T5 bei unebenen Gelände geht kurz das Innenlicht und der Motor von der Seitentüre an ...

NastyBCN

Aktiv-Mitglied
Website
www.carlos-santero.com
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenbeleuchtung - LED-Umrüstung, Solarpanel + Zusamtzbatterie (Lithium), OSRAM - LEDriving® Lightbar (Fernlicht)
FIN
WV2ZZZ7HZBH052135
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich weiss nicht, ob jemand von Euch schonmal Ähnliches erlebt hat, doch am vergangenen Wochenende sind wir hier in Spanien in die Berge gefahren und bei unebenen Gelände ist ab und an mal die Innenbeleuchtung angegangen und man hat den Verriegelungsmotor von der Seitentüre gehört.

Gut - uneben ist noch etwas untertrieben, denn solche Wege wären in Deutschland als Waldweg und als unbefahrbar gekennzeichnet, doch die Spanier sind da etwas entspannter.

Nichtsdestotrotz stellt sich nun die Frage, ob das ein normales Verhalten ist oder wir uns Sorgen machen müssten, falls irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist und somit Kontakt bekommt.
Ich habe schon zu meinem Freund gesagt, dass es auch so sein könnte, dass durch die Erschütterungen an der Seitentüre die Elektronik denkt, dass die Türe geschlossen wurde und somit kurz der Verriegelungsmotor anspringt.

Zur Sicherheit und zur eigenen Beruhigung wollte ich nur einfach mal in die Runde fragen, ob ich da mit meiner Vermutung richtig liege.

Liebe Grüße aus Barcelona - Tassja

Hallo,

...um hier eine vernünftige Aussage machen zu können, sollte das Profil optimal ausgefüllt werden.
Je nach Baujahr und Ausstattung könnte es verschiedene Ursachen haben.

Ich vermute jedoch, das es nur ein Mikroschalter der Tür ist - diesen könnte man evtl. neu einstellen.
Je nach Baujahr gibt es einen Schalter an der C-Säule unmittelbar neben der Türfangplatte - da wo die hintere Raste der Schiebetür einrastet - wenn dieser etwas knapp eingestellt ist, könnte bei so einer Offroad Fahrt der Kontakt öffnen und so eine Fehlfunktion auslösen.

Es könnte aber auch ein Mikroschalter in der Schließeinheit selbst sein, der defekt ist und so einen Fehler auslöst.

Gruß
Claus

Danke für die schnelle Reaktion.
Das mit den Schaltern ist nachvollziehbar und zum Glück beruhigend.

Die Infos bzgl. unsere T5 habe ich mal nchgetragen.

Merci

Hallo zusammen,

anderes Modell aber ähnlicher Fehler: Bei einigen Unebenheiten (längst nicht bei allen oder besonders heftigen sondern eher selten und nicht reproduzierbar) flackert bei meinem die Innenraumbeleuchtung und das Licht für "Tür offen" im Armaturenbrett. [Einen Motor in der Schiebetür hat meiner nicht, daher kann der auch nicht surren. ;-)]

Vor 1-2 Jahren habe ich schon mal den an den Kontakten korrodierten Steckverbinder der Schiebetür getauscht (männlich und weiblich), seitdem ist es besser aber nicht weg. Gibt es einen Mikroschalter, der bei dem Modell besonders häufig btroffen ist?

Gruß

Hendrik

habe keine antwort,

kann aber bestätigen, dass vermehrt die innenraumbeleuchtung nach schließen des autos anbleibt und wenn man den motor starten will, das licht für "tür offen" im armaturenbrett erscheint, und nicht weg geht

ich dachte an kontakte in vielbenutzten türen, also vorne ....
aber wo genau?

Zurück
Oben