T5 Beach Edition - kurz vorm kauf...

Sjero

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo erst mal an alle,

ich hab das Forum schon seit einiger zeit still beobachtet und bin sehr angetan von eurem Know-how!

Nach langem herumüberlegen muss nun ein größeres Auto her, was mehr zu unseren Bedürfnissen passt. Wir fahren zurzeit einen VW - Passat 2003er 3BG und sind mit VW sehr zufrieden. Nun wollen wir uns in Sachen Auto ein bisschen weiter entwickeln und haben uns somit für den T5 Beach Edition entschieden.

Zu uns, wir sind 2 erwachsene, 2 nicht so kleine Hunde (Australien Cattledog und Australien shepherd), wir wollen städtereisen und wochenend-Ausflüge machen, wenn wir wo übernachten wollen, dann am Campingplatz im Aufstelldach sofern möglich. Eine fest eingebaute Küche wollen wir aus dem Grund nicht, da wir das Auto auch im Alltag als normalen PKW einsetzen wollen (zb um sperrige Güter zu transportieren). Vielleicht wird ein Küchenmodul nachträglich dazu bestellt (zb von VanEssa) oder wir bauen uns eines selbst, wenn wir wissen was wir genau im Auto machen wollen und auch wirklich brauchen!

nun zu unserem Angebot, welches wir vom VWN Händler in Ö bekommen haben:

VW California Beach Edition BMT TDI, 140 PS/103KW, 6gang Schaltgetriebe, natural Grey
Anhängevorrichtung, Vorbereitung, elektrische Außenspiegel (beheizbar, anklappbar, verstellbar)...

dazu kommt:
- Akustik Paket (PZX)
- Bordwerkzeug und Wagenheber, verstärkt (1S6)
- Elektroschnittstelle (UF1)
- entfall Kühlbox
- Lendenwirbelstütze elektrisch, Fahrer (7P7)
- Multimedia Anschluss Media-In iPod/iPhone (9WE)
- Paket Premium (Z34)
-- mit 3 Zonen Klimaanlage, Xenon, RNS 510, MFA "Plus", Multifunktionslenkrad II, Parkpilot mit Kamera, Licht und Sicht Paket
- Reserverad in Fahrbereifung, Stahlfelge (ZR9)
- Schlüssel (3 Stück) (8QL)
- Sitz Fahrer, Komfortsitz höhenverstellbar (3TF)
- Sitz Fahrer/Beifahrer, beheizbar (4A3)
- Sitzbezugstoff Milan (N0E)
- Sitze 2. Sitzreihe, Dreierbank (ZV3)
- Standheizung im Fahrerhaus/Wohnraum (7VG) - Warmluft
- Steckdose außen 230 V (7B5)
- Tür Zuziehhilfe für Heckklappe (GY1)
- Tür Zuziehhilfe rechts (GX3)

was meint ihr dazu? vielleicht doch die 2er Rückbank statt der 3er (mit welcher Option haben wir mehr Platz (nicht Sitzplätze ;) )? sollen wir den Aktivkohlefilter noch dazu nehmen? sollen wir noch auf irgendetwas besonders vor dem bestellen achten?

wir haben vor den unteren Bereich im Heck (also hinter der 3er (oder doch 2er??) Rückbank) mit einer Hundekiste zu verbauen (quasi statt dem Multiflexboard), also eine Maßgefertigte natürlich, damit die 2 auch genügend platz haben.

danke für eure Hilfe und liebe grüße aus Wien
Markus Sjero
 
Hallo Markus,

willkommen im Board! Eure Auswahl sieht schon sehr komplett aus. Da ihr auf die Sitzplätze nicht angewiesen seid, würde ich die 2-er Bank nehmen. Man kann den Innenraum variabler nutzen.

Grüße, Uli
 
Hallo Markus,

kann mich Uli57 nur anschließen. Mit der 2er-Bank ist man für einen evtl. späteren Ausbau flexibler und man kann neben der 2.Bank lange Teile durchladen. Der Schlafkomfort ist auch besser.

Wir hatten eine 3er-Bank und haben sie gegen 2 Einzelsitze eingetauscht. Die Bank wiegt ca. 80 kg und die baut man nicht mal soeben aus und wieder ein wenn man sperrige Sachen zu transportieren hat.

Ich nehme an, der Beifahrersitz ist drehbar ?

Gruß wopa
 
hallo, danke für die raschen antworten! :)

Beifahrersitz ist drehbar, damit der Innenraum "größer" und funktionaler wird. erschien mir von anfang an praktisch :)

das mit der 2er Sitzbank dachte ich mir fast... ich hab dazu noch 2 fragen:

die erste... wenn ich bei beiden Versionen (2er und 3er Sitzbank) alles hinten ausbaue (also auch den staukasten (kann man den überhaupt problemlos ausbauen?)) gibt es innen an der Innenverkleidung (wo die staubox war) einen unterschied?

2. diese stauladen unter den sitzen, die gehen bei der 2er Sitzbank doch nach vorne auf, bei der 3er auch? oder sind das überhaupt nur klappen?

danke für eure hilfe :)

lg markus!
 
Hallo Markus,

Innenverkleidung ist die Gleiche.

Staukasten lässt sich ausbauen.

In der 3er- Sitzbank gibt es nur abnehmbare Deckel und es passt nicht wirklich viel dahinter, da die Umklappmechanik teilweise dort reinragt. In den 2 Schubkästen der 2er-Bank ist mehr Platz als unter der 3er-Bank.

gruß wopa
 
hey wopa,

danke für die rasche und sehr hilfreiche antwort!

wenn das so ist, klingt die 2er bank alleine schon deswegen attraktiver, weil ich an die klappen der 3er bank nach einbau der großen hundebox hinten ja eh nicht mehr ran kommen würde.

ist die 2er bank in jede Position auf der schiene verschiebbar oder gibt es fixe ankerpunkte alle 2cm (oder so?) wo sie einrastet?

lg
markus
 
Hallo Markus

Die Rastung ist bei der 2er und 3er Bank identisch alle ca. 10mm.

Gruß wopa
 
super danke für eure Hilfe :)
 
heyhoooooo Leute :D

dank eurem letzten rat hab ich ihn mir heute bestellt, kanns kaum erwarten ihn endlich zu fahren/arbeiten/schlafen/wohnen/leben :D

gibt es vielleicht irgendetwas zu beachten, wenn ich ihn abhole? irgendwelche Mängel die gern "vertuscht" werden oder Funktionen die ich auf jedenfalls ausprobieren sollte?

wir haben uns vorgestellt, dadurch dass ja nach ca 1000km ein service gemacht werden muss, dass wir da um die 400km irgendwo an einen schönen Campingplatz fahren, dort hochdach, vorzelt, 240v Steckdose, standheizung usw... ausprobieren und dann zurück direkt zu vw zum "abnehmen" und eventuellen mängelausbessern ... was haltet ihr von der Idee? was sollt ich auf jedenfalls beachten beim ersten ausritt?

danke schonmal für euer feedback und eure Hilfe :)
 
Hallo Markus

Glückwunsch. Ich hoffe die Wartezeit wir nicht zu lang.

Wir haben unseren T5 als Werkswagen gekauft Ein Jahr alt, 14Tkm gelaufen, 38% unter NP. Sah aus und fuhr wie neu. Daher kann ich Dir nichts zur 1000 Inspektion sagen, gibts die überhaupt noch?

Allzeit gute Fahrt wopa
 
Hallo Markus,
den ersten Service hat mein Beach noch nicht gesehen, das mit den 1000 km gibt´s nicht mehr. Schaue beim Abholen (natürlich) nach Macken und Kratzern, klappe das Dach aus, am besten draußen, und schaue von innen in die Belle Etage, ob Löcher im Zeltbalg sind. Erkennt man von innen sofort, wenn der Wagen draußen steht. War bei mir der Fall.
Gruß

Chris
 
danke für die info mit dem balg! werd ich auf jedenfall beachten!

der VK meinte, dass man auf jedenfall nach 1000km kurz vorbei schauen sollte, ob eh noch alles in Ordnung ist. diese Überprüfung sollte auch nur maximal ne stunde dauern, ist jetzt auch nicht so schlimm für uns und kostet ja nix extra :)

danke und grüße
Markus
 
Zurück
Oben