T5 Beach ? Infos

KIKILPUNKT

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.04.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
Miyato Alus
Hallo Leute, fahre seit 2 Monten meinen Beach und war noch nicht so viel im Auto auf spurensuch, weil es so kalt war.

1. Kann mir jemand sagen, was die kleine schwarze runde Dosen links am Beifahrersitz ist ? Eine Steckdose wäre mir angenehm, aber das sieht anders aus.

2. Gibt es eine 2. Steckdose im Auto, außer in der Getränkeschublade ?

3. was hängt alles an der 2. Batterie. Kann m,an die Blaulichter brennenlassen, bis sie ausgehen und die Starterbatterie geht trotzdem noch ?

3. Hat schon einer den Sommer überlebt, mit der einfachsten Klimaanlage, oder sind alle verschmort ? Ich fuhr schon alle VW-Bus Modelle Bulli, T2, 2 x T4 alle ohne Klima. Dann 5 Jahre einen schwarzen Skoda Okatavia mit Klimaautomatik, was in dem Brutkasten auch nötig war. Jetzt der Beach und ich bin verunsichert, ob mein kleiner Junge hinten verglüht, während ich und mein Frau vorne Eisklötze bekommen ?

4. Meine beiden Vordersitze habe geknarzt vor allem in den Kurven. EZ 4/07 Km 12 000, wurde garantiemäßig behoben. Irgendein Filz zwischen zwei Metallplatten gesteckt. Dauerte einen Tag und die Sitze wurden komplett zerlegt. Bin jetzt sehr zufrieden.

5. Klappert bei Euch auch der Tisch in der schiebetüre und so einige andere Verkleidungsteile ?

6. Hat jemand eine große Transporttasche übrig ?

7. Meinungsumfrage: Muss vorne ein Chromgrill dran oder nicht ? Habe die Miyato-Alus nachgerüstet. Dachte ich müsse noch was machen, aber wenn man mal anfängt ... . Eigentlich ist ein Auto ganz ohne chrom schon fast wieder etwas besonders.

Vielen Dank für die Meinung und Nachhilfe.

viele Grüße aus dem Schwarzwald. KIKI

AW: T5 Beach ? Infos

Hallo Nachbar Kikilpunkt!

Ich fahre den ähnlich ausgestatteten StartLine.

Zu 1.: Wenn du rechts am Beifahrersitz meinst, dann dürfte sich das um eine MagCode-Steckdose handeln. Die bessere Alternative zum Zigarettenanzünder, die VW zwischenzeitlich wieder eingespart hat.

Zu 2.: Das musst du hier nicht fragen, ein Blick in dein Auto genügt. Schau mal hinten rechts nach.

3. Das habe ich hier auch schon mehrfach gefragt. Würde gerne definitiv wissen, ob die Steckdosen (außer der in der Aschenbecher-Schublade) an der 2. Batterie hängen. Den Tipp, die Sicherung raus zu machen, habe ich hier schon bekommen, aber noch nicht ausprobiert, weil die 2. Batterie bei vorderen Drehsitzen schlecht zugänglich ist.

3. (noch mal 3.) Ja, den ersten Sommer habe ich mit der Simpel-Klima schon mal überlebt. Du kannst ganz einfach verhindern, dass dein Sohn hinten verglüht: Setze ihn auf den Beifahrersitz und die Frau nach hinten!
Im Ernst: Das wird hier immer unnötig dramatisiert. Du hast zwei Gebläse, mit denen du die kalte Luft im Innenraum verteilen kannst. Ich bin mit der einfachen Klima-Anlage ganz zufrieden. Kein wirkliches Problem. Klar, dass man für mehr Geld auch mehr Komfort bekommt.

5. Der Tisch in der Schiebetür klappert bei mir nicht. Wenn er das mal anfängt, gewöhne ich ihm das mit einem dazu geklemmten Handtuch einfach ab.

7. Meinst du das ernst? Chrom? Das sieht doch irgendwie so aus, als ob man das dringend nötig hätte. Nee, ich fahre lieber was Besonderes. Mit Glitzerkram hat ja jeder.

Gruß
vom

Brumm-Bär

Hallo Nachbar ? südlich von Stuttgart ?

Also, das mit der Simpelklima beruhigt mich ja etwas.
Die Steckdose hinten rechts im Auto, gibt es bei meinem Beach definitiv nicht.
Was ist so eine Sondersteckdose am Fahrersitz ? Da kann ich ja gar keinen normalen Stecker reintütteln.
Ein dazwischengeklemmtes Halstuch beim Tisch hat die Geräusche etwas gemildert.
Ich bin noch Chromschwankend. Mit - sieht edler aus - auf der anderen Seite, denke ich auch immer mehr, ohne Chrom (weniger kann manchmal mehr sein). Scheiße formuliert was.
Gruß ausm Schwarzwald Kiki

Hallo Kikilpunkt!

Nagold ist ja ein badischer Vorort der schwäbischen Metropole Herrenberg ;)

Schade, dass sich noch kein anderer Beach-Fahrer hier gemeldet hat wegen der Steckdosen.

Wenn du rechts am Beifahrersitz so eine MagCode-Steckdose hast (wünscht sich mancher), dann findest du bei Conrad einen Adapter auf Euro-Norm-Kuppung (Bestell-Nr. 853423-86 für stolze € 24,25)

Tja, mit dem Chrom ... Ist eben Geschmackssache.

Grüße
aus dem Gäu
vom

Brumm-Bär

Lauter Stuttgarter und Schwarzwälder hier, das ist ja nett :-)

...was wollt ich noch sagen... Eine zweite Steckdose habe ich auch nicht, Tisch klappert nicht, dafür die Bank unterhalb der Schublade. Klima habe ich noch keine Erfahrungen über den Winter sammeln können. Bin bisher allerdings auch nur T3 ohne Klima gefahren, von daher: Schlimmer kanns nicht werden ;) - obwohl - hab ja keine Dreiecksfenster ;)

Bei mir ist hinten auch keine Steckdose drin

die Klimaanlage hat bei uns un dunseren 2 Kindern bisher gereicht.

Gruß

Volker

danke für die ersten Stellungnahmen, und Grüße von einem - im schwäbischen Raum verweilenden -

Exilbadener

Könnte man nicht der 2. Batterie kurzzeitig das Massekabel enteißen und schauen welche Verbraucher noch funktionieren und welche nicht? Nur so als Idee...

Hi KIKILPUNKT,

bei deiner Erstzulassung sollte dein "Beach" doch noch "Multivan" mit Vornamen heissen.

Ich dachte eigentlich, dass es die 2. Steckdose hinten ab MJ08 geben sollte. Eine der wenigen Verbesserungen nach erneuten Entfeinerungen...
Warum hat dann aber liquide keine?
siehe -> http://www.t5-board.de/board/t5-new...ljahr-2008-und-preiserhoehung.html#post372816
12V-Steckdose im Kofferraumbereich

Ansonsten kann ich den anderen Ausfühungen nichts mehr hinzufügen.

Klimaanlange reicht auch bei hohen Temperaturen, aber bei mir sitzt auch niemand hinten.
Bank quietscht auch von Zeit zu Zeit, irgend eine der wenigen Verkleidungen klappert auch manchmal.
Diese Woche gibt es nun den neuen Ölkühler (wegen der Rückrufaktion). Ich wollte der Werkstatt erst einmal ein wenig Zeit und Gelegenheit zum Üben geben. Wie es den "early adopters" ergehen kann, haben wir ja an Dentman gesehen...:-)

Grüße an den Exilgelbfüßler

Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte eigentlich, dass es die 2. Steckdose hinten ab MJ08 geben sollte. Eine der wenigen Verbesserungen nach erneuten Entfeinerungen...
Warum hat dann aber liquide keine?

Komisch! Da muss ich nochmal kuggen!

In diversen, mir vorliegenden Prospekten, ist der Beach in der California Ausgabe drinne, daher habe ich diese Bezeichnung gewählt. Werde diese natürlich ordnungsgemäß ändern.

was hat das denn mit der Rückrufaktion auf sich betrifft die mich auch ?

Übrigens, wie schafft man denn knapp 8 Liter. Ich fahre supersparsam (wirklich) - zum Testen. Habe ja erst 3 mal vollgetankt), habe keinen Computer, und meine Berechnungen ergeben immer mindestens 8,5 Liter, worüber ich mich freue, und der kleine Motor ist ja laut Prospekten der sparsamste !

Grüße Kiki

In diversen, mir vorliegenden Prospekten, ist der Beach in der California Ausgabe drinne, daher habe ich diese Bezeichnung gewählt. Werde diese natürlich ordnungsgemäß ändern.

Ja, ab MJ 08 heisst er California. Ist auf deinem keine Bezeichnung an der Seite aufgeklebt?

was hat das denn mit der Rückrufaktion auf sich betrifft die mich auch ?

Das betrifft nur die große Maschine (R5)

Übrigens, wie schafft man denn knapp 8 Liter. Ich fahre supersparsam (wirklich) - zum Testen. Habe ja erst 3 mal vollgetankt), habe keinen Computer, und meine Berechnungen ergeben immer mindestens 8,5 Liter, worüber ich mich freue, und der kleine Motor ist ja laut Prospekten der sparsamste !

Einfach noch sparsamer Fahren....:-)

Zum Berechnen brauchts keinen Computer... Einfach (Voll-)getankte Liter durch gefahrene Kilomenter teilen..so wie du das wahrscheinlich machst reicht es schon.

Trotzdem noch viel Spaß mit dem kleinen Dicken.

Ralf

Jetzt wird's lokal hier ... :D

Vielen Dank für den Link Verbraucher 2. Batterie, allerdings habe ich das alles nicht ... das Einzige was bei mir noch an der hängen kann ist die LED - Lampe im Heck ..... Gut zu wissen dass damit nach 4 Wochen Dauerbetrieb die Starterbatterie nicht leer sein wird ... :D
Die WWZH muss bei mir an der 1. hängen - die war nämlich schon 2x leergewärmt. Eine Steckdose hinten hab' ich auch nicht.

Fazit: Ich werd' wenn Zeit die Kiste mit Steckdosen, Lichtern und DVD für die Kids verkabeln - und alles auf die Nr. 2 legen und dabei noch die WWZH auf die 2 umhängen ...

Gruss,
Dr.Big

@Dr.Big
es ist richtig - es hängen nur die beiden Beach-LED-Leisten an der 2. Batterie - aber auch die Magcode-Steckdose beim Beifahrersitz

beim nachträglichen Aufrüsten der WWZH zur Standheizung, wurde bei mir der Strom der Lüftung über die 2. Batterie gelegt...

Zurück
Oben