheftgepflegt
04/2012 1 Fahrzeughalter
150 kW 204 PS Automatik, Benzin
Allrad Xenonscheinwerfer Klimaautomatik Standheizung Bordcomputer Anhängerkupplung Regensensor Einparkhilfe Kamera
Ausstattung
Sicherheit
ABS Alarmanlage Beifahrerairbag ESP Fahrerairbag Isofix Kurvenlicht Seitenairbag Servolenkung Tagfahrlicht Traktionskontrolle Wegfahrsperre Xenonscheinwerfer Zentralverriegelung
Komfort
Allrad Einparkhilfe Einparkhilfe Kamera Einparkhilfe Sensoren hinten Einparkhilfe Sensoren vorne Elektr. Fensterheber Elektrische Seitenspiegel Klimaanlage Klimaautomatik Lichtsensor Multifunktionslenkrad Navigationssystem Nebelscheinwerfer Regensensor Schiebedach Sitzheizung Standheizung Tempomat
Unterhaltung/Media
Bluetooth Bordcomputer CD Freisprecheinrichtung MP3 Radio
Extras
Alufelgen Anhängerkupplung

Volkswagen T5 Multivan Van/kleinbus in Schwarz als Gebrauchtwagen in Berlin für € 33.800,-

a) Was haltet Ihr von dem?
b) Preis (33,8 T) finde ich ganz schön happig für mein Konto, ist er angemessen für das Fahrzeug und die hohe KM-Leistung?
c) 4Motion brauche ich eigentlich nicht, aber die meisten angebotenen Benziner haben das. Ist das störend, dh. v.a. anfälliger?
d) Worauf sollte ich achten, wenn ich mir den Wagen noch mal ansehe (bin ziemlicher Laie)?
e) Gibt es ein Problem, die zwei Einzelsitze in Reihe 3 gegen eine Bank einzutauschen?
f) Ich fand bisher Leder gerade mit Kindern praktisch - was sind Eure Erfahrungen?
g) kann man in ungefähr sagen, was ein ähnliches Fahrzeug ohne die Edelausstattung (aber zB Comfortline) kosten würde?

Gruß
Benjamin
 
Hallo Benjamin,
erst mal willkommen hier!
Du schreibst, genaue Ausstattung wäre dir nicht so wichtig und einen Neuwagen könntest du dir nicht leisten. Dann wieder, dass du Leder möchtest und dass es aber Comfortline sein soll. Vielleicht vergleichst du erst einmal die angebotenen Varianten und legst deine Marschrichtung fest. Der Bus, den du dir da ausgesucht hast, liegt ja preislich in einer Region, wo du auch schon einen Neuwagen in der durchaus schon sehr gut ausgestatteten Startline für bekommst. Wobei jünger aus meiner Sicht immer die bessere Variante ist. Ein Auto mit 5 Jahren auf dem Buckel und sovielen km wird mit Sicherheit bald die eine oder andere Reparatur brauchen (und teuer sind alle), und ruck zuck bist du preislich drüber, und hast dabei aber NICHT einmal den Vorteil der Vollgarantie genießen können (allenfalls eine abgespeckte, wenn überhaupt).
Wenn dir natürlich die PS-Zahl, DSG, Standheizung, Xenon und Alus und Leder wirklich wichtig sind, wirst du in der älter-und-kräftig-gebraucht -Klasse bleiben müssen, alles andere findest du auch in der Startline.
Die Sitze lassen sich beim MV ohne weiteres gegen eine passende Bank tauschen - wobei die Bank sauschwer ist und keine ordentlichen Anfasspunkte hat - also nichts für häufigeres ein- und ausbauen.
Edit: Ach ja, so eine Bank kostet auch ordentlich, es sei denn du tauscht sie gegen zwei Sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte, aber will mir einen Neuwagen eigentlich nicht leisten. Der erste Wertverlust und Kosten für Zusatzausstattung scheint mir sehr hoch. Ich habe gerade mal einen T6 MV CL Benziner mit ein bisschen Sonderausstattung konfiguriert (Außenfarbe braun, Leder, Originalpaket, 2. Schiebetüre, Spurwechselassistent, Navi, Müdigkeitserkennung (fehlt mir beim T5.2.), und komme auf 64.305 EUR Listenpreis. Ganz ohne Sonderausstattung kostet er 52.389 EUR. Bekäme ich 14% Rabatt, wären das noch 55 respektive 45 TEUR, also mind. 11 TEUR über dem hier angebotenen MV. Das lässt doch Raum für viele Reparaturen, sollten sie doch anfallen.

Zu den Sitzen: ich würde die zwei Einselsitze verkaufen und einen Bank kaufen wollen, beides brauche ich nicht.

Gibt es noch Einschätzungen zu dem Fzg oben?
 
Der Mehrpreis finded sich dafür aber auch im Wiederverkaufswert wieder...
Ein Jahreswagen mag ja auch noch eine ganz sinnige Alternative sein, um den größten Wertverfall abzufangen, so habe ich das jedenfalls gemacht. Später ist der Wertverfall mit Blick auf den Verkaufspreis eher gering. Mit Blick auf den Nutzwert, Reparaturkosten etc. ist das schon wieder etwas anderes...
 
Ja, Jahreswagen habe ich auch schon gesucht, als Benziner aber nichts sinnvolles gefunden. und der Mehrpreis des gebruachten MV oben könnte sich doch auch im Wiederverkaufswert niederschlagen, d.h. wenn ich ihn 5 Jahre fahre, weitere 50 Tkm drauf sind, ist er vielleicht noch mehr wert, als ein gleicher Trendline oder Comfortline.
 
Hier gibt es einen ganz ähnlichen T5 Benziner (Volkswagen T5 Multivan Van/kleinbus in Grau als Gebrauchtwagen in Leipzig für € 35.930,-), der 2.000 EUR mehr kostet für 60.000km Laufleistung weniger. Das bringt mich noch mal zu meiner größten Befürchtung: sind 119 Tkm bedenklich viel?
Wenn es kein BiTDI ist, vermutlich nicht. Aber trotzdem: je mehr Schnickschnack dran ist, umso mehr kann kaputt gehen, deshalb nehme ich nicht umbedingt an, dass die Zusatzaustattungen dieselbe Wertstabilität haben, wie der Bus an sich. Die Reparaturpreise bleiben ja leider immer gleich hoch bzw. steigen sogar.
Aber du kannst ja mal die Preise der gebrauchten näher unter die Lupe nehmen.
 
Hallo,

ich finde den aus dem ersten Post zu teuer, ich habe für einen vergleichbaren mit nur 45.000km vor gut einem Jahr fast dasselbe bezahlt (beim Händler), würde ich dafür nicht ausgeben.

Meine Erfahrung ist das es kaum Benziner mit kleiner Ausstattung gibt, die meisten sind vollgepackte Highline-Fahrzeuge, was dem Wunsch nach zwei Schiebetüren natürlich entgegen kommt, sich leider aber negativ auf den Preis auswirkt.

Viel Erfolg!

Gruß
 
Hi Benjamin,

wie ich sehe, scannen wir beide aktuell den selben Markt. Den obigen hatte ich auch schon gesehen; schied bei bei mir aber wegen der 2 Sitze in der 3.Reihe aus.
Es passt die Aussage von Jere; sind meist Highline-Fahrzeuge mit prima Ausstattung, was meiner persönlichen Suche durchaus entgegen kommt.... :rolleyes:

Da ich keinen Zwang zum Kauf habe, kann ich das ganze recht entspannt beobachten - das ist bei einer so kleinen Auswahl an in Frage kommenden Fahrzeugen durchaus hilfreich....
Und wenn man dann keinen 2Tages-Trip von knapp 700km einfache Strecke in Kauf nehmen will, wird die Auswahl gleich noch mal übersichtlicher.

Also am besten den Markt weiter in Ruhe beobachten; und wenn alles passt - den hohen Preis schlucken :uuups:

Und ganz wichtig .... mir nicht womöglich das passende Fahrzeug wegschnappen :D

P.S. Mein aktueller Favorit von Bj und KM-Stand .... aber eben auch satt im Preis

Volkswagen T5 Multivan 4M*DSG/NAVI/XENON/STHZG/7Sitze/VOLL* als Van/Kleinbus in Hallstadt (bei Bamberg)
 
Die gebruachten, die derzeit auf dem Markt sind, sind auch nicht viel günstiger oder sogar teurer, aber ich finde schwer abzuschätzen, wie sich die km auf den preis auswirken, oder normalerweise auswirken sollten. Von daher finde ich es auch scheierig, die Preise zu vergleichen.

Mal anders herum gefragt: was fändet ihr denn für o.g. Wagen im 1. Post angemessen? Gefallen hat er mir ja schon...
 
Zurück
Oben