T5 behalten oder einen T6kaufen

Karsten001

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Ich brauche mal einen Rat,ich habe einen multivan aus 2008 mit 105000 km Runter,und jetzt überlege ich ob es ein gebrauchter T6 so ab 2016 mit Max 50000km werden soll und er sollte 200Ps haben weil mein jetztiger 174ps hat.... ‍♂️
 
Erst 105000km runter? Warum überlegst du ihn abzugeben? Rost? Teure Reparaturen? Einfach Bock auf was neues?

Ich würde keinesfalls den T5 abgeben, um mir dann einen T6 zu kaufen, der dann die Hälfte der Kilometer gelaufen ist, wie der "Alte". Jedenfalls nicht ohne vernünftigen Grund.

By the Way, probiere, wenn du aktiv wirst, beide Motoren aus. 150 PS gegen 204 PS. Ich kann den Unterschied schwer einschätzen zu deinem Motor. Die PS sollten da aber wohl keine große Rolle spielen. Mein Kollege kam jedenfalls mit seinem 174 PS nicht besser von der Stelle als mein 150 PS T6. Ich weiß aber nicht, ob der 2,5 Liter aus dem T5 mehr Kraft entwickelt, als der 2 Liter im T6, was ja auch als Zugmaschine entscheidend ist, falls du Anhänger ziehst.
 
Ja ich habe ihn vor fünf Jahren mit 45000 km gekauft.und seit dem keinerlei Reparaturen.Aber jetzt kommt eins nach dem anderen Abgasgrümmer,komplette Abgasanlage,Gerätehalter wer weiß was noch kommt.....und wie du Richtig einschätzt ich habe einen Wohnwagen mit 1,8t..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"never change a running horse"

auch ein gebr. T6 kann Probleme bereiten, wenn man nicht wegen örtlicher Fahrverbote auf einen EU6 angewiesen ist, würde ich den dir bekannten MV mit nur 105tkm behalten. Der T5 - Wertverlust hält sich in Grenzen, er ist jedenfalls niedriger als bei einem teureren T6, insoweit relativieren sich möglich Rep.Kosten.

Gruß Ulli
 
Ja das stimmt.mein guter hat alle Inspektionen beim Partner meines Vertrauens genossen.Und ich denke das Problem ist das man selbst nicht mehr wahrnimmt was für ein schöner T5 das ist,und das so glaube ich so mancher froh wäre wenn er einen hätte.....
 
Ich muss aber noch einwerfen.
Ich finde den t6 mit LED Beleuchtung schon richtig cool
 
Ist er auch. Aber dein T5 ist auch schön anzusehen ;-) Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich T5.1 hinterher sehe. Ich mag die Optik einfach total.

Ullis Aussage kann ich nur zustimmen. Habe meinen T6 neu gekauft und in den letzten 2 Jahren ein paar Dinge gehabt, die gemacht werden mussten. Auch neuere Autos können Geld kosten. Wegen der Garantie war es aber egal.
 
Man sollte niemanden vom Geld ausgeben abhalten und mir gefällt der T6. Ich war übrigens 6 Monate nicht mehr in der Werkstatt. Gab es bisher in den ersten 3 Jahren nicht...
 
Hallo Karsten001,

die anstehenden Reparaturen betreffen mehr oder weniger Verschleißteile bzw. sind für das Fahrzeug nicht untypisch. Wenn ich hier so lese was bei den "neumodischen Dingern" so alles kaputt geht, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, die Dir raten, den bewährten "Alten" zu behalten.

Unserer ist jetzt knapp 238.000 km gelaufen, die typischen Dinge sind auch jeweils bei der VW-Stammwerkstatt repariert worden, als sie angefallen sind und wir werden das weiter so handhaben. Schließlich haben wir erst die halbe Zeit bis zum H-Kennzeichen geschafft :-).

Viele Grüße und gute Fahrt weiterhin!

Kai-Uwe
 
Man sollte niemanden vom Geld ausgeben abhalten...

Arbeitest du für VW? :D;)
Wenn es aus meiner Sicht unnütz ausgegebenes Geld ist, dann teile ich das auch so mit. So ganz prinzipiell und unabhängig vom TE. :p
Freut mich aber für dich, dass du anscheinend weniger Probleme mit deinem T6 hattest. :pro:
 
Hallo,

ich habe einen 2.5er in Zahlung für den T6 gegeben. Ich bin ehrlich: ich wollte einen Deal machen bevor bei mir ein Fahrverbot oder so kommt.
Oder teure Reparaturen. oder beides... Egal.

Meinen T6 lieb ich total.

ABER: Die Kraft des Fünfzylinders vermisse ich fast jeden Tag. Ich hatte den 131 PS, jetzt habe ich 150 PS.

Ist dann vielleicht etwas vergleichbar wie 174 zu 204. Gerade mit dem Wohnwagen: Überlege das gut. und ja, fahr Probe. Am besten MIT Wohnwagen :cool:
 
Danke für die Antwort....Da hast du sicherlich recht.Das ist auch noch so ein Grund sich das gut zu überlegen die Fünfzylinder sind unschlagbar.Ich bin auch froh das ich hier so ein Feedback bekomme,und ich glaube ich werde meinen großen behalten,er hat ja auch echt nicht viel runter mit 105tkm....
 
Mir geht es ähnlich wie Diek son.
Mein T6 G6 146 kw ist ein tolles Auto. Aber mir fehlt vor allem der tolle Sound des 5 Enders
 
Ich brauche mal einen Rat,ich habe einen multivan aus 2008 mit 105000 km Runter,und jetzt überlege ich ob es ein gebrauchter T6 so ab 2016 mit Max 50000km werden soll und er sollte 200Ps haben weil mein jetztiger 174ps hat.... ‍♂️

Wenn keine Fahrverbote drohen, bist Du mit Deinem Bus doch gut aufgestellt. Bezüglich des Motors finde ich auch, dass Du eine ausgiebige Probefahrt mit WW machen solltest, damit Du weißt wie die neuen Motoren so sind. Wohnst Du irgendwo im Schwarzwald?
 
Hmmm, warte auf T9, weil, was du kennst kann dich nicht erschrecken.
Natürlich habe ich auch schon einige Euros im Bulli versenkt, aber das kann bei jedem anderen auch passieren.
Wohlfühlen und Portemonnaie hängen dicht beieinander.
Ist auch cool mit einem Fünfer (Wortspiel) :cool: rum zu fahren. Allzeit Knitterfrei. ;)
 
Wenn keine Fahrverbote drohen, bist Du mit Deinem Bus doch gut aufgestellt. Bezüglich des Motors finde ich auch, dass Du eine ausgiebige Probefahrt mit WW machen solltest, damit Du weißt wie die neuen Motoren so sind. Wohnst Du irgendwo im Schwarzwald?

Ne ich komme aus der Ecke Bielefeld da gibt es keine Fahrverbote
 
Ich finde den t6 mit LED Beleuchtung schon richtig cool

Na wenn du dieses Licht so toll findest, dann kauf den T6!
Hoffentlich gefällt es dir auch noch, wenn der T7 oder 8 auf dem Markt ist. ;)

Ansonsten könnte das bei dir win erneuter Fall von T5 behalten und T6 trotzdem kaufen sein.
Zwei T. besitzen ist besser als einen besitzen! :)
 
Zurück
Oben