T5 bei hohen Temperaturen und mit Anhänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Altekarre

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe Leute

Ich fahre seit 12 Jahren einen 1980er G Chevyvan. Hatte zuvor einen 1974er Westfalia Bus. Bin gerade eben mit meiner Karre knapp 900km mit Wohnwagen (1300kg) von Südfrankreich nach Hause (Schweiz) gefahren. Es war sehr anstrengend, ständig Blick auf Wasser- und Öltemperatur, ständig nahe oder im roten Bereich. Aussentemperatur war zwischen 28 und 39 Grad. Mit dem Auto darf man aber auch nicht unter 90 fahren, sonst wird er zu heiss wegen mangelndem Fahrtwind, oder im Windschatten eines LKW, da dann auch der Luftstrom zu schwach wird. Musste also immer versuchen zwischen 90 und 100 zu bleiben, LKW zu überholen und nach jeder Steigung vom Gas zu gehen um die Temperaturen wieder zu senken. Die Klimaanlage konnte ich auch nicht einschalten, da diese die Wassertemperatur noch mehr erhöht und somit den sicheren Kollaps verursacht hätte. Somit war es auch sehr unangenehm für Frau und Kind auf der Rückbank bei diesen Backofen Temperaturen.

Hab ständig daran gedacht nun doch mal ein modernes Auto zu kaufen, das entsprechend Platz hat. Naja hab daran schon die letzten Tage gedacht, nach der Hinfahrt in den Urlaub, weshalb ich mich schon mal registriert hatte im Forum…

Nun meine Frage an Eure Erfahrungen: Wie verhält sich der T5 (z.B. 140 PS bzw. 180 PS Diesel California Beach oder entsprechender TSI) bei hohen Temperaturen im Hängerbetrieb - kann man da noch ohne Angst dauerhaft Steigungen wie z.B. auf der Route del Sol nordwärts etc. bei 100km/h und eingeschalteter Klima an fahren? Bei obgenannten Temperaturen und Gewichten oder ist dies auch eher nicht möglich?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte.
 
AW: T5 bei hohen Temperaturen und mit Anhänger

Hej,

deinen 80er - ich nenne ihn mal liebevoll Oldtimer - kannst du mit aktuellen Kfz. nicht vergleichen. Warum versuchst du nicht die thermischen Probleme in den Griff zu bekommen ?
So schwer kann das beim Ami nicht sein, auch wenn es kostet. Da wärest du hier aber auch falsch.

Und für Infos zum aktuellen oder für dich auch nur "frischeren" Auto- hier T5- mache mal die Suche an.
Was du da nicht findet, darfst du gerne neu fragen.

Hier ist das nun mehr als doppelt.
Daher ab jetzt auch zu ;).

Gr.
FISK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben