T5 BaujahrTDI 132 KW DSG Highline 2010

T5Bird

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06-2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEVER!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZAH267XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Geschätzte Forumsmitglieder,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, folgenden T5 zu kaufen:

2,0 TDI, 132 KW, 7-Gang-DSG, Highline, aus 1. Hd. unfallfrei, Farbe eine Art silber(leicht bräunlich, kenne die genaue Bezeichnung nicht)
EZ 06/2010, 33.000 km, auf 17'' mit entsprechender Bremsanlage,
Lederausstattung, Schiebedach, Navi rns 510 (oder so, hatte jedenfalls einen Touchscreen).

Preis eigentlich 45.000 € laut Angebot des Händlers, bekomme ihn jedoch für 41.000 € (der Händler ist mir bekannt und schuldet mir noch was).

Habe das Fahrzeug bereits probegefahren und es scheint alles in Ordnung zu sein, allerdings kann ich das als Laie schwer einschätzen.

Mein Probleme sind folgende Dinge:

1. Das Fahrzeug hat zwar eine Lederausstattung (Glattleder/Alcantara) offensichtlich aber keine Sitzheizung. Kann man die nachrüsten?
2. Es gibt weder eine Rückfahrkamera noch eine PDC. Kann man eine PDC oder sogar ne Original-Kamera (keine Zubehör-Funk-Kamera o.ä., da ich auf gar keinen Fall nen 2. Monitor brauchen kann) in Verbindung mit dem RNS 510 nachrüsten?
3. Bei der Probefahrt (Fahrzeug stand seit circa 6 Monaten) brauchte der T5 im Schnitt 11,4 l/100km (war allerdings Freitagnachmittag in München, d.h. 60% Stop and GO und dann 40% Autobahn mit 120-170 Km/h).
4. Das Navi/der Radio hat offensichtlich keine Bluetooth-Schnittstelle, obwohl es eine eigene Telefontaste gibt. Kann man das nachrüsten? (Ich telefoniere hauptsächlich im Auto, das rns 510 hat unter Taste "Tel" überhaupt nichts angezeigt)
5. Der Klang der Radioanlage ist gelinde gesagt besch...eiden. Gibt es hier vernünftige (bezahlbare) Ergänzungen/Aufrüstungen für dieses Navi/Radioanlage?


Und nun die abschließenden, obligatorischen Fragen an die erlauchten Forumsmitglieder:

Gibt es hier irgendetwas Weiteres zu beachten?
Was haltet ihr von dem Angebot?

Mit besten Grüßen

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 BaujahrTDI 132 KW DSG Highline 2010

Hallo Andreas!
Sitzheizung lässt sich nachrüsten (z.B Waeco)
PDC lässt sich auch nachrüsten (VW Zubehör)
zu dem Verbrach kann ich dir nichts sagen da meiner ein 103kW Schalter ist.
Der Rest vom Auto klingt doch ganz gut!!
 
AW: T5 BaujahrTDI 132 KW DSG Highline 2010

Hallo Andreas,

wenn es ein Highline ist, dann hat er die Sitzheizung serienmäßig.
Zum Nachrüsten einer Rückfahrkamera gibt es hier ausreichend Lesestoff und auch sehr gute Lösungen in Verbindung mit dem RNS510.
(http://www.t5-board.de/board/t5-2-d...460-nachruestung-rueckfahrkamera-rfk-low.html)
Die original Freisprecheinrichtung (Bedienung über RNS510) kannst Du ebenfalls problemlos nachrüsten.
([DLMURL="http://www.canshack.de/german/vw-skoda-bluetooth-telephone/volkswagen-bluetooth-premium-fse-uhv-7p6035730f.html?___from_store=default"]Volkswagen Bluetooth Premium UHV Freisprecheinrichtung - Bluetooth Telefon[/DLMURL])

Gruß
Guido
 
AW: T5 BaujahrTDI 132 KW DSG Highline 2010

Hi,

eigentlich ist alles gesagt... wie geschrieben, sitzheizung sollte serie sein, das mit der kamera ist in den Griff zu bekommen, frag da nach details nochmal, wenn du den wagen gekauft hast..

ich experimentiere auch mit der LOW cam , auf jeden fall geht um 600€ die originale Camera + Steuergerät, wie man hier lesen kann....

Der Preis für das Auto ist OK, bzw. gut, ich habe für einen ähnlichen Wagen grade ein paar euro mehr bezahlt, allerdings noch mit standheizung und neuer 8 fach bereifung + fahrradträger neu...

Die Freisprecheinrichtung kann man auch nachrüsten, wenn sie nicht schon drin ist.. irgendwas wird drin sein, bin ich mir sicher... die taste reagiert aber erst, wenn gekoppelt wurde... dazu mal das manual rauskramen, oder das nächste mal im stand mit den lenkradtasten auf das telefonmenue stellen, dann BT telefone suchen, koppeln, => sollte je nach verbauter version der Freisprecheinrichtung ( alle aber auf und abwärtskompatibel rüstbar) bishin zum Iphone wie bei mir problemlos funktionieren....

Wenn du den Händler kennst, und eine VW anschlussgarantie dabei ist, kann dir im grunde nix passieren...wenn dir der wagen sonst zusagt... kaufen... der preis ist zumindest nicht schlecht, wennnicht sogar "gut"...:D

P.S: Verbrauchstechnisch kannst du mal bei mir unten auf die verbrauchsanzeige clicken... da siehst du dann die details.. viel betankungen hatte ich noch nicht, aber ich experimentiere grade... viel mit anhänger... bei sehr leichter fahrweise im mitschwimm betrieb kann man auch um 8l fahren....mit 2500kg anhänger mit 13l... die streuung ist da halt recht gross, ob mit leichtem gasfuss oder eher schnell...

Marcus
 
AW: T5 BaujahrTDI 132 KW DSG Highline 2010

Besten Dank für die Antworten und Tips.
Wahrscheinlich hab ich die SHZ bei der Probefahrt einfach nicht gefunden, wobei mir das Zeichen hierfür hinreichend bekannt ist (hat der 2010'er T5.2 Highline die auch schon serienmäßig?)
Die Koppelung mit dem Telefon (auch bei mir ein IPhone) werde ich dann mal versuchen.
Kamera oder PDC wird nachgerüstet.
Leider ist der Händler kein VW-Dealer sondern ein freier.
Ich werde aber in jedem Fall versuchen, über VW eine Anschluss-Garantie zu bekommen, sofern das bezahlbar ist.

Gruß Andreas
 
AW: T5 BaujahrTDI 132 KW DSG Highline 2010

Hallo Andreas,

ich fahre ein ähnliches Modell wie du und ich kann mir nicht vorstellen das deiner keine Sitzheizung hat. Es kann sein das du vergeblich die kleinen Drehrädchen auf dem Armaturenbrett gesucht wie im "alten" T5 oder Golf oder ... Zum aktivieren der Sitzheizung musst du den Temperatur-Drehregler der Klimaanlage drücken. Vom Fahrerplatz aus gesehen der linke Regler für den Fahrer und der rechte für den Beifahrer. Die Sitzheizung wird mit der höchsten Stufe gestartet, bei nochmaligen drücken verringert sich die Heizstufe, insgesamt 3 Heizstufen. Wenn das große Navi "RNS 510" verbaut ist, wird nach drücken des Temperaturreglers das Symbol der Sitzheizung im Navi-Bildschirm eingeblendet.
Einparkhilfe / PDC sollte bei nem Highline ebenfalls Serie sein, leicht zu erkennen an den Sensoren in den Stoßstangen bzw. im Armaturenbrett der Knopf zum aktivieren der Parksensoren....... Ich spreche von unserem T5.2.

Habe gerade kurz bei mobile.de gesucht und ich denke ich habe ihn gefunden, Preis aktuell 41650 Euronen Handels blablabla A....Straße in München?!. Ist das ein deutsches Modell oder ein Re-Import? Bei einem Auto was neu knapp 60.000 Euro kostet muss die Einparkhilfe einfach dabei sein. Aber auf den Bildern habe ich auch weder die Parksensoren noch den Aktivierungsknopf oberhalb vom Schaltknauf gesehen. Auch fehlt das Multifunktionslenkrad und das Holz ist nicht mein Geschmack. Wenn nicht mal das Multilenkrad oder die Vorbereitung für ne Handyschale eingebaut sind würde ich die Finger von dem Wagen lassen. Ich denke nicht das die Bluetooth Premium Freisprecheinrichtung verbaut ist. Würde mal den Händler dazu befragen. Das Multilenkrad möchte ich nicht missen, denn das einfache Lenkrad passt einfach nicht in so ein cooles Auto. Glasschiebdach muss auch nicht sein.
Mein Tipp. Wenn du es nicht ganz so eilig hast, suche noch ein bißchen. Habe z.B. bei o.g. Webseite einen gesehen der steht in Fürth EZ 04/11 mit ebenfalls 33TKm aber besserer Ausstattung. Ich würde wahrscheinlich ehern zu dem tendieren. Aber ich will dir nix vorschreiben. Ich denke du bist alt genug und schaffst das schon.

Einen ähnlichen Verbrauch habe ich auch, aber als 4Motion

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und viel Glück bei deiner Suche

Hagen

ps: Gib mal ne Rückmeldung welcher es letztendlich geworden ist.

Hi,

eigentlich ist alles gesagt... wie geschrieben, sitzheizung sollte serie sein, das mit der kamera ist in den Griff zu bekommen, frag da nach details nochmal, wenn du den wagen gekauft hast..

ich experimentiere auch mit der LOW cam , auf jeden fall geht um 600€ die originale Camera + Steuergerät, wie man hier lesen kann....

Der Preis für das Auto ist OK, bzw. gut, ich habe für einen ähnlichen Wagen grade ein paar euro mehr bezahlt, allerdings noch mit standheizung und neuer 8 fach bereifung + fahrradträger neu...

Die Freisprecheinrichtung kann man auch nachrüsten, wenn sie nicht schon drin ist.. irgendwas wird drin sein, bin ich mir sicher... die taste reagiert aber erst, wenn gekoppelt wurde... dazu mal das manual rauskramen, oder das nächste mal im stand mit den lenkradtasten auf das telefonmenue stellen, dann BT telefone suchen, koppeln, => sollte je nach verbauter version der Freisprecheinrichtung ( alle aber auf und abwärtskompatibel rüstbar) bishin zum Iphone wie bei mir problemlos funktionieren....

Wenn du den Händler kennst, und eine VW anschlussgarantie dabei ist, kann dir im grunde nix passieren...wenn dir der wagen sonst zusagt... kaufen... der preis ist zumindest nicht schlecht, wennnicht sogar "gut"...:D

P.S: Verbrauchstechnisch kannst du mal bei mir unten auf die verbrauchsanzeige clicken... da siehst du dann die details.. viel betankungen hatte ich noch nicht, aber ich experimentiere grade... viel mit anhänger... bei sehr leichter fahrweise im mitschwimm betrieb kann man auch um 8l fahren....mit 2500kg anhänger mit 13l... die streuung ist da halt recht gross, ob mit leichtem gasfuss oder eher schnell...

Marcus
 
AW: T5 BaujahrTDI 132 KW DSG Highline 2010

Die Sitzheizung wird durch Drücken auf die Gebläsedrehschalter in Betrieb gesetzt - das findet man nur, wenn man es weiß.
Ich finde es komisch daß ein so geiles Auto angeblich 6 Monate herumgestanden haben soll.
Sicher, daß hier keine Tachomanipulation vorliegt?

Anschlußgarantie ist was für Spießer.

War ich wohl zu langsam...
 
AW: T5 BaujahrTDI 132 KW DSG Highline 2010

Ich finde die Konfiguration auch etwas seltsam, habe selber ne ganze Weile nach unserem gesucht und mehr als genug Inserate gelesen. Von daher denke ich, kenne ich mich etwas aus wie und was in nen T5.2 gehört.

Die Sitzheizung wird durch Drücken auf die Gebläsedrehschalter in Betrieb gesetzt - das findet man nur, wenn man es weiß.
Ich finde es komisch daß ein so geiles Auto angeblich 6 Monate herumgestanden haben soll.
Sicher, daß hier keine Tachomanipulation vorliegt?

Anschlußgarantie ist was für Spießer.

War ich wohl zu langsam...
 
AW: T5 BaujahrTDI 132 KW DSG Highline 2010

So, nach langem Hin und Her ist es jetzt doch der besagte T5 (s.o.) geworden.

Jetzt wird er noch ein wenig individualisiert und dann kanns losgehen. Seit über 20 Jahren wollte ich einen Bulli und nun ist es endlich so weit.
Für den Bulli musste jetzt erst mal unser Audi A4 Avant 2,0TDI (B8, Ambition, 143PS) dran glauben. Obwohl's ja weitgehend der gleiche Motor ist, wirkt der Audi mit seinen "grad mal" 143 PS gegen den Bulli mit 179 wie ne Rakete. Das Gewicht machts dann halt.

Beste Grüße

Andreas
 
AW: T5 BaujahrTDI 132 KW DSG Highline 2010

Ich finde die Konfiguration auch etwas seltsam, [...]

Hallo Leute,

so 'seltsame' Konfigurationen hab ich schon öfter in Vorführfahrzeugen von VW-Händlern gesehen, ich hab fast den Eindruck, da kommen manchmal Extras rein, die sonst nicht so gut laufen, damit die Einbauteile mal wegkommen :-) Dafür werden dann halt sonst sehr beliebte Sachen (z. B. PDC) weggelassen, weil sie oft genug von allen bestellt werden...

Na ja, ich als Händler würde die Vorführfahrzeuge ja auf Wiederverkaufswert optimieren, aber das sieht offensichtlich nicht jeder so. Ein Amarok, den ich mal leihweise hatte, kam ohne PDC... und die könnte man bei der unübersichtlichen Kiste sehr gut gebrauchen. Leder war dann aber drin :-)

@T5Bird: Glückwunsch zu Deiner neuen Kiste :-)

bis denn,

tinduck
 
Zurück
Oben